Zum Inhalt springen

Triscan Bremsschläuche, kann man die verbauen ?


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Hier mal die Beschriftung:

30232360to.jpg

Leider bisschen schlecht lesbar, da steht:

"DOT HS R&A 08/13 1/8 HL"
 
 
Auf der anderen Seite:
 
30233949wz.jpg
"HS R&A 1/8 SAE J1401 E111 08 27"

 

 
Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, vermutlich ist der Lieferant Post ? Die Dinger sind ok, ich habe in den letzten Jahren rund 100 davon verkauft oder verbaut, und sie stecken wahrscheinlich auch in meinem eigenen Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Torsten, so ist es. Von Post, eben kein Saftladen.

Danke für deine Auskunft! Schade nur, dass man mir dort auf eingehende telefonische Nachfrage keine wirklich fundierte Auskunft geben konnte.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor rund 3 Jahren genau wie du mit Post telefoniert, mein Gesprächspatner war jemand, der wirklich sehr interessiert war und sich einige Zeit nahm. Als Ergebnis hatten wir dann, daß die SAE-Norm offensichtlich nichts über die Materialverträglichkeit aussagt. Der Post-Mitarbeiter gab mir allerdings von sich aus sehr genau über die Kundenreklamationen der letzten Jahre Auskunft, was ich sehr beachtlich und vertrauensfördernd  finde.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war bei mir ja so ähnlich:

vor 11 Stunden, Juergen_ sagte:

... Zwar versichert mir mein Teilelieferant, dass die Schläuche speziell für den Xantia gelistet seien, häufig schon verkauft worden seien und es auch keine Reklamationen gebe...

Trotzdem erstaunlich, dass es für diese sicherheitsrelevanten Teile keine verbindliche Kennzeichnung gibt. Uns würde es ja schon reichen, wenn da entweder "NBR", "für Mineralöl geeignet" oder "LHM" draufstehen würde oder nur eine grüne Markierung angebracht wäre. Die Dinger werden am Samstag montiert. :)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das hier von Torsten abgesegnet ist, dann ist es ok.

Ihr versteht aber meine generelle Meinung zu solch Sicherheitsrelevanten Teilen ? Ich bin da vor allem für das Leben meiner Kunden und aller mitfahrenden und entgegenkommenden etc. verantwortlich, dadurch das ich etwas verkaufe. Wenn ich als Händler keine Auskunft bekomme oder nicht erkennen kann, dieses Teil entspricht den Voraussetzungen und ist das richtige, dann kann ich es nicht verkaufen oder den Kauf durch andere bejahen.

:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Interessant!

Ich hab die Dinger auch noch liegen, denn ich habe sie nicht verwendet und mir dann einen Vorrat ATE mit LHM- Kennzeichnung zugelegt.

Jürgen, schneide die doch mal auf, um zu sehen ob sich auch der innere Querschnitt verändert hat. Das Obergummi des Schlauches kann evtl. ein anderes Material sein.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Entenholgi sagte:

Jürgen, schneide die doch mal auf, um zu sehen ob sich auch der innere Querschnitt verändert hat.

Das wäre interessant zu wissen.

Ich betreibe nämlich seit vielen Jahren meinen Prüfstand mit Schläuchen die eigentlich "nur" für Bremsflüssigkeit gedacht sind. Und der Prüfstand läuft ausschließlich mit LHM+. Der ist nahezu täglich in Betrieb und aktuell ist seit heute Morgen ein Bauteil unter 170 bar Dauerdruck (der Schlauch zum Manometer ist ein Bremsschlauch aus einem VW Golf) im Test. Ich habe noch nie einen der Schläuche ersetzte müssen, weil er aufgequollen oder anderweitig beschädigt war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Juergen_ sagte:

Ich habe diese Bremsschläuche nicht gleich montiert, sondern für etwa drei Wochen mit einem Ende in LHM eingetaucht:

 

Der Aufwand ist unnötig.

Am 31.8.2017 at 23:05 , TorstenX1 sagte:

Jürgen, vermutlich ist der Lieferant Post ? Die Dinger sind ok, ich habe in den letzten Jahren rund 100 davon verkauft oder verbaut, und sie stecken wahrscheinlich auch in meinem eigenen Auto.

