Zum Inhalt springen

BX19 TRI Automatik?!


Ben Breit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie es der Zufall so will, bin ich an einen BX19TRI Automatik in traumhaften

Zustand gekommen, und wollte mal fragen, was man denn für so ein Autochen verlangen kann? Außerdem hat er das Problem, daß er in kaltem Zustand beim Tritt auf das Bremspedal (zum Gangwählen) ausgeht... Woran kann das denn liegen? Im warem Zustand ist alles Paletti.... Aber damit er warm wird, muss er fahren... und dazu lässt er sich wohl nur ungern überreden.... ;)

Außerdem ist es sehr wichtig für mich zu wissen, was das für ein Auto ist und was er wert ist. EZ 03.11.1987, ca. 86TKM original, innen sehr gepflegt, ABS und 4x Elektrische Fensterheber... Wäre toll, wenn ich bis Freitag eine Antwort hätte :) *fleh*

Grüße und Danke schonmal für alle Antworten :)

Greetz

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben,

ein 87er? Wird in beschriebener Konstellation und mit der Automatic-Macke so ca. 750,- Euro wert sein...

Gruss,

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ein TRI EZ 87 ... der müsste noch den 90kw-1.9er motor ohne kat haben.

da ist ein häufiges problem defekte zuluftventile zur leerlauferhöhung. wenn er kalt ist, wird er einfach nur wegschnappen, weil der leerlauf nicht sauber angehoben wird.

was hat er leerlauf kalt?

die frage nach dem wert ... schwierig. mancher wird sagen, is nix wert, für andere ist er weit über liste wert.

wenn er wirklich so gut dasteht, sind selbst 1.ooo euro akzeptabel.

aber das muss jeder selber wissen, was ihm son auto wert ist.

gruss, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also er hat 75Kw mit G-Kat....

Interessant ist auch die Anmerkung im Brief:

"WW.M. FAHRPEDAL LINKS

ORIG.FAHRPEDAL ABGEDECKT, AUF-

LAGE: BENUTZUNG N.V.FZ-FUEHRER

M.ENTSPR.EINTRAG IM FUEHRER-

SCHEIN***"

Klingt irgendwie so nach Automatik-Umbau????

Wo find ich denn den Kaltlaufregler?

Greetz

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Das Gaspedal ist links?

Dann mussdas Fahrzeug vor einem Verkauf wohl umgerüstetet werden.

Wie der Fahrzeugbrief ausführt, darf mit dem Fahrzeug nur der Besitzer fahren, dem der Umbau der Pedalerie gestattet wurde.

Ein 75w/102-PS-1,9l-Motor arbeitet AFAIK sonst nur noch im Peugeot 205 CTI und dem 205 1,9 Automatik. Der Motor des 205 CTI Der ist niedrig verdichtet und für Normalbenzin ausgelegt, verbraucht extrem viel Benzin.

Fällt einem es nicht auf, wenn das Gaspedal versetzt ist? Seh Merkwürdig. Oder bedeutet "Fahrpedal" etwa nicht Gaspedal?

MfG

Ben Breit postete

Hmm also er hat 75Kw mit G-Kat....

Interessant ist auch die Anmerkung im Brief:

"WW.M. FAHRPEDAL LINKS

ORIG.FAHRPEDAL ABGEDECKT, AUF-

LAGE: BENUTZUNG N.V.FZ-FUEHRER

M.ENTSPR.EINTRAG IM FUEHRER-

SCHEIN***"

Klingt irgendwie so nach Automatik-Umbau????

Wo find ich denn den Kaltlaufregler?

Greetz

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl "nur" noch ein Eintrag im Brief. :) Das Gaspedal ist rechts... ;o)

Leerlaufdrehzahl ist bei kaltem Motor nicht wirklich höher als 1000Touren. Scheint eine Bosch Einspritzanlage zu sein. Da gibt es nen LMM, wie es aussieht, an dem man die Leerlaufdrehzahl einstellen kann?! (Haynes?!)

Oder wo muss ich die Kaltstartautomatik suchen? Wie auch immer, der Wagen soll morgen für 200€ vercheckt werden, mittlerweile tuts mir fast schon leid... aber fahren muss er in jedem Fall, und ich hab keine Lust die Nachbarn einzunebeln, und den Motor zu quälen, damit er mal in die Gänge kommt. Also: Was tun?

