Zum Inhalt springen

Xantia1987

Empfohlene Beiträge

...eigentlich wollte ich Warten bis ich schöne & gscheide Bilder machen kann...aber ich kann nicht mehr warten ! :)

Darf ich vorstellen ! Mein "neuer" Cx GTI Turbo 1 Automatique.

Erstzulassung 01-1985 - knappe (1 ?)73.000 auf der Uhr.

Erste Hand, Erstbesitzer ? Niemand anderes ist als ein direkter Nachkomme von André Lefèbvre und ein äußerst netter Mensch der einiges zu erzählen hat !

Der Wagen wurde nicht auf Automatik umgebaut, er wurde, laut Aussage, dort vom Band genommen und modifiziert, fährt also von Anfang an so.

Damit er ein Walzentacho und eine Turboanzeige hat wurde prompt die vom Turbo Diesel eingebaut :)

Positiv : alles, es ist ein CX, Schiebedach, Klima, Tempomat, Leder, Mittelarmlehne, Isother, Gurkenhobel :D

Negativ : Klima undicht/ausgebaut, Rost am Schiebedach, Ledersitze (bei den Nähten) Offen, Rissen in den Paneelen, Kosmetik und Lack, falscher Lenkrad.

Mein, wenn auch nicht Perfekt, ganz persönlicher Traum. Nichts für Puristen und Kein coucours d´élégance Gewinner aber ein Wagen mit Geschichte und aus meiner Region. Was besseres gibt es nicht ! Anderes Radio ist bereits bestellt, H-Kennzeichen schon in Sicht !

Kommentare, Anregungen, Kritik, werden wie immer aufgenommen !

10529625_10154342023830175_1526458987_n.jpg?oh=15b0548c9e61a374f89b5fb6bd607026&oe=53D243FC&__gda__=1406255953_2f6acfe795a2e0ea1bec582ef4c3665c10542839_10154342024630175_1677194575_n.jpg?oh=e9b8a1d36a7bbb23a1e0f8b3664826bd&oe=53D1B910&__gda__=1406285117_a38150354f25be90e0fca52d34a25eb010528566_10154342026465175_1162444564_o.jpg?oh=e5243bd50c00045569898c6bcc7a0797&oe=53D1F501&__gda__=1406272144_47a1a8a417490c7b3ad5001fa6e416a810414855_10154394600765175_3943092764228567795_n.jpg10528433_10154342027665175_1976554428_o.jpg?oh=ec7a4e31936f56a52df7316df6016588&oe=53D1ED4A&__gda__=1406285287_adb365d378583ae64419dcc5e40c2b4410496018_10154394601245175_4217967349051141069_o.jpg10556871_10154394601470175_9072202235110110455_o.jpg10547146_10154394601485175_5969247478318852938_o.jpg10494504_10154394603420175_6021022373836939466_o.jpg

Bearbeitet von Xantia1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! bonne route alle Zeit!

Rost am Schiebedach ist nicht ganz so easy aber das weißt Du ja sicher. Letztlich alles reparabel.

Zur automatique-version werden sich sicher noch ein paar Spezis wegen Drehmoment etc. melden. Aber wenn er läuft ist das ja ein guter Beweis das sowas doch geht. Musst ja auch nicht gleich das volle Drehmoment abfordern, schon um die Kopfstützen zu schonen :-)

Viele Grüße!

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bewiesen ist, es gibt tatsächlich CX GTI Turbo S1 mit Automatik Inoxstoßstangen und Lupentacho.

Halt ihn gut fest davon gibt es wohl nur den einen.

Kannst Du nur mal so zur Info schreiben was als Höchstgeschwindigkeit in den Papieren steht?

Bei meinem steht 220 kmh, müsste ja bei Dir weniger sein, da der Lupentacho ja nur bis 200 geht.

Wünsche noch viel Spaß mit dem CX

Gruß André

Ach ja ein passendes originales Lederlenkrad mit Prallkopf für einen CX GTI TURBO S1 hab ich noch da, bei Interesse PN

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bewiesen ist, es gibt tatsächlich CX GTI Turbo S1 mit Automatik Inoxstoßstangen und Lupentacho.

Halt ihn gut fest davon gibt es wohl nur den einen.

Kannst Du nur mal so zur Info schreiben was als Höchstgeschwindigkeit in den Papieren steht?

Bei meinem steht 220 kmh, müsste ja bei Dir weniger sein, da der Lupentacho ja nur bis 200 geht.

