Zum Inhalt springen

Komfortblinkfunktion deaktivieren C4P


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist hier ein Wissender, der mir sagen kann, wo ich in der DiagBox oder Lexia den

entsprechenden Punkt zum Abhaken finden kann?

Habe mir heute den Wolf gesucht und es nicht gefunden.

Das Auto ist von 2009 oder 2010....weiss jetzt nicht so genau.

Wenn das wichtig sein sollte, sage ich gerne noch Bescheid.

Danke und Gruesse

Schussell

Bearbeitet von Schussell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann Dir da leider nicht helfen, aber mich würde der Grund für dieses Abstellen interessieren ...

Es ist der Wunsch meiner Freundin.

Sie möchte das es einmal blinkt, wenn sie einmal blinken will.

Oder zweimal.

Wahrscheinlich ein tief gelegenes, psychisch nicht aufgearbeitetes Kindheitstrauma.

Oder sie will sich nicht bevormunden lassen.

Läuft aber wahrscheinlich auf das Selbe raus ..... irgendwie.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gruß

Schussell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht siehts ja cooler aus, wenn beim Rausschießen aus der rechten Spur der Blinker nur einmal wage aufblitzt :D

Ich wünschte, ich hätt den Komfortblinker in meinen Autos, das Halten des Blinkers auf der Autobahn nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich gemein wäre, hätte ich 2 Lösungen:

a) Auto tauschen

B) Freundin tauschen

icon7.png

oder sage ihr, dass pro 3 x Blinklicht innen es außen nur 1 x blinkt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte da gibt es nichts per Diagbox (jedenfalls nicht im C5...wird im C4 genauso sein). Ich würde auch gerne wirklich nervige Sachen wie den Scheibenwischersensor, die Lichtautomatik (kleine Brücke->Xenon klick!an...klick!aus), den ESM oder den Equalizer des Radios einstellen können...geht nicht!

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: es lässt sich nicht deaktivieren, und das ist auch gut so.

Seitdem es diese Komfortblinkfunktion gibt, sieh man nämlich deutlich weniger nette Verkehrsteilnehmer, die der Meinung sind, mit einem kurzen Aufflackern des Blinkers wären Fahrtrichtungswechsel ausreichend angezeigt.

So nach dem Motto: "ich weiß ja, wo ich hin will, und euch gehts nen Scheißdreck an. Müsster halt bremsen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Wunsch meiner Freundin.

Sie möchte das es einmal blinkt, wenn sie einmal blinken will.

Oder zweimal.

Wahrscheinlich ein tief gelegenes, psychisch nicht aufgearbeitetes Kindheitstrauma.

Oder sie will sich nicht bevormunden lassen.

Läuft aber wahrscheinlich auf das Selbe raus ...

Also ich verstehe deine Freundin völlig!

Das nervt mich nämlich auch. Man kann sich nicht mehr mit einmal links/rechts bedanken oder eben nur mal kurz blinken.

Wir haben die Komfortblink-Funktion bei unserem neuen CR-V auch. Da ist es jedoch so - habe ich auch erst später rausgefunden - dass du mit ganz kurzem Tippen die Komfort-Funktion schaltest, aber wenn du den Blinker nur einen Bruchteil länger gedrück hälst, er

genau wie ein alter Blinkerhebel reagiert und nur einmal oder die entsprechend gehaltene Zeit blinkt.

Vielleicht funktioniert das beim C4 auch und ihr habt es nur noch nicht entdeckt?!

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, - dann danke erst einmal.

Die Diskussion um das Thema (gut oder nicht) ist müssig.

Ich melde mich zu dem Thema dann noch einmal, wenn ich den Mist losgeworden bin.

Geht nicht gibts nicht.

Zur Not besorge ich irgendwie eine Software für den Wagen aus einem Land, in dem

man nicht so bevormundet wird.

Auch wenn die Temperatur dann in Fahrenheit angezeigt wird.

Hauptsache der Blinker tut was ihm gesagt wird und hat kein Eigenleben mehr.

