Zum Inhalt springen

Bin wieder XM-Fahrer


TurboC.T.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mich mal "offiziell" wieder zurückmelden :)

Im Grunde ist alles beim Alten geblieben. Nämlich bei meinem blauen TCT, der hier schon seit meiner Anmeldung in der Signatur steht. Riemen-V6 habe ich keinen gefunden bis jetzt, mein TCT war mir zu schade zum Wegwerfen und so habe ich ihn nun nach fast 2 Jahren Standzeit wieder auf die Straße gebracht.

Letzten Freitag war TÜV-Termin und Zulassung. Dank etwas Vorbereitung war die Plakette bis 08/2016 kein Problem. Sogar ohne Mängel ;)

mobile.23gskcm.jpg

Abgestellt hatte ich den XM damals mit kaputtem oberem Kühlerschlauch und innerlich undichtem Bremsventil (dadurch sehr kurze Druckregler-Intervalle)

Einen neuen orig. Kühlerschlauch konnte ich für schlanke 100 Euro nach ein paar Wochen auftreiben, das Bremsventil ließ ich von TorstenX1 überholen. Nach dem Einbau dann die böse Überraschung ... Bremsleitung über der HA geplatzt.

Von nun an hat die Baustelle für längere Zeit geruht...

Diesen Juli bin ich's dann angegangen und habe die Leitungen ab der B-Säule nach hinten erneuert. Auch die Druckleitungen waren bis auf eine vollkommen morsch. Es wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen...

Alle Leitungen dahinten auf dem Achsrohr waren nur noch papierdünn wie diese hier :eek::

mobile.27dgjqv.jpg

Dank Cunifer und Beepro war die Sache durchaus kurz und schmerzlos erledigt. Die defekte LiMa hätte nicht noch sein müssen, war aber schnell getauscht.

Mit dem überholten Bremsventil schwebt sich's nun wirklich herrlich. Vor allem die Hinterachse ist so weich wie noch nie, nicht mehr so hölzern wie früher. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

Was ich mir auf jeden Fall nicht einbilde, ist das zügige Aufstehen und die extrem kurz leuchtende STOP-Lampe.

Richtig lange hat das bei meinem (fehlendem Antisink sei dank) noch nie gedauert, aber der Unterschied zu früher ist dennoch gewaltig. Das schnell absinkende Heck ist Geschichte.

Nach 1,5 Tagen Standzeit leuchtet die Lampe keine 5 Sekunden nach dem Starten.

Bild von heute 7:30:

mobile.21aqk7b.jpg

15:45 Uhr:

mobile.253pssb.jpg

kaum abgesunken. Fast wie ein neues Auto :)

Also: Lob an Torsten für die saubere Arbeit bei der Bremsventilüberholung!!

Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass die Luft nach der reichlichen Gymnastik, einigen Kilometern Fahrt und den paar Wochen Standzeit seit Beendigung der Leitungsrep. aus dem System draußen ist...

Wo viel Licht, da auch Schatten. Die ZV scheint nach dem Mond zu funktionieren und das unvermeidliche TCT-Ruckeln ist auch wieder da ...

Mal schauen, was die nächsten Kilometer mit sich bringen.

Die V6-Suche ist noch nicht aufgegeben, so als Anmerkung...

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön daß er wieder läuft, und ich freue mich natürlich auch über die Rückmeldung wegen des Bremsventiles. Bei den Autos mit Antisink wird der Verschleiß ja kaschiert, bzw. es erfolgt einige Zeit nach Motorstart ein schlagartiges hHerunterfallen des Hecks. Aber hier bei deinem Xm ohne Antisink, bei dem der Druckverlust die hintere Federung bereits während des Stillstandes zum kompletten Einsinken bringt, sieht man sehr schön wie es eigentlich sein sollte.

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ruckeln kenne ich von meinem Xantia TCT. Es kann mehrere Gründe haben: eine leichte Verbesserung brachte der Austausch des Rückschlagventils zwischen Motorentlüftung und Drosselklappe; eine weitere Verbesserung brachte der Austausch des Zündmoduls. Das echte Highlight war ein neues Drosselklappenpoti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel, Glückwunsch zum Comeback! Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du ein Montagsauto erwischt hast (Ruckeln, Benzinverbrauch - an anderer Stelle erwähnt) und du es dir mit deinem Dickkopf zum Ziel gesetzt hast, daraus ein Sonntagsauto zu machen, obwohl da nie Fließbänder liefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Geschichte, schönes Auto. Was bist Du denn zwischen XM und XM gefahren, wenn Du wieder XM-Fahrer bist? (ich bin ja auch fast wieder XM-Fahrer, genauer gesagt habe ich mich nicht durchringen können, etwas anderes zu fahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

XM Y4 mit dem ZPJ-V6 hatten auch kein Antisink. Das kam erst mit dem ES9J4-Motor, also 1997.

