Zum Inhalt springen

Winterkompletträder C4 Grand Picasso BJ2014


Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Kurz zu mir, ich bin neu hier im Forum!

Ich besitze seit gut einen Monat eine C4 Grand Picasso BlueHDI 150 Automatik Exclusive.

Im moment habe ich auf dem Pic ab Werk 205/55 R17 Michelin Bereifung und 7.0x17Zoll ET50 Aquillon Alufelgen drauf!

Nun zur eigendlichen Frage und Bitte.

Ich suche nun verzweifelt im Netz nach passenden Winterreifen mit Alufelgen finde aber laut der EG-Übereinstimmungs-

bescheinigung meines Fahrzeuges keine passenden Alufelgen! Laut der Bescheinigung darf ich VA und HA die

Größen (205/60 R16/ 90H - 6.5x16/ET47) und (205/55 R17 90H - 7.0x17/ET50) montieren!

Wenn ich im Netz zum Beispiel Reifendirekt oder Reifen.com usw. nach den Größen suche finde ich keine

passenden für mein Model! Wenn ich nur nach Winterreifen mit Stahlfelge suche hab ich kein Problem

welche zu finden!

Welche Erfahrung habt ihr mit Winterreifen auf Alu`s auf eure Pic´s gemacht?

Würde mich wirklich freuen und dankbar sein wenn ihr antwortet und mir helfen könnt!

Schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Citroen hatte da Anfang des Jahres einen Prospekt mit Winterreifen. Da habe ich für meinen gleich die "Anaconda" 17 Zoll Alufelgen inkl. Winterreifen mitbestellt. Das sind die 17" Zyphr Felgen des kurzen Picasso nur halt mit Winterreifen. Sehen schick aus und waren damals preislich so in der Region, wo man auch andere durchschnittliche Alufelgen der Größe kaufen würde.

Also einfach mal bei Citroen selber nachhaken. Bei Reifen.com, ATU & Co hatte ich damals (Dezember 2013) auch noch gar nix passendes für den C4 gefunden.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor exakt diesem Problem stehe ich auch gerade (allerdings beim 165PS-Benziner) und mein Reifenhändler vor Ort konnte mir nur einen kleinen Tipp geben: Die verbaute Bremsanlage bestimmt, ob 16" geht oder min.17" erforderlich ist und beim BlueHDI150 steht in der aktuellen Preisliste, dass die Standardbereifung eben 17" ist. Es ist also anzunehmen, dass darauf keine 16" gehen. Mit der Schlüsselnummer allein könne er keine garantierte Aussage machen, aber im Fahrzeugbrief würde eine EG-Nummer stehen, die das eindeutig klären würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16" geht auch beim BlueHDi. Ich fahre das im Winter so. Allerdings mit Stahlfelgen.

Zum Thema: gibt es keine 16" Alufelgen "ab Werk", die der Freundliche dir bestellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Morgen mal zum Händler fahren und ein Angebot einholen!

Ich war heute mal aus Spaß bei ATU, Autoplus, usw. keine von den Herren

konnte mir weiter helfen! Keiner!!! Noch nicht mal Stahlfelgen!!!

Einer von den höflichen Herren hat mir eine zwar passende Felge heraussuchen

können aber dafür müsste ich vorne und hinten an den Radlaufkästen noch

diverse Montage Arbeiten mit einrechnen! Da hab ich beherzt mal gelacht

und mich bedankt!

Mal sehen was mir Citroen Morgen sagt!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal >Willkommen hier im Forum!<icon7.png

Allerdings verstehe ich deine Herangehensweise (Internethändler, ATU) an die Winterräder-Sache nicht....icon9.png

Reifen und Felgen kaufe ich nur im Fachhandel vor Ort. Bei mir hier habe ich die Auswahl zwischen 3 Fachbetrieben. Allerdings hat sich einer (V..gölst) nach wiederholten Versuchen meinerseits, selbst mehrfach disqualifiziert....Schade, die waren früher mal richtig gut und fair; aber das ist wohl vorbei: Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf!

Ein Betrieb der verbliebenen 2, offerierte mir die beiden speziellen 16" Borbet Winterfelgen - insgesamt hat Borbet ca. 12! verschieden Alu-Felgen für den 5-Loch GP Typ 3 von 16 - 18 Zoll, Einpresstiefen zw ET 40 und ET 50, alle mit ABE oder TEilegutachen.

Da ich gute Erfahrungen mit den speziellen Winteralus von Borbet auf unserem 206cc gemacht habe, war die Wahl einfach für mich. Der cc bekam damals Michelin, beim GP fiel die Wahl auf den Hankook: waren um die 860 Euro der Komplettsatz mit Montage und allem. ...inkl. dem guten Gefühl den Einzelhandel mit seine Arbeitplätzen zu untersützen. Der Betrieb bildet aus und beschäftigt nur Fachkräfte...hier wird auch dem Radlader aus demSteinbruch geholfen!

Berichte dann mal, wie es ausgegangen ist bei dir...icon10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16" geht auch beim BlueHDi. Ich fahre das im Winter so. Allerdings mit Stahlfelgen.

Auch wenn es sich blöd anhört: die sind zugelassen? Die passen eigentlich schon physisch nicht, beim BlueHDI sind die größeren Bremsscheiben montiert. Naja, vielleicht ist bei Stahlfelgen ein klein wenig mehr Platz übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es sich blöd anhört: die sind zugelassen? Die passen eigentlich schon physisch nicht, beim BlueHDI sind die größeren Bremsscheiben montiert. Naja, vielleicht ist bei Stahlfelgen ein klein wenig mehr Platz übrig.

