Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt


Empfohlene Beiträge

Erwischt! Danke für den Hinweis.

Ja, auch Elektromobilfahrer sind ohne Benzin und Diesel nicht denkbar. Denen geht das Futter aus, und auch Elektromobile fahren auf Strassen, die nicht mit Elektromobilen gebaut und unterhalten wurden. Ausserdem würde vermutlich auch der Strom noch immer knapp, weil die Kohle weder gefördert noch transportiert werden könnte ohne Diesel.

Das lässt sich beliebig fortsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht traurig, dass Cit heute genau die Fehler macht, welche die Konkurrenten früher gemacht haben?

Generationenn von Cits hatten doch ebene Ladeflächen bei umgeklappten Sitzen!

Leider 100% richtig, lieber Jürgen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Grundsatzdiskussion zurück zur Rücksitzbank ;-)

Ich tippe auf eine Art Kaltschaum, der ist formstabil, gibt einigermaßen nach bzw. passt sich ans Hinterteil an und ist leicht. Die Rück-Sitzfläche von meinen C5 Bj 2011 ist auch extrem leicht und hat was "Schaumiges" drunter. Die Lehnen dagegen sind richtige Monster-Teile - wohl eine Sicherheitsmaßnahme.

Den Sitzkomfort würde ich mir für die 2 Cactus-Reihe aber ein bissl bequemer wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Platz Hinten ist nach den Papierwerten im C4-Cactus kleiner als im C3 ... ich bin gespannt auf mein erstes Probesitzen - und im C3 ist es schon nicht gerade luftig. Also ist der Cactus evt. doch nur ein Showcar für zwei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PicassoHDI - ich hatte nicht den Eindruck sehr beengt sitzen müssen. Bin 182cm groß, habe mir den Fahrersitz für meine Bedürfnisse bequem eingestellt (in bin ganz und gar kein Hinter-dem-Lenkrad-Kleber !) und mit diesen Einstellungen dann hinter mir sozusagen in der 2.Reihe Platz genommen. Ich finde die Platzverhältnisse nicht so schlecht, die kurze Schenkelauflage stört mich da schon etwas mehr. Aber sitze selbst - dann wird sich´s zeigen. Ich finde es ist ein vollwertiger 4-Sitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich bereits einen zweiten Cactus in freier Wildbahn gesehen. Er hat doch ein einigermaßen unübersehbares Äußeres - allerdings war die Farbkombi (Außenfarbe dunkelgrau, Airbumps weiß) etwas gewöhnungsbedürftig, da bei einer dunklen Farbe auch die Scheinwerfer fast untergehen und dann wirkt die Vorderfront sehr geschlossen und bullig.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinnn das eine HP nicht im Stacheligen verbaut wird, sicherlich kriegt er noch aus dem Olymp, eine Göttinenpackung und die Hilfskonstrukteure sowie , die mit den besten Lästermöglichkeiten können noch einen Sandkasten inplantieren , den trockner Sand ist Caktus Land. Vergesst die Schippen nicht zum eignen Loch Graben

Ich warte immer bis ein Auto ein Jahr am Markt ist den die ersten Besteller sind die besten Tester und das ist überall so.

Beste Grüße

der noch nicht Caktus

Bearbeitet von SOCHIC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hast du die Schenkelauflage gemessen und ist deine, die eines normalen Mitteleuropäers , ich kenn das von Hosen aus Italien die sind mir immer 5 Nummern zu klein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich die Schenkelauflage nicht gemessen also kann ich über die Maße nix sagen. Hosen benötige ich immer schlanke Größen bzw. Jeanslänge 34 bei Bundweite 32. Noch Fragen :-D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag war ich mal kurz in Holland, konnte es nicht mehr erwarten endlich den Cactus live zu erleben.

Der erste Eindruck, man ist der klein:-), beim reinsetzen löste sich das Bedenken aber auf, Platz war reichlich vorhanden auch

auf der Rückbank (186 groß), mehr als bei meinem C4. Kurz gesagt, schönes Auto und würdiger Nachfolger meines geliebten C4.

IMG_20140725_110648.jpg

Die Farbe empfinde ich allerdings als zu trist:-)

Gruß

enzi

Bearbeitet von enzi-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch kommt Citroen mit dem FB Team bei mir vorbei und lädt mich zur Probefahrt ein. Hat das schon einer hier mitgemacht? Ich bin echt gespannt auf das Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für morgen (Freitag, 1.8.) einen Probefahrt-Termin bekommen. 2 Stunden darf ich testen. Ich werde berichten. Es soll ein Catcus mit automatisiertem Getriebe sein - also mit vorderer Sitzbank. Werde ihn auch mal über die Autobahn jagen um Federung und Geräuschkulisse zu erkunden.

