Zum Inhalt springen

Neuer Grand C4, erste Ausfahrt, 150km und drei mal abgestürzt... (Nutzt wer einen IPOD)


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

Software habe ich Version SMEG5.0.D.R2, also die, die die meisten hier haben. Die Abstürze passierten "einfach so", also nicht während der Bedienung. Fahrtechnisch war der Absturz kein Problem, der obere Schirm hat weiter funktioniert.

Nachdem ich von diesen permanenten Abstürzen sonst noch nirgends gelesen habe, bin ich auf der Suche nach der Ursache. Das einzige, was ich (vermutlich) besonderes habe ist, dass ich einen IPOD als Musikquelle verwende. Und MultiCity Connect (war aber nicht aktiv).

Nutzt sonst irgendjemand hier einen IPOD? Problemlos?

Ich habe einen brandneuen Cactus mit einem immer verbundenen iPod (liegt im Handschuhfach, wo auch ein USB-Anschluss ist) und bin ebenfalls von häufigen Abstürzen betroffen. Weder der vollkommen unfähige telefonische Kundendienst von Citroen noch ein Besuch in einer Citroen-Werkstatt waren von Erfolg gekrönt: Mehr als ein Schulterzucken mit dem Hinweis, dass irgendwann eine neue Softwareversion von SMEG kommen wird, die das Problem vielleicht behebt. Man ist noch nicht einmal imstande, mich in eine Warteliste einzutragen und anzurufen, wenn neue Software verfügbar wird.

Wie hast die die installierte Softwareversion herausgefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ein Gedanke..........EierPod, Eierpad und Eierphone, soll man ja am rechten USB betreiben. Hängt zwar wahrscheinlich mit der Möglichkeit des aufladens zusammen, aber wer weiß?

Steck das Teil doch mal an den rechten USB Anschluss und schau mal was passiert.......

Schon so ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts ist bei mir das Handschuhfach, links der USB-Anschluss an der Mittelkonsole. An beiden Anschlüssen das gleiche Verhalten. Softwareversion SMEG5.1.F.R.4 CD:25583 Vom: 21-02-14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PROBLEM GELÖST!!!!

Leider zu früh gefreut. Habe das Problem immer noch.

Laut Werkstatt gibt es eine Liste von kompatiblem Ipods und kompatiblen Telefonen. Wenn man Probleme hat, soll die Werkstatt das Navi ausbauen (!), eine Nummer von einem Etikett abschreiben, diese Nummer dann mit dem Gerätetyp des Ipods und des Telefons einschicken und dann - tada - erhält man die Information, ob diese Kombination unterstützt wird. Auf meine Frage, ob man nicht diese Liste haben könnte - um einfach einen Ipod zu kaufen, der auch unterstützt wird - haben meine Werkstatt und ich nach ziemlich langem Nachhaken genau gar nichts erreicht. Die Liste gibt es doch nicht / wird nicht weitergegen / hat keinen Sinn so vorzugeben. Such es Dir aus.

Wir haben es dann nicht versucht (wegen dem Aufwand, und ich wollte deshalb nicht mehrere Tage auf mein Auto verzichten), aber ein anderer Kunde hat es getan und dann wurde als Ursache "herausgefunden", dass er Cover-Bilder am Ipod hatte, die - leider leider - das System zum Absturz bringen. Sowas aber auch. Die Kosten soll der Kunde bzw. die Werkstatt übernehmen....

Ich habe den Verdacht, dass Citroen - oder der Hersteller der Multimedia-Lösung - hier nur eine Liste hat: Die Liste der Ausreden.

Also: Mein System stürzt mit angestecktem Ipod immer noch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein System stürzt mit angestecktem Ipod immer noch ab.

Ja, so ist es bei mir auch. Das mit dem Ausbauen des Bordcomputers halte ich für ein Gerücht oder eine Märchenerzählung der Werkstatt (um den Kunden zu beschwichtigen), denn es handelt sich ganz eindeutig um ein Softwareproblem. Und die Softwareversion lässt sich durch langes Drücken der Taste "Einstellungen" auslesen, dazu muss man nichts ausbauen und nach irgendwelchen Gerätenummern suchen.

Die Theorie, dass bestimmte Graphikformate das Gerät zum Absturz bringt, würde ich dann für verfolgbar halten, wenn die Abstürze reproduzierbar beim Abspielen desselben Stücks auftreten würden. Aber so ist es ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gedanke war: bei USB/Line-In in kombination koennte es sein, dass es tatsaechlich ein problem mit dem uebertragen des cover-bildes gibt, weil das nur ueber den steuerbus mit dessen geschwindigkeit (bei einem grossen hersteller sind es zb. 64kbit/s!!!) uebertragen wird. wenn das am anderen ende nicht sauber programmiert ist, und sich mit steuerbefehlen mixt, dann klingt das nach einer erklaerung - und warum sie nicht immer bei den gleichen stuecken auftritt. hinterleg mal testweise ein richtig grosses bild als album-art.

aber hier sieht man, dass HID tatsaechlich von audio getrennt laeuft:

http://www.allgosystems.com/ipod_accessory_protocol.php

ich hab mir auch grad noch mal das Apple Ipod Accessory Protocol angeguckt: tatsaechlich scheint es so zu sein, als ob bilder mit zu steuersignalen kommen. im External Accessory Protocol (was man nutzt, wenn man apps mit hardware kommunizieren laesst) gibt es dann andere moeglichkeiten der datenuebertragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gedanke war: bei USB/Line-In in kombination koennte es sein, dass es tatsaechlich ein problem mit dem uebertragen des cover-bildes gibt ...

Das ist alles sehr interessant (als Softwareingenieur habe ich ja auch schon einiges über das Gerät herausgefunden), aber ich möchte und kann das Problem nicht selbst durchanalysieren und lösen, sondern möchte, dass Citroën das Problem wahrnimmt, anerkennt und seinen Lieferanten des Bordcomputers auffordert, das Problem zu analysieren und dann auch zu lösen. Bislang habe ich leider nicht den Eindruck, dass das passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang habe ich leider nicht den Eindruck, dass das passiert.

Ich will dir nicht deine Illusionen rauben, aber dieser Eindruck wird sich auch nicht so bald ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte und kann das Problem nicht selbst durchanalysieren und lösen, sondern möchte, dass Citroën das Problem wahrnimmt, anerkennt und seinen Lieferanten des Bordcomputers auffordert, das Problem zu analysieren und dann auch zu lösen.

ist auch richtig, aber dabei kann dir hier keiner helfen :(

ich drueck dir die daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir nicht deine Illusionen rauben, aber dieser Eindruck wird sich auch nicht so bald ändern.

Und das liegt nicht daran, dass der Eindruck falsch wäre. :D

Die Hoffnung, dass es einen Milliarden-EUR Konzern schert, was n Leute zu einem vergleichsweise minimalen Problem eines Produktes sagen, habe ich schon frühzeitig aufgegeben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...