Zum Inhalt springen

Dyane 4 mit 6er Motor


Empfohlene Beiträge

Ich stell jetzt mal die Frage ob irgendein, wenn nicht etwas älterer Graukittel es überhaupt feststellt,

das hier irgendwo, irgendwie ein nicht dem Modell entsprechender Motor eingebaut ist...

Und wenn... um die Ecke gibt es doch noch einen Graukittel ! ? !

Was sollte allen ernstes daran verwerflich sein ???

Wir bewegen uns hier im Bereich zwischen ca. 23 - 32 PS ...

Worüber wird hier diskutiert ?

Snoopy

Je älter der Graukittel, desto wahrscheinlicher ist es, daß er solide Kentnisse von diesen Motoren hat. Such dir besser einen möglichst jungen Prüfer, wenn du was verheimlichen willst.

Verwerflich - darum geht es nicht. "Verwerflich" ist eine vollständig subjektive Meinung. Intelligenterweise !! geht es bei der Zulassung aber um Tatsachen, nicht um Meinungen wie deine. Und genau darüber wird nun gerade diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also noch mein Senf zu:

Es gab von Citroen eine "2cv- Motorenumbau" Homologation für den 2CV- damit sollte die Dyane auch kein Problem sein. Ich kann sie grad nicht einscannen- die war in der Mappe vom Citroënchen. Sie hiess HOM-A1/jan. 1984. Ich glaub das ist die, die Du hast- für die Anderen und Archiv:

Danach geht alles, wenn die Kombi Motor-Vergaser-Getriebe ok ist. Bei Getriebe gibt es nur 3 Varianten, 6 bei Motoren und 22 bei Vergaser.

Org. für das kurze 4er Getriebe wäre also wie schon gesagt ein AYA 2 mit 435ccm und 24PS. Vergaser Solex 34 PICS (Ref 101,121,173,191)

Für den 06/635 wäre das mittlere Getriebe (2CV6) und Vergaser 26/35 CSIC Ref.197 oder 225 (Fliehkraftkupplung 198 oder 226) die richtige Kombi.

Dort steh auch wie man die Getriebeübersetzung findet: Markierung an Motorlüfter und Antriebsräder (bei Dir an den Trommelbremsen) anbringen, 4. Gang einlegen, Motor drehen und ensprechende Räderumdrehungen zählen, Gesamtübersetzung ausrechnen. Bsp: 100 Motorumdrehungen ergeben 16,5 Radumdrehungen--> 100:16,5= 6,06 -->= G1 (4er). Beim 6er (06/635 oder AK2) wärens 5,424, Beim AM2 wärens 5,231.

Korrekt, genau diese Bescheinigung liegt mir auch vor. Und eine genau passende Zusammenstellung Motor-Getriebe-Vergaser habe ich.

Das mit den Trommeln müsste eigentlich passen- in der Homologation steht nix von grossen oder kleinen Trommeln.

Das ist nicht ganz richtig. In der Freigabe von Citroen steht, dass eine Änderung der Bremsanlage nicht erforderlich ist.

Ich hab die gleiche Dyane 4 in der Annonce hier gesehen (6k€) da hiess es die Farbe wäre Rouge Corsaire AC 403 http://www.nuancierds.fr/AC%20403%20Rouge%20corsaire.htm Rouge Massenas AC423 wäre aber auch möglich. Von einem Bild im Schatten ist das schwer zu sagen- auf Internetfotos wüsste ich nicht wie sie sich unterscheiden. Aber das kriegst Du über einen Lackhändler raus.

Dankeschön !

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell jetzt mal die Frage ob irgendein, wenn nicht etwas älterer Graukittel es überhaupt feststellt,

das hier irgendwo, irgendwie ein nicht dem Modell entsprechender Motor eingebaut ist...

Und wenn... um die Ecke gibt es doch noch einen Graukittel ! ? !

Was sollte allen ernstes daran verwerflich sein ???

Wir bewegen uns hier im Bereich zwischen ca. 23 - 32 PS ...

Worüber wird hier diskutiert ?