@Marcel

Glückwunsch zum "wiederbelebten" Schmuckstück. Wieder ein XM mehr auf den Strassen.

Seitdem ich selbst einen habe fällt mir auf, dass die auf deutschen Strassen so gut wie ausgestorben sind.

Zumindest hier in der Region.

Übrigens...gestern wurde ich doch tatsächlich vom Besitzer eines (sehr gepflegten) Mercedes S124 auf meinen XM angesprochen.

Er wäre schon öfter um den Wagen herum gelaufen und hatte ihn bewundert.

Sachen gibt's... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle! :)

Welcome back und herzlichen Gückwunsch !

Die Farbe finde ich übrigens sehr schön !

Wie heisst die ?

mfg Klaus

Bleu Mondial, Farbcode KLS. In der Tat eine sehr schöne Farbe. Hebt den XM doch etwas von anderen ab :)

Schön daß er wieder läuft, und ich freue mich natürlich auch über die Rückmeldung wegen des Bremsventiles. Bei den Autos mit Antisink wird der Verschleiß ja kaschiert, bzw. es erfolgt einige Zeit nach Motorstart ein schlagartiges hHerunterfallen des Hecks. Aber hier bei deinem Xm ohne Antisink, bei dem der Druckverlust die hintere Federung bereits während des Stillstandes zum kompletten Einsinken bringt, sieht man sehr schön wie es eigentlich sein sollte.

Gruß,

Torsten

Ah, interessant, dann wird das herunterplumpsende Heck bei Antisink also auch durch das Bremsventil verursacht. Muss ich mir merken, falls es doch noch mal ein Riemen-V6 wird ;)

Ich denke, dieses Bauteil ist bei jedem alten Cit mal einen genauen Blick wert (Leckmenge).

Der Effekt durch die Überholung ist wirklich beachtlich!

Das Ruckeln kenne ich von meinem Xantia TCT. Es kann mehrere Gründe haben: eine leichte Verbesserung brachte der Austausch des Rückschlagventils zwischen Motorentlüftung und Drosselklappe; eine weitere Verbesserung brachte der Austausch des Zündmoduls. Das echte Highlight war ein neues Drosselklappenpoti.

Das Poti habe ich schon mal erneuert, allerdings war es ein eher preisgünstiges Ersatzteil. Werde es mal ausbauen und durchmessen.

Eigentlich wäre es eine plausible Ursache. Das Ruckeln hat er nur bei ganz leichtem Gasgeben, Gaspedalstellung deutlich weniger als 25 % würde ich sagen. Bei allen anderen Lastzuständen läuft er bestens. Drehzahl spielt keine Rolle.

Das Poti ist ja neben dem MAP-Sensor und dem KW-Sensor elementar wichtig für die Motorsteuerung.

Fällt mir gerade wieder ein: Dieses Rückschlagventil (wenn es jenes ist, was du meinst, bin aber ziemlich sicher), hatte ich schon mal draußen. Damals war es verklebt in einer Stellung. Habe es mit Bremsenreiniger durchgespült, dann war es wieder gängig. Gut möglich, dass es wieder fest ist. Müsste ich vll. mal erneuern. Irgendwo gab es das im Netz einzeln zu kaufen. Bei Cit, glaube ich, nicht.

Mein Smart hat so ein Ventil an etwa gleicher Stelle verbaut. Nennt sich dort Teillastentlüftung und ist bei Defekt (Verkleben in Offen-Stellung) maßgeblich für die markentypischen Motorschäden verantwortlich.

Hallo Marcel, Glückwunsch zum Comeback! Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du ein Montagsauto erwischt hast (Ruckeln, Benzinverbrauch - an anderer Stelle erwähnt) und du es dir mit deinem Dickkopf zum Ziel gesetzt hast, daraus ein Sonntagsauto zu machen, obwohl da nie Fließbänder liefen.

Zum Verbrauch möchte ich mir doch noch kein abschließendes Urteil bilden. Das Auto stand ja nun recht lange. Über die letzten 22tkm, die ich gefahren bin vor der Abmeldung, lag der Verbrauch bei ganz angemessenen 9,1 Liter (allerdings mit viel gemäßigter Autobahnfahrt).

