Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sie läuft wieder! Bin sowas von happy nach einem Tag Frust, wo sie doch bei der Überführung so tadellos funktionierte!

Euch erst mal vielen Dank für die Tipps in allen Richtungen; eine Kontaktkur etc. ist sicherlich angesagt. Es lag aber an einem Ungetüm von Massehauptschalter, das am Getriebe angeschraubt ist, so ein merkwürdiges Gestell, auf das mich der Verkäufer hingewiesen hat. Hätte ich nie für so etwas gehalten. Da den Hebel etwas nach vorne gedrückt und es ward Licht, Madame sprang bestens an, alles geht wieder und sie hat es auch verkraftet, dass ich sie heute Abend mit "annem" Licht vorm Baumarkt geparkt habe. Bin echt happy und froh!

Ich hoffe, dass Ihr jetzt erst mal von Problemposts meinerseits verschont bleibt. Werde mal beizeiten versuchen, vernünftige Fotos vom Innenleben zu machen, das geht nun mal nicht mal eben nach Feierabend in der Garage.

Liebe Leute, extrem erleichtert dankt Euch Piet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Piet,

Nachbar, ist ja nicht weit weg, falls du mal Richtung Hamm kommst und zeit hast,

dann meld dich mal ;)

Auch das gerne, danke! Wusste gar nicht, dass es so viele Citroenisten in Westfalen gibt. Zur Zeit ist allerdings viel los.

Viele Grüße, Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Zylinder sind relativ weit von den Innenkotflügeln weg, würde auch sagen, dass das ein 4er ist. Schau mal, ob unter dem rechten Zylinder in Fahrtrichtung gesehen eine Ölfilterpatrone ist. Wenn ja ist es doch ein 6er.

Hi Jörg, meinst Du das, was hier so blau unter dem rechten Zylinder hervorlugt:04.185452526.2.jpg?h=TvdPGzCu18Bn5Ll70ur_Dw&e=1396216800&cmd=scale&width=210&height=210

Ansonsten habe ich beim Reinemachen (war überschaubar) noch ein paar Bilder gemacht, wenn ich Euch nicht langweile..... Viele Grüße, Piet.

Bilder >> https://fotos.web.de/ui/external/aqBQlRM1SzKNfeVHCFxneQ57603

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Da ist der Ölfilter zu sehen, den die 4er nicht hat. Außerdem ist ja schon durch das Motorschild klar, dass es ein 6er Motor aus der Ente ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht was mit dem Roten Motorenschildchen?

Dürfen da nur eine bestimmte Art von Zündspulen drauf oder brauchen die Motoren noch Bleizusatz?

Weis nicht mehr was aber irgend was war da doch, oder?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen: Das ist eine Dyane 4 (AYA 2) mit einem 2CV6 Motor (A06/635). Oder was meint Ihr?
ja, wurde schon von einigen so diagnostoziert. weiter setze ich auf das originale 4-er getriebe. was mich wundert sind die schmalen heiztaschen, die ohne 'formändernde maßnahmen' ja nicht auf die 6-er spinne passen; wollte wohl jemand den 4-er quertof erhalten; würde der wiederum die großen trommeln zulassen, hmm? ...
Außerdem ist ja schon durch das Motorschild klar, dass es ein 6er Motor aus der Ente ist.
so eine beweisführung würde sich ein gesetzesloser österreicher nie gehen trauen ... ;-))) Bearbeitet von dyarne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser A06/635 hatte, wenn man es denn so nennen will, lediglich die Besonderheit, dass er eigentlich Kraftstoff mit 98 Oktan benötigt. Bei leichter Rücknahme des Zündzeitpunkts geht auch 95 Oktan. Obwohl so manche dieser Motoren auch so 95 Oktan vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fahrer besteht der hauptsächstliche Unterschied zwischen den Motoren 635 (rotes Motorschild) und 664 (schwarzes Motorschild) in der Verdichtung.

Der 635er hatte eine Verdichtung von 8,5:1 und verträgt laut Bedienungsanleitung Super bleifrei und Super verbleit.

Der 664er hatte eine Verdichtung von 7,9:1 und verträgt laut Bedienungsanleitung Normal bleifrei und Normal unverbleit.

Bei dem 635er ist allerdings, wie Jörg schon schrieb, zu empfehlen Super+ zu fahren (also daß mit min. ROZ 98).