Snoopy

Logisch habe ich auch drüber nachgedacht, einfach den Mantel des Schweigens auszubreiten.

Aber ich schlafe einfach besser (bzw. fahre ruhiger) wenn alles ordnungsgemäß ist. Es sollte recht problemlos sein, den größeren Motor einzutragen, es kostet nicht die Welt, also warum nicht ? Das Risiko, dass irgendwann jemand beim TÜV oder im Unfall-Fall den größeren Motor feststellt, ist natürlich gering, aber wenn dann ist schlimmstenfalls ein großer Schaden da - Fahren ohne Betriebserlaubnis. Warum soll ich das Risiko eingehen ?

Du hast ja wahrscheinlich auch eine Privathaftpflicht. Das Risiko eines wirklich großen Schadens ist eigentlich gering, kostet aber nicht viel. Und man fühlt sich einfach besser mit der Versicherung...

ABER: Bis zum Eintragen / Fahren liegt ja noch etwas Arbeit vor mir !

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der Ref.197 hat eigentlich wie der 225 die dusslige Kaltstarter klappe oben drauf geschraubt...
hallo mak,

hast viel richtiges hier aufgelistet.

die 'dusselige kaltstarter-klappe' hat nur der 225-er.

mit viel erfahrung kann man die anderen typen auch ohne plakette zuordnen, weil bsplw gasbetätigung (seilzug, gestänge), leerlaufsystem (drosselklappe/zusatzluft), etc geändert wurden, ersteres unterscheidet 197 von 195, zweiteres 110 vom rest.

...Und eine genau passende Zusammenstellung Motor-Getriebe-Vergaser habe ich...
hallo frederik, aber du meinst nicht die derzeit dem auto beigegebe? weil da beißen sich eben dyane 6-er motor und kleine trommeln.

nach deinen bedürfnissen würde ich ein dyane 6 getriebe mit großen trommeln einbauen, dann kannst du es legalisieren und hast einen flotten autobahnflitzer ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Arne,

Ja, aber doch meine ich diese Kombination. Motor A06/635 (also Ente-Motor, nur mit ein paar Dyane-Blechen drumherum), 5,4-Getriebe mit kleinen Trommeln (auch Ente), Registervergaser 26/35 (mutmaßlich Ente, genaue Kennung habe ich noch nicht geschaut).

Meiner Ansicht nach exakt zueinander passend. Selbst der Passus zur Bremsanlage macht mir ja keine Bauchschmerzen, denn Dyane4 Basisfahrzeug = kleine Bremstrommeln, habe ich immer noch.

Für den TÜV setze ich in eine Dyane4 eine komplette 2CV6-Antriebseinheit.

Zusammenfassend also: Dyane 4 Basisfahrzeug + 2CV6-Motor/Getriebe/Bremsen/Vergaser + Dyane6-Motoranbauteile. So kommen wir auch auf den Drei-Fahrzeug-Mix, den Du ja schon erwähnt hattest.

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 'dusselige kaltstarter-klappe' hat nur der 225-er.

Danke für die Blumen. Ich hatte aber in ner gelben 82 Charly mit Scheibenbremsen en 197 MIT Klappe. Und viele 225er fahren sicher auch ohne die rum ;o). Ein Schelm wer böses denk und meint damit will Citroën sein Ersatzteilverkauf ankurbeln will.

Foto posten- dann krieg man das wohl auch raus.

hallo frederik, aber du meinst nicht die derzeit dem auto beigegebe? weil da beißen sich eben dyane 6-er motor und kleine trommeln.

nach deinen bedürfnissen würde ich ein dyane 6 getriebe mit großen trommeln einbauen, dann kannst du es legalisieren und hast einen flotten autobahnflitzer ... ;-)

Jungs, was jeder verbaut sollte er doch selbst wissen, oder. Man sollte aber nicht zum nichtlegalem Betieb eines Kfz auffordern, finde ich. Und streng genommen führt das Aufbohren der Vergaserdüsen auf ein korrektes Mass zum Erlischen der Betriebserlaubnis, nein? "Was der Graukittel nicht weiss, macht ihn nicht heiss" kann übel enden, wenn mal en Unfall passiert- meine 51Cent. Und wenn was passiert muss die Kfz-Haftpflicht nicht bezahlen, da zieht dann wohl auch die Privathaftpflicht, nein? Es werden wohl eh neue Papiere ausgestellt da halten sich die Kosten im Rahmen, oder?

