Zum Inhalt springen

HiFi Anlage


ZX_Andy

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte in meinem alten Auto eine Auna Anlage mit Aktiven Prying Sub. Den Kram will ich nicht mehr haben und verkaufe in jetzt mit dem Auto.

Ich möchte jetzt eine Alage mit mehr druck und vor allem mehr Quallität, bin allerdings kein High Audio freak(keine Beleidigung).

Ich habe noch ein Kenwood mit 2 Vorverstärkerausgängen, überlege aber für die neue Anlage ob ich nicht lieber 4 Ausgänge hätte. Finde aber kein passendes Radio(Din1).

Für die Anlage habe ich mich lange umgeschaut und denke jetzt an 2 Mac Audio Verstärker (Micro XL1000 und Micro XL4000), ein Magnad charger 130, und natürlich ein Powercap.

Bei den Boxen bin ich mir sehr unsicher habe aber die Focal ISS 165 im Auge (haben angeblich mageren tiefton). Für die Hutablage dann einfach Lautsprecher für etwas Räumlichen klang.

Kabelsatz mit 20mm² habe ich schon und denke daran ein zweiten 20ger daneben zu legen um den Cap zu unterstützen.

Ohne Radio bin ich bei ca. 500€, würde villeicht noch ein bischen (ca. 100€) dazu geben wenn nötig.

Die Teile gefallen mir Optisch sehr gut die technischen Daten passen mir auch und Testberichte stellen mich auch zu friden.

Aber in HiFi Foren wird immer vor Mac Audio und Magnat abgeraten und doppelt so teure Produkte empfohlen.

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Marken die du da nennst klingen für mich alle nach gut&günstig.

Kommt auch drauf an wo du das einbauen willst.

Wenn die ganze Karre klappert und scheppert bringt auch die hochwertigste Anlage nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich ja eigentlich auch.

Was klappert wird gedämpft oder besser befestigt:)

Aber eigentlich ist da bis jetzt nix. Naja abwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag zwar kein Bumm-Bumm, aber jeder so wie er es mag. Ich sag mal was zu den Verstärkern: Gerne wird mit viel Watt gepriesen. die Musikleistung nehme ich nur als Anhaltspunkt, um zu sehen, ob der Verstärker was taugt. Denn: Wenn der Verstärker Sinusleistung 30W bringt, aber Musikleistung 100W, so vergesse ich den gleich wieder, denn ein guter Verstärker hat maximal ein Verhältnis 50:50 Musik, Nenn- (Sinus) Leistung. Das ist meine Regel!! Genauso wie deren Anschluss: Die meisten legen ein + pol von der Batterie, und nehmen den -pol an die Karosse, ich lass sie machen, mein Verstärker hat eine eigene minus leitung zur Batterie, man überlege mal: Wie gut leitet, Blech zum Kupfer? Das ist mein Denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deiner Aussage sind da 550 nenn und 1200pmpo ok? Schaue immer nur auf rms bzw. Nenn

Ich höre meist normal aber abends muss ich einfach mal bestimmte Lieder aufdrehen.

Ich denke wwenn ich meine r1 verkauft habe hole ich mir das System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ich verstehe rein gar nichts von Car Audio. Aber 500 bzw. 1000 Watt??? Ich habe einige Jahre Bass in einer Band gespielt: mein 150 Watt Warwick Verstärker mit 36cm Lautsprecher hat problemlos kleine Hallen mit 50-80 Leuten beschallt, ohne zu klirren oder übersteuern. Um mit einem leicht gedämmten Schlagzeug mitzuhalten reichte Stufe 1.5 von 10 völlig aus.

Wofür braucht man dann 500 Watt in einem Auto?

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals in meinem AX 2 Verstärker .. einen mit 900 Watt und einen mit 1500 Watt... alles PMPO.. wie viel das in echt war .. keine Ahnung ...vielleicht 100 Watt oder so ... hat aber schon ordentlich gerumst in der Hütte ... und natürlich hat alles geklappert im AX was da war. Und sicherlich war auch der Klirrfaktor der Verstärker völlig mieserabel ... aber das Ding sollte auch nur krach machen ... und nicht schön klingen ... wozu auch in nem AX ?

