Zum Inhalt springen

Armaturenbeleuchtung CX2500ie Pallas Automatik, Bj.1983


Weiand Klaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem CX2500ie Pallas Automatik, Bj.1983 funktionieren nicht

- die Beleuchtung für das Zündschloß (Wackelkontakt)

- die Beleuchtung für Wassertemperaturanzeige (linke Anzeige)

Wenn ich den Pilz abbaue, komme ich nicht an die Lämpchen hin, bzw. sehe sie erst gar nicht. Unter dem Armaturenbrett habe ich auch nichts gefunden, was zum Abschrauben wäre. Wie komm ich an die Beleuchtung hin?

Vielen Dank für evtl Tips

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pilzdeckel ab, Halteklammern oben wegklappen, Kabel abstecken, Bajonettverschluss der Tachowelle öffnen und Welle abziehen, Instrumentenklotz rausnehmen. Falls nix geht: 1983 sollten unten am Boden des Pilzes keine Halteklammern mehr sein - ansonsten mit einem stabilen Schraubenzieher nach vorne zur Scheibe hin schieben, eine links, eine rechts.

In Ruhe Birnchen wechseln, Kontaktflächen reinigen, Federchen nachbiegen, und dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

und – geht das so? ich muss nämlich auch einige kontrollleuchten z.b. abblendlicht, heckscheibe, öldruck (!) tauschen. welche art birnen sind das? damit ich mich schon mal vorher eindecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochwas zum thema: müssten in der mittelkonsole auch die heizung, wagenhöhe und fensterheber leuchten? und oben am dach schiebedach, lichtschalter und heckscheibenheizung? ich erinnere mich nicht mehr, meinen letzten CX hatte ich vor zehn jahren …

an der stelle, wo bei den wagen mit schaltgetriebe diese marke mit dem schaltschema sitzt, ist bei meinem wagen ein loch. hier könnte auch der regler für die klimaanlage sein. hab ich aber auch nicht. was gehört also da hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holger, die _Kontroll_birnchen sind alle von oben zugänglich, für die brauchst du nur den Ufodeckel runterzunehmen. Vorausgesetzt wir reden immer noch von Serie 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal vorsichtig angefragt: wie nehm ich den ufodeckel runter? wo sind die schrauben? ich denke mal, irgendwo unten. bin zwar gelegenheitsbastler (16PS 2CV: rekord motorausbau 20 minuten …), aber CX armaturenbrett hab ich noch nie geöffnet, XM kann ich schon !! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Schrauben senkrecht von unten an den Seiten des Ufos (NICHT die, die die Bediensatelliten halten, sondern die einzelne in dem größeren Loch in Fahrtrichtung weiter vorne). Dazu die beiden über den Kontrollleuchten, sowie je eine (die innere wenn ich mich richtig erinnere) vorne oben an den Bediensatelliten.

Beim Herunternehmen des Ufodeckels darauf achten, dass du die vier Blechmuttern der vorderen Schrauben nicht reinwirfst oder sonst irgendwie verlierst, und auch die Plastiknasen nicht abbrichst, auf denen sie stecken. Also, wenn's klemmt, nicht zerren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte die frage noch mal nach oben schieben: welche birnen brauch ich für die kontrolllampen im armaturenbrett? und welche für die mittelkonsole? hab leider keine bedienungsanleitung zu dem wagen.

weil: erst birnen kaufen, dann basteln …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Sack voll Glassockellampen 1,2 W und 2 Birnen mit 4W das dürften alle sein, wobei ich nicht sicher bin ob Veglia und Jaeger die gleichen verwenden. Wenn ich mich richtig erinnere gab es bei den 4W Birnen Tachos die Glassockel oder Bajonett hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holger s postete

und nochwas zum thema: müssten in der mittelkonsole auch die heizung, wagenhöhe und fensterheber leuchten? und oben am dach schiebedach, lichtschalter und heckscheibenheizung? ich erinnere mich nicht mehr, meinen letzten CX hatte ich vor zehn jahren …

an der stelle, wo bei den wagen mit schaltgetriebe diese marke mit dem schaltschema sitzt, ist bei meinem wagen ein loch. hier könnte auch der regler für die klimaanlage sein. hab ich aber auch nicht. was gehört also da hin?

In der Mittelkonsole gibt es nur für die Heizung Beleuchtung. Aufpassen bei der Fehlersuche: Da sind zwei Birnchen in Reihe geschaltet; heißt, wenn eines kaputt ist, geht auch das andere nicht.

Zu der Beleuchtung der Kühlwassertemperatur bin ich noch nicht vorgedrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holger s postete

und – geht das so? ich muss nämlich auch einige kontrollleuchten z.b. abblendlicht, heckscheibe, öldruck (!) tauschen. welche art birnen sind das? damit ich mich schon mal vorher eindecken kann.

Bei mir sind das lauter gleiche Birnchen. Die stecken wiederum in Haltern mit Bajonettverschluß. Über die Wattzahl kann ich Dir momentan nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...