Zum Inhalt springen

Was zieht Ihr alles mit Euren 2CVs und Derivaten? Postet mal Bilder!


Empfohlene Beiträge

Der Frühling naht mit raschen Schritten und damit auch die Campingzeit. Was kann die Ente und deren Geschwister (Dyane/Ami/Visa/Mehari etc.) so alles ziehen: Postet mal Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1997 haben wir eine Trigano Zeltanhänger.

Nachden wir früher mit dem Zelt im Urlaub waren, wurde es meiner Frau mit der Zeit zu unbequem und im Urlaub auf der Ile d´Oleron im Juni nachts auch zu kalt. Sie wollte entweder einen Wohnwagen, oder gleich Urlaub wie normale Menschen auch, So mit Hotel, Ferienwohnung, und das Schlimmste - mit dem Flugzeug. Das geht (ging) ja gar nicht.

Bereits in diesem Urlaub hatte ich den Gedanken mit dem Zeltanhänger und habe meiner Frau gleich einige gezeigt. Sie konnte sich natürlich nicht vorstellen wie das funktioniert, es sieht ja immer noch wie ein großes Zelt aus. Einege Tage später sah ich wie ein Neuankömmling einen Zeltanhänger an uns vorbeizog. In Sichtweiter von unserem Platz wollte er aufbauen. Ich habe gleich zwei Campingstühle ausgerichtet, dass wir wie im Kino beim Aufbau zusehen konnten. Es war ein französisches Paar im doch schon gesetzten Alter. Madame war der von ihrem Mann ausgewählte Platz offensichtlich nicht recht. Er musste den Anhänger immer wieder woanders hinstellen. Als Madame einverstenden war, hat er aufgeklappt - jetzt war ein Ast im Weg. Also zum Platzwart gegangen, er kam mit einer Motorsäge und das Problem war erledigt.

Die Vorstellung hat meiner Frau gefallen und sie willigte in die Anschaffung eines Zeltanhängers ein. Auf der CMT in Stuttgart haben wir dann im Januar gleich das Ausstellungsstück gekauft.

Bei unserer ersten Reise wollten wir nicht so weit fahren und haben uns als Ziel den Gardasee ausgesucht. Das sind von uns nur 650 Km. Das Problem sind halt die Berge. Über den San Bernhardino mussten wir wegen Baustelle die Autobahn verlassen und ein Stück der Pass Straße fahren. Zu dem Zeitpunkt ist gerade meine Frau gefahen. Da die Drehzahl des Motors immer mehr im Keller war habe ich empfohlen in den Ersten zu schalten. Das hat natürlich gekracht, meine Frau sprach von Tierquälerei! Es war aber ein wunderschöner Urlaub, dem noch weitere gefolgt sind. Die Alpen haben wir aber nicht mehr überquert. Auch der Ente haben wir diese Reisen irgendwann nicht mehr zugemutet. Am Berlingo HDI spürt man den Anhänger fast gar nicht. Für Reisen ausserhalb der wärmsten Jahreszeit kam dann auch noch der Wohnwagen (für den Berlingo).

Seit Jahren sind wir aber nicht mehr mit Anhänger gefahren. Man kann ja ein Mobile Home mieten, oder eine Ferienwohnung. Mittlerweile kann man uns auch in Hotels treffen. Ich bin heute das was ich früher nie werden wollte!

Das Camping hat sich aber die letzten 20 Jahre stark verändert. Früher ist man mit den Nachbarn abends zusammengesessen, hat manchmal zusammen gekocht. Heute wenn ein "Neuer" kommt, wird bevor der erste Stuhl rausgestellt wird erstmal geprüft ob die Satelittenschüssel Empfang hat. Abends gehen die Camper rein und schauen Fernsehen.

Zu einem Verkauf des Zeltanhängers konnte ich mich aber noch nicht entschließen, die Ente habe ich ja schließlich auch noch.

Grüße

Ingo

post-20181-14484771278242_thumb.jpg

post-20181-14484771277852_thumb.jpg

post-20181-14484771278006_thumb.jpg

post-20181-14484771278154_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat ihr Motorrad mit der Ente in Siegen abgeholt. Gesamtgewicht inkl. Anhänger ca. 430 kg, 90 km/h auf der Autobahn bei guten 8 Liter Verbrauch, an den Steigungen im Sauerland keine ernsthaften Probleme wenn man rechtzeitig in den 3. Gang zurückgeschaltet hat.

r4mvc9ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine VeloSolex mal IN der Ente transportiert - ca. 500km.

Leider haben wir etwas vor 2 Jahren nicht photographiert: 2-Achser-Hänger an der Ente mit diversen Blechen und Säcke Mörtel und aus der Ente rakten 5 2m-Holzlatten nach oben hin raus, die mein Cousin hinten sitzend festhielt - Strecke 1,5 Kilometer. Ich merk schon: man sollte immer ein Photoapparat bei sich haben :) Wenn ich in der Heimat bin, machen wir das öfters mal, daß wir den Hänger mit der Ente ziehen - da fallen so manch einem Passanten faßt die Klüsen ausm Kopp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine VeloSolex mal IN der Ente transportiert - ca. 500km.