Jetzt in so einem perfekt isolierten C5 ist das schon anders..... der klang der werkseitig verbauten Philips (?) Anlage klingt auch schon recht ordentlich .... nur die Leistung fehlt halt .... sobald es anfängt in den Sitzen zu wackeln gibt der Subwoofer auf.... ist halt alles auf guten Klang optimiert und nicht Krawall.

Was ich noch nicht ganz verstehe warum man in einem Porsche Cayman eine Burmester Anlage verbaut ..... sicher der Klang ist Topp, aber der Mittelmotor übertönt doch sowieso alles.

Also entweder leises Auto und gute Anlage.

Oder lautes Auto und eine Krawallanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im zx hatte ich 150 Watt sub und wenn der lauter wurde War es mit dem klang dahin aber geklappt hatte nix. Das diese Anlage keinen perfekten klang liefert ist mir auch klar aber unabhängig von Auto reicht mir auch vernünftiger klagen.

Bei einem tuning treffen habe ich ein Audi a3 gesehen und gehört, dessen ganzer Kofferraum und die stelle an der die Rücksitzen sein sollte von einem sub eingenommen wurde. Nennleistung 8000 Watt. Es War ordentlich laut aber im Verhältnis kann ich mir schon denken, das ich mit 500 Watt glücklicher bin. Ich weiß nicht wie sich das ganze zur bass Gitarre verhält. Aber vermutlich War es bessere Qualität. Dann bekommt man aus weniger Watt mehr Leistung soweit ich weiß.

Bearbeitet von ZX_Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grade am überlegen, 2 verstärker mit insgesamt 1050 Watt rms (116A) versorgen 660 Watt rms(73A) boxen mit 1 farad Elko. Kann da eine 100Ah Batterie mir original Lima reichen?

Kann ich vielleicht die Lima von einem 1.9l Diesel verbauen und reicht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lima vom Diesel klingt gut ... wenn sie passt... bin leider kein ZX Experte.

100AH Batt sollte schon reichen ... aber du solltest nicht nur auf die Kapazität sondern auch auf den Innenwiderstand achten ... möglichst hoher Kaltstartstrom ..... evtl. Gel Batterie oder sowas.

Das eine Fahrrad ist knapp .... aber könnte reichen ... nur wie gesagt... Gel Batterie oder sowas brauchst schon denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch wichtig ist das Musik von vorne kommt. Find das immer lustig wenn die Leute Boxen auf Ihre Hutablage montiert haben und die nicht mal extra gesichert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die focal vorne kommen in die Tür und ans Spiegeldreieck. Mit einem 2,5mm² Kupferkabel. Nennleistung 70 Watt.

Hinten die Boxen kommen in die Hutablage ins originale Gehäuse, 60 Watt.

Was meinst du mit extra gesichert? Beziehst du dich auf die Gefahr eines Kurzschluss? Boxen wären bei mir voll Verkleidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit extra gesichert? Beziehst du dich auf die Gefahr eines Kurzschluss? Boxen wären bei mir voll Verkleidet.

