Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo Serie 1


ACCM Alex

Empfohlene Beiträge

Der Turbo 1 s1 in einer seiner besten Filmszenen, hier in Rentnerbunt.

http://www.myvideo.de/watch/7754158/Schimanski_Zahn_um_Zahn_2_2

... erkennt man sie auch heute noch an den Blutflecken in den Sportjacken, die CX Turbo Fahrer? ;-) (Und die Autos von hinten natürlich am Spoiler, von vorn aber am Nudelsalat im Kühlergrill!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann nur mit der original Alpha Industries 65, hier auch frisch gereinigt.....ein EX-CX-Turbo-Fahrer?? :)

http://www.ebay.de/itm/US-Army-Alpha-Schimanski-M65-Jacke-Khaki-Large-Reg-/390798097206?pt=Militaria&hash=item5afd61bb36

Schick und gar nicht mal teuer! Und wenn man(n) jetzt noch Schimis Oberarme und Brustkorb dazu hätte, gingen vermutlich auch heute die Hosenträger und der Schnauzer beim Weibsvolk noch durch... :-)

Ich hätt' ja nicht gedacht, dass Ihr augenscheinlich entspannten und eleganten, Understatement-liebenden CX-Fahrer insgeheim derart militant veranlagt seid, aber so scheint's ja wohl doch zu sein - hier ein Bild vom letzten CX-Club-Treffen, das mir als Beweis aus dem Ausland zugespielt wurde. ;-) (Ob das wirklich so ist, schau ich mir im Juni in Westhofen einmal an!)

82e071395579476.jpg

Aber um (scheinbar) auf die Farbdiskussion zurückzukommen: wäre die Alpha-Industries-Jacke nicht sehr schön und in Stil und Farbe passender mit einem CX Turbo in Gris Espadon = "Nato-oliv" kombinierbar? *Mir persönlich* gefallen diese 80er Jahre Metallic-Grüntöne ja sehr, auch und vor allem am CX... Oder gerne auch Sable D'Ore, oder Brun Scarabee, oder... *Seufz*

Falls jemand mal 'nen Goldesel abzugeben hätte, oder besser noch eine entsprechend genmanipulierte Gans, die man fürs erste auch auf dem Balkon einer Mietwohnung unterkriegen könnte...

Aber sorry, Alex, fürs "Kapern" des Threads - wir sind ja inzwischen ziemlich weit off-topic geraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass die Auswahl an brauchbaren, auf die Dauer glücklich machenden Serie 1 Turbos begrenzt ist, ist ja trivial. Von daher schrieb ich ja auch gleich in meinem ersten Beitrag, dass die Suche wirklich nicht akut ist und ich Zeit habe. Zur Saison 2015 wäre es schön, fündig geworden zu sein, das dürfte aber auch realistisch sein denke ich.

Und: ja, da muss ich Frank absolut Recht geben, so ein Serie 1 Turbo ist eigentlich ein must have ;-) Mir gehts ähnlich, meinen letzten Turbo habe ich vor guten 10 Jahren an einen Herrn H. hier aus dem Forum verkauft, einfach aus Platzgründen... Auch wenn der CX-Virus ein paar Jahre geschlummert hat- mit dem Verkauf meines Prestige Ende 2011 wurde es eher nicht besser...

Ich habe nun nochmal die ausklappbare Citroen-Liste der Karosserie- und Polsterfarben für das Modelljahr 1985 konsultiert. Wen es interessiert:

Praktisch serienmäßig ohne Aufpreis waren folgende Aussenfarben zu haben:

Elfenbein-Weiß (uni), Wein-Rot (uni). In Wein-Rot habe ich den Wagen noch nie gesehen, nach der Farbkarte ist dieses Rot identisch mit dem Rot bei 2CV Charleston in rot/ schwarz.

Gegen Aufpreis waren folgende Farben erhältlich:

Marine-Blau (uni), Silber-Blau (met.), Stahl-Grau (met.), Alu-Silber (met.), Schwarz (uni).

Es fehlt das besagte nato-oliv/ gris espadon in der Liste. Das scheint noch nicht von Anfang an zu haben gewesen sein.