Wünsche noch viel Spaß mit dem CX

Gruß André

Ach ja ein passendes originales Lederlenkrad mit Prallkopf für einen CX GTI TURBO S1 hab ich noch da, bei Interesse PN

Den halt ich auch fest !

Noch steht keine Höchstgeschwindigkeit drin und richtig testen konnte ich sie auch nicht :) Aber das schalten ist wirklich ok-

PN ist Raus

Bearbeitet von Xantia1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

06-Nummer Cote d ´Azur,auch schön.

Aber leider auch Windig und salzig :) Egal, dieser unverkennbare Geruch aus Altes Meer und Pinien und Sonne...einfach schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

turbo automatik.... in der Tat, ein Traum !

Mich würde mal interessieren - ist es das unveränderte Getriebe des GTi ? Gleiche Übersetzung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
... aber ein Wagen mit Geschichte und aus meiner Region. (...)

"06" ist deine Region?

neugierige Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

turbo automatik.... in der Tat, ein Traum !

Mich würde mal interessieren - ist es das unveränderte Getriebe des GTi ? Gleiche Übersetzung ?

Kann ich soweit noch nicht beurteilen, sobald der Wagen in München ist, wird er genauer unter die Lupe genommen.

Laut Verkäufer ist das Getriebe baugleich mit dem 3HP20 vom GTI mit längerer Übersetzung, ob das stimmt, und wie das geht wird sich zeigen, die Probefahrt war nicht unangenehm aber gewöhnungsbedürftig, der Wagen wurde auch nie, oder ganz selten, schneller als 150km/h gefahren. Und das ist auch schon ein paar Jahre her...

Bearbeitet von Xantia1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"06" ist deine Region?

neugierige Grüße

Martin

Martin,

Fast :) die Alpes Maritimes 06 sind meine zweite Heimat, ich komme aus dem 83 Var (geboren, aufgewachsen, ganze Familie ist dort ansässig), die Region ist ja bekanntlich PACA (Provence-Alpes-Côte-D´Azur)

Die 83 "TDoù" Aufkleber sind im übrigen die einzigen die mir auf die Autos kommen...Heimat oblige ;)

autocollants-83-blason-var-pour-plaque-immatriculation.jpg

Bearbeitet von Xantia1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genaue Historie dieses Wagens wäre spannend zu erfahren. Klingt ja so, als sei der im Werk umgebaut worden, was zumindest ich erstmal skeptisch zur Kenntnis nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genaue Historie dieses Wagens wäre spannend zu erfahren. Klingt ja so, als sei der im Werk umgebaut worden, was zumindest ich erstmal skeptisch zur Kenntnis nehme.

Glaube ich dir, ist bei mir auch so, was für den Kauf aber nicht ausschlaggebend war. Die ganze Historie kam erst nach dem Vertrag.

Wie bereits erwähnt ist der Erstbesitzer sehr Nahe mit Citroen "liiert" da er ein Nachkomme vom Mitentwickler der Déesse ist.

Laut seiner Aussage ist der Wagen damals, ab Werk so wie er jetzt steht, gebaut worden. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Er musste halt nur vom Band runter, was die lange Lieferzeit erklären würde.

Mitte der 90er kam dieses Prachtstück von Radio rein da das Original nicht mehr ging. Ende der 90er kam ein anders Lenkrad weil das Originale sich aufgelöst hatte.

Große Veränderungen hat der Wagen nicht durchlebt. Es war ein Zweitwohnsitzt CX.

Aus erster Quelle weiß ich, dass Citroen in den 60er 70ern 80ern und sogar noch bis zum XM spezielle Sonderwünsche mit etwas Nachdruck anfertigen lies, skeptisch bin ich trotzdem.

Aber irgendwie, ist mir das auch völlig egal denn, es ist jetzt mein CX :) und hier und jetzt fängt unsere Geschichte an.