In diesem Sinne

Gruß und schönen Sonntag

Schussell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte, ich hätt den Komfortblinker in meinen Autos, das Halten des Blinkers auf der Autobahn nervt.

Nur als Tip:

Wenn man länger blinken möchte, einfach den Hebel runterdrücken (oder hoch).

Der rastet dann ein und man muss ihn nicht halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Vervormundung eines Autos ist schon ein Greuel. Ich suche auch noch nach diversen Lösungen:

- Drehzahlbegrenzer entfernen, ich bestimme wie weit der Motor dreht, nicht er

- Bodenblech im Fussraum weiter ausstellen, kann ja nicht sein das mich das Auto daran hindert das Gaspedal noch weiter durchzudrücken

- Türfangbänder. Wer hat sich das denn ausgedacht, ich mache die Tür so weit auf wie ich es für richtig halte

- Rückwärtsgangsperre, ich lasse mir nicht gern verbieten auch mal in Reisegeschwindigkeit in den Rückwärtsgang zu schalten.

Wer die Ironie findet darf sie behalten ...

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Vervormundung eines Autos ist schon ein Greuel. Ich suche auch noch nach diversen Lösungen:

ja, mir ist sie auch total zuwider.

Tatsächlich aber geht sie bei einigen netten Zeitgenossen noch nicht weit genug.

Ich werfe da mal die Stichworte Abstand, Tempolimit und eben halbwegs für Verkehrsteilnehmer nachvollziehbare Manöverplanung in die Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt mich, gebt mir Straßennamen, aber ich freue mich schon auf die breite Einführung vollautonomer Autos. Die Anzahl der Unfälle würde massiv runtergehen. Die allermeisten Situationen, die heute gefährlich sind, wären entschärft. Und wenn es einen Unfalltypus gibt bei dem die Automatik nicht so dolle reagiert gibt es die Möglichkeit des Updates. Bei den Fahrern ist das spätestens nach der Fahrschule nicht mehr der Fall, wir haben sozusagen Millionen von Windows-Me-Lenkern auf der Straße. Und dieses autonome Fahren wäre meiner Meinung nach ein guter Grund die Datensicherheit (also: wer fährt wann wohin) einzuschränken. Ein Auto kann dann zwar "anonym" starten, also z.B. bei jedem Einschalten der Zündung eine neue Kennung auswürfeln, aber es wäre zumindest theoretisch, wenn auch mit etwas Aufwand möglich, die Fahrt zu rekonstruieren. Für ein paar 1000 Tote weniger, und das jedes Jahr, ist das ein akzeptabler Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe deine Freundin völlig!

Das nervt mich nämlich auch. Man kann sich nicht mehr mit einmal links/rechts bedanken oder eben nur mal kurz blinken.

Wir haben die Komfortblink-Funktion bei unserem neuen CR-V auch. Da ist es jedoch so - habe ich auch erst später rausgefunden - dass du mit ganz kurzem Tippen die Komfort-Funktion schaltest, aber wenn du den Blinker nur einen Bruchteil länger gedrück hälst, er

genau wie ein alter Blinkerhebel reagiert und nur einmal oder die entsprechend gehaltene Zeit blinkt.

Vielleicht funktioniert das beim C4 auch und ihr habt es nur noch nicht entdeckt?!

Danke Pillhuhn...... - das werde ich doch mal austesten.

Und ein Wort an alle, die hier aus der Frau (nur weil sie blinken möchte wie früher) eine verkehrsgefährdende

Mörderin machen wollen: "Ihr habt sie doch nicht mehr alle!"

Nur weil ihr nicht blinken könnt, muss das bei anderen nicht auch so sein.

Gruß

Schussell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Tip:

Wenn man länger blinken möchte, einfach den Hebel runterdrücken (oder hoch).

Der rastet dann ein und man muss ihn nicht halten.

glaubst net auch,dass er lang genug Auto fährt um das zu wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst net auch,dass er lang genug Auto fährt um das zu wissen?

