Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt


Empfohlene Beiträge

Hatte die Möglichkeit vorgestern in Wien einen Cactus zu probieren. Bin C5-Exclusiv-mit HP-Fahrer - also ein bischen "verwöhnt". Probe-Cactus war ein eHDI 92 Shine in müdem mausgrau. Gut, an der Farbe sollte es nicht scheitern, es gibt ja auch recht fröhliche Farben, die nach meinem Gefühl wesentlich besser zu dieser Art Auto passen.

Aussen gefällt er mir eigentlich sehr gut, ich vermisse etwas die Originalität, aber er muss ja mainstreaming angepasst sein um ein Verkaufserfolg zu werden. Immerhin hat er fast das neue C4-Picasso-Gesicht mit den Schlitzaugen.

Innen wirkt er etwas düster, hat aber ein sehr ordentliches, aufgeräumtes Cockpit mit simpler Bedienung über die Tough-Screen.

Die Sitzposition hätte ich mir etwas höher gewünscht, damit die Auflage der Oberschenkel optimaler wäre - ich bin durchschnittsgroß (182 cm). Lenkrad ist nur höhenverstellbar. Ich denke aber dass man eine gute Sitzposition erzielen kann.

Glasdach hatte der Probewagen keines - würde aber die Innenraumfinsternis aufhellen. Sehr angenehmer, laufruhiger Motor, gutes autom.Getriebe an dessen Bedienung man sich schnell gewöhnt.

Federung:.............hmmmm............wie sag ichs blos ? Für mich persönlich gewöhnungsbedürftig. Vielleicht liegst auch an den 17`Rädern die zusätzliche Härte spühren lassen. Ich würde auf jeden Fall zu den 16-Zollern raten.

Nicht gut fand ich: Hohe Ladekante -> 82 cm. Rücksitzlehne nicht geteilt umlegbar UND auch nicht herausnehmbar UND sie legt sich auch nicht wirklich flach auf die Rücksitzbank. Ergo, kein durchgehender Ladeboden - eher eine schiefe Ebene.

Trotz allem - er gefällt mir und ich werd ihn mir nochmals genauer ansehen. Die Aussenfarbe dark-purple (oder wie auch immer sie heißt) finde ich sehr interessant.

Mein Tipp: ansehen - er sticht nicht :-)

.....wäre toll ihn auch in grün bestellen zu können !

Goody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fahrwerk :

Was bemängelst Du denn ? War er stuckerig auf Querfugen und Kanaldeckeln und ansonsten komfortabel ?

Oder insgesamt zu stramm ?

Geht das straffe Fahrwerk dann einher mit der Möglichkeit tatsächlich sportlich zu fahren, oder ist es nur "sinnlos" straff ?

(hatte ich mal bei nem Audi 80 Avant. Hart gefedert, aber nicht sportlich zu bewegen - nach 6 Monaten wieder verkauft)

Wie sind die Sitze für deine Größe ? Ausreichende Schenkelauflage ? Seitenhalt ?

Bin gespannt, wenn er endlich in D angeboten wird.

Werde dann auch mal ne Runde mit drehen. Könnte ich mir als Nachfolger für den Fusion vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnlos straff ist das Fahrwerk definitiv nicht. Ich fand es sehr angenehm, auch mit den 17-Zöllern. Eine Strecke mit ausgewaschener Naturstrasse hat er bei meiner Probefahrt mit Bravour absolviert, bei einem etwas zügig genommenen Bahnübergang wurden die Grenzen aber auch spürbar.

Ich glaube, es hängt viel von der Erwartungshaltung ab. Eine HP ist natürlich im Cactus nicht drin, also darf man auch keinen Schwebekomfort wie in einem grossen Citroën erwarten. Den bieten aber auch andere Wagen der unteren Mittelklasse bei Weitem nicht.

Zum Thema "Grün": Es gibt ja das "blue Lagoon", so ein Blaugrün. Ich weiss nicht, wie es in natura aussieht, aber das geht am ehesten in die Richtung. Voraussetzung ist, dass einem der graue Innenraum gefällt, denn dank Citroëns überragender Kombinationspolitik kann man ausgerechnet zu dieser Farbe keine Innenraumalternativen wählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht! Ich liebäugle ja auch mit dem Stacheligen. Vor allem Federung/Komfort ist ein wichtiger Punkt für mich.

Versuche bitte 'mal etwas genauer zu beschreiben, wo die Unterschiede liegen.