Auf den Bildern ist zu sehen, daß die äußere Hülle vom LHM angegriffen wird. Das mag für den einen oder anderen toll aussehen, hat aber rein gar nichts mit der Tauglichkeit der Bremschläuche im Xantia zu tun. Normalerweise befindet sich das LHM im Schlauch, nicht auf dem Schlauch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer ATE Bremsschlauch mit korrekter Zuordnung hat den gleichen Aufdruck wie der BX-Originalbremsschlauch auf der ersten Seite (man kann mutmaßen wer den wohl hergestellt hat), nämlich NBR/EPDM. EPDM ist eben ganz gut für UV-Beständigkeit. Der würde bei so einem Test wahrscheinlich auch außen Aufquellen, korrekt montiert funktioniert es aber, jedenfalls hier seit 4 Wochen, das Auto ist immernoch rollfähig (Auch ohne Kraftschluß im Getriebe und Vollgas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hol dieses Thema noch mal raus.

Habe seit ca. einem Jahr hier Bremsschläuche für den Bx liegen, war mir aber nicht mehr sicher was ich in der zwischenzeit hier gelesen hatte. Habe das ding dann auch mal über Nacht in LHM gedöppt und natürlich isser äußerlich aufgequollen.

Beschriftung ist folgende:

5RtpzW.jpg

In übersetzt:

in Weiss: Flexitech 40/0 NBR/EPDM SAE J 1401

in Grün: DOT FXI 1/8 HL 01 15

 

Das einzige was mich daran nun wundert, nachdem mir hier die 3 Seiten nochmal durchgelesen habe: Es steht nichts von spezieller Verwendung mit LHM drauf. 

Und trotz dessen dass es angeblich ein ATE "classic" Bremsschlauch sein soll, steht da Flexitech drauf?! 

 

Hat mit den Dingern einer Erfahrungen gesammelt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich komm da auf einen Bremsschlauch für einen VW.

Also meilenweit von LHM entfernt. Bitte nicht verbauen.

Ich hätte ganz gern mal ein Foto des gesamten Bremsschlauches, da das Original noch mal ganz anders aussieht.

Seltsam.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen dacht ich mir ich frag hier mal. Hätte sie wenn mal Probehalber eingebaut und das ganze mit VORSICHT getestet....mit einem halben Griff zur Handbremse bereit...auto steht ehh noch was, in der Zeit hätte sich der dann wohl schon zugesetzt.

Hier mal das ganze Bild

cg8ojc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir grad mal so die Bilder von den anderen hier gezeigten Bremsschläuchen vergleiche, kann ich wohl ehh lange versuchen die einzubauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht an was es lag, 

aber jetzt spuckt mein Programm anderes aus.

Der Bremsschlauch sollte am BX passen.

Seid mir nicht böse, ich tu nur was ich kann. Manchmal spielt die Technik ( von Menschen zusammengeschriebene Programme) eben verrückt ( ich verlass mich darauf, weil ich den ganzen Tag damit arbeite) und man kann nachher nur noch um Entschuldigung bitten.

PS: So 1x die Woche passiert so ein Blödsinn und wenn einem dann ein guter Kunde droht, ich geh woanders hin, dann bekommt man teilweise schon Probleme mit dem Herzschlag. Ich bin trotzdem ganz froh, dass für dies Woche das Soll schon erfüllt ist. ;)

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber einmal zu viel warnen als einmal zu wenig. ;)

Dir sollte keiner Böse sein, wenn man etwas falsch sagt, nur weil man "leben retten" will.

 

Bleibt noch die Komische Bezeichnung, grüne schrift und Falsche Norm. Alles etwas unpassend in der Kombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es doch irgendwie. Hab erst die ATE.Nummer eingegeben = unbekannt. Dann die Kurznummer und kam auf den VW-Bremsschlauch. Dann, weil es mir keine Ruhe lies, noch mal mit der Kurznummer gesucht und oh Wunder, plötzlich kam doch ein Bremsschlauch für den BX dabei heraus. Der hatte dann auch logischerweise die Nummer, welche vorher unbekannt war. Ich bin jetzt aber den Leuten die diese Programme mit Leben erfüllen nicht böse, denn nur wer arbeitet kann auch Fehler machen.

PS: Auf Arbeit versuche ich mittlerweile immer die Fahrgestellnummer zu bekommen, da ich dann mit der Originalnummer des Herstellers meist schneller und gezielter zum Ergebnis komme. D.h. es passt zu 90%. Die restlichen 10% schaffen wir glaub ich nicht mehr.