Ich denke er meint das sehr häufig die Lautsprecher in die Hutablage geschraubt werden, so dass sich sämtliche Insassen schon bei einem moderat heftigen Unfall die Dinger wörtlich durch den Kopf gehen lassen. 4 kleine Schräubchen in 8mm Pressspan (oder noch besser: 5mm Pappe) halten einfach nichts, Das will aber niemand wahrhaben. Die Hutablage ist gut geeignet als Hutablage, eine Jacke kann man auch darauf ablegen, aber für alles andere taugt sie nicht.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer drauf an, aus was die Hutablage gemacht ist, und auf das richtige befestigen. Öfters sieht man, dass es nur eine dünne Plaste ist. Da geht ohne eine zusätzliche Holzplatte nichts, und diese sollte auch nicht nur durch die Boxen befestigt sein. Beim BX und meinem XM ist es eine zweiteiliges Plastik, dass in der Mitte aus geschäumt ist, da lässt sich gut Lautsprecher befestigen, aaaber: niemals nur mit kleinen Schrauben, sondern mit Schraube und Mutter. Ganz toll finde ich, dass im BX sogar mit Metallrohren verstärkt wurde. Dann sollte man sich auch die Befestigung, der Hutablage am Auto anschauen. Ist diese an den Rücklehnen einzuhängen, finde ich das schon bedenklich. Daher hatte ich im BX (Serie2) rechts und links, rundriegel angebracht, damit die Hutablage nicht mehr an den Rücksitzen hängt, so konnte ich auch die Sitze umlegen, ohne die Hutablage zu entfernen, auch bei einem Crash, konnte die Hutablage nirgends hin. Bei meinem XM (Break) wird die Hutablage rechts und links in Schienen eingeschoben, auch diese kann bei einem Crash, nirgends hin. Absolutes tabu für mich: Irgendwas auf der Ablage zu legen, dass bei der Fahrt dort bleibt, denn das, was da liegt, kann schon bei einer Vollbremsung zum Geschoss werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Deine Batterie bringt dir garnichts wenn sie vorne eingebaut wird. Selber wenn sie 500 Ampere hätte ist sie einfach zu langsam um den Saft nach hinten zu schaufeln. Der 1 farad Puffer bei 116 Ampere max Aufnahme (diese wird eh höher sein) bringt einzeln auch nichts. Ab 1 kW Leistung ist es ratsam eine hochleistungs Batt im Kofferraum zu verbauen. Diese ist schnell genug, sehr nah am verbraucher. Dadurch stabiles Stromnetz, den 1 farad Elko max 25 cm vor den Verbraucher. Statt 2 25er Kabel würde ich eher ein 35 er legen. Einfach weniger Fummelei. Minus Kabel von der Batt an Karosse auch in 35er. Ein extra Kabel vom minus der Batterie zur Anlage ist Blödsinn. Sind unnötige Kosten. Die Karosse leitet vollkommen ausreichend. Bei den Leistungsangaben ist das gängigste die rms Angabe. Danach sollte man sich richten. 150 Watt rms auf einem 38' im Saal ist schon ne ansage. Dort warscheinlich eher 8 ohm. Im auto sind diese 150 Watt rms leider nicht mehr so laut. Liegt an der Akustik. Falls du kein Geld hast für eine teure zusatzbatt. Nehm eine normale wartungsfreie. Fest verbauen und entgasungsschlauch nach aussen legen. Die Anlage wird um einiges freudiger spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Jahre Bass in einer Band gespielt: mein 150 Watt Warwick Verstärker mit 36cm Lautsprecher hat problemlos kleine Hallen mit 50-80 Leuten beschallt, ohne zu klirren oder übersteuern.
nun, das ist auch immer ne frage WAS du spielst. am 5saiter schoen unten schub machen kannst du mit dem besteck halt absolut vergessen. ich kenne halt auch basser, die brauchen 4*10"+15" und eine doppel 12", um sich zu hoeren. das geht dann zwar auch *relativ* leise, aber schub braucht dieses setup trotzdem. andererseits hab ich halt bass-amps mit 200watt gesehen, die man nicht mal voll aufgerissen auf der anderen buehnenseite, geschweige denn im publikum hoert (mit 4x10").
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist für die Türen und den Bass eine ESX 4-Kanal Endstufe verbaut und im Kofferraum steht ein kleiner 20cm Bassreflexkiste, ebenfalls von ESX. Die zwei Teile, Typ muss ich nachschauen, kann ich vorbehaltlos empfehlen. Die kleine Kiste spielt ziemlich knackig und kann auch ordentlich die Dachhaut vom Xantia zum scheppern bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jelle, dämm mal Türen und Dach. Dann macht das ganze noch einen Tick mehr spass. Beim xantia is halt nur blech, das flattert alles schon mit wenig Leistung.

Einfach sagen das xyz lauter ist hat viele Faktoren. Im car hihi Bereich steht guter Wirkungsgrad bei den sub woofer weit vorne. Ein 80db watt1m spielt extrem leiser zu einem 92db watt1meter. Home hifi oder konzertanlagen sind im auto fehl am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach hoschi1, ich hab doch im Kofferraum nur ein popeliger kleiner Verstärker, was wird er haben? So 40 W Sinus? Weiß gar nicht genau. Nichtmal ein Kondensator ist da verbaut. Ich will doch nur ein wenig gute Musik haben, und laut dreh ich selten auf. Den Verstärker hab ich auch nur eingebaut, weil die hinteren Lautsprecher bei längeren Autofahrten ausgesetzt haben, liegt am Verstärker vom Autoradio, das ich da überlastet hab, die Lautsprecher hinten wollen halt nur ein wenig mehr Leistung haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil nach den Angaben alles weitere aufgebaut wird. Du kannst keinen 5 Watt rms Verstärker nehmen und 200 Watt rms Aufnahme fähige Lautsprecher dran klemmen. Die Lautsprecher gehen davon ganz schnell hops.