Zitat:

"...... das Halten des Blinkers auf der Autobahn nervt"

Zitat Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"...... das Halten des Blinkers auf der Autobahn nervt"

Zitat Ende

Und? er machts wenigstens,damits länger blinkt. Schau dich doch mal draussen um,selbst immer mehr Lastwagenfahrer finden blinken überflüssig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat das jetzt mit mir, bzw. mit den Blinkgewohnheiten meiner Freundin zu tun?

Was willst du sagen?

Erkläre dich doch bitte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht gibts nicht.

Nicht alles ist softwaregesteuert... es könnte sein, das du für den Blinkerimpuls EEPROMs auslöten, neu programmieren und dann wieder einlöten musst...

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Schlagt mich, gebt mir Straßennamen ... wir haben sozusagen Millionen von Windows-Me-Lenkern auf der Straße.

*rofl* Danke, endlich mal richtig gelacht heute, das fehlte noch :D

Das wären dann aber eher Windows-CE's, oder?

... halbwegs für Verkehrsteilnehmer nachvollziehbare Manöverplanung

Oha, wo bleibt denn da der Überraschungseffekt? :D

Aber mal ehrlich, mit ein wenig Fahrpraxis sind die meisten Manöver der Mitteilnehmer am Straßenverkehr, zumindest auf der Autobahn, ziemlich gut vorhersehbar. Ein gewisser Fahrtypus lässt sich schon auf dem Beschleunigungsstreifen erkennen, ebenso vorhersehbar wie seine Absicht jetzt gleich quer nach links rüber zu ziehen, bevor man sich erstmal hinter dem LWK einordnet und auf freie Bahn wartet.

Autonomere Autos könnten einiges besser machen als der Mensch, wobei man die Kontrolle noch gar nicht mal so weit abgeben muss wie das viele befürchten. Allein ein radarbasierter, aktiver Bremsassistent für LWK würde wohl gut 50 % der schweren Verkehrsunfälle auf deutschen Autobahnen verhindern. Und was man mit intelligenten, satellitenvernetzten Autobahnstrecken mit automatischer Verkehrsmeldung so alles machen könnte, da nun ja fast jedes Auto ein Navi oder ein Smartphone an Bord hat, und damit seine Position im Straßennetz sehr exakt kennt, das kann sich ja jeder selber ausmalen.

Aber da kommt ja gleich wieder das Geheul um den Gläsernen Autofahrer und den Datenschutz. Aber bei Google und Facebook gibt man bereitwillig alles Preis, und ersteres tut jeder der ein Smartphone mit Android hat und es nicht selber mit Software bestückt.

[OFFTOPIC]

Ich hatte da mal ein sehr prägendes Erlebnis, wiederum auf der Fahrt in den Urlaub. Grad nach 1 h Fahrt von der A2 auf die A7 eingeschwenkt, eine Kolonne Krankenwagen mit Blaulicht überholt (die waren recht langsam unterwegs). Dann kam auch schon der Stau. Also brav Rettungsgasse freigemacht, wiederum von der Krankenwagenkolonne überholt. Dann kam ein Rettungshubschrauber. Vor uns kilometerlang außer Stau nix zu sehen, im Radio nur eine allgemeine Unfall- und Staumeldung. Dann passierte 1 h lang nix, Kinder spielen so lange auf der Autobahn ... macht man ja auch nicht alle Tage.

Dann wieder eine frische Kolonne Krankenwagen und Notärzte auf dem Hinweg, Rettungshubschrauber auf dem Rückweg.

Eine weitere Stunde später geht es dann langsam weiter, jetzt hört man auch im Radio was passiert war: LKW hat mal wieder ein Stauende übersehen und einen PWK samt Familie in bzw. unter den davorstehenden Kollegen geschoben. Alle 4 sind im Auto verbrannt, sofern sie das vorherige Drunterschieben irgendwie überlebt hatten.

