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Welche Oldtimer-Versicherung für meinen CX?


holger s

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Mein CX wird ja im April 30 Jahre und ich denke mal, dass das H-Gutachten kein Problem sein wird. Frage ist nur: welche Versicherung nehme ich? Zurzeit sind mein XM und der CX bei der R+V; die bieten allerdings keine eigene Oldtimer-Versicherung an, aber die des OCC. Das geht aber einher mit Wertgutachten etc.

Wie macht Ihr das, welche Erfahrungen habt hier und welche Versicherung könnt Ihr deutlich empfehlen?

Danke im Voraus

Holger

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Hallo Holger,

bei all meinen Youngtimern bin ich seit 2007 bei der Württembergischenund bin sehr zufrieden.

Geht ab einem Fahrzeugalter von 20 Jahren, kein Gutachten erforderlich sondern lediglich eine Fotoserie des Autos von allen Seiten.

Ein Alltagsauto muss vorhanden sein, das kann aber bei einer anderen Gesellschaft sein.

Kaskotarife sind dort sehr fair kalkuliert, bei Abschluss des Vertrages wird von der Versicherung auf Grund der Bilder der Wert eingeschätzt und Dir mitgeteilt.

LG Hannes

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bin ich seit 2007 bei der Württembergischen und bin sehr zufrieden.

Geht ab einem Fahrzeugalter von 20 Jahren, kein Gutachten erforderlich sondern lediglich eine Fotoserie des Autos von allen Seiten.

Ein Alltagsauto muss vorhanden sein, das kann aber bei einer anderen Gesellschaft sein.

Kaskotarife sind dort sehr fair kalkuliert, bei Abschluss des Vertrages wird von der Versicherung auf Grund der Bilder der Wert eingeschätzt und Dir mitgeteilt.

Bin auch mit meinem 27jährigen BX bei der Württembergischen. Wert habe ich mit dem Versicherungsvertreter telefonisch abgeschätzt...

Günstige Tarife, insbesondere Kasko, aber wie oben schon erwähnt muß ein anderes Alltagsauto vorhanden sein UND der/die Young-, Oldtimer müssen über Nacht auf abschließbarem und überdachtem Stellplatz stehen.

Normalerweise findest Du auch in der ACZ eine kleine Werbeanzeige der Würrtembergischen, mit Kontaktdaten eines Ansprechpartners.

Gruß

Florian

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habe gerade das hier gefunden, ich beschäftige mich auch damit, hat aber noch ein bischen Zeit. Die Preise dürften nicht mehr aktuell sein, sind von 04/2013

http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/versicherung/die-aktuellen-oldtimer-versicherungstarife-im-%C3%BCberblick

Gruß Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
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Mir geht es eigentlich weniger um die Tarife - Preiswert sind die wohl alle - sondern viel mehr, wie kompliziert die sind, ob es Ansprechpartner gibt etc.

Und wie wird eigentlich die bestehende Versicherung bei Ummeldung auf H-Kennzeichen gekündigt?

Ich hab mir auch mal das Angebot des ADAC angesehen; bisher wurde da ein Mindestfahrzeugwert gefordert, das ist jetzt nicht mehr so. Ich werd da mal demnächst vorbeigehen und mich schlau machen lassen. Ich bin nämlich mit dem Service meiner ADAC-Geschäftsstelle sehr zufrieden …

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Bin auch bei der Württembergischen.

Meine Weltraum-Ente (1987) hab ich als Alltagsauto angemeldet (fahre sie eh im Alltag).

Von meinem BX Leader (1986) und meiner roten Ente (1978) wollten sie Bilder sehen, damit sie sehen konnten, ob die Fahrzeuge erhaltungswürdig und keine runtergerutschten Kaleschen sind.

Mir wurde allerdings empfohlen für beide Fahrzeuge, vor allem fürn BX(!) ein Wertgutachten machen zu lassen, da der BX mehr Wert ist, als was ich im Normalfall nach nem Unfall bekommen würde.

Gruß DS

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Mir geht es eigentlich weniger um die Tarife - Preiswert sind die wohl alle - sondern viel mehr, wie kompliziert die sind, ob es Ansprechpartner gibt etc.

Die Württembergische ist in meinen Augen unkompliziert.

Ansprechpartner (kann ich nur empfehlen) findest Du in der aktuellen (Ausgabe März/April 2014) ACZ auf Seite 59 unten rechts.

