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Haltbarkeit C15D Motor ???


AlfredE

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mir wurde eine 94er C15D Kastenwagen angeboten *freu*, leider hat der Wagen schon 250tkm auf dem Buckel.

Es wurden schon alle Verschleißteile getauscht (Zahnriemen/Stoßdämpfer/Bremsen usw.). Mir wurde gesagt das der 1.8l Diesel eigentlich unkaputtbar ist, kommt das so hin?

Mit freundlichen Grüßen

AlfredE

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Stimmt. Gelegentlich braucht er eine neue ZKD, aber so lange er genug Öl und Wasser und einen gesunden Zahnriemen hat, kann eigentlich nix passieren.

Da haben die C15 schon eher mit dem Rost zu kämpfen....

Wichtig sind die Schwingenlager hinten und eben der böse,böse Rost - wenn es ein weißer LKW ist, gammelt er ganz besonders gerne.

Viel Spaß mit der Kiste,

Gruß

Frank

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Hi Frank,

Danke für die Antwort!

Es ist ein weißer LKW, hat aber nur minimal Rost (vorne um die Blinker..).

Also Optisch wirklich Top, nur hatte ich halt bedenken wegen der Laufleistung ;-)

Mit freundlichen Grüßen

AlfredE

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ein kumpel von mir hat auch mal einen gekauft mit 250tkm. das ist jetzt wohl 2 jahre her und ich seh ihn dauernd damit rumfahren. keine ahnung was der jetzt gelaufen hat, aber er wird wohl richtung 300tkm gehen. vor kurzem war mal die rücklaufleitung von der dieselpumpe zum tank undicht, sonst isses wohl ein gutes auto - der ist allerdings wesentlich älter, so mitte bis ende 80er jahre...

kai

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Nehmen! Motor ist eine der zuverlässigsten und treusten Konstruktionen, die Cit je gebaut hat (also Pug..), und fahrwerk sind die Lager der Hinterachse. Sonst wohl Rost. Wenn nicht, Glück gehabt und kaufen. Motormäßig mußt Du das wenigste fürchten! zeimlich asnpruchslos, und wenn der Zahnriemen gemacht ist, sowieso! Tschöö!

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ACCM Oliver Reik

Hallo Alfred!

Du hast mir auch noch eine persönliche Mail geschickt, ich antworte Dir vorzugsweise aber hier,

falls es sonst noch jemand interessiert. ;)

Ich war rundum zufrieden mit meinem C15. "War" deshalb, weil ich ihn vor 2 Wochen verkauft habe.

Rost ist eigentlich das größte Problem am C15. Dann kommen die Schwingarmlager, die bei Dir

sicherlich bald fällig sein werden, wenn sie noch nicht getauscht wurden und die vordere Radaufhängung.

Reparaturen im Bereich der Vorderachse sind recht günstig und schnell gemacht.

Die Schwingarmlager hinten sind schon deutlich aufwändiger.

Motor und Getriebe sind meiner eigenen Erfahrung nach unproblematisch, allerdings war bei mir wohl auch

die Zylinderkopfdichtung hinüber. Ich habe ihn aber so verkauft wie er war. Eine nicht näher zu lokalisierende

Ölquelle hinter der Zahnriemenabdeckung auf der rechten Motorseite ist ein erstes Indiz dafür.

Das Kühlwasserproblem das ich hatte, war auf Steinschlag zurückzuführen und hatte nicht mit dem

C15 an sich zu tun. Du kannst Dir ja mal den Spaß machen und bei mobile.de oder autoscout.de

nach BX Diesel oder Peugeot 205 (+diverse andere Modelle) suchen. Die haben nämlich den gleichen Motor.

Du wirst dann feststellen, dass der Motor mit 250 tkm praktisch erst im besten Alter ist.

Kurzum: wenn der C15 einen gepflegten Eindruck macht, die Radaufhängungen spielfrei sind,

er nicht X-beinig da steht, er kein Öl verliert und der Verkäufer gelegentliche Ölwechsel nachweisen kann,

kannst Du ihn bedenkenlos kaufen.

Grüße,

Oliver

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accmpeterseelen

Ich hatte mal einen C 15D den ich wegen eines XM 2,1TD verkauft habe. Auf die Anzeige bei Mobile.de hatte ich Anfragen aus dem ganzen Bundesgebiet. Sogar von Händlern. Verkauft habe ich ihn dann an einen Interessenten auf Bordeaux/F, der den Wagen "blind" ohne zu handeln gekauft hat. Gute Exemplare sind supergefragt.

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Also ein großes Dankeschön ersteinmal für die Antworten an Euch :-)

Ich war gerade los und hab zugeschlagen!

Schwingenlager hinten sind gemacht worden, Rechnung wie für alles andere auch vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

AlfredE

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