Zum Inhalt springen

Xantia1987

Empfohlene Beiträge

Interessante Gedanken,

habe ich mir alle auch selber gemacht:

Spritkosten bei2500km mit rumfahren ca 200-250.- euronen günstiger bei DS5HYBRID (ich fahre das Brett mit 5-5.5 Liter Diesel)

Schweizer Vignette Pappt schon auf DS5 (fahre natürlich über san Bernadino)

wo kann ich das Auto parken? wir haben noch kein Häuschen ausgewählt, letztes Jahr mit dem CX hatte ich auch Bedenken wegen der französischen Fahr-Park-Kultur, aber nix passiert , das Auto sieht immer noch aus wie ein Jahreswagen(fast).

Gewürdigt wurde der CX schon hier und da mal, aber so richtig wertgeschäzt wird er im Land seiner Schöpfer wohl noch nicht so richtig.

Komfort: Mein CX , eine Sänfte, auf der Hinterachse fast so weich wie eine DS, wenns nicht zu heiss ist(keine Klima) empfanden wir das Reisen schon als sehr Kommod, wenn die strassen sehr Kurvig und eng werden muss man schon recht langsam fahren oder es wird ein wenig schaukelig.

Das Brett, DS5 hat natürlich Klima, ist deutlich leiser und liegt auf der Autobahn und Landstrasse sehr gut auf der Strasse und ist dabei durchaus komfortabel,

wird die Fahrbahn sehr kleinwellig oder beherbergt viele Flicken und Löcher, wirds etwas ungemütlicher und rumpeliger.

Das kann dann je nach Gemütsverfassung schon nerven.

Wegen dem Wertverlusst bei 2500 km mehr auf dem Tacho mach ich mir keine Sorgen.

Noch hab ich vier Wochen Zeit meine Gedanken zu wälzen, Tendenz derzeit DS5,weil wir noch nie soweit mit dem DS5 gefahren sind und mich auch der Verbrauch über das Streckenprofil interessiert. Ich würde schon mal gerne eine 4 vor dem Komma nach einer Tankfüllung sehen.

Schaumermal

Gruss an die Gemeinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Laien Frage am Rande, wie fährt sich ein GTI Automatik eigentlich ?

Mh. So, dass ich ihn gern wieder verkauft habe zugunsten eines cx 20 und eines 2,4 Prestige. Motor wirkt kastriert und fährt sich auch so. Wurde aber trotzdem wohl rel. oft verkauft. 3Gang dreht für D und BAB viiiieeel zu hoch. Mit Turbo will ich mir den lahmen zf-Quirl nicht vorstellen... . Verbrauch unter 10l mal irgendwie hinzukriegen ist historisch. Mein forsches Fazit: cx 25 Autom ist die denkbar schlechteste aller denkbaren und möglichen Konstellationen- der Turbo dürfte das nur verschärfen. Wenn Du wirklci nett cx Fahren willst )bewußt so geschrieben), dann kaufe beim Dänen oder Hollandse Mann einen 22trs. Oder 2,5d, besser noch td.-Mit H, versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einen mit den Bildern ja richtig fertig machen.

Mein Mann hat in einer Garage auch noch einen CX Break lagern, allerdings einen TD1. Ich glaube kaum, dass er ihn je zum Laufen bekommen wird. Dann hat er auch noch eine falsche Schwinge eingebaut.

Aber der Gedanke, dass dieses Schlachtschiff mal laufen könnte, lässt mich nicht los. Besonders nicht, wenn ich die Bilder sehe.

Allerdings, das muss ich zugeben, ist diese Breakversion optisch einfach nicht so schön wie die Limosine. Aber im Rückspiegel würde man das ja erst mal nicht sehen. Und das Fahrgefühl in der superlangen Karosserie ist nicht zu übertreffen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Motor wirkt kastriert und fährt sich auch so...
das kann man auch ganz anders sehen. kupplung und schaltung sind das einzige was beim fahren im cx noch an konventionellen automobilbau erinnert - und ihn damit irgendwie limitiert. zu 'meiner' art des cx fahrens paßt die automatik ganz großartig und lahm wäre wirklich nicht das wort das mir in den sinn käme; im gegenteil, aus dem stand kommt da nicht einmal der turbo mit - drehmomentanhebung des wandlers sei dank ... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einen mit den Bildern ja richtig fertig machen.

Mein Mann hat in einer Garage auch noch einen CX Break lagern, allerdings einen TD1. Ich glaube kaum, dass er ihn je zum Laufen bekommen wird.