Stichwort Rücksitzlehne: Das heisst also, dass die Sitzfläche nicht in Richtung der Vordersitze hochklappbar ist, so wie bei BX, Xantia, u.a. Es gibt also nur die Möglichkeit, die Rücksitzlehne auf die Sitzfläche zu legen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Gefühl hoppelt er über Kanaldeckel und Schweller, in verkehrsberuhigten Zonen das Fahren vermiesen sollen. Es vermittelt mir eine gewisses "Smart-Fahrgefühl" - als hätte er einen sehr kurzen Radstand. Für eine längere - vor allem Autobahnfahrt hatte ich zu wenig Zeit.

Ich habe aber den Eindruck, dass es sich recht spritzig fahren lässt - ist ja sehr leicht, der Kaktus

Den Seitenhalt der Sitze finde ich ganz ok, die Schenkelauflage ist etwas kurz. Dafür ist die Kopffreiheit sehr gut - würde fast für einen Hut noch ausreichen :-))))

Ich muss aber zugeben - ich verleiche mit einem C5 Exclusiv - das sind die Sitze sehr variabel einstellbar.

Mich wunderts, dass es ihn in D noch nicht gibt. Bei euch gibts dafür den neuen C1 schon - der schlummert hier noch in der Retorte.

Fahre heute nochmals zum Generalimporteur - um zumindest probezusitzen - werde dann nochmal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Freddy: ja, genau so ist es leider - ich finde das eine ziemliche Fehlkonstruktion des Rücksitzlehen/Bank-Mechanismus :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlkonstruktion? Es ist in erster Linie mal günstig und leicht. Für meine Bedürfnisse wäre es zum Beispiel völlig ausreichend. Seit ich Autos mit klappbaren Hintersitzen habe (gut 8 Jahre) habe ich vielleicht 5–6 Mal geklappt. Dabei saßen gefühlte 0 Mal 3 Personen im Auto, so dass ich ganz ohne getrennt Klappen ausgekommen wäre, mit Ausnahme der Aktion, wo eine lange Matratzenrolle über den rechten Hinter- und Vordersitz gelegt werden musste, so dass die Beifahrerin hinter mir saß.

Wer viele unterschiedliche Transportbedürfnisse, Kinder mit Kinderwagen plus Haustiere oder Ähnliches hat, gehört vermutlich nicht zur Zielgruppe des Cactus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sicher mit der umklappbaren Rücksitzlehne, so wie sie ist, leben. Es war eine rein informative Frage.

Für Transportaufgaben habe ich ja meinen LKW. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnlos straff ist das Fahrwerk definitiv nicht. Ich fand es sehr angenehm, auch mit den 17-Zöllern. ...

Mich hat das Fahrwerk wirklich positiv überrascht. Nicht nur dass es für diese Klasse recht komfortabel ist. Die Seitenneigung in Kurven

ist kaum grösser als bei den "sinnlos straffen" Fahrzeugen. Ich denke dass das Fahrwerk sehr gut zum Charakter und bevorzugten Einsatzgebiet des Cactus passt.

Die zweite Überraschung waren für mich die Sitze. Heute hat kein Auto dieser Grösse ein derart bequemes Gestühl. Wir sind in Genf sicher in 30 Autos ein und ausgestiegen. Den Cactus hätten wir mit verbundenen Augen erkannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kinder mit Kinderwagen plus Haustiere oder Ähnliches hat, gehört vermutlich nicht zur Zielgruppe des Cactus.

Ich dachte bisher dass sich dieser Kacktus ganz besonders an die Zielgruppe junge Familie richtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bisher dass sich dieser Kacktus ganz besonders an die Zielgruppe junge Familie richtet.

Familien ohne Kinder vielleicht... Oder dann als Zweitwagen. Mit Kindern ist ein Picasso, je nach Budget, empfehlenswerter.

Was mir beim Cactus auch noch aufgefallen ist: Auf Bildern wirkt der Wagen grösser als er ist. Er basiert ja auch auf der PF1-Plattform des C3, wobei der Radstand verlängert wurde. (2595mm statt 2460 mm) Aus Gewichtsgründen wurde auf die PF-2 Plattform des C4 verzichtet. Eigentlich müsste der Wagen C3 Cactus heissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber in meinen Augen auxh das Geniale am Cactus. Groß wie ein C4, aber leicht wie die Kleinen. Wie er dabei heißt, ist mir eigentlich wurscht, ist ja nur Marketinggeschwurbel.