Bericht folgt - Goody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe um den e-HDI 92 mit dem ETG6 Getriebe gebeten, ihn auch zugesagt bekommen - aber mal sehn was ich tatsächlich bekomme. Der Verkäufer scheint sehr bemüht zu sein, das ist ja schon mal kein schlechter Start. Habe auch das Maßband mit um die Sitzflächen hinten und vorne abzumessen - die sind ja hier schon öfter besprochen worden.

Die Prüfung ist für den Cactus nicht easy - ich fahre mit einem C5 160 HDI Exclusive mit HP, Bj 2011.

Montag gibts die News hier :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich den ersten C4-Cactus in freier Wildbahn gesehen. War ein grau-grauer mit schwarzen Felgen, roten Außenspiegeln und 'nem roten Streifen an der C-Säule.

Aus meiner Sicht geht diese Farbkombination überhaupt nicht. Graue Maus, welche in der Masse untergeht. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich den ersten C4-Cactus in freier Wildbahn gesehen. War ein grau-grauer mit schwarzen Felgen, roten Außenspiegeln und 'nem roten Streifen an der C-Säule.

Aus meiner Sicht geht diese Farbkombination überhaupt nicht. Graue Maus, welche in der Masse untergeht. Schade.

...graue Maus mit roten Augen;)

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie angekündigt - hier meine Eindrücke nach der ca. 1 1/2 stündigen Probefahrt: e-HDI 92, mit ETG6 Getriebe, 17-Zoll-Alu´s

Motor, Getriebe, Vortrieb, etc.:

Für mein Empfinden sehr spritzig, das automatisierte Getriebe ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus angenehm. Ab ca. 140 km/h wird das Motorgeräusch deutlich hörbar und die Windgeräusche nehmen ebenfalls hörbar zu. Eine Reisegeschwindigkeit zwischen 130 und 140 km/h würde ich aber durchaus als sehr bequem bezeichnen. Das Getriebe ist laut Auskunft des Verkäufers auch "lernfähig" - was tatsächlich stimmen kann, denn mein Probewagen hat nach ca. 1 Stunde meinen Fahrstil irgenwie "erkannt" und meine Schaltwünsche durchaus in meinem Sinn befolgt.

Der Federungskomfort ist aus meiner Sicht (C5 Bj. 2011, HP-Fahrer) etwas holprig. Ich schiebe diese "Sprunghaftigkeit" allerdings auch den 17-Zoll-Alu´s zu. Mit der 16-Zoll-Bereifung sollte er doch sanfter unterwegs sein. Aber mit einer HP-Federung darf man hier natürlich nicht vergleichen. Das Start-Stop-System reagiert sehr schnell, bei laufender Klimananlage bleibts aber bei einem längeren Ampelstop nicht lange still.

Die Lenkung ist unglaublich leichtgängig und sehr direkt, die Bremsen packen ordentlich zu.

Innenleben und Bedienung:

Alles sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Wer am Smart-phone versiert ist, ist auch hier sehr schnell vertraut. Die nicht-sequentiellen Fensterheber finde ich ein Manko, ebenso die Beifahrersonnenblende, die keine Spiegel hat (Beifahrer und -Innen sehen doch soooo gerne mal in den Spiegel).

Die Vorder-Sitze sind für mein empfinden Top mit sehr gutem Seitenhalt. Ich hatte ja die sogenannte Sofa-Feeling-Ausführung mit der Sitzbank und der sehr angenehmen weich gepolsterten !!!! Mittelarmlehne. Ebenso weich sind die Armlehnen der Türen - gefällt mir sehr gut.

Der Fahrersitz ist ja nur längs- und höhenverstellbar. Interessanterweise war bei ALLEN Cactussen (oder Cacteen ???), die zur Verfügung standen der Hebel für die Höhenverstellung abgebaut, abgebrochen - oder entfernt (der Verkäufer meinte es gab da Materialprobleme). Ich konnte also meinen Sitz nur in der Länge verstellen, fand aber eine durchaus gute Einstellung meiner Sitzposition.

Das Audiosystem mit den 6 Lautsprechern macht zwar den gewünschten Lärm, die Soundqualität ist aber doch nur durchschnittlich.