Das Stahl-Grau könnte ich mir sehr gut auf einem Turbo vorstellen, würde mir gut gefallen.

Jetzt eben beim schreiben rätsele ich etwas, welche Farbe eigentlich der oben besagte, von mir vor guten 10 Jahren verkaufte Turbo hatte, nato-oliv war er jedenfalls nicht. Ich komme immer mehr zur Erkenntnis, dass er wohl Stahl-Grau gewesen sein könnte... sch...e ;-)

Ich suche mal noch ein paar Fotos zusammen.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, hier kommt das Rätsel:

Welche Farbe hatte der Serie 1 Turbo auf dem Trailer, der am Break hängt? Der Serie 1 Turbo dahinter war nato-oliv, hatte einen Heckschaden und TRX-Winterreifen ;-) Mann, mann, das waren noch Zeiten, damals, 2002...

Es könnte Schiefer-Grau metallic sein, nur gab es diese Farbe laut Liste nur für den BX. Gab es damals schon Sonderbestellungen?

1b2221395583174.jpg

136ee1395583312.jpg

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also jetzt könnte es durchaus ernst werden. Ich habe etwas in Frankreich gefunden, leider jedoch in nato-oliv, war ja klar. Der Preis jedoch ist so heiss beim angeblich sehr guten Zustand, dass zur Not, wenn der Lack schlecht ist sogar eine Ganzlackierung in Wunschfarbe denkbar wäre. Und das nicht nur aussen bis zum ersten Falz sondern komplett ;-)

Ich habe den Anbieter mal um mehr Infos gebeten, der Text der Anzeige ist, wie leider oft in Frankreich, ziemlich knapp gehalten.

Über das Ergebnis werde ich hier berichten.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dieser CX GTI Turbo sieht doch eigentlich auch ganz gut aus. Marseille ist aber auch nicht gerade um die Ecke. Und wenn der Wagen nichts ist, dann hat man viel Zeit und Geld investiert.

http://www.leboncoin.fr/voitures/639203161.htm?ca=7_s

Auch sind die Angaben auch hier sehr dürftig. Es ist nicht bekannt, ob der Wagen Klimaanlage hat, welche Innenausstattung etc.

Grüße, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

der Kandidat hat 100 Punkte ;-)

Nebenbei: ein Oneway-Flug mit Air France von uns hier, also Strasbourg-Entzheim, nach Marseille, kostet aktuell so ca. 116,-€. Das ist noch erträglich, alleine wenn man die Autobahngebühren betrachtet. Also: mit dem Kurzzeitkennzeichen (ob das in F nun anerkannt wird oder nicht sollte man herausfinden) unterm Arm in den Flieger und mit dem Turbo sowie der goldenen ADAC-Clubkarte zurückdonnern- oder auch nicht. No risk no fun ;-) !

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, der Preis für das Flugticket ist natürlich o. k. Allerdings würde ich den Wagen sehr wahrscheinlich nicht auf eigener Achse zurückfahren. Da müsste man wohl doch eher eine kleine Inspektion durchführen. Oder lässt es vielleicht noch vor Ort machen. Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg und dass es mit dem Auto klappt, falls du es versuchen solltest.

Viele Grüße, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser nochmal zwei Tage Urlaub einreichen- für evtl. Reps vor Ort (Werkstattsuche vorher tätigen) oder eigene Werkstattkiste im 806 würde ich mitnehmen... Und zur Not nen Trailer. Aber erstmalhören, ob der Verkäufer sagt: ...tout les distances...-état réelle- restauration inachevée....;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nun Antwort vom Verkäufer und 6 zusätzliche Fotos. Leider sind die Fotos so, dass sie eigentlich keinen Aussagewert haben. Ausser den, dass meiner Meinung nach der Wagen schon länger steht und nicht gefahren wurde. Zudem ist er ohne Klimaanlage. Zu meinen Fragen betreffend Zustand, grundsätzlich fahrbereit usw. hat der Verkäufer gar nichts geschrieben. Das einzige was er schrieb ist, dass er bei Verkäufen übers Internet speziell bei ausländischen Interessenten vorsichtig ist und Geldtransaktionen direkt bei einer Bank machen möchte. Okay, hätte ich so einen Fall, würde ich es genau so machen: mit dem Käufer zu meiner Bank und dort in seinem Beisein das Geld bar einzahlen.

