Zum Inhalt springen

Komfortblinkfunktion deaktivieren C4P


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin froh, den Mist nicht zu haben.

Bis jetzt ein Auto in der Kundschaft, welches damit verkorxt ist.

Beinahe schon den Blinkerhebel demoliert, weil der nicht einrasten wollte.

Lasst mich bloss mit so Käse in Ruhe.

Wenn ich es nicht mehr schaffe, richtig zu blinken, dann geb ich den Lappen eh ab.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

geht nicht. Ist einfach Käse.

Ich bin eben aufgrund meines Alters einfach nicht mehr änderbar.

Gruß Herbert

PS: Das schreib ich auf meiner Cherry Straight, (mit wachsender Begeisterung), obwohl die ja auch nicht mit aktuellen oder älteren "Einzentimeterwegtastaturen" vergleichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mussten die Leute früher am Satellit wohl für Höllenqualen leiden, als alle Welt schon mit "automatischem Rücksteller" rumfuhr...? ;)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt ein Auto in der Kundschaft, welches damit verkorxt ist.

Beinahe schon den Blinkerhebel demoliert, weil der nicht einrasten wollte.

Also was die elektrische Schaltung des Komfortblinkers mit der wie eh und je mechanischen Rastfunktion des Blinkerhebels zu tun hat, mußt Du jetzt aber schon genauer erklären :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... selbst immer mehr Lastwagenfahrer finden blinken überflüssig

Ja, weil sie keine Chance mehr haben auszuscheren, wenn sie blinken. Dann wird nämlich, von den PKW-Fahrern, schnellstens die Lücke zu gemacht!!! (Zumindest in Deutschland!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich mal dran.........

Ich will die Funktion einschalten

Die geht beim C4P meines Vaters nicht.

Wie schaltet man die Funktion ein?

Und ja, ich finde die Funktion echt gut. :)

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, ich finde die Funktion echt gut. :)

Greetz, Arne

Kann mir bitte mal jemand erklären, was die Komfortblinkerfunktion macht oder eben nicht macht?

Fahre (zum Glück) nur ältere Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, mein Lieber.

Einmal den Blinkerhebel antippen und es blinkt automatisch 3 Mal, für eine ausreichende Anzeige des z.B. Spurwechsels.

Liebe Grüsse aus DK ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird hier wohl eher ein Motoröl-Ganzjahresreifen-o.ä.-Tread.

Ich hol mir mal nen kaltes Bier und ne Tüte Chips.

Hab ja heute frei... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Dieses "Komfortblinken" empfinde ich als eine ausgesprochen dumme Lösung. Generationen von Autofahrern haben gelernt, den Blinker einrasten zu lassen, wenn eine etwas länger dauernde Aktion ein Signal erforderlich macht, und eben den Blinkerhebel nur leicht zu drücken, wenn nur ein kurzes blinken angesagt war, und zwar solange wie es die Verkehrssituation erfordert. Zu derartig intellektuell anspruchsvollem Handeln ist die digitale Autofahrergeneration offenbar nicht mehr in der Lage. Ihr muss vorgegeben werden, wie lange das Blinke zu dauern hat.

Einmal antippen und es blinkt gnadenlos 3 mal - das kann je nach Verkehrssituation total irritierend für andere Verkehrsteilnehmer sein, weil es immer noch blinkt, wenn die Aktion, um die es geht, längst vorbei ist. Um das klarzustellen: es geht vor allem um Situationen im Ortsverkehr. Auf der Autobahn gibt es solche Situationen kaum.

Übrigens die "intelligenteste" Lösung habe ich mal bei einem Opel kennengelernt: Der Blinkhebel raste gar nicht mehr ein, sondern kurzes Tippen gibt 3 mal Blinken, etwas länges tippen Dauerblinken.