Das ganze erinnert mich wiederum, und das sage ich allen Kritikern eines solch blasphemischen Vergleichs zum Trotz, an den 2CV. Vergleicht den mal mit anderen Kleinwagen dieser Zeit. Die Warzen waren zum Teil RICHTIG klein, auf die Hintersitze musste man sich durch die Vordertüren zwängen. Der 2CV war zwar technisch "klein" (kleiner Motor, leicht gebaut), aber die Karosserie war vergleichsweise groß und geräumig - z.B. auch nach oben. Daran knüpft der Cactus an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur war die Ente auch ein praktisches Fahrzeug und genau hier verliert der Cactus völlig unnötig Terrain. Als Vorbild der idealen Fondlösung sollte der BX mit geteilter Rücksitzbank dienen, welche leicht umzulegen ist und einen ebenen Kofferraumboden ergibt. Zudem ist die Rücksitzbank saumässig bequem, hatte sogar eine Mittelarmlehne und war kaum schwerer als die Einteilige.

Während die vorderen Passagiere mit Sessel-Komfort verwöhnt werden, fühlen sich Fondpassagiere wie auf der Strafbank. Das konnte Citroën beim Leichtgewicht BX viel besser umsetzen...

Genau wegen diesem lieblosen Murks im Fond, ist der ansonsten sehr interessante Cactus für mich ein No-Go. Dabei wäre die Innenraummasse durchaus mit denen des BX vergleichbar, und der ist Familientauglich!

Wie auch immer,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern nun nochmals probesitzen. Also die Vordersitze fühlen sich recht bequem an und geben auch ein gutes Seitenhalt-Gefühl. Die Fondsitze sind etwas simpler und für lange Strecken für Erwachsene wohl etwas unbequemer.

Trotz der geringen Möglichkeiten den Fahrersitz zu justieren gelingts in gut einzustellen - für mich zumindest. Der Beifahrersitz ist ja nur in Längsrichtung und Lehnenneigung vertellbar. Das Glasdach gibt ein tolles, helles Raumgefühl und dürfte wahrlich gut isoliert sein. Mein Probewagen stand in der prallen Sonne und man hat kaum die Wärme durchs Glasdach gespührt.

Mit der Rücksitzlehne habe ich mich auch nochmals ein bissl auseinander gesetzt. Wenn man die 3 Kopfstützen vor dem Umklappen einige cm nach oben zieht dann liegt die geklappte Rückenlehne besser auf der Sitzfläche auf und es ist eine fast waagrechte Fläche - ich denke das ist ganz ok. Eine Stufe von ca. 5cm bleibt aber zum übrigen Kofferraumboden.

Der Verkäufer hat hinter vorgehaltener Hand gemeint man könnte auch die Sitzfläche ausbauen - naja, ich denke das ist dann doch eher unpraktisch.

Die dunkel-lila Innenaustattung wirkt einerseits sehr space-ig - leider auch recht düster. Ich würde auf jeden Fall das Glasdach als Aufheller nehmen. Aber das ist ja Geschmackssache. Rundum gesehen ein angenehmes Wohngefühl. Dass der USB-Anschluss bei Nichtgebrauch scheinbar keine Abdeckung hat finde ich ein bissl schade - ansonst wie gesagt alles sehr aufgeräumt im Wohnzimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Genau wegen diesem lieblosen Murks im Fond, ...

Das macht ihn dann eben wieder zum modernen Franzosen. Die sind alle nur auf den ersten Blick toll.

Das mit dem USB Anschluss der keine Abdeckung hat verstehe ich nicht als Problem. Genau so sinnlose Abdeckungen machen die Autos von Heute unverschämt teuer. Der Kacktus soll aber doch aufs nötige reduziert sein. Da wäre auch ein einfaches Rolldach an Stelle des Glasdachs schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man kann die Maßstäbe eines BX diesbezüglich nur bedingt an heutige Fahrzeuge ansetzen. Hatte der BX hinten einen 3-Punkt Gurt in der Mitte? Ich vermute nicht. Solch einer dürfte einer massiven Verstärkung der Rücksitzbank bedürfen, erst recht bei einer geteilten. Insgesamt kann ich mir auch kaum vorstellen, dass eine geteilte Lehne, die nur marginal schwerer als eine ungeteilte ist, eine ähnliche Sicherheit gegen Durchbrechen von Ladung bietet. Wenn man mal Bilder von sowas gesehen hat wundert man sich nicht mehr warum heutige geteilte Rückbänke so schwer sind und warum Citroen beim Cactus eben aus Gewichtsgründen darauf verzichtet hat. Allerdings kann ich den Wunsch danach verstehen, ich fände es nicht schlecht, wenn es eine als Option gäbe.