Vielleicht liegt dieser erste Eindruck darin begründet, dass 50 Euro in dem Riesentank regelrecht "verpuffen", wohingegen ich den Smart für unter 40 Euro volltanke und ziemlich exakt die Hälfte auf 100km verbrauche. Muss mich erstmal wieder umstellen :)

Mit dem Ruckeln bin ich nicht der einzige. Das ist leider weit verbreitet. Aber es scheint wohl wirklich welche zu geben, die gut laufen.

Schöne Geschichte, schönes Auto. Was bist Du denn zwischen XM und XM gefahren, wenn Du wieder XM-Fahrer bist? (ich bin ja auch fast wieder XM-Fahrer, genauer gesagt habe ich mich nicht durchringen können, etwas anderes zu fahren).

Danke! Auf den XM folgte ein 2004er Mercedes CLK. Leider als 200er mit Automatik eine recht zähe Angelegenheit. Der anfängliche Fahrspaß war recht schnell verflogen.

Einen 280er oder 320er hätte ich wahrscheinlich behalten. Noch mal einen CLK kaufen kam aber erstmal nicht in Frage.

Nach dem CLK kam dann mein langjähriges Traumauto, der Smart Roadster, den ich natürlich noch besitze und erstmal nicht hergebe :)

Sehr schönes Auto und wohl die einzig richtige Entscheidung, würde ich sagen.

Aber Y4 und kein Antisink ?????

TCT und 2.1 TD bekamen erst 1996 oder 1997 Antisink. Die für den Y4 neu eingeführten 2.0 16V, 2,5 TD sowie der Riemen-V6 hatten immer Antisink. Die Ketten-V6 hatten es nie.

Ich vermisse Antisink ehrlich gesagt nicht wirklich :)

XM Y4 mit dem ZPJ-V6 hatten auch kein Antisink. Das kam erst mit dem ES9J4-Motor, also 1997.

@Marcel

Glückwunsch zum "wiederbelebten" Schmuckstück. Wieder ein XM mehr auf den Strassen.

Seitdem ich selbst einen habe fällt mir auf, dass die auf deutschen Strassen so gut wie ausgestorben sind.

Zumindest hier in der Region.

Übrigens...gestern wurde ich doch tatsächlich vom Besitzer eines (sehr gepflegten) Mercedes S124 auf meinen XM angesprochen.

Er wäre schon öfter um den Wagen herum gelaufen und hatte ihn bewundert.

Sachen gibt's... ;)

Ja, XM sind eine Seltenheit geworden. Mir fällt aber auf, dass zumindest die Exemplare, die man hier noch so sieht, erstaunlich gepflegt sind. Beim Xantia ist es zum Beispiel oft das glatte Gegenteil :(

Kenne auch einen 124er-Fahrer, der regelrecht Citroen- und XM-begeistert ist. Habe ihm XM und Xantia nun schon öfters noch etwas schmackhaft gemacht. Er traut sich noch nicht so recht ;)

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel schön das dein TCT wieder läuft, die Farbe fand ich schon immer sehr schön und die Felgen auch.

Wenn ich das richtig gesehen habe hat er ja auch schon die 300000 geknackt.

Mein EX TCT hat es ja nur bis 375000 geschafft dann kam das Pleul vorn heraus.

Ich hoffe so etwas bleibt Dir erspart, ich wünsch Dir noch sehr viele Sorglose Km mit dem schönen Wagen.

Aber wie ich auch schon öfters festgestellt habe, wer einmal einen guten XM gefahren hat will nichts anderes haben, geht mir auch so.

Also Allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit LHM im Fass.

Gruß André

P.S. wenn Du noch ein paar Teile für nen TCT brauchst dann melde Dich hab noch einiges da unter anderem dieses Rückschlagventil noch fast neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe ist richtig toll- habe ich sonst nur einmal gesehen (und hier fuhren/fahren verhältnismäßig viele xm)- also LAck schön pflegen. Felgen wären mir zu -äh- obszön- aber Geschmackssache. Beim xm finde ich die geschlossenen Räder am Schönsten. Maßgabe immer noch die tollen Plastikdeckel von den kleinen xm 2,0 mit Vollabdeckung. Das betont die extrem fortschrittlich-elegante Linie. Finde plötzlich den xm fast noch schöner als einen ---cx... Nee, doch nicht, aber würde ich kaufen. Das Finanzamt hat eben kräftig erstattet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen waren auch schon mal in einem älteren Thread Diskussionpunkt, es ist ganz einfach, das ist ein Frage des Alters, und da Marcel wesentlich jünger ist als wir anderen, darf er das, und wenn ich jünger wäre, nähme ich die auch.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne wissen, welche Felgen das sind. Vielleicht gibt es die ja auch in einer 4 Loch Variante für den Xantia. Mir würden sie sehr gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ André:

Na, mit 375tkm hat das Maschinchen doch eine ganz passable Haltbarkeit bewiesen. Ok, dass es den Motor gleich so zerreißt wie in deinem Fall ... das hätte nicht sein müssen :(

Ich habe leider im Eingangspost ein ganz großes Thema vergessen.

