Zum Inhalt springen

Triscan Bremsschläuche, kann man die verbauen ?


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Tim Schröder

Ob man das daraus schließen kann weiß ich nicht. NBR ist auf jeden Fall für Mineralöl und EPDM für Bremsflüssigkeit geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dürfte schlicht bedeuten: Seele: NBR, Decke: EPDM

Gruß Gerd

Während des Betriebs in einem BX kann man sie außen mit Bremsflüssigkeit besprühen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- kann man. EPDM bietet aber vor allem eine gute Alterungs- und Witterungsbeständigkeit, daher die Verwendung als Deckenwerkstoff.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu den Triscan-Bremsschläuchen für das "Xantina Hdi":

A33VVM.jpg

Kennzeichnung auf den Schläuchen:

gx69xwpf.jpg

Ich habe diesen Schlauch ca. 24 Stunden mit einem Ende in eine LHM-Flasche gesteckt. Ergebnis:

Der Schlauch läßt sich noch durchpusten, allerdings erheblich schwerer als ursprünglich.

Das Ende des Schlauches, welches im LHM steckte, ist von gemessenen 10,3 mm Durchmesser auf 11,2mm gewachsen.

Meine ursprüngliche Frage ist damit eindeutig beantwortet.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so quer gedacht.

Wenn die Ummantelung nicht LHM beständig ist, wie bei den hier für bx beschriebenen, sondern nur das Innere hätte das doch auch den von dir beschriebenen Effekt. Vielleicht hättest du sie nur füllen sollen für den Test?

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der Pusttest sagt eindeutig aus, daß der Bremsschlauch auch innerlich gequollen ist. Habe den Vergleich zu einem nicht dem LHM ausgesetzten Teil.

Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, daß die Bremsschläuche quellen, wie man an mehreren Posts hier sehen kann. Der normale Einkäufer rechnet schlicht nicht damit, daß man eine Bremse mit Mineralöl betreiben könnte, da kann ich keinen Vorwurf machen. Es machte mich halt mißtrauisch, daß statt Xantia "Xantina" draufsteht, das zeugt von massiver Unkenntnis, also ist es schlicht logisch daß das falsche Material verwendet wurde.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Man könnte auch ein gefälschtes Teil vermuten. Das XantiNa hatte ich überlesen. Aber den fotografierten Schlauch hätte ich auch nicht eingebaut. Die Aussagen darauf sind eindeutig: Hersteller: Sunsong, nur für Bremsflüssigkeit. Das reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann
das dürfte schlicht bedeuten: Seele: NBR, Decke: EPDM

Gruß Gerd

...das wäre prima.

NBR für Öle auf Mineralölbasis, und EPDM gegen Einwirkung von Licht (UV). Letzteres mag NBR nicht ganz so gern (ja, ja.... es ist dunkel im Radkasten; dennoch....)

Bleibt jedoch, wie bei vielen Gummiteilen, die eher EPDM sind: keine große LHM Sauerei im Motorraum ordentliches Reinigen.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich da gerade etwas falsch?

Auf dem Schlauch steht doch eindeutig DOT und damit sollte klar sein, dass das Ding LHM-ungeeignet ist - oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Es gibt durchaus brauchbare Zubehörteile. Bei einigen (z.B. Hella oder ATE) wird auch in der Artikelbeschreibung darauf hingewiesen, dass der Schlauch nur für Mineralöl geeignet ist. Bei den beiden genannten (wahrscheinlich ein Haus) hat diese Leitung auch noch einen farbigen Markierungsring.

Was den Triscan-Schlauch betrifft, bin ich einigermaßen erstaunt, dass so etwas verkauft wird. Und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Teil wirklich echt ist (Druckfehler auf der Verpackung). Triscan ist ein Ausrüster aus Dänemark, der wie andere auch, verschiedene Teile fertigen lässt und unter seinem Namen vertreibt. Ich bin mir nicht sicher, ob dann dann nicht auch Triscan auf dem Schlauch stehen müsste (u.a. müssen der Hersteller und der Fertigungszeitraum dort erkennbar sein).

Wobei Sunsong sich als Hersteller von Bremsschläuchen nicht versteckt.

Ich würde aus der Geschichte aber auch die Erkenntnis ziehen, mit Zubehörbremssschläuchen bei LHM+ Bremsen eher zurückhaltend zu sein - es sei denn, es ist 100% sicher, dass der Schlauch für das Medium geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob dann dann nicht auch Triscan auf dem Schlauch stehen müsste (u.a. müssen der Hersteller und der Fertigungszeitraum dort erkennbar sein).

Wobei Sunsong sich als Hersteller von Bremsschläuchen nicht versteckt.

Triscan selber steht eigentlich nie drauf, zumindest nicht bei den Teilen die ich bisher fuer Xantia und C8 gesehen hab. Egal ob Fahrwerk oder Riementrieb oder sonstwas.

Die kaufen einfach groessere Mengen bei beliebigen (auch bekannten) Herstellern und vermarkten die unter eigenem Logo.

Solche Schreibfehler bei exotischen Marken/Modellen gibts imho andauernd in dem Preissegment und sagt eigentlich wenig aus. Im umgekehrten Fall ist unser chinesisch auch nur selten besser :)

Am besten einfach mal bei Triscan melden, die werden da eher Klarheit reinbringen koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich da gerade etwas falsch?

Auf dem Schlauch steht doch eindeutig DOT und damit sollte klar sein, dass das Ding LHM-ungeeignet ist - oder nicht?

