Zum Inhalt springen

C6: Unteres Lager Halter Radnabe einzeln erhältlich ?


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Der "Halter Radnabe" hat unten ein Metall-Gummilager, welches bei meinem Kandidaten übel ausgeschlagen ist.

Man hört dabei ein schönes KLONK, wenn man bremst und dann wieder Gas gibt, oder umgekehrt.

Hier ein Bild, es zeigt die rechte Seite, der Bolzen der darin steckt ist längs zur Fahrzeugachse. Sorry für das unübersichtliche Bild, ich kann es im Moment nicht besser zeigen.

aba771403904212_800.jpg

Lt. Teilekatalog ist dieses Lager nicht einzeln erhältlich, man kann nur den kompletten "Halter Radnabe" für um 250 Euro kaufen.

Weiß wer, ob es das Lager irgendwo einzeln gibt ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten,

bist Du dir sicher, dass es an dem Lager liegt? Davon habe ich noch nichts gehört und ich wüsste auch nicht, dass es das einzeln gibt. Die Rostfahne von einer Etage höher kommt mir aber sehr bekannt vor. Da würde ich den Übeltäter vermuten:

"Kugelkopf Achsschenkelbolz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dieses Gelenk hat einen halben Meter Spiel. Nur rechts, links ist es noch völlig ok. Der "Radnabenhalter" rutscht fröhlich darauf herum, begleitet von derben Geräuschen.

Die Ursache der Rostfahnen ist bereits beseitigt. Die Rollen der Lager, auf beiden Seiten, kamen in Bruchstücken heraus, sowas sieht man selten. Interessanterweise war links nur geringes Spiel, obwohl das Lager bereits vollständig zerstört war.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

könnte es dieses Lager sein ? EyBay 301104229071

Grüsse Andreas

Gut der Mann!!!!! Das ist es.

@ Torsten: Gibt es auch von Governor (Nr.:722638)

Etwas teurer als in der Bucht aber auf diese absoluten Billigteile springst Du ja genau so wenig an wie ich.

Bei Citroen wird unter der Nummer 365604 der komplette Träger gelistet.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt. Herzlichen Dank !

Die Governor-Nummer ist identisch mit der von Topran. Wobei ich bei Topran eher gemischte Gefühle habe.

Im litauischen Ebay-Angebot ist Sasic als Hersteller vermerkt. Hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt. Herzlichen Dank !

Die Governor-Nummer ist identisch mit der von Topran. Wobei ich bei Topran eher gemischte Gefühle habe.

Im litauischen Ebay-Angebot ist Sasic als Hersteller vermerkt. Hmmm...

Governor und Topran sind ein Laden. Die Qualität ist durchwachsen, das stimmt. Koppelstangen für Xantia kaufe ich da nicht mehr. Bei diesen Lagern hätte ich aber nicht so die Bedenken. Ich würde das versuchen.

Ich habe auch nach Sasic gesucht und gefunden. Das Herkunftsland ist ja nicht automatisch ein Qualitätsmerkmal (wenn man China mal außen vor lässt). Ich denke aber, dass Du bei den Preisen anstelle des kompletten Gehäuses einen gewissen Spielraum hast.

Ich habe mir die Topran-Nummer im Katalog gespeichert und werde das nehmen, wenn es bei meinem C5 so weit ist. Bisher (161Tkm) ist noch alles gut, war gerade beim TÜV.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Torsten,

mein C6 (2.2 HDI) hat an beiden Seiten das gleiche Problem.

Haben die Lager gepasst - ließen sich die Lager tauschen?

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Lager ließ sich erstaunlich einfach auspressen, ich habe mit einer Gewindestange, passenden Buchsen und Schlagschrauber gearbeitet. Die Radnabe mußte nicht ausgebaut werden.

Die von Parafly dankenswerterweise geposteten Lager haben einwandfrei gepaßt. Der C6 ist übrigens gerade durch die HU gekommen, im zweiten Anlauf: Das Lager auf der anderen Seite war inzwischen auch hinüber ;)

Viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich nochmals,

die Lager von Meyle passen auch :-)

Auspressen mit einem Zweiarmabzieher ging auf beiden Seiten ohne Probleme.

Einpressen mit Nüssen und Gewindestange geht - allerdings nur wenn die Gewindestange eine vernünftige Qualtität hat (was meine nicht hatte...)

Was auch geht => Zylinderkopfschraube, Achsmutter und große Nuss - damit habe ich dann das zweite Lager "eingezogen".

Die beiden Lager waren komplett hin - innen und aussen nur noch marginal verbunden - und gingen fast gleichzeitig kaputt.