Das grundsätzlichere Problem ist dabei, dass ein großer Teil der Autofahrer heute gar nicht zu wissen schein, wie und wann man blinken muss oder soll. In den 70er und 80er Jahren gabe es unter dem Stichwort "Deutlich Fahren" dazu intensive Aufklärung. Dazu gehören Dinge wie

"Blinken beim Richtungswechsel, auch bei abknickender Vorfahrt",

"Blinken im Kreisverkehr immer, aber auch nur zum Verlassen des Kreisverkehrs- und zwar bei Rechtsverkehr immer rechts" (ausgenommen besonders große Kreisverkehre mit mehreren Parallelspuren - hier ist zum Spurwechsel kurzes Tippblinken sinnvoll, allerdings 3 mal blinken viel zu lang),

"Blinken beim Spurwechsel bei mehrspurigem Straßen",

"Blinken (links)zum Überholen vor dem Beginn des Überholmanövers und erneutes Blinken rechts beim wiedereinscheren danach - in Frankreich auf Landstraßen Dauerblinken links bis der Überholvorgang beendet ist."

"Blinken beim Einfädeln in den fließenden Verkehr"

Heute kann man den Eindruck haben, dass die Geheimhaltung der beabsichtigten Fahrtrichtung von vielen als gelebter Datenschutz betrachtet wird.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Einmal den Blinkerhebel antippen und es blinkt automatisch 3 Mal ...

Es wird hier wohl eher ein Motoröl-Ganzjahresreifen-o.ä.-Tread. ...

Bei den neueren AuWeh Derivaten kannst du das Blinken (im Menü) auf bis zu 5-mal verlängern.....icon9.png

Bestimmt sehr interessant für Leute die schon Golf spielen ?icon10.png

... und kein Bier vor Vier!icon6.png

@Lutz-Harald: Bravo! Genau so isses!!icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens die "intelligenteste" Lösung habe ich mal bei einem Opel kennengelernt: Der Blinkhebel raste gar nicht mehr ein, sondern kurzes Tippen gibt 3 mal Blinken, etwas länges tippen Dauerblinken. Lutz-Harald Richter

Hallo,

genau so einer isses.

Dieser Dreckshebel rastet nicht ein - erstes mal irritiert (fahr ja nicht jeden Tag damit)

Dann hab ich ihn natürlich, wie üblich losgelassen und plötzlich blinkt es nicht mehr - 2tes mal irritiert (ich steh oder fahr aber noch in derselben Verkehrssituation)

Dann der irritierte Blick zum Anzeigebirnchen, blinkt wirklich nicht mehr

Dann der Blick zum Blinkhebel, mit gleichzeitiger Nochmalbetätigung, will ja blinken - das Teil blinkt plötzlich doch wieder

Dann erst kann ich mich wieder dem Verkehr widmen und muß feststellen - in dieser Krampfpause hat sich alles verändert

Außer mir, ich steh immer noch da

Muß mal versuchen, ob ich mir das mit länger drücken merken kann, finde es aber echt doof.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert alias ACCM HP924

Ich empfehle die am wenigsten gelesene Lektüre der Welt. Sie heisst Betriebsanleitung. Da werden sie geholfen!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Thread jetzt eh schon hinüber ist, noch mein Senf dazu :

Ich fahre einen Jumper aus 2011. Antippfunktion löst 5 x Blinken aus. Optimal ! Innerorts für Kreisverkehre, zügiges Abbiegen, abknickende Vorfahrtsstraßen.

Außerorts zum Überholen, auf der AB optimal für den Spurwechsel. Wenn ich da sehe, daß es Leute gibt, die zwar auf der AB zu der Minderheit der Blinkerbenutzer zählen,

aber nicht mitbekommen, daß sie seit 3 km links blinken, obwohl sie schon längst wieder rechts fahren....

Oder wenn die Abbiegung einfach nicht stark genug war für die Rückstellfunktion und dann durch den ganzen Ort tüchtig blinken....

Im ZX gibt es so neumodische Ferz nicht und ich komme damit auch bestens klar ! Man muß sich halt bewußt sein, in welchem Fahrzeug man sich gerade befindet.

Wenn es ein günstiges 5-Mal-blinken-Relais für den ZX gäbe und ich wüßte, wo ich es hinpflanzen muß (und dieser Ort auch noch erreichbar wäre),

würde ich mir das direkt zulegen.

Nettes Feature, man kann aber auch ohne leben !

