Zum Inhalt springen

Triscan Bremsschläuche, kann man die verbauen ?


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

smarter Kunde hat Bremsschläuche selbst beschafft, weil er dadurch 1,52 Euro spart. Ich darf mit den Dingern dann eine Überführungsfahrt machen. Da ich es bereits erlebt habe, daß für den Xantia verkaufte Bremsschläuche nicht LHM-beständig sind und die Bremse ganz fix blockiert, meine Frage ans Forum:

Kann man die einbauen ?

A33VVM.jpg

Die Zuordnung "Xantina" läßt nichts gutes erwarten... im Zweifel bleibt der Karren halt stehen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte bei der Marke jetzt erst mal keine Bedenken. Aber auch bei anderen Markenschläuchen habe ich es schon erlebt, dass die Dinger nach kurzer Zeit zugequollen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich würde mir triscan teile nicht ans Auto schrauben das ist von der Qualität deutlich unter nk und co

wir hatten auf arbeit vor jahren einmal den fall das von einem triscan zahnriemensatz die spannrolle nach c.a. 5 Betriebsstunden zerbrochen ist,

was dabei rauskam brauch ich ja nicht weiter erläutern ;) ventilsalat vom feinsten

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe seit einiger zeit handbremsseile von dieser marke verbaut, welche immer noch äußerlich top dastehen und bremswirkung ist auch ncoh da :)

von daher probiers doch einfach. bau die ein, lass den wagen mal so ne stunde laufen, brems ab und an mal und beobachte... wenn die aufquellen, dann doch recht schnell oder??

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eigentlich weniger eine Frage der Qualität des Produkts, sondern schlicht der korrekten Zuordnung zur verwendeten Bremsflüssigkeit. Normale Bremsflüssigkeit (Polyglykol): EPDM-Gummi, LHM (Mineralöl): NBR-Gummi

Mineralöl bewirkt bei EPDM wegen absoluter Unbeständigkeit eine sehr starke Quellung.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die LHM-Vertäglichkeit ist die eine Sache.

Die andere:

"normale" Autos bremsen mit einem maximalen Bremsdruck zw 60- und 80bar. Beim Xantia erlischt erst bei 80bar die STOP-Leuchte....

Nagelt mich jetzt nicht fest, aber ich habe so 120bar als normalen Bremsdruck bei XA und Co. in Erinnerung.

Bei Herstellern wie z. B. Bosch, ATE, NK und TRW weiß ich, daß das gegeben ist (da gibt es Nachweise). Ob Triscan (die sind Händler, Umverpacker) diesen Nachweis für das Produkt seines Herstellers (wer??) hat, sollte man vorher besser hier erfragen: http://www.triscan.dk/index.php?option=com_content&view=article&id=62&Itemid=75〈=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich weigern solche Teile zu verbauen, immerhin ist die Einheit für die Negativbeschleunigung mit das (Überlebens)wichtigste Bauteil und da ist Sparen am falschen Ende lebensgefährlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Ich würde den Schlauch ohne Sorgen einbauen wenn er von dem Maßen passt. Der wird unter dieser Nummer ausschließlich für diverse Xantia angeboten - von vielen namhaften Herstellern übrigens. Die Maße des Schlauches sind aber nicht außergewöhnlich und in vielen anderen Fahrzeugen vorkommend. Es kann also sein, dass ein Schlauer hergeht, und einen preiswerten Bremsschlauch von einem (z.B.) Ford Mondeo nimmt und einbaut. Der passt nämlich auch in den Xantia, ist aber für Bremsflüssigkeit gemacht und somit im Xantia unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn die aufquellen, dann doch recht schnell oder??

gruß thorsten

so schnell ging das bei mir nicht... mind. ein viertel jahr keine probleme. kann aber nicht mehr sagen welches produkt das war (aus der bucht)

lg - manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiss gibt es nur wenige Hersteller, die LHM taugliche Bremsschläuche herstellen. ATE und Bosch glaub ich. In jedem Fall muss da ein extra Vermerk auf dem Schlauch drauf sein. "NUR FÜR MINERALÖL"

Fehlt das, würde ich das Risiko so nicht eingehen.

Das Theater hatt ich schon mal. Allerdings etwas anders weil vorgewarnt durch "kini"

http://www.xantia-ig.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=1739

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Bremsschläuche, die nicht mit Flüssigkeiten auf Mineralöbasis (z.B. LHM+) benutzt werden dürfen, haben u.a. die Bezeichnung: SAE J1401 aufgedruckt. Das ist der Regelfall. Steht diese Nummer auf dem Schlauch, würde ich ihn also nicht in einem Xantia einbauen.

Die Bezeichnung: "Nur für Mineralöl" habe ich noch nie auf einem Bremsschlauch gefunden. Auch gibt es deutlich mehr Bremsschlauch Hersteller / Vertreiber für Citroen als ATE und Bosch. Triscan gehört dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsschläuche, die nicht mit Flüssigkeiten auf Mineralöbasis (z.B. LHM+) benutzt werden dürfen, haben u.a. die Bezeichnung: SAE J1401 aufgedruckt. Das ist der Regelfall. Steht diese Nummer auf dem Schlauch, würde ich ihn also nicht in einem Xantia einbauen.

Die Bezeichnung: "Nur für Mineralöl" habe ich noch nie auf einem Bremsschlauch gefunden. Auch gibt es deutlich mehr Bremsschlauch Hersteller / Vertreiber für Citroen als ATE und Bosch. Triscan gehört dazu.