Bearbeitet von Grinda
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Mir wurde allerdings empfohlen für beide Fahrzeuge, vor allem fürn BX(!) ein Wertgutachten machen zu lassen, da der BX mehr Wert ist, als was ich im Normalfall nach nem Unfall bekommen würde.

Wurde mir auch für meinen BX empfohlen, warte aber damit noch zwei Jahre bis zum H-Kennzeichen. Habe bis jetzt mit dem Vertreter der Württembergischen per Telefon (Fahrzeug war auch durch den Vorbesitzer dort versichert) einen Kasko Wert vereinbart (aktuelle Bilder vom Fahrzeug hat er aber auch bekommen).

Was schwierig wird, denke ich, ist eine Young-, Oldtimerversicherung zu bekommen, wenn kein Alltagsfahrzeug parallel betrieben wird.

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  • 1 Monat später...

Da meine derzeitige Versicherung (R+V) keine Oldtimerversicherung anbietet, werde ich zur ADAC-Versicherung wechseln. Wie sieht es denn dann mit der Kündigung der alten Versicherung aus? Gibt es da ein Sonderkündigungsrecht? Der CX ist derzeit mit einem Saisonkennzeichen 04-10 angemeldet.

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  • 3 Jahre später...

Ich muss das Thema auch mal wieder aufgreifen,da es im April bei mir soweit ist.Was mich interessiert,wenn ich ADAC Mitglied bin,kann es dann sein das eine Oldtimerversicherung über den ADAC immer (?) günstiger ist als bei einer anderen O.-Versicherung? Ich war bis jetzt bei der OCC. Da ich aber dieses Jahr auch in den ADAC eintreten möchte habe ich diese Überlegungen?

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Lohnt sich nicht. Ich bin bei OCC extrem zufrieden. Vor allem muss man nicht mal einen Alltagswagen vorweisen, sofern man in einer Metropole wohnt und nachweisen kann, dass man eine Nahverkehrskarte hat oder Carsharing-Mitglied ist.

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vor 19 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

Ist das mit dem Alltagswagen nicht wichtig wegen dem Schadensfreiheitsrabatt ? 

Einen Schadensfreiheitsrabatt gibt es bei der Oldtimervesicherung nicht – wie auch, wenn die fürs Jahr eh nur €58 kostet wie bei mir.

Ein Alltagswagen muss nachgewiesen werden, damit man nicht mit einer €58-Versicherung mit dem Oldtimer jeden Tag zur Arbeit, zum Einkaufen etc. fährt. Dazu gibt es zusätzlich noch die begrenzte Jahreskilometerleistung.

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vor 21 Minuten, holger s sagte:

Einen Schadensfreiheitsrabatt gibt es bei der Oldtimervesicherung nicht – wie auch, wenn die fürs Jahr eh nur €58 kostet wie bei mir.

Ein Alltagswagen muss nachgewiesen werden, damit man nicht mit einer €58-Versicherung mit dem Oldtimer jeden Tag zur Arbeit, zum Einkaufen etc. fährt. Dazu gibt es zusätzlich noch die begrenzte Jahreskilometerleistung.

Deswegen 

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Bin auch schon etwas schlauer.Bis jetzt war ich immer bei der OCC und auch zufrieden.Ab April gibt es ja das H-Kennzeichen.Da ich wegen meiner Urlaubsreisen jetzt sowieso ADAC-Mitglied werde habe ich die beiden Versicherungen verglichen.Zweitwagen wollen beide haben.Bei der OCC zahle ich 130€ und beim ADAC 85€ im Jahr.(von Nov.-Jan. ist der CX abgemeldet und alles ist mit TK 300SB berechnet)     Vorteil beim ADAC ist das ich 9000km fahren darf.Und wenn ich das richtig verstehe muss für die TK ein Wertgutachten von min.8000€ vorliegen.Bin mir aber in dem Punkt noch nicht so sicher.

https://www.haftpflichtversicherung-testberichte.de/oldtimer-versicherung-test/

 

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  • 2 Wochen später...

Bin auch mit 2 BXen bei der Württembergischen. War vor etwa 3-4 Jahren mit Abstand das attraktivste Angebot mit den geringsten Auflagen. Kein WertGA, kein Mindestwert, Fotos reichen.  ADAC und Axa waren für mich seinerzeit deshalb  sofort raus. 1986er TRi  und 1990 GTi bei Haftpflicht mit TK 150 EUR SB kosten um die 200 EUR jährlich. Kilometerobergrenze: 6000 km. 

Hier z.B. gibt es eine Übersicht: https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/versicherung/die-aktuellen-oldtimer-versicherungstarife-im-überblick

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