Bearbeitet von Xantia1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch dem Server Crash sind ein paar Bilder weg...siehe:

10529625_10154342023830175_1526458987_n.jpg?oh=aba9039fa749e554a6eb91032ccd4d29&oe=53D832BC&__gda__=1406644753_7bff82c9bdddd8af44841922f43df04710542839_10154342024630175_1677194575_n.jpg?oh=933e37ca9da29cb1233d3c1b2bb3dab6&oe=53D7A7D0&__gda__=1406673917_f576dbfa70cee757b525a56d5272db0910525085_10154342026465175_1162444564_n.jpg?oh=5f4e7cf6383ca0db4fe091fdcc97e906&oe=53D803EE&__gda__=1406673471_ef0c508205304d21fbdb0850268636af10348995_10154394600260175_3570527341095140173_n.jpg?oh=ebbc53e414011ae34e7846ccf3cfa53d&oe=544C316410511074_10154394601060175_7817343153727597443_n.jpg

Bearbeitet von Xantia1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Bilder so ansehe ist der Wagen wohl tatsächlich nicht auf Automatik umgebaut worden sondern ein GTi Automatik wurde auf Turbo-Motor umgebaut. Ich kenne das Typenschild "CX 25 GTi Turbo" jedenfalls nur einteilig... Damit wären auch die INOX-Stoßstangen ohne Lack sowie der Lupentacho erklärbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Bilder so ansehe ist der Wagen wohl tatsächlich nicht auf Automatik umgebaut worden sondern ein GTi Automatik wurde auf Turbo-Motor umgebaut. Ich kenne das Typenschild "CX 25 GTi Turbo" jedenfalls nur einteilig... Damit wären auch die INOX-Stoßstangen ohne Lack sowie der Lupentacho erklärbar.

Sehr guter input ! Du hast wahrscheinlich recht ! Das mit dem Typenschild war mir nicht aufgefallen.

Würde auch das "falsche", in diesem Fall wieder richtige, Lenkrad erklären.

Lupentacho ist trotz allem umgebaut worden da er eine Turbo anzeige hat.

Bearbeitet von Xantia1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

06-Nummer Cote d ´Azur,auch schön.

Und ich hab mir schon den Kopf zerbrochen, wie holza das wohl gesehen hat, aber das erklärt es dann:

Durch dem Server Crash sind ein paar Bilder weg...

Die waren schlicht schon weg, als mir der Faden übern Weg lief. Glückwunsch zu dem feinen CX, vielleicht fährt er mir ja mal in München übern Weg (vorzugsweise auf dem mittleren Ring zwischen Petueltunnel und Luise-Kiesselbach-Platz).

Grüße, Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so ein Fahrzeug auf der deutschen Autobahn hinter mir marschiert ankäme, würde ich wegen des erhabenen Bildes im Rückspiegel Gänsehaut bekommen.

Herzlichen Glückwunsch. Ich fürchte nur: Das wird teuer! Aber ich wünsche dir, dass ich mich irre!

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte nur: Das wird teuer! Aber ich wünsche dir, dass ich mich irre!

LG

Dorothea

Wenn ich sehe was mein Peugeot 208 gekostet hat, wie oft der schon in der Werkstatt war, was er die ersten 20.000km gekostet hat...(und wie er sich fährt...) dann kostet mich die große Revision + Kosmetik ~ 20% vom VK.

Ist in meinen Augen für eine fahrende Legende mit Hydropneumatik, Leder, Klima, Schiebedach, Tempomat, Alu, Elek. Fenster, usw...fast ein Schnäppchen :)

Es gibt ein französisches Sprichwort: Quand on aime, on ne compte pas. Was so viel heißt wer liebt zählt nicht.

Edith: Irgendwie bleiben die Bilder nicht da, wo sie bleiben sollten....so, ein letztes Mal, dann gebe ich es auf :

10563128_10154418617020175_4632872807650029076_n.jpg10501741_10154418617065175_5493493124429682387_n.jpg?oh=c39f2807f25f4a33d53ecc32f09e4382&oe=5446FFF410506951_10154418617160175_3727979433244771978_o.jpg

Bearbeitet von Xantia1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls meine Glückwünsche,

durch Deinen Beitrag bin ich ganz hin und her-gerissen.

wir wollten Ende August ins Departement Haut-Var in den Urlaub fahren, diesmal mit unserem DS5 Hybrid(ja,ja ich weiß schon,der federt ja nicht wirklich),

oder doch mit unserem 1981 CX Pallas i.e. Automatique(letztes Jahr südliche Ardeche/Gard-Urlaub). Das war ein sehr komfortabler Urlaub, und der(die) CX hat sich, glaube ich,auch gefreut mal "nach Hause zu Kommen".

Das mit dem Automatikgetriebe finde ich auch sehr spannend, denn es hatte ja wohl immer nur 3-Gänge,wenn ich richtig informiert bin und obwohl die gänge weit gespreizt sind,kratzt mein 130 PS Einspritzer bei Tacho 185-190(keine Angst, hab ich schon lang nicht mehr gemacht) zielsicher am Roten Drehzahlmesserbereich.

