Zum Inhalt springen

Jumper/ Boxer HDI fettes Problem


Ebby Zutt

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Expertenrunde,

ich habe einen Boxer 2.2 HDI aus 2006. Der steht beim Freundlichen und ich soll ihn abholen, er kann den Fehler nicht finden!

Erst war das Auto in der freien Werkstatt, dann beim Boschdienst & jetzt beim Fachpartner (nach Entfernung gestaffelt)

& keiner weiß was ist?!

Der Motor läuft ca 1 Km und dann geht die Leistung in die Knie. Maximalgeschwindigkeit 70 Km/h.

Fehlerspeicher ausgelesen, Alle Filter gewechselt, Dieselvorwärmung geprüft, Software neu aufgespielt

und ich denke gründlich gesucht.

Der Händler sagt, auf Verdacht das Steuergerät erneuern ist zu teuer und auch sonst tut es ihm leid,

aber er ist mit dem Latein am Ende.

Hat hier irgendjemand sowas schon gehabt oder eine Idee??

Gruß Ebby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieht Nebenluft in den Diesel. Oder der Rücklauf ist verstopft (schon so gehabt an Mitsubishi Diesel, ab Werk zugelötet, Händler hat ne Woche gesucht).

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darauf würde ich auch spekulieren. Irgendwas verhindert, dass er Kraftstoff bekommt. Insbesondere weil es ja einen Kilometer gut geht und dann nicht mehr. Tankentlüftung klingt für mich auch am plausibelsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt beim Freundlichen noch mal nachgehakt: Einspritzdruck & Rücklaufmenge (soweit messbar) ok; Kabelverbindungen ok, Dieselpumpe (Tankseitig) ok. Der Fehler tritt bei Volllast auf, dann wird der Motor schlicht abgeschaltet, im dezenten Teillastbereich lässt er sich fahren. Nach der Abschaltung muß man 3 - 4 mal den Anlasser betätigen, dann kommt er wieder. Der Fehlercode gibt keine genaue Auskunft, nur "Dieseldruck stimmt nicht", aber nicht ob zu hoch oder zu tief.

Bei uns um die Ecke gibts noch einen Italienfreundlichen, da die ganze Elektronik von Fiat kommt & er nur Transporter, LKW und Landmaschinen macht, werde ich den noch mal heimsuchen. Ich hoffe, da kommt dann eine Lösung. Auf dem Weg lockern wir mal den Tankdeckel... hat das Baujahr 2006 2.2 HDI Transporter einen Kat?

Gruß

Ebby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kat hat er. Partikelfilter (FAP) sehr wahrscheinlich nicht.

Mein 2011er (2.2 / 100 PS) hat auch Dieselkat, aber FAP nur gegen Aufpreis.

Dank LKW-Zulassung aber grüne Plakette. Dürfte bei deinem genauso sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Marder da? Der ´hat meinen c8 auch mal heimgesucht- und meine Werkstatt hat geflucht, drei Tage, dann haben sie irgendeinen Schlauch gefunden, der druckvollen Dieseleinsatz verhinderte. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Halali!

Das Problem ist erlegt.

Der Meister hatte den (Drucksensor/ Schalter im Staurohr?!)

im Verdacht. Der ist 1,5 Jahre alt. Er hat auf Grund von Verschleißspuren

die HD Pumpe identifiziert. Da schon alles offen gleich noch Zahnriemen & Wapu

gewechselt.

Läuft und alles zusammen preislich moderat

Schönes Wochenende

Ebby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...