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow glatte türverkleidungen in blau, sowas hab ich bsplw noch nie gesehen. hats vielleicht nur als inlandsmodell gegeben (krankenkassen-dyane in luxe ausführung), hat dann vermutlich auch original keinen reserveradhalter unter der motorhaube gehabt und keine zierkappen; aber die geriffelten inox-abdeckungen auf den türgummis ... ;-)

den aufkleber zur klappdachanleitung find ich auch sensationell ... ;-)

am armaturenbrett sieht man den blindstopfen der öldruckkontrolle, die würd ich bei gelegenheit anschließen, kabel vermutlich eh schon vorhanden.

die zündkabel würd ich ersetzen und den pluspol gegenüber dem batteriehalter schützen ... ja und wie schon gesagt kleine bremstrommeln -> 4-er getriebe ... ;-)

sehr schönes fahrzeug, gratuliere!

apropos scheibenwischer: der hat eine integrierte endabschaltung; die muß man nachsetzen wenn er nicht mehr stehenbleibt...

Bearbeitet von dyarne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos scheibenwischer: der hat eine integrierte endabschaltung; die muß man nachsetzen wenn er nicht mehr stehenbleibt...

Danke, danke, ich freu mich echt über diese Dyane. Und danke für die Tipps, werde ich nach und nach angehen. Die "Schwellerverkleidungen" hab ich auch erst gestern entdeckt und war beeindruckt.

Was meinst Du mit Nachsetzen? Ich hatte schon den Scheibenwischerschalter im Visier, der fühlt sich sehr bröselig und altersschwach an und ist ein Minuspunkt im Armaturen-BRETT!!

Gruß, Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den deckel vom wischermotor abnimmt hat man zugang zu den freiliegenden kontakten der endabschaltung; diese gehören so nachjustiert daß der nocken wieder zuverlässig in endposition den motor unterbricht. eine sache von 5 minuten weil du bei der dyane nicht einmal das armaturenbrett abmontieren mußt ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Problemchen haben sich scheinbar von selbst gelöst; der Scheibenwischer z.B. ist kein Thema zur Zeit. Ich will mich aber nicht nur melden, wenn es Probleme gibt.

Zur Zeit genieße ich also meine Neuanschaffung, was bei dem Wetter ja auch gut geht. Nur im Moment ziehen reichlich Gewitterwolken auf und sie steht mit offenem Dach -- in der Garage.

Vielleicht wage ich doch mal in diesem Sommer eine Fahrt mit ihr zum Segeln ins 300 km entfernte Dorf in NL. Man könnte es so einrichten, dass man einen Großteil über Landstrassen fährt und die Niederländer (die meisten) fahren ja auch wesentlich gelassener als wir, das würde gut zur Dyane passen. Im Hafen gibt es jemand aus Münster, der oft mit einem weißen 2CV aus MS kommt -- völlig selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo roman,

eigentlich hätt ich nein gesagt, aber an den schaltmarkierungen sieht man daß es ein 4-er tacho ist; die sind früher ja nur bis 120 gegangen.

offensichtlich hat es da auch evolution gegeben - ist ja eine späte' 4-er ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Detaillösungen bei der Dyane (natürlich auch beim 2CV) sind schon sensationell und nebenbei muss ich mich selber loben: In der Polsterritze des Beifahrersitzes fand sich durch Zufall ein Verriegelungsknopf für die Schiebefenster (die find ich einfach genial), sodass ich, nachdem ich diesen in aller Ruhe seziert habe, mit dem gewonnenen Wissen den gelockerten auf der Beifahrerseite erfolgreich wieder fest montieren konnte. Und ich habe nun Ersatz liegen! Die höheren Weihen sind das natürlich nicht, aber für mich ein kleiner Erfolg ;-)

Gruß, Piet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch wenn hier im Forum technisch auf weit höherem Niveau und mit viel mehr Sachverstand diskutiert wird, als mir möglich ist, muss ich dennoch mein zweites kleines Erfolgserlebnis jetzt einfach mal loswerden: Meine Dyane kann wieder hupen nach dem Austausch des Lichtschalters!! Der alte saß einfach fest. Und bei dieser Operation habe ich gar nix kaputt gemacht, das ist bei mir sehr selten....

Da hier mal nach der Maximalgeschwindigkeit gefragt wurde: laut GPS läuft sie 112 km/h.

So, und jetzt wird das Werkzeug wieder schön weggepackt.

Gruß; Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...