Ach ja : Auch im Jumper mit Antippfunktion kann ich problemlos ( ! ) 1 oder 2 x blinken, wenn ich will. Alles eine Sache des Verständnisses der Technik und Bedienungsanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja : Auch im Jumper mit Antippfunktion kann ich problemlos ( ! ) 1 oder 2 x blinken, wenn ich will. Alles eine Sache des Verständnisses der Technik und Bedienungsanleitung.

Wären doch alle so flexibel im Kopf wie du. Dann bräuchten wir diesen Thread gar nicht. Aber dann wüssten manche Leute auch nicht mehr worüber sie sich aufregen sollten.

Ciao, Daniel. Dem in seinem Wagen nichts fehlt, aber eine Komfortblinkfunktion ist nicht drin, und ich hätte sie gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja : Auch im Jumper mit Antippfunktion kann ich problemlos ( ! ) 1 oder 2 x blinken, wenn ich will. Alles eine Sache des Verständnisses der Technik und Bedienungsanleitung.

Bitte mache mich schlau.

Wie geht es im Jumper?

So wie es User .... weiss jetzt nicht...sorry....sagte: Etwas länger halten und es blinkt einmal?

Das geht im C4P leider nicht so.

Btw.:

Von Citroen Germanien habe ich die Antwort erhalten, dass CITROEN DEUTSCHLAND das Abschalten der Komfortblink-Funktion nicht erlaubt!

Dann lasse ich es eben in Frankreich machen.

Ach nee...lieber nicht.....da muss man ja über die Autobahn in das Land wo alle nicht blinken können.

Oder so blinken wie sie eben wollen.

Ob ich das überlebe?

Leute....kommt mal runter hier.

Ich wollte nur eine Auskunft bzg. Lexia bzw. DiagBox.

Keine Diskussionen über Gut oder Schlecht.

Wenn jemand seinen Drehzahlbegrenzer abschalten will und ich wüsste wie, - ich würde ihm es sagen.

Ist doch seine Sache..... - wenn er einen Führerschein hat ist er alt genug zu wissen was er tut.

Und wenn jemand meint ohne Öl fahren zu müssen oder nur rückwärts...bitteschön.

Das Geschwafel von "ausreichend blinken" usw. ist echt daneben.

Ich bin heute im C5 durch etliche Kreisverkehre gefahren (innerstädtische).

Da wäre ich beim dritten Blinken schon an der nächsten Querstrasse gewesen, obwohl ich da gar nicht reinwollte.

Das kann gefährlich sein!

Aber ist doch egal...wenn jemand den Komfortblinker nicht mag, dann sollte man ihn oder sie lassen...und ihr

nicht das Autofahren können absprechen.

Die Frau fährt lässige 40.000 km im Jahr. Oder mehr.

In diesem Sinne

Prost, Rülps und bannige Grüße

Schussell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, so schlecht ist die Funktion doch gar nicht.

Denken wir mal an die leidige Com 2000 im C5. Die würde möglicherweise länger halten, wenn man sowas hätte. Dann bräuchte man den Hebel nicht halten, oder einrasten lassen.

Wäre für mich ein Argument.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mache mich schlau.

Wie geht es im Jumper?

So wie es User .... weiss jetzt nicht...sorry....sagte: Etwas länger halten und es blinkt einmal?

Das geht im C4P leider nicht so.

Exakt so ! Daß das im C4 anders sein kann ist gut möglich, da der Jumper ja auch ein Fiat (böseböseböse) ist und daher auch direkt 5 x blinkt und nicht 3 x , wie die Cit-PKWs.

Und daß der Thread in diese Richtung läuft, war schon beim Titel abzusehen, ist halt so, daß man da immer ungefragt Ratschläge bekommt.

Muß man in Foren mit leben, solange es nicht in persönliche Angriffe ausartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schussell: weiß Deine Freundin eigentlich, wie viele hübsche Männer sie nun mittlerweile mit ihrem Problem beschäftigt ? :-)

Einige haben sogar schon Bier & Chips ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schussell: weiß Deine Freundin eigentlich, wie viele hübsche Männer sie nun mittlerweile mit ihrem Problem beschäftigt ? :-)

Einige haben sogar schon Bier & Chips ...

Da stimmt etwas nicht.... - Bierbäuche und Chipskrümel auf der Hose....und im gleichen Satz hübsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...