Beim normalen C4 klappt übrigens auch die Lehne einfach um auf die Sitzbank, Ergebnis ist eine schiefe Fläche mit einem ordentlichen Absatz vom Kofferraumboden auf die umgeklappte Lehne. Ich kann damit Leben und hab schon viel drin transportiert. (Besser als beim Golf 6 mit Reserverad, da wird der Kofferraumboden dann ab Werk auf das Niveau der umgeklappten Rückbank angehoben damit das Reserverad reinpasst, dann hat man zwar keine Stufe dafür einen kleineren Kofferraum...was braucht man wohl öfter, Kofferraumvolumen oder ebene Ladefläche?)

Viel besser konnte das der C3 I mit Moduboard, da hatte man eine wirklich komplett Ebene Ladefläche ohne Ladekante und unter dem Moduboard noch reichlich Platz, das war praktisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Glasdach gibt ein tolles, helles Raumgefühl und dürfte wahrlich gut isoliert sein. Mein Probewagen stand in der prallen Sonne und man hat kaum die Wärme durchs Glasdach gespührt.

Das ist auch eine interessante (und positiv zu wertende) Aussage! Ich sah das nicht abdeckbare Glasdach auch eher kritisch. Für mich müsste es aber auf jeden Fall dabei sein. Und die violette Innenausstattung scheint also tatsächlich zu existieren. Ist die wirklich so dunkel wie auf den Konfigurator-Bildern? Da ist nämlich fast nichts zu erkennen, so schwarz wirkt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der C3 I mit Moduboard...

Meine Ente hatte 1986 (!) schon ein Moduboard.

Frischgebackene Cactus-Eigner könnten also einen Zeitsprung zurück machen und sich ein Moduboard für den Cactus basteln. ;)

Spaß beiseite. Mit Rücklehnenklappgeschichte kann ich mich durchaus anfreunden, auch wenn das vielleicht nicht optimal gelöst wurde. Bei meinem ersten Blick in den Kofferraum kam mir gleich der Gedanke, dass hier eigentlich ein Moduboard fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte den Cactus auch probefahren und kann größtenteils bestätigen, was auch Goodguy schon geschrieben hat - der Sitzkomfort ist meiner Meinung nach einer der großen Pluspunkte dieses Wagens, auch wenn auf der hinteren Sitzbank die Aufliegeflächen für die Oberschenkel nicht sehr groß sind (bin ebenfalls ca. 182cm). Vorne kann man sich's einrichten, mir wäre diesbezüglich nichts Negatives aufgefallen. Der Seitenhalt ist sehr gut, gleichsam fehlt es nicht an Komfort. Allerdings hatte ich ein sehr spartanisches Modell zur Probe, wo die Mittelarmlehne fehlte und damit der Eindruck einer durchgängigen Sitzbank verloren geht - das sollte man jedenfalls beim Kauf berücksichtigen, wenn einem das gefällt. Ich fand das bei einem anderen Probewagen mit höherer Ausstattung sehr gelungen.

Was die Federung betrifft: Ich hatte weder den Eindruck besonders weich, noch allzu straff unterwegs zu sein. Sehr unauffällig, reiht sich nahtlos in die Fähigkeiten der Konkurrenz ein.

Allerdings stimme ich Goodguy auch zu, was den Fahrcharakter betrifft - man fühlt sich weniger in einem behäbigen SUV, als wie in einem wendigen Flitzer - mit allen Vor- und Nachteilen. Man sitzt zwar nicht ganz so tief wie im Mini, aber ansonsten ist das Raum- und Fahrgefühl ähnlich. Wenn man viel Luft drum herum braucht, ist man als Fahrer wohl mit einem C3 besser bedient. Und wie gesagt: Das Ausstattungsniveau prägt meiner Meinung nach bei diesem Auto den Charakter deutlich stärker, als das vielleicht bei anderen der Fall ist.

Ebenfalls ernüchtert war ich von der Ladekante. Da geht's doch sehr tief rein. Kofferraum ist mäßig geräumig.

Was die Farben betrifft, bin ich ebenfalls noch unschlüssig - das gelb-grün ist zwar sehr peppig, aber ich befürchte, dass das die meisten bestellen werden und es dadurch dann schon wieder abgedroschen wirkt.

Was die Motorisierung betrifft, so hatte ich ebenfalls eine der schwächsten (70-80 PS?) und das merkt man auch. Eher kerniger Motorsound wohl besser für kurvige Landstraßen, oder enge Stadtgassen geeignet, als für gediegene Überlandstrecken und Autobahnen.

Die Bedienung über den Touchscreen funktioniert gut, auch wenn ich es schade finde, dass einige Bedienelemente am Rand bereits vorgegeben sind - zb gibt es einen eigenen Citroen Multicity-Knopf, mit dem man aber absolut nichts anfangen kann, wenn man sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen will oder kann, weil man nicht im Einzugsbereich dieses Konzepts lebt. Auch ansonsten führen einige Optionen erst einmal ins Leere (zB Internet), solange man nicht die nötigen Konfigurationen vornimmt.

