Zum Inhalt springen

Top 10 der ewigen Citroen-Verkaufs-Bestenliste


acc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dieser Tage stieß ich auf eine Meldung, daß der VW Golf den Käfer mittlererweile in den Produktionszahlen von Platz 1 verdrängt hat. Ohne jetzt die Wolfsburger Zahlen näher zu kommentieren, würde mich mal interessieren, ob jemand oder in gemeinsamer Arbeit die Top10-Produktionsziffern von Citroen nach Modellen zusammengetragen werden können...

Und dann könnten wir noch die "Less10" (also die am wenigsten offiziell von Citroen verkauften Fahrzeuge) zusammentragen...

Hier mach ich mal den Anfang:

3x HY rechtsgelenkt in UK, offiziell durch Citroen vertrieben.

66x Ami6 Limousine, dito in UK.

211x Bijou, ebenfalls UK.

267x M35

635x Ami6 Break UK.

Ich stieß auch auf eine nette SM-Verkaufs-Statistik, siehe hier:

http://www.citroensm.net/Models/Models.html

und dann "Sales per Country" links anklicken, in einige Länder 1-2 AUtos geliefert, werden wohl die damaligen Staatspräsidenten gewesen sein...

Hmmmh. Bin gespannt auf Eure Zahlen...

///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Mein kleiner Beitrag dazu:

267 M35

847 GS Birotor

1.325 DS (Werks)Cabrio (Quelle http://www.citroen-ds-id.com/)

5.707 B18

7.228 15CV6

10.000 und ein paar wenige Xantia Activa (Quelle http://activaclub.free.fr/)

12.920 SM

Quelle (wenn nicht anders angegeben): http://www.citroenet.org.uk/

Zahlen der seltenen Traction Avant Coupes und Cabrios habe ich leider nicht parat. Waren aber nur wenige Hundert.

Die Chaprons zähle ich mal nicht zu den von Citroen ausgelieferten Wagen. Denn dann kämen noch sowas wie 2 SM Presentielle (oder so ähnlich) , jeweils ne Handvoll SM Mylord, SM Opera und die zig verschiedenen, aber seltenen DS Cabrios, Coupes und Limousinen dazu.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit auf der Homepage des niederländischen Citroën BX Club`s diese interessante Geschichte gefunden.

Demnach sind ganze 17 Stück des BX 10 Dommage verkauft worden...

This article was published in the dutch BX club magazine EN AVANT, july 1999. The fact that not many people (hardly anyone) knows about the existence of the BX 10 Dommage lies in the fact that there were VERY few sold and only in one country.

Citroen always had the habit to produce a stripped base-model of it's models, which only had the most basic and utmost neccesary items. We know for example the 2CVSpecial from 1976, which was only available in yellow en did not even have a third sidewindow. As economic dutchmen were always very interested in these cheap models and therefore Citroen decided to launch a cheap model in 1985, named BX Dommage. (Stupid name, since DOM means STUPID in dutch).

The BX Dommage differs in the first place by it's engine. Below the steel (cheaper) bonnet lies the 954cc engine, which was later used in the AX10E. De engine produced, through a four speed gearbox, 42 bhp. The combination of a pretty big BX and a small engine limited the performance of the BX Dommage. The top speed was 128 km/h and the acceleration from 0-100 km/h took 31,4 secondes. The BX Dommage was very economic on fuel, it used 5 liters per 100 km (1:20) according to Citroen.

Citroen advertised the BX Dommage as a city-car which could also be used in spare time for trips. In fact it was a stripped BX Basis. Compared to the BX Basis, the BX Dommage misses the fuel meter (there is only the warning light), the day-miles counter, the interval level of the wash/wipe and the rear window heater. On the floor there were rubber carpets (like in the Visa 2-cilinder) en also in the booth there was a rubber carpet. The chairs and couch were covered with a fabric called Crepe Suzette, a washable kind of grey skai. The chairs did not have a headrest and the rear sidewindow could not be opened. As last one, the BX Dommage did not have that special key-locked cover for the fueltank, but a normal screw-on cover.

Also the body was adjusted on few points. As said the bonnet was made of steel, which was also the case of the hatchback, which was made by Heuliez. Also the very small spoiler on the hatchback was missing. Because the rear windows were fixed, it was made of one piece of glass, so no small black pillar in that window. On the other hand, the BX Dommage got a very noticable lightgrey striping above the wheel arches.

To have the BX Dommage differ from the BX Basis, Citroen added a tow-hook and 3 Dommage badges; one on the bonnet, one on the hatchback and one on the dashboard. The BX Dommage was only available in the colors 'Fraise Abimee' (red) and 'Bleu Mamalou' (blue). To emphasize the spare-time charactre of the BX Dommage, Citroen supplied a picknick-basket, filled with plastic knife, spoon, fork and cups and a table cloth. The Dommage-logo was printed on the picknick basket. A very nice detail is that Citroen changed the sigaret-lighter from a normal BX to a corkpuller. Except for the sign on the item (which must be some drapes), it seems like a sigaret-lighter. As soon as you pull it out you find a corkpuller.

Citroen sold the BX Dommage for NLG 17.495,- (EURO 8000), and that price, which was NLG 1500 (EURO 680) below the price of the BX Basis, was very low. De brochure of the BX Dommage mentions a very limited edition of only 250 cars. The BX Dommage was only available in the spring and summer of 1985, and we suspect Citroen that they used this model to get rid of the remaining 1984-model BX-es. The BX Dommage was not a succes-story, because Citroen only sold 17 (!!) of the 250 cars. Probably the very low-motorized Dommage was a little too cheap. The remaining Dommages were rebuilt to BX Basis, by means of a 1400cc engine, normal rear side-doors and to remove the striping. These BX Basis' DO have the Heuliez steel hatchback! Watch out when you see a BX Basis, because it could be one of the 233 BX Dommages.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn noch einer sonen BasisBX hat, bitte mal anbieten! Cooles Teil.