Mein tip ging an ja an Leute die ab 1 kW rms im auto laufen haben. Eine kleine 4 Kanal mit 4x50 Watt rms braucht da noch nix wildes. Nur wenn da mal 120 Ampere oder höher fließen muss man da schonmal bissel strompflege betreiben. Alleine um das bordnetz von den Schwankungen etwas zu entlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, das ist auch immer ne frage WAS du spielst. am 5saiter schoen unten schub machen kannst du mit dem besteck halt absolut vergessen. ich kenne halt auch basser, die brauchen 4*10"+15" und eine doppel 12", um sich zu hoeren. das geht dann zwar auch *relativ* leise, aber schub braucht dieses setup trotzdem. andererseits hab ich halt bass-amps mit 200watt gesehen, die man nicht mal voll aufgerissen auf der anderen buehnenseite, geschweige denn im publikum hoert (mit 4x10").

ich weiß nicht mehr, was mein Trace Elliot damals an Leistung hatte,

aber es hat ausgereicht.

Muß mir so ein Teil wieder holen.

:)

Die Box mit dem 15EV ist noch da.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil nach den Angaben alles weitere aufgebaut wird, ja das stimt aber eine Watt angabe hat trotztem nicht vihl mit lautsterke zu tuhn.

Watt angaben sind ja nur elektrische Belastbarkeitder Lautsprecher, deswegen immer drauf achten auf Wirkungsgrad Db (1 Watt Rosa Rauschen in 1 Meter Abstand), dann braucht man auch nicht diese riesige Verstärker extra Baterie und und.

Der Wirkungsgrad eines Lautsprechers ist der Hebelarm, der darüber entscheidet, wie gut die Verstärkerleistung von einer Box genutzt wird. Daher braucht man auch umso weniger Verstärkerleistung, je höher der Wirkungsgrad einer Box ist. Erst wenn man den Wirkungsgrad mit berücksichtigt, erhalten die Belastungsangaben (Watt) überhaupt irgend einen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mal so einfach wäre. Kann man so nicht pauschal sagen. Je nach Kiste ob geschlossen, Reflex. Bandbass. Oder fortissimo bandbass. Dsp oder ohne. Größe des woofers. Fahrzeug. Wirkungsgrad ok. Nur das ist ein ganz kleiner Teil vom ganzen. Der kleinste um genau zu sein. Schlechter Wirkungsgrad im didi-bandbass spielt lauter als das selbe Chassis im Reflex bei selber leistung. Die Gehäuse Arten spielen da erheblich mit rein. Güte, spulen, Hub, Material, alles ist wichtig. Das wichtigste von allen ist aber das radio. Kommt da nur grütze raus, kann aus den Lautsprechern auch nur grütze kommen.

So kleine Magnet Kisten sind ganz nett, esx auch. Für das was sie können leider zu teuere mediamarkt ware. Für das Geld gibt es richtige markenware die klanglich Welten sind. Im car hifi gibt es einen passenden Spruch.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Die Jungs die eine 2 oder 4 Kanal drin haben und paar tröten in der Ablage um etwas lauter zu lauschen sollen sich ja garnicht angesprochen fühlen. Ich meine ja die Leute mit über 1 kW rms Leistung. Wo das ganze ins eingemachte geht.

Als tip. Den Verstärker immer mit mehr Leistung nehmen als gebraucht wird. Der Verstärker und vor allem jeder Lautsprecher wird es euch danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e8d3844d182bba817f59174be3af9979.jpg

Davon rede ich. Da geht nichts mehr ohne Zusatz Batt und richtig leistung. Das mein eton f18 mit 5kw Aufnahme leistung. Dazu gesagt das ist nichts für Dauer fahrt. Nur für dB junkies. Normal fahr ich im Alltag einen emphaser 38er spl extrem.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...