Ich hätte an Stelle der Ingenieure auch mal darüber nachgedacht, ob es überhaupt zwei Displays braucht, oder ob man nicht Geschwindigkeit und Co auch generell mittig hätte anzeigen können - so wirkt vor allem die Anordnung der Displays für mich fast schon ein wenig überladen - insbesondere, weil die Displays auch platzmäßig relativ eng aneinander positioniert sind.

Alles in allem ein peppiges Wägelchen, das aber abgesehen von der Außenhülle und dem Bedienungstouchscreen in vielen Punkt sehr konventionell gehalten ist. Ein Blick darauf lohnt sich aber wirklich, weil aus meiner Sicht das Preis-Leistungsverhältnis passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ grohjoh:

Die durchgehende, vordere Sitzbank - die eigentlich keine ist - gibt es nur bei den Versionen mit automatisierten Getrieben. Alle Schaltmodelle brauchen den Platz für den Ganghebel.

@ CX-Fahrer:

Für das Rolldach könnte ich mich auch erwärmen :-) und eine ganz simple Abdeckung für den USB-Anschluss würde in wohl nicht in eine andere Gewichts- bzw. Preiskategorie katapultieren.

@5imon.

das dunkle Violett ist in Wahrheit schon heller - schimmert etwas perlmut-artig.

Auf meine Frage ob es von allen Farben (innen und aussen) ein verbindliches Muster gäbe wurde mir gesagt dass dies alles schwer im Verzug wäre. Nicht mal Prospekte wären verfügbar. Da hat wohl die Produktion des Cactus die Marketing-Abteilung schwer überholt. Ein gedrucktes Prospekt ist mit heutiger Technik und den modernen Vertriebskanälen innerhalb weniger Tage europaweit am Zielort. Naja - wir werden´s erwarten können :-)

Lieferzeiten in A werden im Moment mit 4 Monaten angegeben - Tendenz steigend !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mal Prospekte wären verfügbar. Da hat wohl die Produktion des Cactus die Marketing-Abteilung schwer überholt. Ein gedrucktes Prospekt ist mit heutiger Technik und den modernen Vertriebskanälen innerhalb weniger Tage europaweit am Zielort. Naja - wir werden´s erwarten können :-)

Naja... PSA ist da wohl nicht so ganz fähig.

Als ich letztens hier in der NL war, standen da 2 krachneue Facelift - Jumper auf dem Hof.

Auf meine Nachfrage wegen Prospektmaterial meinte der sichtlich genervte Verkäufer nur "die gibt es noch nicht, im Internet ist auch noch das alte Modell abgebildet und nur die alte Preisliste vorhanden".

So kann man halt leicht auch mal nen Kunden verlieren und evtl. ein paar hundert Autos im Jahr weniger verkaufen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So- heute mal blättern im Supermarkt- und tatsächlich darf der Cactus einen "Vergleichstest" gewinnen. Der Dampfplauderer S. Renz hat den Cactus auf den ersten Rang gelobt- gegen Capture, 2008 und Ford Ecospurt... . Was das heißen will? Er findet ihn sympathisch- gegen alle Onkel-P-Kisten wird er aber systematisch eingemacht. Das ging mit dem 208 und dem anerkannt gelungenen 308 auch schon so... . Ihr könnt das Geschreibsel ja mal selbst überfliegen- und dann Euer Urteil fällen- oder besser noch: Direkt selbst probefahren. Das werde ich demnächst dann tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Tja, so lange ein Wagen als komfortabel eingestuft wird sobald es keine Knarzgeräusche mehr im Innenraum gibt braucht man sich nicht wundern wenn die HP stirbt.

Den Cactus kann man durchaus mit den letzten 2CVs vergleichen: vorne Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AMS hat den Cactus tatsächlich auf den ersten Platz gehievt, - Abstinenz von VW-Produkten sei Dank. Im Fazit stand dann so was wie: "ein gutes Auto und ein sehr guter Citroën". Weiter erfährt man, dass Citroën ab 2015 den Cactus optional mit geteilter Rücksitzbank ausstatten wird. Schon mal nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter erfährt man, dass Citroën ab 2015 den Cactus optional mit geteilter Rücksitzbank ausstatten wird. Schon mal nicht schlecht...

Oh nein! Kaum haben sie mal ein Konzept, wird es wieder verwässert. Typisch Citroën...

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...