Rost :(

Leider, leider sind beide Schweller vorne eingedrückt worden von irgendeiner Werkstatt (vor meiner Zeit). Rechts war er schon durchgefault, musste ich vor dem TÜV schweißen. Allzu gut sieht es aber an und um diese Stelle herum nicht aus.

Wäre ein größeres Projekt, den XM da zu sanieren, damit dauerhaft Ruhe sein wird. Meine Schweißkünste reichen dafür bei weitem nicht aus...

Also fahren und genießen, solange es geht.

Wegen des Ventils werde ich evtl. noch mal auf dich zurückkommen :)

@ alinator: Es gab noch ein recht ähnliches Hellblau so ab 1997 herum, das sieht man noch etwas häufiger (Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein). Aber Bleu Mondial ist wirklich selten.

Zubehörfelgen sind so eine Sache beim XM. Die 08/15 Designs sehen meist wirklich bescheiden aus. Meine Felgen finde ich ganz in Ordnung, hätte sie aber selber nie gekauft. Habe das Auto so übernommen von meinem Vater.

Gut gefällt mir, dass der XM mit den Zubehörfelgen etwas "satter" dasteht wg. der breiteren Spur gegenüber den Originalen.

@ Günter/Steinkul: Hihi, so könnte man's auch sagen.

Aber siehe oben. Die hat mein Vater gekauft, der ist noch aus der "Generation Tiefbett", weshalb er sich auch für dieses Modell entschieden hat :)

Ich tendiere eigentlich immer mehr zum Originallook.

Für meinen nächsten XM hätte ich da aber doch eine Zubehörfelge im Hinterkopf. Eine aus aktueller Produktion mit einem ziemlich speziellen Design, das sicher die Gemüter spalten wird.

Aber ich darf das ja noch, Zubehör-Alus in gewagtem Design an den XM schrauben :)

@ Guenni:

Die Felgen sind vom Hersteller "DBV".

Habe von einem Kenner der Materie irgendwann mal erfahren, dass es sich genauer um das Modell "Tahiti" handelt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die auch als 4-Loch für den Xantia gibt.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@turbo ct: Das Rückschlagventil- sitzt wo?! würde das gern auch mal säubern bei meinem 806 Turbo. Vermutlich sitzt es da nochmal anders, aber vielleicht läßt sich der Ort seines Daseins ja ergründen- suchen- und --finden! Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Eigentlich gehört es sich ja, immer mal wieder ein Update zu posten... zumindest im Sinne aller derjeniger, die sich fragen, was aus dem schönen blauen (aber auch betagten) XM aus #1 so geworden ist :)

In aller Kürze erstmal: Ja, es gibt ihn noch! 

Das da oben von August '14 an war ein eher kurzes Intermezzo von 7000 km und 7 Monaten, dann habe ich den XM schon wieder abgemeldet. Ich hatte ja den Riemen-V6 meiner Träume mit Schaltgetriebe gefunden :)

Diese besagten 7tkm bis zum vorläufigen Endstand von 314tkm hat der TCT - trotz der vorangegangen Standzeit von knapp 2 Jahren und der aufwändigen Leitungsreparatur inkl. Bremsventiltausch und Erneuerung div. Kühlerschläuche  - ohne jeglichen Aus- oder Zwischenfall abgespult.

Es hat sogar alles auf Anhieb dichtgehalten :) 

Es folgten 1,5 Jahre Riemen-V6 mit höchster Zufriedenheit, der frisch gemachte TCT fristete sein Dasein wieder abgemeldet in der Scheune.

Bis letzten September. Jetzt steht der V6 abgemeldet herum (ist mir als frisch gebackener Student zu teuer und zu schade zum "Aufbrauchen").

Also musste der TCT wieder ran. Nach der Standzeit war die HU schon wieder fällig, also mal vorab einen Blick drunter geworfen und schnell für gut befunden. Ab zum TÜV und dort die HU ohne Mängel bekommen. Sauber.

Beim Fahren folgte eine leichte Ernüchterung. Im Gegensatz zu meinem totgeschraubten, fein laufenden V6 macht der TCT mit seinen nun schon 314tkm einen ziemlich windigen und verbrauchten Eindruck. Die Krümmerdichtung pfeift, Motorlager platt, ausgenudeltes Schaltgestänge... Ob das nun im dauernden Einsatz (70 km täglich) gut gehen wird?

