Zum Inhalt springen

BX19 TRI Automatik?!


Ben Breit

Empfohlene Beiträge

Gab es denn eigentlich diesen DFZ-Kat-Motor auch noch in Übergangs-BX der Serie 1 mit den kleinen Blinkern vorn, eckigen Stossfängern, Satelliten-Cockpit und Walzentacho?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der Korrektheit halber: Der US-405 hatte offenbar als S und DL den 109-PS-1,9l oder eine eigene Variante, sonst gab es nur noch den US-Mi-16.

Da lag ich mit dem 102-PS-Motor falsch.

Für stark Peugeot-Interessierte:

-der US 405 Mi-16 hatte keine Verbreiterungen und die US-Standard-Stossleisten

-der seltene 405 US-Break "Sportwagon" hat hinten den Euro-Stoßfänger. Demnach erfüllt auch bei den Euro-Breaks der hintere Stoßfänger die US-Normen, der vordere jedoch natürlich nicht. Ich hatte mich schon immer über die Breite des hinteren Stossfänger bei den hiesigen 405 Breaks gewundert.

-den 505 Familiale/Break gab es nur in Nordamerika als Turbo-Benziner

-mit Einführung der G-Kat-Pflicht 1981 wurde der 604 V6 aus dem US-Angbot genommen und der TD eingeführt

solch Interessantes findet sich unter (die US-Peugeot-Geschichte von 1958-heute) :

www.angelfire.com/tn/pugdatabase

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, Griffe war dieses Giftgrün, ne?! habe den damals während des Studiums in Strasbourg öfter gesehen, einer aus dem Wohnheim hatte so einen neu- und alle waren tief beeindruckt-schon damals ein Kultauto- ich auch, weil der doch anders ging als mein BX RD... . Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Griffé war immer giftgrün mit teilweise antrazitfarben lackierten Felgen.

Den Gentry gab es in grün und beige. War aber eher dieses Roland Garros-Grün.

@ alinator: 7-8 l mit dem 205 1,9er Automatik in der Stadt? Aus dem Gedächtnis lag bereits der Normverbrauch im Stadtverkehr bei über 11 Litern.

@ Henning Bein: aus der "Bildung" durch dieses Forum heraus, würde ich sagen, daß der G-Kat-BX noch in der Serie 1-startete. Was aber wohl noch lange nicht bedeutete, daß es die 2. Serien von Beginn an mit G-Kat unter kleineren Motoren gab.

MfG

alinator postete

Jau, Griffe war dieses Giftgrün, ne?! habe den damals während des Studiums in Strasbourg öfter gesehen, einer aus dem Wohnheim hatte so einen neu- und alle waren tief beeindruckt-schon damals ein Kultauto- ich auch, weil der doch anders ging als mein BX RD... . Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

der Griffe ist "fluoritgrün-metallic", der Gentry war meist "sorrentogrün-metallic", die beige version war sehr sehr selten, das grün vom roland garros war wesentlich heller und gelblicher als das sorrento.

wobei "griffe" = wörtlich übersetzt eigentlich kralle, das auto eigentlich zu einer frauenversion stempelt, denn das wort wird umgangssprachlich im französischen auch gerne benutzt um die "weiblichkeit" einer frau auszudrücken.

gruss, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qui, der DFZ wurde noch während der laufenden Produktion des BX S1 lanciert, mit der Ausstattung des BX 19 GT, allerdings ohne Bordcomputer. S2 ab Produktion 7/86.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Folks,

um mal wieder vom Thema abzulenken... Den 19er TRI hatte ich für 250€ im Januar verkauft und bekomme ihn jetzt vermutlich wieder zurück geschenkt (!), aber mit der Einschränkung, daß er LHM verliert. Der Vorbesitzer soll trotz mangelnder Bremskraft, fehlender Servounterstützung und STOP-Leuchte so 23km gefahren sein!!! Naja, wie auch immer...

Da ich ein Ersatzauto für meinen XM brauche, während der im zweiten Versuch seine Hydrostößel gewechselt bekommt ;o), wäre das schon klasse... Nur meinte der Vorbesitzer auch, daß er unterm Motor (sehr präzise) LHM verlieren würde (gelbe Flüssigkeit???). Ich kann mir das nur so erklären, daß ne Leitung gerissen ist, oder verrostet oder sonstwas.. Gibts da irgendwo Schwachstellen? Vielleicht ist auch einfach nur ein Schlauch geplatzt oder so.. Der "gelben Flüssigkeit" zu urteilen, muss das LHM schon sehr alt sein.

