Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4, erste Ausfahrt, 150km und drei mal abgestürzt... (Nutzt wer einen IPOD)


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

habe meinen neuen Grand C4 (150 PS BlueHDI, Automatik, Exklusive mit allem) bekommen, voller Freude. Erste Reaktion meiner Frau "der ist leise!", erste Reaktion der Kinder "Cool". Was will man mehr.

Jetzt bin ich aber zum erstem mal eine längere Strecke gefahren, etwa 150km. Dabei ist mit die Elektronik (genaugenommen der untere Schirm) gesagte drei mal abgestürzt - Ton und Bild eingefroren, nicht mehr bedienbar, nach ungefähr 15 Sekunden automatischer reboot (finster, Startbild). Software habe ich Version SMEG5.0.D.R2, also die, die die meisten hier haben. Die Abstürze passierten "einfach so", also nicht während der Bedienung. Fahrtechnisch war der Absturz kein Problem, der obere Schirm hat weiter funktioniert.

Nachdem ich von diesen permanenten Abstürzen sonst noch nirgends gelesen habe, bin ich auf der Suche nach der Ursache. Das einzige, was ich (vermutlich) besonderes habe ist, dass ich einen IPOD als Musikquelle verwende. Und MultiCity Connect (war aber nicht aktiv).

Nutzt sonst irgendjemand hier einen IPOD? Problemlos?

Danke

Loose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nichts Sinnvolles beitragen, meins lief durch. Außer als ich mal einige Sekunden lang die "Fahrunterstützung"-Taste (die mit dem Auto) drückte. Es machte "Ping", nach einigen Sekunden fing die Musik an zu springen, und dann rebootete das System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Abstürze nicht, nur das Navi hing bei mir mal, da hat sich der Bildschirm auch nicht mehr aktualisiert, auch die Navianzeige oben mitte und rechts war eingefroren. Es erfolgte aber kein automatischer Reboot. Musste also anhalten, aussteigen, abschließen und paar min warten. Kann man einen Reboot auch manuell auslösen?

Gleich noch ne andere Frage, der Druckschalter im Blinkerhebel ist ohne Funktion oder? Könne man ja wie früher die Hupe rauflegen. Wäre gut wenn man den Button wie z.B. an manchen Kameras personalisieren könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich noch ne andere Frage, der Druckschalter im Blinkerhebel ist ohne Funktion oder? Könne man ja wie früher die Hupe rauflegen. Wäre gut wenn man den Button wie z.B. an manchen Kameras personalisieren könnte...

Im C5 ist da die Sprachsteuerung drauf. Also drücken - "didelip" Uschi hört zu - ich: "Navigiere nach Hause" ...usw....

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Und MultiCity Connect (war aber nicht aktiv)

Das kannst du ausschließen, habe ich auch . Manchmal aktiv, manchmal passiv, meisten aber unconnected.

Black Screen hatte ich bisher nur einmal, hat sich aber selbst wieder rebootet. Und den Dicken fahre ich seit KW 2.

Gleich noch ne andere Frage, der Druckschalter im Blinkerhebel ist ohne Funktion oder?

Ich habe noch keine feststellen können :(

Wiederholung der nächsten Naviaktion fände ich nett. Kann sonst jedes Navi ... aber lassen wir das ...

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vogtländer: Blinkerhebel: Hab ich mich auch schon gefragt. Beim alten C4 konnte man da die Sprachansage wiederholen lassen. Und manueller Reboot? Konnte man beim alten C4 durch langes Drücken auf die "Dark" Taste auslösen. Vielleicht mal mit der Taste am Lenkrad probieren (Ausprobieren kann ich es gerade leider selbst nicht, weil das Auto im Parkhaus steht...)

Zum Thema:

Habe mal beim Händler nachgefragt. Der sagte, dass er einen anderen Kunden mit einem ähnlichen Syptom hatte, da war damals die Ursache von "Fotos am Ipod...". Fotos hab ich zwar keine am Ipod, aber es dürfte irgendwas mit dem Ipod in Zusammenhang stehen. Wie vermutet.

