Zum Inhalt springen

Getriebeöl-Wechsel, Getriebespülung 4HP20 Automatikgetriebe


ACCM Volker Arians

Empfohlene Beiträge

ACCM Volker Arians

Moin,

hatte heute ein positives Werkstatt-Erlebnis und will es bekannt machen.

Ich habe bei meinem Xantia X1 V6 das Automatikgetriebe pflegen lassen -

1)komplettes Altöl abpumpen

2)rückwärts durchspülen ( Filter reinigen !)

3)mit 8,2 l Frischöl neu befüllen lassen.

Das wird auch vom Hersteller ZF alle 80-100.000 km empfohlen und erhöht die Lebensdauer / sorgt für schnelle, weiche Schaltvorgänge.

Ich konnte mein eigenes ( kostengünstiges + von ZF freigegebenes ) Öl mitbringen, das ganze dauerte knapp 2 Stunden und kostete weniger als am Telefon vorab genannt. Der Mechaniker war routiniert & motiviert, der Chef kompetent & freundlich und Kaffee + Leihfahrzeug gab`s auch noch - das ist leider nicht immer so !

Ich hab für die Aktion 80 km Anfahrt in Kauf genommen, weil es das Spülgerät ( nach Eckhart ) halt nicht überall gibt - aber das war es wert !

Wer Detail-Infos braucht, kann mich am besten direkt anmailen, da ich nicht täglich im Forum bin : volker.arians@t-online.de

Gruss

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

womit?
Steht doch da:
... Spülgerät ( nach Eckhart ) ...
Die benutzen m.W. auch eine spezielle Spül-/Reinigungsflüssigkeit. http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Volker, sprich doch mal bitte eine (hier erlaubte) Empfehlung aus und nenne den Betrieb und den Preis!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der im Getriebe fest Verbaute Ölfilter, Wandlerbuchse fressende Ölpumpe würde mir noch Kopfschmerzen bereiten.

Da wird die Spülung keines Falls eine Lebens verlängerte Maßnahme sein... Leider

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der im Getriebe fest Verbaute Ölfilter, Wandlerbuchse fressende Ölpumpe würde mir noch Kopfschmerzen bereiten.

Da wird die Spülung keines Falls eine Lebens verlängerte Maßnahme sein... Leider

gruß

Tim

Aber genau darum geht es doch. Der Dreck wird im normalen Betrieb durch die Ölpumpe vor den Filter gezogen. Bei der Rückspülung werden genau diese Teile wieder vom Filter weggespült und bleiben im Filter der "Spülmaschine" hängen. Das ist sicherlich keine Garantie dafür, dass man auch den letzten Dreck aus dem Filter entfernt bekommt, dürfte aber doch dafür sorgen, dass ein großer Teil verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 4HP20 ruckelt zeitweise, meist im kalten Zustand.

Bevor ich den 2. Getriebetod erlebe, macht die Spülung durchaus Sinn - und günstig isses auch noch.

Xantia Kombi V Sechser im gepflegten Zustand unter 150 tkm habe ich seit Monaten nicht mehr entdeckt.

Der letzte Teilölwechsel beim Freundlichen ( 3,2 Liter) war etwas teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich auch demnächst beim CX machen lassen. Ich war direkt bei ZF in DA/Griesheim weil andere Getriebespüler wohl nicht die Anschlüsse für den CX haben. Bei ZF wurde mir ein Preis von 280-max 300 incl. allem avisiert. Werde demnächst einenTermin machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia Kombi V Sechser im gepflegten Zustand unter 150 tkm habe ich seit Monaten nicht mehr entdeckt.

Der letzte Teilölwechsel beim Freundlichen ( 3,2 Liter) war etwas teurer.

Das kenne ich vom TCT Break. Die sind aktuell auch echte Mangelware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 4HP20 ruckelt zeitweise, meist im kalten Zustand.

.....

Bist Du SICHER, dass das Ruckeln vom Getriebe kommt ?? Oder nicht doch vom Motor ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhh ... wenn die Automatik ruckelt beginnt der Anfang vom Ende.

Ich kenne das vom letzten 4HP20 Tod - Stern- und Schneelämpchen blinken. Keine Kraftübertragung. Beim Neustart dann im Notlaufprogramm (1.Fahrstufe) bis zum nächsten Verwerter.

Wenn die Schaltvorgänge vom Ruckeln ins Schlagen übergehen - sofortiger Ölwechsel !

Der Xantia hat für einen V6 geradezu lächerliche 128000 auf der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhh ... wenn die Automatik ruckelt beginnt der Anfang vom Ende.

Ich kenne das vom letzten 4HP20 Tod - Stern- und Schneelämpchen blinken. Keine Kraftübertragung. Beim Neustart dann im Notlaufprogramm (1.Fahrstufe) bis zum nächsten Verwerter.

Wenn die Schaltvorgänge vom Ruckeln ins Schlagen übergehen - sofortiger Ölwechsel !

Der Xantia hat für einen V6 geradezu lächerliche 128000 auf der Uhr.