Es sind halt echte Fachleute die gewisse Bezeichnungen suchen würden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis: Es gibt Schläuche die sowohl für LHM als auch DOT geeignet sind, steht dann aber auch beides oben.

z.B: NBR/EPDM SAE J 1401

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsschläuche, die nicht mit Flüssigkeiten auf Mineralöbasis (z.B. LHM+) benutzt werden dürfen, haben u.a. die Bezeichnung: SAE J1401 aufgedruckt.

Hihi... ich meine daß genau das draufsteht... ohne den Zusatz NBR. Da hol ich den Schlauch doch morgen mal aus der LHM-Flasche und schaue drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Der LHM Versuch wird dir kurzfristig wahrscheinlich kein Ergebnis bringen. Ich verwende seit Jahren SAE J 1401 Bremsschläuche(nur für Bremsflüssigkeit) auf meinem Druckspeicher und Dämpferprüfstand mit LHM+, ohne dass es jemals ein Problem gegeben hat. Trotzdem würde ich mir die nicht unbedingt ins Auto einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Fall, daß es ganze 2 Stunden gedauert hat, bis ein unpassender Bremsschlauch die Bremse nicht mehr aufmachen ließ. Auto stand irgendwo auf einem Acker und stank und rauchte vor sich hin, die Besitzerin war nicht wirklich begeistert... Aus damaliger Unkenntnis setzten wir daraufhin den nächsten Schlauch aus derselben Lieferung ein, dieser hielt satte 2 Tage durch bis er das offenbar problemlos mit 180 Bar hineingepreßte LHM nicht mehr abfließen ließ, und die arme Frau saß wieder auf dem Acker fest mit einem rauchenden und stinkenden Xantia.

Nach jeweil ca. 10 Minuten Wartezeit war die Bremse wieder frei, bis zur nächsten Bremsung halt.

Falls dein Prüfgerät so wie meines das LHM in eine Richtung zum Druckaufbau schiebt, und beim Entlasten in die selbe Richtung abfließen läßt, mag das unauffällig sein.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

voriges jahr beim mdct war ja bei Andreas (ranger65) der kürzlich getauschte bremsschlauch aufgequollen und somit war die bremse vorn links fest.

mangels neuteile hatte ich ihm einen alten gebrauchten eingebaut als Provisorium,

als wir das Rad abgenommen hatten sahen wir sogar das der schlauch schon geplatzt war sowas muss man nicht wirklich haben sag ich mal ;)

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Falls dein Prüfgerät so wie meines das LHM in eine Richtung zum Druckaufbau schiebt, und beim Entlasten in die selbe Richtung abfließen läßt, mag das unauffällig sein.

Ein Bremsschlauch hängt an einem Manometer das genau wie ein Bremssattel den Druck in Rückwärtsrichtung entlastet. Das ist ja im Prinzip die gleiche Konstellation wie im Fahrzeug. Das geht seit Jahren, da quillt nichts auf und da platzt auch nichts. Zudem baut sich dort ein höherer Druck (bis zu 180 bar) auf, als an einem Bremssattel. Und besagter Bremsschlauch ist ein preiswertes Zulieferteil (Topran) für einen Audi 100.

ich habe, wie Jozzo schrieb, selbst noch keinen Schlauch gesehen, auf dem die SAE J1401 UND NBR (o.ä.) stand. Das heißt aber natürlich nichts. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Triscan ungeeignete Bremsschläuche für den Xantia liefert. Das müsste ja schon zig mal zu Problemen geführt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe, wie Jozzo schrieb, selbst noch keinen Schlauch gesehen, auf dem die SAE J1401 UND NBR (o.ä.) stand. Das heißt aber natürlich nichts. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Triscan ungeeignete Bremsschläuche für den Xantia liefert. Das müsste ja schon zig mal zu Problemen geführt haben.

Wenn der Bildupload wieder funktioniert stell ich hier das Bild ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

gerne! Du kannst es mir aber auch gerne mailen, dann kann ich das eventuell einstellen. Wäre ja für den einen oder anderen interessant zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAE J1401_201302

Straßenfahrzeuge - Hydraulische Bremsschlauchleitungen für die Verwendung mit Nonpetroleum-Base Hydraulikflüssigkeiten

Das SAE Norm legt die Leistungs Prüfungen und Anforderungen für hydraulische Bremsschlauchleitungen in der hydraulischen Bremsanlage eines Straßenfahrzeugs eingesetzt. Sie bestimmt auch die für die Identifizierung des Schlauchhersteller verwendeten Methoden. Dieses Dokument gilt für Bremsschlauchleitungen aus einem Schlauch aus Garnen und natürlichen oder synthetischen Elastomeren hergestellt und mit Metall-Endstücke montiert für die Verwendung mit nonpetroleum-Basis Bremsflüssigkeiten wie in SAE J1703, SAE J1704 und SAE J1705 angegeben werden. A: Die Nenn-Innendurchmesser der Bremsschlauch wird in einer der folgenden Werte fallen. weniger als 4 mm (1/8 oder weniger) b. 4 bis 5 mm (3/16)

Zur SAE J1401 habe ich vorstehenden Text gefunden - darin steht geschrieben, dass diese Norm für Nichtmineralöl - Bremsflüssigkeiten gilt. Weil es für andere, ölbasierte Bremsflüssigkeiten vermutlich gar keine Norm gibt, dürfte hilfsweise und fälschlich die SAE J1401 zitiert werden. Das führt zwangsläufig zur Verwirrung. Mein Tipp daher, nur von Lieferanten kaufen, die wissen was sie tun. Bei größeren KFZ-Ausrüstern, die ausdrücklich das KFZ nennen, sollte diese Voraussetzung gegeben sein.

Übrigens: Eine Gummileitung in Ausführung für Universaleignung kann ich mir eher schlecht vorstellen, vorsichtig ausgedrückt.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...