Aber sicher ist Dein Auto ein Ampel-schreck und wird so Manchen verblüffen.

Grüße aus München

Schwebepanzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch Deinen Beitrag bin ich ganz hin und her-gerissen.

wir wollten Ende August ins Departement Haut-Var in den Urlaub fahren, diesmal mit unserem DS5 Hybrid(ja,ja ich weiß schon,der federt ja nicht wirklich),

oder doch mit unserem 1981 CX

Och also ich muss sagen es kommt, wie immer drauf an was du vor hast, wo der Wagen stehen kann usw. mir persönlich gefällt der DS5 außer dem Heckscheibenwischer, ganz gut :)

Möchtest du unten auch fahren oder nur runterfahren, Auto abstellen ?

Die fahrt mir dem DS5 ist halt wahrscheinlich etwas entspannter und günstiger, aber eben kein Road Trip wie es mit dem Cx werden kann.

Ich muss gestehen, dass ich selbst immer große moderne Reiselimousinen im Urlaub mitnehme, sie unten auf dem Hof stehen lasse und mit der Familien Ente rumfahre, allein wehen den engen Gassen, Parkplätze und neuerdings auch wieder Neider..würde de CX nehmen :) und (kleiner Tipp) über den Sankt Bernadino Pass fahren statt über Rosenheim/Innsbruck/Gardasee (falls dass deine Strecke ist :) )

Bearbeitet von Xantia1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fahrt mir dem DS5 ist halt wahrscheinlich etwas entspannter ...wie es mit dem Cx werden kann.

Na das musst du mir aber erklären.

Die fahrt mir dem DS5 ist halt wahrscheinlich etwas ...günstiger, ... wie es mit dem Cx ....

Wer wegen den 50€ Spritpreisersparnis anfangen muss zu rechnen sollte mal nicht vergessen was der DS5 durch die vielen km an Wert verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das musst du mir aber erklären.

Na ganz einfach, nichts ist auf lange Strecken entspannender als ein "neuer" Wagen, die Ruhe , die Sicherheit, der Tempomat und anderes Firlefanz, man kann es drehen wie man will, man kommt halt nicht so Müde an (Ich rede hier von Langstrecken und aus meiner Erfahrung) Ich gebe es zwar ungerne zu, aber es ist halt so. Egal wie gut ein Young-Oldtimer gewartet ist, die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist ebenfalls höher, den Fall hatte ich schon ein paar mal, mit einen "neuen" Wagen, fahre ich ohne diese Sorge im Hinterkopf.

Und, und das ist das Argument das bei mir Gilt, schon mal Freitag abends bei Leclerc in Sainte Maxime parken müssen ?

Da ist mir mein CX zu schade dafür, die Achtung vor fremden Eigentum hat in F ja nun wirklich nicht jeder, bei meinem Neuen könnt ich das verkraften, beim CX, würde ich ausrasten. Allein die Teile, dann lackieren, dann stimmt der Farbton wieder nicht, und das ganze ist dann halt auch nachlackiert...na ! Danke, aber ich verzichte.

Wer wegen den 50€ Spritpreisersparnis anfangen muss zu rechnen sollte mal nicht vergessen was der DS5 durch die vielen km an Wert verliert.

Das mit dem Wert ist eine Sache, aber ich verbrauche mit meinem X2 10-11 Liter Super + mit Klima etc...da ist der PUG mit 4,8 L Diesel einfach sparsamer, das macht auf 2000km gut 200€ aus.

Für das Geld gehe ich halt lieber mit meiner Hübschen essen. Die Erträgt schon genug mit meinem Hobby.

Das ist in meinen Augen kein Geiz sondern einfach nur pragmatisch, ich habe fünf Autos im Einsatz, und zahle auch gerne dafür, aber zu verschenken, habe ich nix.

Und so sentimental, dass ich unbedingt mir dem Cits runterfahren muss, bin auch halt doch nicht, vor allem weil unter anderem die Ente unten auf mich wartet.

Ich reise im PUG genau so gut wie im X2 (der V6 ist halt doch härter gefedert) also habe ich nichts an Komfort verloren, und wenn ich mir die Ersatzteillage bei Citroën ansehe (Verfügbarkeit und Preise !), dann ist es wahrscheinlich sogar wirtschaftlicher mit dem neuen zu fahren (den ich bei 90.000km wieder abstoßen werde) und den X2 zu schonen, das gleiche gilt für den CX.

Bearbeitet von Xantia1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...