Ich werde eventuell nochmal meine Fragen stellen in der Hoffnung, doch noch Antworten zu erhalten. Ansonsten ist der Wagen wohl für mich gestorben denn die Farbe wäre großer Kompromiss Nr.1, keine Klimaanlage wäre großer Kompromiss Nr.2... Bischen wenig Input und sehr dürftig, um dafür mal eben 820km ein Weg nach Marseille zum angucken zu fahren ;-)

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding macht m. E. überhaupt keinen Sinn. Weder besonders gut erhalten, noch superbillig, wenn Du die Kosten einer Ganzlackierung einrechnest. Die fehlende Klima hast Du ja selbst schon genannt. Lieber ruhe bewahren und weiter suchen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, die Serie 2 Stoßleisten sind mir auch aufgefallen. Warum das so ist kann nur gerätselt werden. Die einfachste Lösung wäre die, dass es sich um einen der letzten Serie 1 Turbos vom produktionsdatum handelt und halt einfach schon Serie 2 Leisten verbaut wurden...

Nein, besonders gut erhalten wahrscheinlich nicht. Aber, wie gesagt geben die Fotos zum Zustand nicht viel her.

Ich denke, ich werde mal mit dem Belgier in Kontakt treten. Rentnerbunt müsste nun auch nicht sein, ist für mich aber deutlich gefälliger als nato-oliv.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, die Serie 2 Stoßleisten sind mir auch aufgefallen. Warum das so ist kann nur gerätselt werden. Die einfachste Lösung wäre die, dass es sich um einen der letzten Serie 1 Turbos vom produktionsdatum handelt und halt einfach schon Serie 2 Leisten verbaut wurden...

Grüße

Alex

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weswegen Deiner Meinung nach denn dann?

-Der ganze Wagen ist mal lackiert worden, die Serie 1 Leisten wurden versehentlich entsorgt/ schlecht demontiert und mangels Alternative daher Serie 2 Leisten montiert?

-Dem Besitzer gefielen die Leisten der Serie 2 besser?

-Irgendein ganz anderer Grund?

Ist aber eigentlich auch egal, ich werde den Wagen nicht weiter verfolgen. Das schreibe ich dem Anbieter fairerweise aber noch kurz.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Du nun sagst, kann ja auch sein. Oben hast Du, so verstehe ich das, vermutet, dass die Serie 2 Leisten bereits bei der Produktion des CX von Citroen montiert wurden. Darauf bezog sich mein unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in Frankreich gab es damals die Tendenz Fahrzeuge zu "modernisieren": andere Stoßleisten, Serie 2 Aussenspiegel oder Plastikschwellerverblendungen usw. Ob rein aus Spaß an der Sache oder im Zuge einer Ganzlackierung lässt sich da sicher erst am Fahrzeug fetsstellen. Ab Werk gabs das nie, zumal 1984 noch kein Wechsel zur Serie 2 anstand.

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schummelleiste für die Heckklappenkante.

Habe ich sogar bei neulackierten CXen gesehen, damit der Rost nicht gründlich entfernt werden muss. Time is money...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumal 1984 noch kein Wechsel zur Serie 2 anstand.

P.

Und warum hat der CX GTI Turbo Serie 1 Bj.1984 dann schon sehr viele Komponenten der Serie 2 enthalten?

Gesendet aus der Pampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil andersrum ein Schuh draus wird: die Serie 2 hat Komponenten des GTI Turbo in alle Modelle übernommen. Wobei ich das "sehr viele" hier nicht sehe:

Zweikammer-scheinwerfer und Rundinstrumente, kurz vor Serienwechsel 85 dann das ABS (auf Wunsch). Ist doch überschaubar.

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizungsregelung nicht zu vergessen lackierte Stoßstangen sind alles Sachen für die Serie 2 oder anders die Vorboten

Gesendet aus der Pampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mag es sein, wie es will: ich habe dem Anbieter definitiv abgesagt, ich werde den Wagen weder ansehen fahren noch auf gut Glück in den Flieger mit One-Way Ticket steigen...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...