Kurz danach sind wir dann an der Stelle vorbeigefahren und haben noch den schwarzen Blechklumpen gesehen, der mal das Auto samt Familie war. Da wird einem schon anders und man fragt sich unwillkürlich, warum es keine gesetzliche Vorschrift für mindestens ein autonomes Warnsystem für LWK gibt, wenn nicht sogar eine aktive Bremse :( Noch nie in meinem Leben war mir sehr bewusst, dass meine Familie und ich in diesem Klumpen hätten stecken können, wenn wir eine halbe Stunde früher losgefahren wären.

Bezeichnenderweise floß der Verkehr danach, als es dann wieder "frei" war, zunächst sehr bedächtigt. Aber je weiter man sich von dem Ort entfernte umso "normaler" wurde der Verkehr wieder, bis hin zum üblichen dicht auffahren, drängeln, aggressivem Spurwechseln mit oder ohne Blinken und "ich knall hier mit 250 weil ich Reflexe habe wie Maverick im Tiefflug" ...

Hat nun erstmal nicht viel mit dem Kernthema des Threads zu tun, aber ein sinnvoll bevormundendes Auto würde mehr Leben retten als unverhältnismäßig negative Auswirkungen auf den selbstbestimmenden Fahrer zu haben. Davon bin ich überzeugt.

Ciao,

Stefan

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ein sinnvoll bevormundendes Auto würde mehr Leben retten als unverhältnismäßig negative Auswirkungen auf den selbstbestimmenden Fahrer zu haben. Davon bin ich überzeugt."

Da bin ich voll bei dir.

Dinge wie ABS, ESP, Abstandswarner und Co. sind sehr, sehr sinnvolle Sachen.

Auch manche Vorschriften, Gurt anlegen etc., toleriere ich und finde sie sogar gut.

Aber das man nicht mehr entscheiden darf ob man 1x, 2x, 3 oder 4x blinken will, gehört für mich definitiv nicht dazu.

Gruß

Schussell

Bearbeitet von Schussell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das man nicht mehr entscheiden darf ob man 1x, 2x, 3 oder 4x blinken will, gehört für mich definitiv nicht dazu.

Deine "Luxusschmerzen" hätte ich gerne mal .......... :)

Gruß HD

Blinkerbenutzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Aber das man nicht mehr entscheiden darf ob man 1x, 2x, 3 oder 4x blinken will, gehört für mich definitiv nicht dazu.

Das sehe ich auch nicht als kriegsentscheidend an :D

Aber wie mein Vorschreiber schon sagte, das ist eher ein Luxus- oder vielleicht besser ein Detailproblem ohne nennenswerte positive oder negative Auswirkungen. Ich habe nun zum ersten Mal einen Komfortblinker und ich find's klasse. Mir fällt kein Grund ein, warum man den ausschalten sollte. Das rechts-/linksblinken geht auch, aber auch da fällt mir kein Grund ein warum man das absichtlich öfter machen sollte. Für mich überwiegt das Positive am Komfort: Einmal tippen und das Auto gibt den umliegenden Fahrzeugen hinreichend genug Signal, dass man nun überholt. Kein lästiges Gedrückthalten oder wieder "ausrasten" :D nach dem Überholen.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jeder ist anders...es gibt Leute, die bezahlen ein Heidengeld (~60,-) für Blinker-Relais mit Komfortfunktion.

Was das "Danke!"-Blinken angeht: Das ist mindestens so nervig wie das dreimal auf einer Seite blinken, denn das Hin- und Hergeschalte muss ich ja selbst machen.

Ich verwende dazu übrigens manchmal den Warnblinker für einmal kurz blinken oder das Einfachste: Ich hebe einfach meine Hand...

HAH! Ich hab' 'ne Idee! Ein Blinkmodul mit abschaltbarem Komfortblinker, für Danke-Blinken getrennt für vorne und hinten und sequentielle Blinkimpulse für Vorfahrtsstraße halb links/rechts abbiegen oder geradeaus weiter fahren (obwohl-das könnte ja dann der Warnblinker wieder übernehmen...)

Marktlücke!

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...