Es befindet sich in der Bordmappe ein zusätzliches Zettelchen, welches die Stahl(!)felgen legalisiert. Das Auto wurde so vom Freundlichen ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16" geht auch beim BlueHDi. Ich fahre das im Winter so. Allerdings mit Stahlfelgen.
Auch wenn es sich blöd anhört: die sind zugelassen? Die passen eigentlich schon physisch nicht, beim BlueHDI sind die größeren Bremsscheiben montiert. Naja, vielleicht ist bei Stahlfelgen ein klein wenig mehr Platz übrig.

Wahrscheinlich bzw. sicher nach Post #8. Muss aber nicht für alle 16"-Stahlfelgen gelten, so wie es auch 17"-Alufelgen gibt mit der Auflage "nur für Bremsscheiben bis Diameter 283 mm".

Genau das hat mich schon bestellte Winterräder wieder stornieren lassen. Kann man denn eindeutig sagen, welche C4Pic mit Scheibendurchmesser 304 mm ausgeliefert werden? Service.citroen.com wirft als Ersatzteil für eHDi 115 sowohl 283/26 mm als auch 304/28 mm aus.

Dumm ist halt, dass die Winterreifenauswahl in 17" nur sehr beschränkt ist (z.B. keine Goodyear UG9), vom Preis ganz abgesehen.

Bearbeitet von Pallasrevolution
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe spaßeshalber mal einen Vorderreifen vorne abmontiert und habe die Bremsscheibe gemessen!

Der Durchmesser beträgt 300mm (BlueHdi 110kw)!

Bekomme aber von einem Bekannten am Wochenende ein Angebot über Winterkompletträder ( sein Schwager

besitzt einen Reifenhandel). Zu Citroën Habe ich es noch nicht geschaft. Nächste Woche aber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BlueHDI 150 hat die großen Scheiben, wie auch die großen Benziner - ohne Gewähr :)

Und genau deshalb bin ich mal sehr gespannt, was für Reifen/Felgen meiner bekommen wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.

Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht. Zu jedem Wägelchen gehört ein Zettel, auf dem steht welcher Reifen gefahren werden darf. Alles andere nur mit Einzelabnahme. Bei dem neuen Grand C4 hat sich Citroen scheinbar mal wieder was Neues einfallen lassen. Das soll schlicht und ergreifend bewirken, dass die Winterräder beim Citroen Händler gekauft werden.

@silvercork

Warum sollen Reifen nicht bei ATU gekauft werden ?? Vergölst, Euromaster usw. sind genauso Ketten wie ATU. Wo liegt das Problem ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe vom :) ebenfalls ein Angebot bekommen, 619,- € für 4 x Kleber Krisalp HP2 205/60/R16 auf Stahlfelge. Laut seiner Aussage (und dem Citroen-Reifenflyer) würden für C4Pic (kurz) nur drei Modelle in Frage kommen: Semperit xxx, Kleber Krisalp hp2 und irgendwas von michelin (alpin4? Satz > 1000 EUR) - weil das Reifendruckkontrollsystem andere nicht gescheint erkennen würde? Kann das jemand bestätigen? Würde mir eher michlelin alpin 5 holen und bin nun verunsichert.

Abgesehen davon ist der Preis mehr als gesalzen. Bei den üblichen verdächtigen Ketten liegt der Reifen bei 70-80 €, Stahlfelge bei 40 € => ca. 480,- + Montage. Bzw. für den ausgelobten Preis von 619 EUR sind die o.g. alpin 5 locker drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution

Das RDKS im C4Pic ist ein passives System (keine Drucksensoren an den Ventilen für je EUR 70+, funktioniert über ABS). Das wird ein Mal bei korrektem Reifendruck über die Fahrzeugkonfiguration im Bordcomputer auf den Abrollumfang deiner Reifen kalibriert und alarmiert, wenn das ABS Abweichungen feststellt.

Soll heißen: ramimo hat recht mit den Kutschrädern, aber dein (Un-)Freundlicher behauptet, es käme nur mit den Reifen klar, die er gerade am Lager hat.

Bearbeitet von Pallasrevolution
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es wen interessiert, meine aktuelle Reifen(aus)wahl beim örtlichen Händler, wenn denn mein Raumschiff irgendwann mal kommen sollte:

205/60 R16 96H XL auf Stahlfelge

- Goodyear UltraGrip 9 (B,C,69) --> 148,35 € (Satz < 600€)

- Continental TS830P (C,C,72) ---> 150,05 € (Satz = 600€)

- Michelin Alpin A5 (E,B,68) ------> 153,65 € (Satz > 600€)

Dazu vielleicht die Frage: Bessere Bewertung bei der Kraftstoffeffizienz (Bsp.Goodyear=B) gleichzusetzen mit mehr Verschleiß ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam komme ich zur Überzeugung dass beim BlueHDI 150 16"-Felgen weder passen noch erlaubt sind. Die Bremsscheiben sind wohl größer als bei allen anderen Modellen, auch als beim THP165. Mift. Das macht dann mit Montage 850 bis 900 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der EG-Bescheinigung für den BlueHDI 150

darf ich 205/60R16 90H und ET47..montieren

und fahren!

Die Stahlfelgen mit Bereifung erfordern genau

diese Bestimmung (auch die ET47)!

Werde sie mal am Wochenende montieren, mal

schauen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam komme ich zur Überzeugung dass beim BlueHDI 150 16"-Felgen weder passen noch erlaubt sind. Die Bremsscheiben sind wohl größer als bei allen anderen Modellen, auch als beim THP165. Mift. Das macht dann mit Montage 850 bis 900 Euro.

Wie kommst Du darauf?

Ich wiederhole mich gerne: ich bin die ersten 5.000km auf Winterrädern in 16" gefahren. Das passt und ist auch zugelassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...