Zum Inhalt springen

BMW-Motorrad-Verg. auf Ente?!?


ACCM Stone

Empfohlene Beiträge

Hallo Doppelwinkler,

mir hat ein Bekannter berichtet, daß er in grauer Vorzeit seine 2CV/6 mit einem Motorrad-Vergaser einer alten BMW versehen hatte. Das muß ganz beträchtlich gewirkt haben. Meine Frage: wer weiß, von welcher BMW der Vergaser paßt, und hat denn jemand eine Zeichnung zur Konstruktion des Flansches, der natürlich gebastelt sein will. Bin mal gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann, und-mit Verlaub-ich weiß selbst, daß das nicht legal ist.

120 km/h sind nicht genug, 2 Zylinder dagegen reichen völlig

bonne route

Stoneausderpfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo,

hört sich ja abenteuerlich an!! Wenn überhaupt, müßte das ganze ja Hubraummäßig irgendwie passen, aber alle relevanten Boxer-BMW´s hatten ja pro Zylinder einen Vergaser. Könnte mir vorstellen, daß von R60 oder R60/5 oder /6, /7 evtl. was "passt".

Viel Spass beim TÜV! ;-))

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Rennen, die wir vom ZwaZehFauKlub Graz seinerzeit einmal pro Jahr am Österreichring veranstaltet haben, weiß ich, dass unter den verschiedensten Bemühungen, die schnellste Rundenzeit zu fahren, der Umbau der Vergaseranlage auf Doppelvergaser usw. die am wenigsten effektive war. Es gab sogar sinnige Witzeleien über Doppel"versager", Weber"versager" ...

Zusätzlich muss auch vor möglichen Motorschäden durch zu mager oder zu fett abgestimmtes Benzin-Luftgemisch gewarnt werden, schon eine andere Bedüsung kann sich negativ auswirken. Mit so einem Vorhaben würde ich auf jeden Fall zu einem erfahrenen Vergaser-Fachmann gehen und nicht auf ein paar "is ja geil"- Zurufe aus dem Forum auf eigene Faust herumexperimentieren! lg ...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand das "T"-Wort erwähnt???

Is ja schnell wieder runter, is ja bloß alle 24 Monate, und fang mir bloß nich mit ASU oder Kat an..... Sehen wir`s mal sportlich: Jugend forscht (bin erst 36!!)

Auf alle Fälle erstmal merci, vielleicht kommt ja noch was Konkreteres...

bonne route

Stoneausderpfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hannes, habe noch genügend gute Motoren rumliegen, um solch ein Experiment zu starten, ist ja eh "nur" das Winterauto..

Trotzdem Danke, aber wirklich: sportlicher Ehrgeiz ist gefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bekannter von mir hat das mal gemacht, ordentlich an jeden zylinder einen "bing" angeflanscht, entsprechende züge gestrickt und so weiter. sah sehr spannend und schnell aus, aber soweit ich mich erinnere, war der effekt nicht so berauschend. wenn ich ihn demnächst sehe, werde ich nochmal nachfragen. kann aber etwas dauern...

erstmal viel spass beim forschen. was wären wir ohne den spieltrieb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stone!

Damit habe ich mich auch schon ausfürlich befasst und hatte auch schon diverse BMW R 65 Vergaser

bei eBay auf "beobachten". Letzten Endes habe ich das Vorhaben dann doch aufgegeben,

weil es zu teuer und zu aufwändig wurde. Wenn Du andere Möglichkeiten als ich hast,

wäre das aber natürlich eine tolle Sache.

Ich denke, dass zur Umrüstung auf eine Zweivergaseranlage in jedem Fall die Ventile vergrößert

und auch der Zylinderkopf selbst erweitert werden müssen.

Eventuell bedenklich erschien mir, nach reiflicher Überlegung, auch die Verwendung

von Motorradvergasern. Das deshalb, weil sich nicht für den Betrieb an einen Benzinpumpe

ausgelegt und außerdem für den "senkrechten" Betrieb gedacht sind und nicht für die hohen

Querbeschleigungskräfte im PKW.

Kurzum: ich hätte praktisch nichts selbst machen können, hätte teure PKW-Vergaser gebraucht

und eventuell hätte der Mist dann nicht funktioniert.

Schade eigentlich. Die Idee wäre immerhin eine super Mischung aus "Schwachsinn" und

"Horizont erweitern" gewesen.

Hast Du schon einmal an eine Umrüstung auf Turbo oder Kompressor gedacht?

Ich habe in Englang eine Seite gefunden, auf der ein Typ mit einem 2cv-Kompressor erwähnt wird.