Das wäre mit dem "Mopped" meiner besseren Hälfte wohl etwas schwierig geworden. Erstens waren wir zu dritt unterwegs, zweitens wiegt das Ding so viel wie 10 Vélosolex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das aus wenn wir zu Kunsthandwerkermärkten fahren :-)

30cb01395390524_800.jpg

HP hinter der AK und Dachträger mit Zeltstangen fürs Segel !

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

Hier ein paar Tranporte von mir

AK400 Kasten Transport

fcf371395468152_800.jpg

Mit dem Hänger einen Freund ein Hänger gebracht

f34321395468283_800.jpg

Mein alter Enten Schlafanhänger! Rollt jetzt bei einem Freund durch Wuppertal

2b8901395468378_800.jpg

Mein Neu gebauter Dyane Schlafanhänger

caffa1395468479_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung ist vielversprechend:"Tempo 100 Zulassung !!!!!! " Nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt-denn es ist Wunschdenken eines Entenfahrers mit Wohnwagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo allerseits,

habe vor kurzem einen ungebremsten Heinemann "Duetto" Faltcaravan, Bj. 89, in einem noch recht guten Zustand erstanden - Eigengewicht 210 kg. Mein Vorhaben: sowohl mein 2CV6 von 1970 als auch mein Ami 8 von 1977 sollen eine Anhängerkupplung bekommen und uns dann ab 2015 zusammen mit dem "Falter" einige schöne Wochenenden bescheren.

In den Fahrzeugpapieren meiner Ente ist allerdings bislang weder eine gebremste noch eine ungebremste Anhängelast eingetragen, beim Ami 8 unter "gebremst" (O.2) nur 340 kg, unter "ungebremst" gar nichts. Da kann weder das eine noch das andere eigentlich in Ordnung sein - bei einer 87er-Ente eines Freundes sind z. B. 270 bzw. 400 kg eingetragen und Gleiches habe ich jetzt schon wiederholt hier gelesen..

Hat jemand eine Erklärung? Reicht es für eine nachträgliche Eintragung, entsprechende Fahrzeugschein-Kopien anderer Enten vorzulegen?

Und noch eine Frage: Ist bzgl. der Anhängerkupplungen des "Franzosen" (mit ABE) und hinsichtlich des Anbaus irgendetwas Besonderes zu beachten?

Ich danke Euch schon mal für Eure Tipps! Herzliche Grüße aus dem Allgäu!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter unserer Ente (Bj.90') gibt es maximal den kleinen DDR-Hänger HP.... Das langt! Tierquälerreien mit größeren Anhängseln bin ich geheilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig bei uns in der Nähe entdeckt. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/klappfix-aus-ddr-zeiten-rhoen-universal/237384328-220-6153?ref=search

Das ist die Bauart, wo der Aufbau wirklich in kürzester Zeit steht. Es gibt durchaus Faltcaravans wo man länger aufbaut, als bei vielen modernen Zelten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ami8markus schrieb:
Hallo allerseits,

habe vor kurzem einen ungebremsten Heinemann "Duetto" Faltcaravan, Bj. 89, in einem noch recht guten Zustand erstanden - Eigengewicht 210 kg. Mein Vorhaben: sowohl mein 2CV6 von 1970 als auch mein Ami 8 von 1977 sollen eine Anhängerkupplung bekommen und uns dann ab 2015 zusammen mit dem "Falter" einige schöne Wochenenden bescheren.

In den Fahrzeugpapieren meiner Ente ist allerdings bislang weder eine gebremste noch eine ungebremste Anhängelast eingetragen, beim Ami 8 unter "gebremst" (O.2) nur 340 kg, unter "ungebremst" gar nichts. Da kann weder das eine noch das andere eigentlich in Ordnung sein - bei einer 87er-Ente eines Freundes sind z. B. 270 bzw. 400 kg eingetragen und Gleiches habe ich jetzt schon wiederholt hier gelesen..

Hat jemand eine Erklärung? Reicht es für eine nachträgliche Eintragung, entsprechende Fahrzeugschein-Kopien anderer Enten vorzulegen?

Und noch eine Frage: Ist bzgl. der Anhängerkupplungen des "Franzosen" (mit ABE) und hinsichtlich des Anbaus irgendetwas Besonderes zu beachten?

Ich danke Euch schon mal für Eure Tipps! Herzliche Grüße aus dem Allgäu!

Markus

Hallo Markus,

lange nichts von Die gehört. Bei der Montage der Anhängerkupplung muss an den Auflagefächen der Metallplatten am Rahmen der Unterbodenschutz entfernt werden, so dass Metal direkt auf Metal liegt. Lack darf drauf bleiben.

Sonst einfach Anbauanleitung befölgen. Bei A-Modellen keine große Sache.

Meine 16PS AZA von 69 hat 250kg ungebremst und 500kg gebremst im Brief stehen.

Viele Grüße

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...