Bin aber nur dran interessiert, wenn der Picknickkorb nebst Decke vorhanden ist...

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Bilddokument (aufgrund der schlechten Qualität möchte ich nicht unbedingt von Foto sprechen), welches mir bekannt ist, ist dieses hier:

bxdomma.jpg

Daneben existiert noch irgendwo im Netz eine Vergrößerung des Prospektfotos in noch schlechterer Qualität.

Ob überhaupt eines dieser Fahrzeuge überlebt hat, darf bezweifelt werden.

Nachtrag:

Übersetzung des niederländischen Textes:

ÜBERRASCHUNG

Billig geht immer noch billiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch was zu einem seltenen BX (Wurde vor einigen Monaten schon mal in anderem Zusammenhang von mir gepostet.)

BX 4 TC:

(...) Von den 200 gebauten normalen BX 4TC wurden nur 86 Stück verkauft. Die restlichen Fahrzeuge wurden vernichtet! Von den verkauften 86 Stück dürfte heute noch ungefähr die Hälfte existieren. (Aus einem ist übrigens die Bertone-Studie Zabrus geworden.)

Von den BX 4 TC Evolutionsmodellen sollen angeblich nur 5 Exemplare fertiggestellt worden sein. Die angefangenen restlichen 15 Stück wurden ebenfalls vernichtet. (...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen von dem BX 4TC sind mir auch bekannt. Noch seltener dürfte eigentlich die Rallye WM Einsatzfahrzeuge des BX 4TC sein. Sie unterscheiden sich gravierend im optischen!!!

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bxfahrer postete

(...) Noch seltener dürfte eigentlich die Rallye WM Einsatzfahrzeuge des BX 4TC sein. (...)

Äähm... sind das nicht die Evolutionsmodelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOP 10 der Produktionszahlen ? noch neueres als BX und XM nicht berücksichtigt:

1. 2CV (1948-1990) 3,868 Mio. Ex.

2. BX (1983 - 1994) ca. 2,3 Mio. Ex.

3. GS/GSA (1970 - 1984) ca. 1,9 Mio. Ex

4. D-Modelle (1955 - 1975) ca. 1,5 Mio. Ex.

5. Dyane (1967 ? 1984) ca. 1,44 Mio. Ex.

6. Ami 6 (1961 ? 1971) ca. 1,04 Mio. Ex

7. CX (1974 - 1991) ca. 1 Mio Ex.

8. Ami 8 (1969 ? 1979) ca. 800.000 Ex.

9. Traction Avant (1934 - 1957) ca. 760.000 Ex.

10. XM (1989 - 2000) ca. 700.000 Ex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es vom XM nicht auch eine total nackte Variante für den französischen Binnenmarkt mitohne Hydractice und VisaII - ähnlichen Instrumenten?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich. Irgendwie liest sich das mit dem BX Dommage wie ein Witz? Vor allem die Sache mit dem Picknickzeug klingt doch echt nach Aprilscherz. Und die Modifikationen für den kleinen Motor und so müssen doch Unmengen an Kosten verschlungen haben, völlg unrentabel für eine NL-Sonderserie. Ich muss ja zugeben dass ich Tränen gelacht habe aber ist das echt euer Ernst?

Ich meine die deutsche Übersetzung von dommage ist doch "schade", oder? Das stand jedenfalls immer auf meinen Französischklausuren drauf...

Gruß, Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es unglaublich klingt, für mich vor allem die Metallheckklappe, es ist wohl war, ich habe schon andere Photos im Netz gesehen, die z. Z. aber nicht zugänglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

bxfahrer postete

(...) Noch seltener dürfte eigentlich die Rallye WM Einsatzfahrzeuge des BX 4TC sein. (...)

--------------------------------------------------------------------------------

Äähm... sind das nicht die Evolutionsmodelle?

Nein, nicht unbedingt.

Laut meinen Unterlagen, ist die "Grundversion" bei der Monte und der Schwedenrallye gestartet.

Citroen zog sich dann zurück und kam zur Akropolis mit drei "Evos":

Verbesserungen des Evos:

50kg leichter und 20PS mehr!!

Die Straßenversion hat den Heckspoiler vom GTI und die Rallyeversion einen monströsen!!

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> 10. XM (1989 - 2000) ca. 700.000 Ex.

Wurde der XM tatsächlich 700.000 mal gebaut? Ich hatte immer so eine Zahl mit

vielen Dreiern im Kopf (333.340 oder so). Das ist die Hälfte des Traction Avant

und ungefähr so viel, die der C4/C6 in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Der Visa wurde übrigens 1.2 Mio und der ZX 1.5 Mio mal gebaut.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter www.citroenxm.de ist eine Auflistung der Produktionszahlen zu finden vom Typ A bis zum Xsara (bis Ende September 1999).

Der XM steht da mit etwa 330.000 Stück drinnen!! Von den XM Break hab ich mal was von etwa 50.000 gehört...

mfg thomas

Nachtrag: Hab in einer anderen Quelle (citroenet.org.uk) den endgültigen Produktionswert von 333 775 gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk:

Das der Pailler in der Rallyecross EM Citroen gefahren ist, wußte ich. Auch das er mit dem BX die EM mal gewonne hatte. Scheint der einzigste Titel fürn BX zu sein.

Kollege Kenneth Hansen fährt noch Citroen. NAch ZX fährt er einen Xsara WRC und liegt als gut im Rennen---> 11 Titel!!!!

Im September sind diese in der Nähe von Bremen.

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...