Hat jemand einen IPOD im Einsatz? Dann bitte berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrende Windoof-Betriebssysteme mit 4 Rädern drunter,.........

Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem sein neues Auto,.......

bin aber langsam wirklich zu alt, für diesen Schwachsinn, der da als teures Vehikel verkauft wird.

:)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrende Windoof-Betriebssysteme mit 4 Rädern drunter

Soweit ich weiß baut Citroen Windows-basierte Systeme seit Ewigkeiten ein. Mit "neuem Auto" hat das also herzlich wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

habe meinen neuen Grand C4 (150 PS BlueHDI, Automatik, Exklusive mit allem) bekommen, voller Freude. Erste Reaktion meiner Frau "der ist leise!", erste Reaktion der Kinder "Cool". Was will man mehr.

Jetzt bin ich aber zum erstem mal eine längere Strecke gefahren, etwa 150km. Dabei ist mit die Elektronik (genaugenommen der untere Schirm) gesagte drei mal abgestürzt - Ton und Bild eingefroren, nicht mehr bedienbar, nach ungefähr 15 Sekunden automatischer reboot (finster, Startbild). Software habe ich Version SMEG5.0.D.R2, also die, die die meisten hier haben. Die Abstürze passierten "einfach so", also nicht während der Bedienung. Fahrtechnisch war der Absturz kein Problem, der obere Schirm hat weiter funktioniert.

Nachdem ich von diesen permanenten Abstürzen sonst noch nirgends gelesen habe, bin ich auf der Suche nach der Ursache. Das einzige, was ich (vermutlich) besonderes habe ist, dass ich einen IPOD als Musikquelle verwende. Und MultiCity Connect (war aber nicht aktiv).

Nutzt sonst irgendjemand hier einen IPOD? Problemlos?

Danke

Loose

Nur mal so ein Gedanke..........EierPod, Eierpad und Eierphone, soll man ja am rechten USB betreiben. Hängt zwar wahrscheinlich mit der Möglichkeit des aufladens zusammen, aber wer weiß?

Steck das Teil doch mal an den rechten USB Anschluss und schau mal was passiert.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß baut Citroen Windows-basierte Systeme seit Ewigkeiten ein. Mit "neuem Auto" hat das also herzlich wenig zu tun.

Also ich glaub nicht, dass in meinem C4P irgendwo Windows läuft. In den Steuergeräten sicher nicht, und Navi, Bluetooth Freisprech oder Ähnliches hat meiner nicht.

LG Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub nicht, dass in meinem C4P irgendwo Windows läuft. In den Steuergeräten sicher nicht, und Navi, Bluetooth Freisprech oder Ähnliches hat meiner nicht.

Bisher hat niemand behauptet dass das in Deinem C4P läuft. Warum auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrende Windoof-Betriebssysteme mit 4 Rädern drunter,.........

Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem sein neues Auto,.......

bin aber langsam wirklich zu alt, für diesen Schwachsinn, der da als teures Vehikel verkauft wird.

:)

Gruß Herbert

was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß baut Citroen Windows-basierte Systeme seit Ewigkeiten ein. Mit "neuem Auto" hat das also herzlich wenig zu tun.

Wie definierst du Ewigkeiten? Bei uns in der Familie gibt es (noch) sehr viele Citronen von denen hat keiner (Ausnahme Papas C5) ein Elektronisches System das auch nur im weitesten Sinne an Windoof oder angebissene äpfel reicht. Richtig alte Citroens haben wir aber nicht, es sei denn meine Ente zählt schon zu den richtig Alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte den C4Pic neulich als Leihwagen während mein Dicker zur Inspektion war.

Man mag mich ewiggestrig nennen, altmodisch, rückwärtsgewandt; ich behaupte, ich bins nicht, aber dieses grenzenlose Vertrauen in einen touchscreen ? Nee, wenn es mal nur noch solche Bedienkonzepte gibt dann, entgültig, dann fahr ich nur noch Oldie.