Dorothea

Die kleinen Träume sind es, die einen weit bringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man auch ganz anders sehen. kupplung und schaltung sind das einzige was beim fahren im cx noch an konventionellen automobilbau erinnert - und ihn damit irgendwie limitiert. zu 'meiner' art des cx fahrens paßt die automatik ganz großartig und lahm wäre wirklich nicht das wort das mir in den sinn käme; im gegenteil, aus dem stand kommt da nicht einmal der turbo mit - drehmomentanhebung des wandlers sei dank ... ;-)

Wie sieht es dann aus mit Automatik und Turbo :), ich will mit dem Turbo nicht Rasen, und auf der BAB mag ich auch nicht...wenn ich schnell fahren will, nehme ich den Xantia, oder den Clio :)

Bearbeitet von Xantia1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meinen Prestige Automatik mal für eine Probefahrt an einen Autokenner/Werkstattinhaber verliehen. Der fährt meist grosse PSA (gibts ja gar nicht mehr in gross)BMW/Audi und Mercedes. Der kam zurück und meinte, waouh der hat ja richtig Power und geht untenraus deutlich besser wie das modernen HDI/TDI/CDI Zeugs. Von kastriert kann also kaum die Rede sein. Wer allerdings weniger als 10l/100km in einem CX verbrauchen will sollte sich keinen Automatik nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur bestätigen, daß der i.e. Automatik für mich die ideale Kombination ist, da das Schalten und Kuppeln den Komfort beim CX nur schmälert.

Aus dem Stand raus zieht er ab wie Harry und sonst bietet er auch ausreichend Leistung.

Abstriche muss man halt auf der BAB machen, vor allem wegen dem Geräuschniveau, ist aber auch Drehzahlabhängig.

Letztendlich sicherlich alles auch Geschmacks-oder Einstellungssache!

Grüsse an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstriche muss man halt auf der BAB machen, vor allem wegen dem Geräuschniveau, ist aber auch Drehzahlabhängig.

Letztendlich sicherlich alles auch Geschmacks-oder Einstellungssache!

Grüsse an alle

Sehe ich auch so !

@ Schwebepanzer, sehen wir dich bei unserem Stammtisch ?

Viele Grüße, Jean-Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich weiß, es gibt dazu andere Ansichten, m.E. ist der cx II mit Kat eine lahme Kiste, dazu laut, viel zu hohe Drehzahl, alles andere als entspannt (weilk zu klaut und manständig einen Gang mehr sucht...). Dann doch lieber schalten unbd den leisen, feinen Alu genießen, der auch noch sparsam ist-- oh, jetzt werde ich auch noch Ansatz-Lyrisch...;-) Oder lieber gleich 2,4 i.e.- der feinste Motor wie ich finde- deshalb habe ich den auch.... Die anderen hatte ich, konnte sie aber (fast-----)schmerzlos wieder hergeben. Der Prestige bleibt, auch, weil er unser Hochzeitsauto ist. Ich muß sagen, dass ein IIeer aber ungleich moderner daherkommt (finde ich angemessen....) und die Limo auch schöner von der Linienührung ist- man merkt dem Prestige die Verlängerung an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so laut ist der CX ja nun wirklich nicht. Zumindest als Schalter 2,5 Benziner.

Das Lauteste waren bei der Westhofenfahrt die Windgeräusche am Fahrerfenster. Hab ich aber jetzt behoben.

Automat käme eh nicht in Frage. 3 Gänge find ich zu wenig. 4 Gänge schon Grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xantia 1987,

ist das der Stammtisch (ACC) in Hohenbrunn jeden 2.Freitag ab 20.00Uhr? Den Termin müsste ich mir richtig freischaufeln.

Oder ist das ein anderer Stammtisch?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xantia 1987,

ist das der Stammtisch (ACC) in Hohenbrunn jeden 2.Freitag ab 20.00Uhr? Den Termin müsste ich mir richtig freischaufeln.

Oder ist das ein anderer Stammtisch?

Beste Grüße

Ja genau, ein anderes gibt es in MUE meines Wissens nach nicht. Nächster Termin wäre jetzt am Freitag, kannst dich ja gerne mit deinem CX blicken lassen wenn du die Zeit findest ;)

Bearbeitet von Xantia1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean-Simon,

mir ist gerade beim nochmaligen Betrachten Deiner Bilder aufgefallen, daß bei Deinem Schlitten ein alter Kühlergrill (bis Bj 82 , bin grad zu träge es genauer zu recherchieren) verbaut ist.

Ob das auch ein Sonderwunsch war oder ein späterer Unfall?!?

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean-Simon,

mir ist gerade beim nochmaligen Betrachten Deiner Bilder aufgefallen, daß bei Deinem Schlitten ein alter Kühlergrill (bis Bj 82 , bin grad zu träge es genauer zu recherchieren) verbaut ist.

Ob das auch ein Sonderwunsch war oder ein späterer Unfall?!?

Gruß Peter

Hi Peter,

Gut beobachtet !!! Nee kein Unfall, der Erstbesitzer fand es so schöner, und ich auch.

Kein Sonderwunsch, er hat einfach einen von seinen Alten CX genommen und eingebaut. Er fand die nach hinten fließende Form schöner :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist da das herkömmliche 3HP22 drin ? wie kommt das mit dem drehmoment eines m25/622 zurecht ? oder wurde da was anderes verbaut ?

Laut Verkäufer ist das Getriebe baugleich mit dem 3HP22 vom GTI mit längerer Übersetzung, ob das stimmt, und wie das geht wird sich zeigen, die Probefahrt war nicht unangenehm aber gewöhnungsbedürftig, der Wagen wurde auch nie, oder ganz selten, schneller als 150km/h gefahren. Und das ist auch schon ein paar Jahre her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...