Greetz

Ben

P.S.: Er mag zwar viel Sprit brauchen, geht aber ab wie Schmitts Katze :))))))) Und fährt richtig gei* ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

der 75kw könnte schon ein DFZ-motor sein, steht auf der plakette hinter der lima. 75 kw/102ps und eigentlich nicht durstiger als ein anderer 1.9er motor, im 205 CTI mit 6,5 liter/100 km zu fahren ... 10 liter sind normal.

die leerlaufdrehzahl stellt man an der drosselklappe ein, der zusatzluftschieber sitzt unterm verteiler unter dem gehäuse des thermogebers.

gruss, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Mein 205 CTI hat minimal 9, maximal über 14 Liter/100 km verbraucht, habe immer Super getankt. Möglich, daß ein 205 Autom. sparsamer ist, wegen der viel längeren Gesamtübersetzung?

MfG

e-kris postete

hallo,

der 75kw könnte schon ein DFZ-motor sein, steht auf der plakette hinter der lima. 75 kw/102ps und eigentlich nicht durstiger als ein anderer 1.9er motor, im 205 CTI mit 6,5 liter/100 km zu fahren ... 10 liter sind normal.

die leerlaufdrehzahl stellt man an der drosselklappe ein, der zusatzluftschieber sitzt unterm verteiler unter dem gehäuse des thermogebers.

gruss, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wenn egal welcher XU 9 in egal welchem 205 GTI oder CTI über 10 liter braucht ... dann stimmt irgendwas gewaltig nicht. es gibt aber so zwei drei standard-handgriffe um solche phänomene wegzukriegen.

mein 102ps-GTI hat mit vollgeladenem anhänger vielleicht mal 15 gebraucht.

die automatikgetriebe sind garnicht viel länger übersetzt, fast gleichauf.

mein jetziger GTI 1.9 140ps braucht um die 7,5 bis max. 10 liter, selbst bei dauer-tempo über 170 kmh nicht mehr.

gruss, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e-kris postete

es gibt aber so zwei drei standard-handgriffe um solche phänomene wegzukriegen.

Das schreit ja schon danach, daß Du uns das nicht vorenthalten willst... ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Den 102-PS-GTI gab s doch nur ganz kurz?

Dennoch: die geringe Verdichtung von 8,4 der 102-PS Version ist eher kein Zeichen für effizientes Verbrennen.

MW war der 102-PS GTI vor allem für Länder mit schlechter Benzinqualität herausgebracht worden?

7,5 l im 1,9 GTI klingt irgendwie wie 10,0 l im PRV-XM in einem anderen Thread. Normverbrauch (nach altem Drittel-Mix MW ohne Kaltlaufphase) war z.B. 8,4 l für den 205 1,9 CTI und 10,8(11,4) l für den XM V6( V6.24)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Wegen dem Gas Pedal. Das liest sich so als wenn der Wagen behinderten gerecht um gebaut war. Fahrer (halter) hatte vielcht kein Rechts Bein. Nun wurde der umbau rückgänig gemacht aber der eintrag im Brief nicht gelöscht. Wenn das Fahrzeug nun so zugelassen wird und gefahren gilt dieser eintrag. Was das für folgen haben kann brauche ich sicher nicht tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mal einen 86er BX 19 TRS Break Kat, muss einer der ersten in D gewesen sein. Leider ist das Auto inzwischen verschrottet, da es nach Instandsetzung und Verkauf von einem Tierrettungsdienst komplett versaut wurde (Cockpit angebohrt, Hundehaare überall im Innenraum, Karosse verbeult, Motor kaputt...). Dieser Wagen hatte auch den 102-PS-Motor.

Zeitgleich hatte ich noch einen 87er BX 19 TRS Break Kat, im Prinzip gleiches Modell, auch mit 102 PS - der ging ab wie die Sau - ich glaube, den fährt jetzt ein Teilnehmer dieses Forums.

Die Motorleistung ist also für BX 19 dieses Zeitraumes normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: die hatten beide eine BOSCH Multipointeinspritzung - schöne, vollausgestattete, schelle BX - aber leider nix wert.

Übrigens, habt Ihr es bemerkt?: 19er Benziner werden immer rarer, 16er und 14er gibt es noch wie Sand am Meer!