Wenn man en Autobahnflitzer will- warum nicht dann gleich die AK-Trommel einbauen. Keine Ahnung wie einfach das alles ist.

Die Kombi 06/635 und kleine Trommel gab's doch wirklich. Also warum beisst sich da was? Die Blechumbauten (Zwangsbelüftung- Turbo) bringen Dir grad mal 1PS mehr und werden auch so beim 2CV eingebaut. Das ist kein wirklich zwingender Grund für die grossen Trommeln- deren Beläge sind zwar länger aber schmäler, nein?

"Selbst der Passus zur Bremsanlage macht mir ja keine Bauchschmerzen, denn Dyane4 Basisfahrzeug.." Das Getriebe und die Bremsen müssen zum neuen Motor passen und nicht zum Basisfahrzeug! Scheint aber bei Dir zu passen, da es den 06/635 wohl ne Zeit mit den kleine Trommeln gab. Aber Du willst die Antriebseinheit ja eh zur Kontrolle trennen.

"Für den TÜV setze ich in eine Dyane4 eine komplette 2CV6-Antriebseinheit." Finde ich etwas viel Aufwand. Und Du hast schon ein 2CV6-Getriebe drin- nur eben mit kleinen Trommeln. Du willst jetzt echt nur für TüV die grossen Trommel einbauen? Und nachher wieder ausbauen??? Oder ein Scheibenbremsgetriebe und dazu noch alle Dichtungen/RBZ/HBZ wechseln? Oder ist die Dyane schon auf LHM?

Wie ich schon sagte- für mich passt das alles so (passender Vergaser voraus gesetzt). Grössere Trommel ein Kann aber kein Muss. Käme mir vor allem auf meine Fahrstrecke an. Eintragen würd ich's auf jeden Fall.

Und ich würde auch von nur 2 Auto und keinen 3 Autos sprechen. Obwohl das Motorlüftergehäuse von nem anderen Auto kommt. Die Dyane 4 hatte meines Wissens keine Zwangsbelüftung, aber Motorraumbilder sind schwer zu finden. Ansonsten bestünde mein Auto aus 27 oder so.

Ich seh da net wirklich en Problem bis jetzt. Lad mal en Foto vom Vergaser hoch und dann viel Glück mit Deinem Mega-3D-Puzzle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es anscheinend nicht hinbekommen, mich deutlich genau auszudrücken...

Also: Basisfahrzeug Dyane 4, serienmäßig sind dort kleine Trommeln

In dieses Fahrzeug kommt die komplette mir vorliegende 2CV6-Antriebseinheit mit 29PS-A06/635, mit 5,4:1-Getriebe, mit kleinen Trommeln, mit Registervergaser.

Das sollte TÜV-konform sein, weil die Antriebseinheit genau so wie sie ist im Schrieb von der Homologation genannt ist.

Einen Zwang zu größeren Bremsen gibt es in meinem Fall auch nicht, weil im Basisfahrzeug serienmäßig die gleichen kleinen Trommeln drin sind, genau wie auch in der 2CV6-Antriebseinheit die reinkommt. Die Bremsen sind also unverändert gegenüber der serienmäßigen Auslieferung meines Fahrzeugs. Dass das ok ist, steht auch in der Bescheinigung.

Sollte da irgendwas missverstanden worden sein: Genau so geht's zum TÜV und genau so bleibts auch nach dem TÜV.

Ich werde auch wegen 2PS, die vielleicht noch zum Dyane-6-Motor fehlen (Verdichtung und vielleicht Vergaserbestückung) keine weitere Motor-Getriebe-Kombination kaufen. Ich werde allerdings die Reifen mit dem größten zulässigen Abrollumfang aufziehen, also 135/80R15, um die Gesamtübersetzung am Rad noch ein wenig zu verlängern.