Einfacher und günstiger wäre vermutlich die Umrüstung auf Turbo. Bei eBay gibt es

regelmäßig Turbolader aus dem Smart zu kaufen.

Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob der Entvergaser turbotauglich ist.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... also ich lese ganz oben das 120km/h nicht genug sind. Ich weiß ja nicht wie hoch du deinen Motor drehen lassen willst. Wie wäre es sonst mit Visamotor 650ccm + längeres Getriebe + gemischanpassung des Vergasers und event. ne leichtere Schwungscheibe? Da geht dann schon was. Turbo geht nur mit Einspritzung. d.h. Einspritzanlage und elektr. Zündanlage + neue Lager + Verdichtung ändern, damit das ding nicht ohne Zündfunken läuft.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der theorie funktioniert das mit zwei vergasern und einer eigens gebauten ansaugleitung - dass zeigt bei mir die lange erfahrung mit ähnlichen umbauten beim vw-käfer.

die abstimmung der anlage ist aber sicher nicht ganz einfach.

ob ein bmw-vergaser paßt, mußt du selbst im experiment herausfinden. der bmw-vergaser ist (zumindest die ich kenne :-)) nach dem querstomprinzip aufgebaut, der 2cv-vergaser nach fallstrom. demgemäß mußt du die ansaugleitung formen.

wenn meine erinnerung nicht täuscht, so hat es eine auführung des fiat 126 mit twin-motor und registervergasers gegeben. diesen vergaser zu verbauen ist sicher die einfachere lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei http://www.citroentuning.de/carb.htm gibt es einiges über Tuning von 2CV Motoren. Weiter unten auf der Seite steht auch warum Motorradvergaser in Autos nicht so gut sind.

Ich habe mit Teilen von der Firma (650ccm Zylinder, Nockenwelle und Vergaser) vor ca. 16 Jahren meinen 2CV auf ca 42PS getuned; die Höchstgeschwindigkeit war dann ca. 130km/h und die Beschleunigung war für einen 2CV enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Allzu schwierig ist das nicht (zumindest nicht für Meinereiner ;-))).

Im Wesentlichen müssen nur das Saugquerschnitt von Ventileinlass und Vergaser zusammenpassen, damit bei genau "Vollgasstellung" der Saugquerschnitt des Ventileinlasses ausgenutzt wird. Ist der Vergaser kleiner, kann der Motor nicht richtig atmen und hat keine Leistung, bei zuviel Vergaserquerschnitt funzt die Kraftstoffzufuhr über die Vergaserhauptdüse nicht richtig, weil der Strömungunterdruck an der Drosselklappe falsch ist (Vollgas entsteht bereits, wenn die Drosselklappe noch nicht ganz offen steht).

Erste Aufgabe ist der Bau eines richtigen Flansches (Vergasersockel), dann eine gute und fein einstellbare Drosselklappenbetätigung (damit die Vergaser gleich geöffnet werden zwecks sauberer Synchronisation der Brennluftmenge). Gut sind da Fallstromvergaser. Querstromvergaser wären eher schlecht, da ein gekrümmtes Saugrohr erforderlich wäre.

Dann folgt der eher schwierige Teil der Düsenabstimmung, was noch am einfachsten ist bei einem Vergaserspezialisten, der "aus dem Regal" eine passende Düsenbestückung findet. Die richtige Bestückung ergibt sich stets aus Brenntemperatur und Abgaszusammensetzung (v.a. CO-Anteil). Relevant ist hierzu die gewünschte Leistung, die sich zum Teil aud der Gemischfettigkeit ergibt.

Dann folgt noch die Zusatzarbeit entweder eines "zentralen Leerlaufsystems" odr einer zentralen Vorrichtung zur zentralen Drosselklappeneinstellung zwecks Erlangung einer Leerlaufhöhe.

Schließlich noch der Anbau einer zentralen Kaltstartvorrichtung.

Yep, unds dann brauchts noch einen zentralen Luftfilter, in den die Kurbelgehäuseentlüftung reingeht.

Dann noch die Ente einen Meter tiefer legen ....

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, aber Hallo, mit einer solchen Resonanz habe ich jetzt nicht gerechnet, prima. Das Ganze hätte ich nur gerne noch simpler, so einen Tag dachte ich zu investieren. Na, ich wart`s mal ab, vielleicht kommt ja noch der "Trick-der-Wehrlosen" zum Vorschein, auf alle Fälle erst mal viiiiieeeelen Dank

bonne route

Stoneausderpfalz

Übrigens: ID 19, HY, 11 CV, XM und diverse Enten zählt der Fuhrpark im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...