Gut möglich! Allerdings bedeutet DOT zunächst schlicht "Department of transportation" und die sind für so manche Norm (auch andere) zuständig...

Gesendet von unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mal nachgesehen, welche Hersteller/Vertreiber in unserem Teileprogramm angeben,

ob für Mineralöl oder so.

FTE, Textar , ATE , Hella/Pagid , Delphi Lockheed.

Bei allen anderen steht da kein Hinweis, bzw. ist kein farbiger Ring erkennbar.

Demnach müßten alle anderen rausfallen.

Glaub ich aber so nicht, da ich davon ausgehe, dass z.B. Bosch, Bendix, Meyle, ......etc. da keinen Murks verkaufen.

Heißt also, grundsätzlich nachfragen und bestätigen lassen, wenn schon an wichtigen Teilen gespart werden muß.

Torsten, Danke für den Test und dein gesundes Mißtrauen. :)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich! Allerdings bedeutet DOT zunächst schlicht "Department of transportation" und die sind für so manche Norm (auch andere) zuständig...
Da schau her - wieder etwas gelernt.

Ich dachte, es sein ein Hinweis auf die zu verwendende Flüssigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist z.B. bei Bremsflüssigkeiten die DOT 3, die DOT 4 und die DOT 5.1 für Glykol-Basis (also das übliche Zeugs),

jedoch die DOT 5 für Mineralölbasis (extra für Harleys und Fahrräder).

Das hat auch da schon manchen zum Grübeln gebracht,

vor allem weil DOT 5 und 5.1 gerne verwechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist z.B. bei Bremsflüssigkeiten die DOT 3, die DOT 4 und die DOT 5.1 für Glykol-Basis (also das übliche Zeugs),

jedoch die DOT 5 für Mineralölbasis (extra für Harleys und Fahrräder).

Das hat auch da schon manchen zum Grübeln gebracht,

vor allem weil DOT 5 und 5.1 gerne verwechselt werden.

DOT 5 hat keine Mineralölbasis.

Sowas zu schreiben ist sehr gefährlich im Forum bei einer Marke die LHM verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das United States Department of Transportation (DOT) beschreibt im Standard Nummer 116 Minimalanforderungen an Bremsflüssigkeiten in drei Klassen (DOT 3, DOT 4, DOT 5).[1] DOT 5 wird weiter unterschieden in DOT 5 Silikonbasis und DOT 5.1 Nicht-Silikonbasis (Glykolbasis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Auch an diesen Thread muss ich mich mal dranhängen:

Ich habe gerade 2 vordere Bremsschläuche für den Xantia erhalten. Der Aufdruck darauf "SAE J1401" deutet leider auf die Verwendung mit glykolhaltigen (DOT-) Bremsflüssigkeiten hin. Zwar versichert mir mein Teilelieferant, dass die Schläuche speziell für den Xantia gelistet seien, häufig schon verkauft worden seien und es auch keine Reklamationen gebe.

Ich vermisse aber den eindeutigen Hinweis darauf, dass diese Schläuche speziell für LHM (Mineralölbasis) geeignet sind und demzufolge aus NBR statt aus EPDM-Gummi bestehen. Dass auf dem Etikett der Verpackung "Citroen" steht, beruhigt mich alleine noch nicht, denn schließlich stellte Citroen ja auch früher schon und inzwischen ausschließlich Autos mit Glykol-Bremsflüssigkeit her.

Die Teile kommen von All Brake Systems aus den Niederlanden und tragen deren Teile-Nr. "SL 3719", Ich hab jetzt mal auf deren Homepage https://www.abs-bv.nl/home-de.html recherchiert. Auch da finde ich leider überhaupt keinen Hinweis darauf, dass Bremsschläuche für die Systeme aus unterschiedlichem Material gefertigt werden und diese für LHM geeignet sind.

Was meint Ihr? Vertrauenswürdiger Hersteller bzw. Lieferant?

 

... Ich stecke die Teile jetzt mal über Nacht mit einer Seite in ein Glas mit LHM...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende auf meine Prüfstand für Hydraulikkomponenten übrigens seit Jahren "normale" Bremsschläuche, die eigentlich nur für Bremsflüssigkeit und nicht für Mineralöl gemacht sind. Bisher ist damit noch absolut gar nichts passiert. Auch wenn die Schläuche mal über Nacht mit 150 bar belastet bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Juergen_ sagte:

Auch an diesen Thread muss ich mich mal dranhängen:

Jürgen, dann lese doch noch mal, was ich einige Antworten drüber schrub.

Noch mal: All-Break-Systems, Vemo,Meyle,TRW,Metzger,Corteco = Kein grüner Kunststoffring und keine Angabe = Finger weg.

Textar,Hella,FTE,Delphi = Grüner Ring bzw. Angabe für Mineralöl tauglich = kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch Herbert, hab ich durchaus gelesen. Aber man weiß doch vorher nie, was man bekommt und mein Teilehändler ist eigentlich renommiert, gerade für Citroën und übrige Franzosen.

Ich lade nachher mal ein Foto der Beschriftung hoch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Juergen_ sagte:

Hab ich doch Herbert, hab ich durchaus gelesen.   ;)  (der ist von mir)      

 

 

vor 18 Minuten, Juergen_ sagte:

  Aber man weiß doch vorher nie, was man bekommt und mein Teilehändler ist  ein Saftladen (das ist auch von mir)

Wenn ich einen Michelin bestelle und einen Linglong bekomme, was tu ich dann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...