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich hatte aber in ner gelben 82 Charly mit Scheibenbremsen en 197 MIT Klappe...

... die grossen Trommeln- deren Beläge sind zwar länger aber schmäler, nein?

hallo mak,

82-er charli mit scheibenbremsen hatte den 225-er, den 197-er gabs da nicht mehr ... ;-)

die großen trommeln haben fast 50 % mehr belagsfläche: der durchmesser ist größer, die trommeln und beläge sind breiter und anteilsmäßig ist am umfang wesentlich mehr belag. eine funktionierende große trommel ziehe ich in allen situationen (außer beim belagswechsel) einer scheibe vor.

@ frederik, du hast schon recht: hatte mich an deiner anmerkung aufgehängt daß du es 'völlig' legal möchtest; ich persönlich mache mir da sowieso weniger gedanken - es lebe der baukasten ... ;-)

und mit diesem erlischen des versicherungsschutzes wird auch sehr gern panikmache betrieben - es gibt da immer noch die kausalität. wenn du mit profilarmen reifen einen unfall baust bist du nicht automatisch schuld - es muß einen zusammenhang geben wie bsplw nasse fahrbahn, weil im trockenen bremst der slick nicht schlechter als der profilreifen ...

Bearbeitet von dyarne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ref.197 hat eigentlich wie der 225 die dusslige Kaltstarter klappe oben drauf geschraubt- bei meinem ist die Bohrung aber zu- der Deckel von anderen passt auch. Ohne Kaltstarterklappe und 21/24 Trichter muss man die Bedüsungen anschauen um die Ref zu bestimmen. Wobei die meisten anderen wohl 110er (4 Vers.) sind.

Gruss MaK

Um mal etwas automobiltechnisch klar zu stellen: JEDE Ente hat eine Kaltstartklappe, sonst würde sie bei Kälte nicht anspringen. Da sie bei der Ente manuell einstellbar ist, nennt man die Einheit auch Choke :)

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen. Ich hatte aber in ner gelben 82 Charly mit Scheibenbremsen en 197 MIT Klappe. Und viele 225er fahren sicher auch ohne die rum ;o). Ein Schelm wer böses denk und meint damit will Citroën sein Ersatzteilverkauf ankurbeln will.

Wer immer diesen Vergaser eingebaut hat - Citroen wars nicht, wie Arne schon gesagt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal etwas automobiltechnisch klar zu stellen: JEDE Ente hat eine Kaltstartklappe, sonst würde sie bei Kälte nicht anspringen. Da sie bei der Ente manuell einstellbar ist, nennt man die Einheit auch Choke

Sorry-dann halt korrekt: Dusslige Pulldowndose für die Kaltstartklappe. ;-) Jedenfalls dusslig und nur für 225er- und bei manchen 197er (teilweise nicht aufgebohrt - soweit ich sie selbst gesehen hab).

hallo mak,

82-er charli mit scheibenbremsen hatte den 225-er, den 197-er gabs da nicht mehr ... ;-)

Ich hab nie gesagt, dass die Charli den ab Werk drin hatte und was Solex/Citroën vergasertechnisch verbaut hat, ist sicher auch nicht immer so streng gewesen (innovativ wie sonst auch). Bei meiner Charly war trotzdem sicher dass ein 197 mit Klappe drin hatte. Es war nämlich die erste Ente, die super lief und trotzdem wenig verbrauchte (DS: 5,5l bei echt rasanter Fahrweise) :-). Kam von nem 2CV-Schrauber aus BAD, der kann auch optimiert haben. Die Dokumentation ist recht spärlich verfügbar.

Moment probier ich grad en "110 3", den gibt's z.B gar nicht im Netz oder Werkstatthandbuch. Der 110 hätte ne 2H1 und keine 2AA drin. Die 110-1 und 110-2 hätten ne 75er als 2.HD und keine 90er drin. Das Überraschungsei für grosse Kinder... :o)

In der Liste ist er Homologation ist er bis EZ vor 10/80 ok. Die Dyanespender könnte älter sein- also Option. Mir ging's nur drum, dass man den passenden Vergaser richtig identifizieren kann.