Vielen Dank für die guten Tipps!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Brigantia_Driver

Hallo Leute,

ich hab da auch seit wenigen Wochen so ein 'POCK', wenn ich anfahre oder in die Einfahrt über den Bordstein.

Ich habe mir schon gedacht es ist das Traggelenk, aber das ist ganz ok soweit. Danke für eure Tipps hier, die Bilder usw..

Ist immer wieder klasse, dieses Forum.

Bestellt hab ich die Teile jetzt mal. Ist zwar nur die rechte Seite auffällig. aber bei dem kleinen Preis kann man schon mal beide Seiten machen.

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver

Hallo Leute,

kann mir jemand 'ne kurze Anleitung geben wie ich das Lager am besten auswechseln kann? 

Also ich meine wie ich vorgehe beim Rad demontieren, abstützen, was muss alles weg, usw..

@mViper? @mika2cv? Irgendwer?

Danke schon mal.

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, October 19, 2017 at 09:25 , Brigantia_Driver sagte:

'ne kurze Anleitung geben wie ich das Lager am besten auswechseln kann? 

-Hebebühne kann- muß nicht.

-Vorderwagen anheben und auf Böcke stellen.

-Fahrzeug in unterste Stellung/ oder drucklos machen. Rad der betreffenden Seite abschrauben und Bremspedal betätigen und so arretieren das die Bremse sich      während der Arbeit nicht löst.

-Wagenheber o.ä. unter die Bremsscheibe stellen und langsam hoch.

-Schraube vom unteren Querlenker rausschrauben und schon bist du an der Buchse die du wechseln willst.

-dann 3-Arm-Abzieher mit U-Scheibe und Nuss so plazieren das die Buchse rausgedrückt werden kann.

-neue Buchse mit Schraube und Nuss wieder einziehen und alles zusammenbauen, mit dem Wagenheber unter der Bremsscheibe die Achse in Fahrhöhe bringen und die Schraube der Buchse festziehen.

Fertig. Dauert pro Seite ca. eine Stunde. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich auch wenn die Methode sicherlich nicht professionel ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 27.6.2014 at 23:45 , TorstenX1 sagte:

 

Die Ursache der Rostfahnen ist bereits beseitigt. Die Rollen der Lager, auf beiden Seiten, kamen in Bruchstücken heraus, sowas sieht man selten. Interessanterweise war links nur geringes Spiel, obwohl das Lager bereits vollständig zerstört war.

..................bei mir auf beiden Seiten mit Spiel:

 

erlenkerlagerC6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Teil könnt es wohl nicht schaden, vor der Montage die Kapselung des Lagers zu entfernen und richtig Fett reinzupacken. Es ist den Elementen ausgesetzt, wenn ich das richtig deute (habe keinen C6)?
Von Werk ist ein Kegellager drin, im Ersatzteil ein Rillenkugellager? Gut, der Konstruktion des Gussteils nach hat es hauptsächlich radialen Kräften zu wiederstehen, wundert mich dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wohl die Variante mit dem Schmiernippel eine gute  lösung !

Mal sehen wie lange die an meinem C6 2,7 durchhält .B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, accm-duckrot sagte:

....bei mir auf beiden Seiten mit Spiel:

das linke auf dem Bild (6205-2RS) ist ein Kugellager mit ausgedrehten Innenring (Zubehör) das rechte nicht mehr ganz so schöne ein originales mit Zylinderrollenlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Zum ursprünglichen Thema "Klonk-Geräusch am Halter Radnabe":

Ich bin mir fast zu 100% sicher, aber ich frage trotzdem: handelt es sich um dieses Lager, welches den Achsschenkel mit dem Querlenker verbindet?

spacer.png

Das Lager ist bei uns auch hinüber und die Werkstatt ruft 460,-€ auf. Für den ganzen Achsschenkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager kann jede freie Werkstatt einpressen...

Wichtig: Vorher die Höhe Boden/Kotflügelunterkante messen und Lager nach Montage auf Maß hochdrücken und dann erst die Schraube festziehen!

Die Gummibuchse allein kostet "nix"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Das Lager kann jede freie Werkstatt einpressen...

Wichtig: Vorher die Höhe Boden/Kotflügelunterkante messen und Lager nach Montage auf Maß hochdrücken und dann erst die Schraube festziehen!

Die Gummibuchse allein kostet "nix"...

Ich mach das auf der Bühne nich ganz fest,  fahre direkt auf Rampen und zieh die schrauben dann mit Drehmoment fest.  Funktioniert auch.  Ob's so ganz richtig ist weiß ich nich.  Ist aber einfacher.  

 

René 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...