Bits and bites haben schon im wohltemperierten Zimmer / Büro ihre Launen, und dann soll ich plötzlich glauben das der Mist als Auto, zwischen -20 und +40 Grad, mit viel Feuchtigkeit, ewigen Erschütterungen, zig vernetzten Steuergeräten zuverlässig funktionieren soll ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bits and bites haben schon im wohltemperierten Zimmer / Büro ihre Launen, und dann soll ich plötzlich glauben das der Mist als Auto, zwischen -20 und +40 Grad, mit viel Feuchtigkeit, ewigen Erschütterungen, zig vernetzten Steuergeräten zuverlässig funktionieren soll ?

Der grenzenlose Optimismus eines Schattenparkers der gemässigten nördlichen Klimazone, obendrein auch noch Golfstromgeheizt... mit fast ebenso endlosem Vertrauen in die Perfektion der Arbeit überbezahlter Programmierer.

Ansonsten: Volle Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte den C4Pic neulich als Leihwagen während mein Dicker zur Inspektion war.

Man mag mich ewiggestrig nennen, altmodisch, rückwärtsgewandt; ich behaupte, ich bins nicht, aber dieses grenzenlose Vertrauen in einen touchscreen ? Nee, wenn es mal nur noch solche Bedienkonzepte gibt dann, entgültig, dann fahr ich nur noch Oldie.

Bits and bites haben schon im wohltemperierten Zimmer / Büro ihre Launen, und dann soll ich plötzlich glauben das der Mist als Auto, zwischen -20 und +40 Grad, mit viel Feuchtigkeit, ewigen Erschütterungen, zig vernetzten Steuergeräten zuverlässig funktionieren soll ?

Hm, aber mit den Smartphones die wochenlang in der Hosentasche rumgetragen werden, die dann auch mal im Winter im kalten Auto schlafen dürfen, die hin und wieder einfach so den Erdboden küssen, die hin und her geschaukelt, gereicht, gezeigt werden und von zig Leuten täglich rumgetoucht werden, damit hat kaum einer ein Problem - dort fuktionieren die Touchscreens jahrelang problemlos. Waurm also im Auto nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dieses grenzenlose Vertrauen in einen touchscreen ?

Mein Tom Tom Navi hat schon viele Jahre vieles aushalten müssen - und läuft immer noch ;). So bin ich erst mal zuversichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie definierst du Ewigkeiten?

Wie wäre es Dir recht? In Bezug auf das Universum, 7 Mrd Jahre oder länger? Aufs Sonnensystem, >2 Mrd Jahre? Auf die Zivilisation, > 3.000 Jahre? In Bezug auf die Themen hier im Thread, also a) Neuwagen und B) integrierte Multimedia-Navi-Systeme, also vielleicht 15 Jahre? Citroen hat vor 15 Jahren ein auf Windows CE basiertes System vorgestellt, vor 14 Jahren fingen sie mit dem Verkauf an. Das ist nach meiner Sicht für solche Systeme und bei Neuwagen ewig genug.

Richtig alte Citroens haben wir aber nicht, es sei denn meine Ente zählt schon zu den richtig Alten.

In Bezug auf diesen Thread: klar ist die richtig alt. Solche Modelle in diesem Zusammenhang als Beispiel zu nehmen ist nicht mal lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ein iPhone im Auto - sollte ja dem iPod nahe kommen. Bisher keine Probleme mit dem Navi oder dem Bordrechner, wenn das Ding angeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man mag mich ewiggestrig nennen, altmodisch, rückwärtsgewandt; ich behaupte, ich bins nicht, aber dieses grenzenlose Vertrauen in einen touchscreen ? Nee, wenn es mal nur noch solche Bedienkonzepte gibt dann, entgültig, dann fahr ich nur noch Oldie.

Das bleibt Dir ja unbenommen. Wir setzen Touchscreens in verschiedenen Umgebungen seit >20 Jahren ein, z.B. vandalensichere für Kiosk- und Multimediasysteme, chemisch resistente für Industrieanlagen und so weiter. Der Touchscreen ist dabei so ziemlich die zuverlässigste Komponente. Klar, er ist ein Single Point Of Failure, aber den kann man entsprechend auslegen. Bei 20 Schaltern und Knöpfen hat man auch 20 Stellen, wo was ausfallen kann.