Gruss

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

den 102ps-motor gab es sogar relativ lange. herausgekommen ist er anfang 1987 noch in den serie 1-205ern und den BXen und 305ern und 405ern.

technisch basiert der sog. XU9J1 DFZ auf der spitzenmotorisierung des 305 GTX, der einen 105ps-starken, 8,4:1 verdichteten vergasermotor hatte, der sogar glaub ich im BX GT verbaut wurde.

jedenfalls wurde dieser motor als erster mit serienmässigem euro-1 g-kat ab frühjahr 1987 in deutschland und vielen anderen ländern angeboten. z.b. haben sämtliche export-versionen des 205 GTIs diesen motor - für japan, USA, australien ... viel früher als bei uns auch mit klima und servo und ABS und automatik.

mit dem modelljahr 1988 wurde der DFZ im 205 GTI 1.9 kat noch neben dem seit 9/86 verkauften 205 GTI 128ps angeboten, erst mit dem modelljahr 1989 wurden beide autos durch den 120ps-kat-GTI ersetzt. beim BX lief das genauso, der alte GTI hatte keinen kat und 90kw, zeitgleich gab es den TRI mit kat und 75kw und beide wurden durch den 88kw/120ps-kat-motor ersetzt.

der 102ps-DFZ wurde aber noch lange weitergebaut. der 205 CTI 1.9 hatte diesen motor von frühjahr 1987 bis modelljahr 1995, aus dem 205 GTI 102ps wurde ja der 205 GTI 120ps, die technik lebte aber im 205 Rallye 1.9 noch bis 1993 weiter.

als das aushängeschild dieses motors darf der 205 Gentry gelten, der als sonderversion zum 50ten geburtstag von automobiles peugeot herauskam, lieferbar mit allem was es gab: leder, klima, servo, ABS, automatik, schiebedach, ZV, eFH ... und natürlich dem 102ps-motor.

diese motoren sind recht rauh im vergleich zu ihren baureihen-pendants, aber zuverlässig und unproblematisch - laufleistungen von 250 tkm kein thema.

im übrigen ist es ein gerücht, der motor sei auf normalbenzin ausgelegt worden - er kann damit, mit leistungs-verlust, gefahren werden - vorgegeben ist aber super95.

7,5 liter sind keine illusion, im normalbetrieb sind 8 bis 10 liter standard-werte - vorausgesetzt es haben keine idioten dran herumgepfuscht. mein BX GTI 120ps braucht auch trotz klima und automatik im schnitt glatte 9 liter super 95.

gruss, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Da muss ich auch etwas korrigieren: der 305 GTX hatte in D. einen einen 1,9l-98PS-Motor mit G-Kat.Im 405 gab es in D. Anfangs auch auch einen 105-PS-Einspritzer mit G-kat, MW nur mit Automatik. Die 205-Baureihe wurde in den USA nie verkauft.

In den USA gab es den 405 S und DL MW mit einer Leistungsangabe von 105-PS. Mein CTI war übrigens ein 94er. Ich finde bei dem 102-PS- Motor immer den Hinweis auf Normalbenzin. An sich natürlich ein netter Motor mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung und sehr guter Durchzugskraft. Der Klang gefällt mir noch besser als bei dem 120-PS-1,9er.

Woher stammt der hIweis, der 102-PS-Motor quitiere Normalbenzin mit Leistungsverlust. 102 PS sind ja schon nicht wirklich üppig für 1,9l.

Im 205 Gentry(="Beinahe-Adel") gab es ja sogar dezentes Holz-Dekor.

Ein sehr geschmackvolles und gut motorisiertes Auto, ähnlich klassenlos wie der Golf 3 VR6. Eine dezente und kräftige Version des Cabrios wäre sicher auch interessant gewesen. Aber vielleicht gab es sowas ja in Frankreich.