Die Rücksitze sind von der Auflage etwas kürzer (Frontsitze 51cm, Rücksitze 46cm) und für mich als 182cm Mann für die Langstrecke doch wohl etwas knapp. Den Platz zu den Vordersitzen finde ich ausreichend.

Das Glasdach ist nett, sehr gut wärmeisoliert und gibt ein angenehmes Raumgefühl. Kofferraum groß genug - nur die Ladekante mit 80-82cm doch etwas hoch. Das "Problem" mit der Rücksitzlehne erwähne ich nicht nochmal ;-)

Sehr überrascht war ich vom Scheiben-Wasch-Wisch-Ergebnis. Auf den ersten Blich dachte ich es kommt gar kein Wasser raus, weil eben nix herumspritzt. Mit der Novität der Verteilung kommt die Flüssigkeit aber nur dorthin wo´s eben sein muss - auf die Scheibe :-)

Grundsätzlich schein alles recht ordentlich verarbeitet zu sein. Plastik dominiert natürlich. Die A-Säule ist aussen mit einem Stück dunkler Folie beklebt um die Linie der dunklen Fensterrahmen optisch fortzuführen. ich hoffe, die hält auch!

Die Heckklappe ist innen nicht verkleidet, kling also etwas nach Blechdose beim Schliessen. Ebenso die Türen erinnern mich ganz zart an meine 2 CV-Einstiege. Aber all das ist natürlich eine Notwendigkeit zur Gewichtsreduktion.

Meine ganz persönlichen Wünsche wären:

Sequentielle Fensterheber, Fahrersitz-Fläche in der Neigung verstellbar, dem Audio-System den Blechdosen-Sound austreiben - mehr eigentlich nicht. Haben den eierspeisgelben Probe-Cactus nur ungern wieder retourniert.

Aber probiert selbst -..............2015 könnte bei mir ein Cactus vorfahren :-)

Goody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist eine nicht teilbare Rücksitzbank ein typisches Nicht-Ausstattungsmerkmal einer Schlichtversion, das danach ruft, in einer höherpreisigen Version ersetzt zu werden. Übrigens, Fun-Fact: Mein Pluriel hat eine geteilte Rücksitzbank, und ich würde mir wünschen er hätte eine einteilige. Grund: Noch nie war ich in einer Situation, die Rücksitze einzeln umlegen zu müssen, aber rund zweimal die Woche will ich die Heckscheibe versenken und die Laderaum-Abdeckung montieren. Dazu muss ich die Rücksitzlehnen wegklappen - und es wäre einfacher, wenn das nur eine Lehne wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Bericht. Bist eben ein echter Goodguy.

Warum werden die Autos, bei denen man Komfort erwartet immer mit den größeren 17 Zoll Alus in die Tests geschickt? Schicke 16 Zoll Alus müsste PSA doch auch noch hinkriegen.

Auf der Autobahn ist der C3 mit dem stärkeren Diesel dem Cactus überlegen, da er bis 170 sehr angenehm ruhig bleibt. Der C3 hat bei 170 km/h nur 3.000 U/min wegen seiner langen Übersetzung. Dafür fehlt es ihm etwas an Spritzigkeit. Das scheint beim Cactus nun andersrum zu sein.

Dass der Cactus nicht den Ansprüchen eines C5 HP - Fahrers gerecht werden kann, war klar. Anders wär auch sonst ein Schock für alle HP-Fans gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der HP von meinem C5 hab ich´s dem Cactus ja nicht leicht gemacht zu brillieren - aber er hat mich trotzdem vorwiegend positiv überrascht.

Ach ja, noch etwas. Bei all der neuen Bildschirmtechnik empfiehlt es sich immer ein Microfasertuch griffbereit zu haben um alle Fingertapser und Staubattacken schnell wieder los zu werden :-))))

@ BX-Hempel: danke für die Blumen :-)

Ich denke PSA glaubt dass die sportlichen Fahrer auf diese 17-Zöller stehn. Ich gehören nicht dazu, hab´s lieber gemütlich. Beim Wechsel auf meine Winterreifen spühre ich sogar beim C5 einen Komfortverlust - nicht schlimm, aber für mich merkbar. Oder bin ich die Prinzessin auf der Erbse ???? :-)))

@ sampelman: Das Umlegen der Cactus-Rückenlehe ist wahrlich kniffelig, weil die beiden Hebel weit auseinander liegen. Sie sind wohl am besten von hinten durch die geöffnete Heckklappe zu erwischen. Ich hatte zu wenig Zeit um mir das genauer anzuschauen. Wollte ja in erster Linie fahren, fahren, fahren :-) und nicht zerlegen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...