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Mich wundert es doch irgendwie. Hab erst die ATE.Nummer eingegeben = unbekannt. Dann die Kurznummer und kam auf den VW-Bremsschlauch. Dann, weil es mir keine Ruhe lies, noch mal mit der Kurznummer gesucht und oh Wunder, plötzlich kam doch ein Bremsschlauch für den BX dabei heraus. Der hatte dann auch logischerweise die Nummer, welche vorher unbekannt war. Ich bin jetzt aber den Leuten die diese Programme mit Leben erfüllen nicht böse, denn nur wer arbeitet kann auch Fehler machen.

PS: Auf Arbeit versuche ich mittlerweile immer die Fahrgestellnummer zu bekommen, da ich dann mit der Originalnummer des Herstellers meist schneller und gezielter zum Ergebnis komme. D.h. es passt zu 90%. Die restlichen 10% schaffen wir glaub ich nicht mehr.

Nur 90% zuschaffen hätte hätte ich mir im Versandhandel nicht leisten können,

Wozu gibts Produktkataloge der Hersteller?

Meist sogar gratis im Internet,

http://ows-cdn.tecdoc.net/ate/home.jsp?server=1&time=21/2/2018-5:36:54#98a4321b15ecc96ef107177e85a9652f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- kleine Anmerkung zur Beruhigung der Besorgten: Auch wenn die Innenseele gegenüber LHM/Mineralöl nicht beständig ist und quillt, braucht man ein Platzen des Schlauches und damit einen plötzlichen Ausfall der Bremse nicht befürchten. Logisch, denn die Druckfestigkeit gewährleistet der eingearbeitete Druckträger und der Gummi hat lediglich eine Art Abdichtfunktion. Die einzige, natürlich auch sehr unangenehme Konsequenz ist, dass die Bremse nicht mehr ordnungsgemäß löst. Spätestens wenn Rauch aus den Radkästen quillt und unangenehmer Geruch in der Nase sticht, sollte dann auch ein sorgloser Ignorant mal nach dem Rechten schauen.

Zu den eingesetzten Elastomerqualitäten: Steht irgendwo was von NBR, dann darf man mit größter Wahrscheinlichkeit die Eignung des Schlauchs für LHM annehmen. Alle Schläuche für normale Bremsflüssigkeiten auf Poliglykolbasis haben grundsätzlich eine Seele aus EPDM (nicht LHM beständig) und eine Decke ebenfalls aus EPDM oder CR.

Gruß Gerd 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, CIEHT-DROËN sagte:

Ich hol dieses Thema noch mal raus.

Habe seit ca. einem Jahr hier Bremsschläuche für den Bx liegen, war mir aber nicht mehr sicher was ich in der zwischenzeit hier gelesen hatte. Habe das ding dann auch mal über Nacht in LHM gedöppt und natürlich isser äußerlich aufgequollen.

Beschriftung ist folgende:

5RtpzW.jpg

In übersetzt:

in Weiss: Flexitech 40/0 NBR/EPDM SAE J 1401

in Grün: DOT FXI 1/8 HL 01 15

 

Das einzige was mich daran nun wundert, nachdem mir hier die 3 Seiten nochmal durchgelesen habe: Es steht nichts von spezieller Verwendung mit LHM drauf. 

Und trotz dessen dass es angeblich ein ATE "classic" Bremsschlauch sein soll, steht da Flexitech drauf?! 

 

Hat mit den Dingern einer Erfahrungen gesammelt? 

 

Genau das steht oben: NBR ist für LHM geeignet.

Zitat

Bremsschlauch in LHM eingelegt

Ich wart jetzt dass einer nach demselben Muster den Benzintest macht: Benzin auf die Motorhaube schütten: Wenn Benzin den Läck angreift ist er für Dein Auto ungeeignet :-)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den "Test" gemacht und erst danach viel mir dieses Thema wieder ein. Habs dann auf die schnelle durch gelesen, mich selbst verwirrt und sicherheitshalber mal gefragt. Wäre keine antwort gekommen hätte ich das Ding Probehalber eingebaut. 

Was mich letztendlich zur Verwirrung getrimmt hatte, war das da Flexitech drauf steht und eben diese Norm für DOT Bremsflüssigkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...