MfG

e-kris postete

hallo,

den 102ps-motor gab es sogar relativ lange. herausgekommen ist er anfang 1987 noch in den serie 1-205ern und den BXen und 305ern und 405ern.

technisch basiert der sog. XU9J1 DFZ auf der spitzenmotorisierung des 305 GTX, der einen 105ps-starken, 8,4:1 verdichteten vergasermotor hatte, der sogar glaub ich im BX GT verbaut wurde.

jedenfalls wurde dieser motor als erster mit serienmässigem euro-1 g-kat ab frühjahr 1987 in deutschland und vielen anderen ländern angeboten. z.b. haben sämtliche export-versionen des 205 GTIs diesen motor - für japan, USA, australien ... viel früher als bei uns auch mit klima und servo und ABS und automatik.

mit dem modelljahr 1988 wurde der DFZ im 205 GTI 1.9 kat noch neben dem seit 9/86 verkauften 205 GTI 128ps angeboten, erst mit dem modelljahr 1989 wurden beide autos durch den 120ps-kat-GTI ersetzt. beim BX lief das genauso, der alte GTI hatte keinen kat und 90kw, zeitgleich gab es den TRI mit kat und 75kw und beide wurden durch den 88kw/120ps-kat-motor ersetzt.

der 102ps-DFZ wurde aber noch lange weitergebaut. der 205 CTI 1.9 hatte diesen motor von frühjahr 1987 bis modelljahr 1995, aus dem 205 GTI 102ps wurde ja der 205 GTI 120ps, die technik lebte aber im 205 Rallye 1.9 noch bis 1993 weiter.

als das aushängeschild dieses motors darf der 205 Gentry gelten, der als sonderversion zum 50ten geburtstag von automobiles peugeot herauskam, lieferbar mit allem was es gab: leder, klima, servo, ABS, automatik, schiebedach, ZV, eFH ... und natürlich dem 102ps-motor.

diese motoren sind recht rauh im vergleich zu ihren baureihen-pendants, aber zuverlässig und unproblematisch - laufleistungen von 250 tkm kein thema.

im übrigen ist es ein gerücht, der motor sei auf normalbenzin ausgelegt worden - er kann damit, mit leistungs-verlust, gefahren werden - vorgegeben ist aber super95.

7,5 liter sind keine illusion, im normalbetrieb sind 8 bis 10 liter standard-werte - vorausgesetzt es haben keine idioten dran herumgepfuscht. mein BX GTI 120ps braucht auch trotz klima und automatik im schnitt glatte 9 liter super 95.

gruss, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der 102Ps-Autom-205 wareine prima sache. meine Mutter hat den über 100tkm gefahren, völlig problemlos- und sehr sparsam: 7-8l, trotz viel Stradtverkehr und auch auf Strecke um die 7l. Toller Motor, mit dem Autom-Getreibe wirklich eine super Sache! Wer so einen kreigen kann, nehmen. Gentry wäre wirklich mal schön... Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

schöner und zudem besser motorisiert war noch der 205 GTI GRIFFE ... im grunde dieselbe austattung wie im Gentry, nur dezent grün genähte voll-ledersitze und eine sehr viel lebendigere aussenfarbe ... ansonsten dasselbe wie im Gentry ... ABS, GSD, eFH, ZV, SV, beleuchtete schminkspiegel, beheizte aussenspiegel, sehr viel schönere 6-zoll-alus ... auf wunsch klima. und keine plastik-holzleisten auf den türen.

sein grosser vorteil: der 120ps (in D nur, in F ab 1992! auf wunsch) oder 128ps-motor (der motor der bis zum schluss in frankreich ohne kat verkauft wurde), beide motoren wesentlich drehfreudiger, laufruhiger, dauergasstandfester (natürlich durch den ölkühler) und durch das längere getriebe auch wesentlich schneller als der des Gentry. der 120ps-motor mit motronic ist aber ohnhin der beste aller serien-alu-XU.

mein bruder fährt u.a. nen Griffe, ein freund einen Gentry ... trotz der geringen unterschiede wirkt der Gentry richtig bieder im vergleich zum Griffe.

die cabrios gabs doch auch recht gut ausgestattet ... servo, voll-leder, e-verdeck, eFH, ZV ... ab werk war bei 102ps schluss. es gibt von PSA aber ne freigabe bis 120ps.

mein 87er cabrio der ersten serie hat dagegen 128ps - in eigenregie eingebaut und durch einen kompetenten tüvi eingetragen - dazu sehr kurzes GTI 1.6-getriebe und voll-leder.