Kann unter Umständen eine sehr frickelige Arbeit sein, oder? Werde in jedem Fall vor Ort schauen müssen, aber falls jemand wirklich ne kleine Idee hätt, wär ich ihm/ihr für ne kleine Antwort sehr dankbar...

Greetz

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einmal einen HD-Ölverlust: In K nach der Philharmonie war der kleine Plastikrücklaufschlauch (!!) (vorn links) aus der Gummitülle gerutscht, trotz Sicherung durch eine Schelle. Reingesteckt, trotz klopfenden Herzens und mangelndem HD-Öl (nie wieder!!) nach Wermelskirchen gefahren- hat gehalten... . danach noch 20tkm, dann Totalschaden. tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Problem war innerhalb kürzester Zeit erledigt: Vom Druckspeicher geht eine transparente Leitung übers Getriebe irgendwo nach hinten weiter (hat jemand ne Ahnung, was das für ne Leitung ist? Rücklauf?). Ist ziemlich dünn und läuft in ein Endstück ab Druckspeicher selbst. Da hat sichs scheinbar mit der Zeit rausgejuckelt. Endstück abgezogen, Leitung wieder reingesteckt und mit

gescheiten Schlauchschellen wieder gesichert. Nächstes Wochenende ist er wieder bei mir ;o) Und dann gehts ans XM schrauben :)))

Greetz

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ben,

beim BX fliegt dieser Schlauch gerne raus, wenn der Druckspeicher zu schlapp ist. Die Ein-und Ausschaltschläge von der Pumpe werden dann nicht mehr genügend gedämpft.

Grüße,

Meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.. ich glaub alinator meinte das selbe ;o)

Zuerst dachte ich auch, der Druckspeicher ist schlapp, aber wenn der Motor aus ist, hält er den Druck doch recht lange... Naja, mal schaun. Freu mich schon irgendwie auf die Karre, auch wenn sie mir die Haare vom Kopf fressen wird ;o). Ist halt mal was anderes als XM und vor allem okinooool HP-Fahrwerk. :)

Greetz

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugel von z. B. meisen reicht völlig aus, 35 Euro frei Haus. Falls die Suppe wirklich gelb ist, dringend LHM+ wechseln. Anleitung dazu kann ich anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LHM ist grün, so wie es soll, und ich muss mir jetzt erstmal 5Tage-Kennzeichen besorgen, was schon allein genug Geld verschlingt, abgesehn von den Spritkosten die ich dann bei täglicher Arbeitsstrecke von 140km haben werde, solange ich meinen XM reparier und mit dem BX rumdüse...

Mit dem Druckspeicher muss ich mal schaun, wie es funktioniert, weiß ich inzwischen auch ("kennst Du eine, kennst Du sie alle") ;o), werde aber bestimmt mal die eine oder andere Frage noch haben..

Ach ja.. zum Bleistift: warum die Heizleistung auf der Autobahnfahrt abnimmt?! :) Kühlwassertemperatur bleibt aber konstant. Der Heizungstrom wird nur immer kälter, es sei denn man reduziert den Fahrtwind ;o)

Greetz

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, der hat doch gar kein Instrument für die Kühlwassertemperatur, oder? M. W. nur zwei Warnlampen, eine "Achtung, Wasser kocht" und eine "zu spät".

Vielleicht Luft im Kühlsystem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm da frägst mich was ;o) bin sie bis jetzt nur zweimal gefahrn, und hab sie wiegesagt erst freitag wieder.... aber wird halt merklich kälter bei fahrtwind... auch bei vollaufgedrehter heizung. ist zur zeit recht unangenehm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird der Thermostat immer offen sein, sonst gibt es dafür keine Erklärung. Erste Linderung bringt Pappe vor den Kühler, ist aber ohne Temperaturanzeige höchst gefährlich, weil siehe 043. Der Thermostat sitzt unterhalb des Verteilers, hinter dem Anschluß des Hauptkühlerschlauchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...