Wegen Trommel- unabhängig vom Starterthema:

Weiss einer wie gross die Beläge der beiden Versionen nun sind? Will nächstens mal aufräumen ...

Laut MCC wären die Beläge für die kleinen 10*100 und die grossen 9*125 später 8*125mm oder hab ich das was falsch mitgekriegt?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder hab ich das was falsch mitgekriegt?

Gruss

So ziemlich alles :-(

Es gibt nur 2 Belaggrößen und Deine Werte sind die Verschraubungen der Radbremszylinder, haben mit Belägen nix zu tun

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich alles :-(

Es gibt nur 2 Belaggrößen und Deine Werte sind die Verschraubungen der Radbremszylinder, haben mit Belägen nix zu tun

Nicht schlimm- das kommt von wenn man nur auf Scheibenbremsen rum fährt... lol

Und wie kann ich die Belege von den grossen und den kleinen unterscheiden?

Gab nicht auch noch AK400-Beläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlimm- das kommt von wenn man nur auf Scheibenbremsen rum fährt... lol

Und wie kann ich die Belege von den grossen und den kleinen unterscheiden?

Gab nicht auch noch AK400-Beläge?

Steht doch alles schon in #45

Und AK 400 = groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch alles schon in #45

Und AK 400 = groß

Aja- mit dem gegebenen Innendurchmesser der verschiedenen Bremstrommeln lässt sich also mein Satz Bremsbeläge identifizieren...? Mit den Belagfläche liesse sich dann auch der Bremskraftunterschied der Modelle errechenen, aber lasst gut sein. Danke

Da wir AMI8 Zuwachs im Club hatten, war ich eben auf der Suche nach AC Farbcode und bin bei Wiki fündig geworden:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Nuancier_des_Citro%C3%ABn_type_A

Nach den verschiedenen Rots, wäre für ne Dyane von 72 nur Rouge de Rio orginal erhältlich gewesen. Das Rouge Corsaire ist das dunkelste und nur bis 70 bei der Dyane drauf. Aber das hatte ich auf ner 69er Ente, was so auch nicht angegeben ist. Das Rouge M.. das Fredo78 erwähnte dürfte aber nicht ein A-Typ Farbton gewesen sein.

Das wäre das vorletzte Rätsel gewesen.

Gruss MaK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja- mit dem gegebenen Innendurchmesser der verschiedenen Bremstrommeln lässt sich also mein Satz Bremsbeläge identifizieren...?

Gruss MaK

Ja, wenn man ein Maßband ablesen kann :-)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Backen so auflegt wie sie eingebaut sind* sieht man doch sofort: 220 mm ist zu groß.

Also gehören die zu den kleinen Trommeln.

* versehentlich 1x links und 1x rechts erwischt, ändert aber am Maß nichts

dcf5c1400015506_800.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusätzliche unterscheidungshilfe:

-> aufhängung der rückzugsfeder: kleine trommeln auf bolzen

große trommeln direkt in löchern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo ich bin neu hier und möchte mich der hier gestellten Frage anschließen

und habe ein Getriebe mit Scheibenbremsen bekommen, welches auch diese kleine schwarze Plakette mit dem Niet in der Mitte hat, die Aufschrift lautet AZ 3008,

kann mir jemand bitte die Bedeutung der Plakette erklären? und um welches Getriebe kann es sich dabei handeln? 2CV4 - 2CV6 oder Dyane 4 / Dyane 6

 

lg aus Österreich

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe mit Scheibenbremsen ist nur mit den großen 6er Motoren verbaut worden. AZ = 2CV, geht aber auch für die Dyane. Übersetzung ermittelst Du wie vorhergehend beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Rosti sagte:

Das Getriebe mit Scheibenbremsen ist nur mit den großen 6er Motoren verbaut worden. AZ = 2CV, geht aber auch für die Dyane. Übersetzung ermittelst Du wie vorhergehend beschrieben.

Was würde dann das 3008 heißen? ich hab schon mehr als 10 Getriebe gesehen und gewartet, aber diese Plakette ist mir noch nie aufgefallen

wie kann man hier bilder einfügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...