640_6433623230613332.jpg

gruss, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Mein CTI hatte nichtmal eine Servolenkung. Und auch kein ABS, keine Lederausstatung, kein e-Verdeck. Ich hatte damals auch überlegt, die originalen 14-Zoll-Fegen gegen die 15-Zöller vom GTI zu tauschen. Ich dachte mir aber, dass die 185/55-15-Reifen die trotz Bügel erstaunlich weiche Korosserie noch schneller noch weicher klopfen könnten. Hätte der Wagen keinen Kolbenkipper bekommen, würde ich ihn bestimmt noch fahren.

Beim CTI/GTI passt optisch schon alles zusammmen, der Gentry ist optisch gerade in den ansich opahaften Beigemetallic eine Alternative. Der Griffé wirkt meiner Meinung nach durch den weitgehenden Verzicht auf "Rot-Einlagen" etwas dezenter als der GTI/CTI. Insbesondere der rote Teppich an den CTI-Türen war schon recht krass, passte aber zum Auto und in die Zeit.

Hat der ZX mit dem 120-PS-Motor etwa auch einen Ölkühler?

Der CTI wurde bei sehr schneller Autobahn-Fahrt knapp unter dem roten Bereich jedenfalls immer erschreckend heiss, der ZX hat noch nie solche Temperaturen erreicht. Ist der 120er-Motor tatsächlich drehfähiger als der 102er? Ich meine, beim CTI war schon bei 6000 rot am Drehzahlmessser.

Zum Plastikholz: waren das nicht nur so schmale Leisten?

Wo da gerade schonmal der 205-Kenner da ist: ist es eigentlich richtig, dass der CTI nie den Heckdeckel ohne die geriffelte Plastikleiste bekommen hat. Habe die glatte Heckklappe nur an den späten 75-PS-Cabrios gesehen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

die 120ps-maschine hat im 205 GTI serienmässig einen öl-wasser-wärmetauscher, im BX hat sie den schonmal nicht gehabt, im ZX weiss ich s nicht.

der CTI wird auch richtig heiss ohne ölkühler ... hat ja auch noch nen halben liter öl weniger als die 120ps, was mit dem kurzen getriebe nicht grad toll ist.

also ich kenn die CTIs auch nur mit dem riffelding hinten drauf ... ich glaub auch fast, dass alle GTI das teil bis zum produktionsende hatten, der Gentry hatte als einer der wenigen das ding nicht - der Rallye auch net. der Gentry ist übrigens peugeot nach kein GTI, der Griffe schon ...

gruss, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Wo gab es denn mehr Bedarf an G-Kat_BX als in D? In Japan, der Schweiz oder Schweden?

MfG

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Der DFZ Motor mit G-Kat wurde auf verschiedenen Märkten (in D nur an ausgesuchte Kunden) im BX ab 03/86 angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ich arbeitete immer noch an meiner gedanklichen Liste der Verbreitung strenger Abgasvorschriften/Abgasreinigungsmethoden weltweit.

Ist bis bisher noch recht mager:

konkret:

-1975: Zweiwege-Kat wird bei Benzinern zur Einhaltung kalifornischer Vorschriften erforderlich

-1981: G-Kat wird in den ges. USA erforderlich

- ca. 1981: Mercedes setzt erstmals im PKW-Bereich Diesel-Russfilter zur einhaltung kalifornischer Normen ein

-1989: "Töpfer-Norm" als trengste Norm für Diesel weltweit, PSA und Mercedes bringen als erste den Oxidationskatalysator für Diesel?

-1994: G-Kat wird bei allen Benzinern EU-weit erforderlich

vage:

-Schweiz und Schweden hatten früher "strengere Vorschriften" als anderswo.

-Volvo lieferte das erste Auto mit G-Kat (1975), Modell 142/144. Wie kommt das, warum gerade Volvo?

-In Japan kam "der Katalysator" etwa zeitgleich wie in den USA auf

-auf Druck der französischen? Autoindustrie wurde der ungeregelte "Euro-Kat"

kreiert

-Griechenland mag keine Dieselabgase, private Nutzung von Diesel-PKW wird verboten, wohl auch im Hinblick auf die Abgasproblematik in Athen.

Wer da was verbessern/ergänzen kann: bitte melden!

MfG

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Vor allem in der Schweiz, dort wurde der Motor auf dem Genfer Salon 1986 vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...