Wenn meine Getriebe dieses Verhalten zeigen würde, käme ich nicht mehr auf den Gedanken, damit auch nur noch einen einzigen Meter zu fahren. Gerade wenn es sich um ein 4HP20 handelt. Das Auto auf den Trailer packen und zur Getriebespülung transportieren. Keine Kraftübertragung heißt im Klartext, dass die Ölpumpe wahrscheinlich nicht mehr genug Öl bewegt bzw. genügend genug Öldruck aufbaut. Das ist das Ende des Wandlers....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filter des 4HP20 ist nicht fest verbaut, man kann ihn wechseln und er ist sogar im Zubehör erhaltlich (Topran meine ich, hatt bis vor kurzem 2 Stück zu liegen). Der Wechsel ist allerdings... etwas aufwendig.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine interssante Info:

Ich gehe davon aus, dass, um den Filter zu wechseln das Getriebegehäuse geöffnet werden muss.

Insofern wäre es ja für diejenigen interssant, die Motor- und Getriebeeinheit ausgebaut haben (aus welchem Grund auch immer), bei der Gelegenheit mit einem gewissen Mehraufwand auch den Filter zu wechseln.

Sofern das Getriebe wirklich nicht nur geöffnet sondern teilzerlegt werden muss, wird es selbst dann problematisch.

Freue mich über weitere Infos hinsichtlich Filtertausch.

Grüße

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Wechsel ist allerdings... etwas aufwendig.

Gruß

Torsten

Ich würde mal schätzen, die Richtwertvorgabe an Arbeitszeit (ohne Zusatzarbeiten, die bestimmt anfallen!) wird deutlich über 20 h liegen.

@Holgi:

Wie weit das Getriebe für den Filterwechsel zerlegt werden muss, das sollte eigentlich aus diesem Thread ersichtlich sein: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?114095-4HP20-Getriebereparatur-%96-eine-Photoreportage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich plane eine getriebespülung durchführen zu lassen bei meinem c5 (170tsd/km). immer wieder lese ich in diesem forum, dass das getriebe bei der t.e.m. "rückwärts" gespült wird und somit auch der filter im getriebe (4hp20) zumindest teilweise mit-gereinigt wird. woher stammt diese information? ich kann auf http://www.automatikoelwechselsystem.de nichts dazu finden. eigentlich adaptiert sich das gerät doch einfach in den ganz normalen ölkreislauf des getriebes. wie soll das also funktionieren? oder habe ich da einfach einen denkfehler :) danke und grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der Effekt durch den Reiniger verursacht wird. Letztlich und endlich ist es aber auch egal. Hauptsache, es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich plane eine getriebespülung durchführen zu lassen bei meinem c5 (170tsd/km). immer wieder lese ich in diesem forum, dass das getriebe bei der t.e.m. "rückwärts" gespült wird und somit auch der filter im getriebe (4hp20) zumindest teilweise mit-gereinigt wird. woher stammt diese information? ich kann auf http://www.automatikoelwechselsystem.de nichts dazu finden. eigentlich adaptiert sich das gerät doch einfach in den ganz normalen ölkreislauf des getriebes. wie soll das also funktionieren? oder habe ich da einfach einen denkfehler :) danke und grüße

Vom Mitlesen meine ich Folgendes verstanden zu haben :

Bei der Tim-Eckart-Methode werden 2 Leitungen geöffnet ( Zu- und Rückleitung zum Ölkühler,

meine ich ) und an das Spülgerät angeschlossen.

Dann wird in Gegenrichtung durchgespült. ( Das ist bei externer Pumpe möglich, weil man

ja in die Zulaufleitung zum Kühler, also entgegen der normalen Flussrichtung, reinspülen kann ).

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Mitlesen meine ich Folgendes verstanden zu haben :

Bei der Tim-Eckart-Methode werden 2 Leitungen geöffnet ( Zu- und Rückleitung zum Ölkühler,

meine ich ) und an das Spülgerät angeschlossen.

Dann wird in Gegenrichtung durchgespült. ( Das ist bei externer Pumpe möglich, weil man

ja in die Zulaufleitung zum Kühler, also entgegen der normalen Flussrichtung, reinspülen kann ).

mfg Klaus

Das habe ich anders verstanden. Das alte Öl wird bei laufendem Motor von der Ölpumpe des Getriebes abgepumpt. Das frische Öl wird von der externen 12V Pumpe in ganz normaler Fließrichtung eingepumpt.

Es gibt dabei keine Rückspülung. Und der Austausch von Ölfiltern, bzw. die Reinigung von Ölwannen und Ölsieben (wo dies möglich ist), wird durch so einen Ölwechsel auch nicht gespart.

Der Vorteil dieser Spülmethode liegt vor allem darin, dass das Altöl nahezu komplett abgelassen werden kann und das System mit Frischöl durchgespült, bevor es neu aufgefüllt wird. Der verwendete, offenbar sehr effektive Reiniger, der vor dem Austausch eingefüllt wird, trägt auch noch einen Teil bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gerade machen lassen. Falls der Mechaniker nicht irgendeine geheime Magie hat walten lassen, ist es genauso wie Tim sagt. Da der Motor (und damit wohl auch die Ölpumpe) die ganze Zeit läuft, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, den Ölkreislauf einfach umzukehren. Obwohl (oder gerade weil...?) die Aktion richtig teuer war (ca. 300€ inkl. Öl), ist das schon ein gutes Gefühl danach...

Gruß,

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Preis mehr als angemessen. Es ist zudem eine gute Investition in die Lebensdauer des Getriebes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...