Nur ist das alles relativ uninteressant, die Hersteller und Zulieferer haben das alles recht gut im Griff. Bei meinem letzten Wagen ist im gesamten Cockpit kein Birnchen, kein Taster, kein Schalter, kein Drehregler und auch nicht der Farb-LCD je ausgefallen. Das sieht alles immer noch aus wie neu. Ja, natürlich, er hatte nur 150.000 km runter und es gibt einige, die das als grad mal eingefahren und 9 Jahre Alter als jung bezeichnen. Trotzdem sehe ich keinen Grund dem System nicht nochmal 150.000 km zuzutrauen.

Meiner Meinung nach gibt es exakt ein wichtiges System, das man beim C4P per Touchscreen steuert: die Heizung. Im Winter kann es gefährlich werden wenn es in der Kiste nicht warm wird. Für alles andere gibt es Taster und Schalter, das geht alles ohne Touchscreen - sollte er denn mal zicken.

Bei allen aktuellen Autos simulieren die real existierenden Instrument auch nur das, was man so von früher kennt. Wenn das entsprechende Steuergerät ausfällt ists zappenduster. Viele VW-Fahrer können davon ein Lied singen. Und dann gibt es noch durchgescheuerte Potis, zickende Schalter und was weiß ich noch bei mechanischen Bedienelementen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber dieses grenzenlose Vertrauen in einen touchscreen ?

...

Bits and bites haben schon im wohltemperierten Zimmer / Büro ihre Launen, und dann soll ich plötzlich glauben das der Mist als Auto, zwischen -20 und +40 Grad, mit viel Feuchtigkeit, ewigen Erschütterungen, zig vernetzten Steuergeräten zuverlässig funktionieren soll ?

Und dann vielleicht noch mal mit ölverschmierten Schrauber- oder Pommfritesesser-Fingern drauf ....

Hab einen Laptop mit Touchpad das auch nur nach Lust und Laune funktioniert -

Nein Danke !!!!

mfg Klaus

( nur mit Autos aus dem letzten Jahrhundert unterwegs ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

um mal auf die ursprüngliche Fragestellung zurück zu kommen...

Ja, diese Abstürze hatte ich auch, allerdings nur, wenn ich als Musikquelle den USB-Stick gewählt hatte. Immer schön mitten im Lied, bei einem Lied gleich zweimal hintereinander.

Offensichtlich haben der GC4P und ich unvereinbare Musikgeschmäcke. Bei frei empfangbarem Radio ist er wesentlich toleranter - da läuft alles!

Scheint also nicht so auf Hardware-Input zu stehen, der Gute...

Werde es weiter beobachten und Händler und Hersteller nerven...

Grüße

Robert

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
diese Abstürze hatte ich auch, allerdings nur, wenn ich als Musikquelle den USB-Stick gewählt hatte ...

Scheint also nicht so auf Hardware-Input zu stehen, der Gute...

Ich habe meinen Dicken die ersten 3 Wochen fast ausschließlich mit USB-Stick betrieben. Kein Absturz. Danach fast ausschließlich die Jukebox, selten mal Radio. Kein Abstürz. Teilweise parallel Multicity Connect, teilweise war das aus.

Scheint also entweder an der Software Version zu liegen oder irgendwas an den Musikdatein zerreisst den Player, das kann auch gut sein wenn die Jungs sich da einen eigenen MP3 Player geschrieben haben.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Absturtz hatte ich noch nie, aber das Problem dass der Kollege manche USB Sticks nicht erkennt.

Am PC kein Problem, Musik drauf und ab ins Auto ... der erkennt den Stick nicht.

Anderen Stick genommen - kein Problem.

Weiß jemand ob es irgendwelche Anforderngen an die Sticks gibt die im C4P laufen? Habe wirklich Unterschiedliche ausprobiert von 256MB bis 16GB, manche gehen, manche nicht, manche gehen mal und mal nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...