Tut es!

Und wieder hat ihm die Standzeit und das fortschreitende Alter nichts von seiner gewohnten Zuverlässigkeit gekostet.

Jetzt sind bis heute weitere 10tkm dazugekommen, also aktuell 324tkm. Wieder ohne Ausfälle. Die Kiste fährt einfach!

Um dies wenigstens etwas zu würdigen, habe ich die Mühe nicht gescheut und ihm doch noch eine neue Krümmerdichtung, 3 neue Kugeln, ein neues Drehmomentstützenlager und 1 Traggelenk spendiert :) 

Und jetzt am Wochenende nach langer Zeit mal wieder eine Lackpolitur:

 

img_1416sbyxu.jpg

img_141477slk.jpg

img_14135gx2r.jpg

Mal schauen, wie viele Kilometer er noch macht.

So, das war's erstmal - vielleicht findet ja der eine oder andere hier Gefallen daran.

Also daran, zur Abwechslung mal von einem zuverlässig funktionierenden XM zu lesen hier im Unterforum :D (*Scherz*)

 

Gruß Marcel

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, TurboC.T. sagte:

So, das war's erstmal - vielleicht findet ja der eine oder andere hier Gefallen daran.

 

yep,  ich finde Gefallen,  Danke !

und das Blau kommt echt klasse !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, TurboC.T. sagte:

Eigentlich gehört es sich ja, immer mal wieder ein Update zu posten... zumindest im Sinne aller derjeniger, die sich fragen, was aus dem schönen blauen (aber auch betagten) XM aus #1 so geworden ist :)

In aller Kürze erstmal: Ja, es gibt ihn noch! 

Das da oben von August '14 an war ein eher kurzes Intermezzo von 7000 km und 7 Monaten, dann habe ich den XM schon wieder abgemeldet. Ich hatte ja den Riemen-V6 meiner Träume mit Schaltgetriebe gefunden :)

Diese besagten 7tkm bis zum vorläufigen Endstand von 314tkm hat der TCT - trotz der vorangegangen Standzeit von knapp 2 Jahren und der aufwändigen Leitungsreparatur inkl. Bremsventiltausch und Erneuerung div. Kühlerschläuche  - ohne jeglichen Aus- oder Zwischenfall abgespult.

Es hat sogar alles auf Anhieb dichtgehalten :) 

Es folgten 1,5 Jahre Riemen-V6 mit höchster Zufriedenheit, der frisch gemachte TCT fristete sein Dasein wieder abgemeldet in der Scheune.

Bis letzten September. Jetzt steht der V6 abgemeldet herum (ist mir als frisch gebackener Student zu teuer und zu schade zum "Aufbrauchen").

Also musste der TCT wieder ran. Nach der Standzeit war die HU schon wieder fällig, also mal vorab einen Blick drunter geworfen und schnell für gut befunden. Ab zum TÜV und dort die HU ohne Mängel bekommen. Sauber.

Beim Fahren folgte eine leichte Ernüchterung. Im Gegensatz zu meinem totgeschraubten, fein laufenden V6 macht der TCT mit seinen nun schon 314tkm einen ziemlich windigen und verbrauchten Eindruck. Die Krümmerdichtung pfeift, Motorlager platt, ausgenudeltes Schaltgestänge... Ob das nun im dauernden Einsatz (70 km täglich) gut gehen wird?

Tut es!

Und wieder hat ihm die Standzeit und das fortschreitende Alter nichts von seiner gewohnten Zuverlässigkeit gekostet.

Jetzt sind bis heute weitere 10tkm dazugekommen, also aktuell 324tkm. Wieder ohne Ausfälle. Die Kiste fährt einfach!

Um dies wenigstens etwas zu würdigen, habe ich die Mühe nicht gescheut und ihm doch noch eine neue Krümmerdichtung, 3 neue Kugeln, ein neues Drehmomentstützenlager und 1 Traggelenk spendiert :) 

Und jetzt am Wochenende nach langer Zeit mal wieder eine Lackpolitur:

 

img_1416sbyxu.jpg

img_141477slk.jpg

img_14135gx2r.jpg

Mal schauen, wie viele Kilometer er noch macht.

So, das war's erstmal - vielleicht findet ja der eine oder andere hier Gefallen daran.

Also daran, zur Abwechslung mal von einem zuverlässig funktionierenden XM zu lesen hier im Unterforum :D (*Scherz*)

 

Gruß Marcel

Klasse Bilder,der ist wirklich schick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mir hat dein Update auch gut gefallen, macht die Leidenschaft zu dem Xm sehr authentisch.

Herzliche Grüsse aus der Fränkischen Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...