Zum Inhalt springen

Ak 400


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

Schweren Herzens, aber in freudiger Erwartung eines gleichartigen Fuhrparkzuwachses soll mich nach 20 Jahren nun doch die AK verlassen...

Eckdaten:

AK 400 mit Seitenfenster

Erstzulassung Juli 1975

Motor AK2 mit 21kW

bei mir in 2.Hand seit 27.09.1994, seitdem immer trocken gestanden. In dieser Zeit rund 13.000 km gefahren.

Original rund 74.500 km

kein TÜV/AU

stillgelegt seit November 2013, davor seit 1975 ununterbrochen zugelassen

Historie vorhanden, sogar Original-Kaufrechnung aus 1975 und zahlreiche TÜV-Berichte

optisch kein Mega-Hingucker, teilweise mit der Rolle lackiert (nicht mega-schlecht, aber eben nicht gespritzt)

Einige Beulen rundum

Innen weitgehend Original, lediglich im Laderaum wurde ein Alu-Riffelblech auf dem Boden verlegt, leider recht viel Unterbodenpampe

auf den Bodenblechen innen, wenigstens hat das Zeug den Rost aufgehalten:-)

Sitzbezüge original und gut, kleiner Riß Beifahrerseitz

Blechteile ordentlich, Hecktüren Rost an den Kanten

Schweißarbeiten Ende der 80er Jahre in Vertragswerkstatt (Bodenbleche, Heckblech, hintere Seitenwand, seither nix mehr gschweißt

Original-Rahmen, gute Substanz. Linker Anschlag incl. Gummipuffer abgegammelt

technisch gut

in 2012 neue Benzinpumpe, neue (bzw. sehr gut aufgearbeitete) Wärmetauscher, Auspuff komplett, Ölwechsel

keine Standschäden, erst zuletzt bewegt. Allerdings müßte mal frischer Sprit rein, springt aktuell nicht dolle an, mit 5 Litern frischem Sprit

ging`s deutlich besser, Tank ist aber jetzt voll... Grundsätzlich aber fahrbereit, längere Strecken sind aber etwas nervig.

Alle Papiere (neuer EU-Brief und Abmeldebescheinigung) dabei.

Alles in Allem eine absolut erhaltenswerte AK mit guter Basis und ordentlicher Technik. Kein Fahrzeug für den Concours D'Elegance, aber

auch absolut kein Kernschrott.

Das Angebot an nicht vergammelten AK in Deutschland ist höchst überschaubar, angesichts der Rahmendaten setze ich m.E. faire

3.950 EUR an.

Fahrzeug steht in der Nähe von Wiesbaden.

Hier schon mal ein Appetizer-Foto, morgen gibt`s aktuelle Fotos.

Kontakt bitte per PN oder an thomas.hirtes(ät)t-online.de

DJ238-mittelweb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich ahne, was der gleichartige Ersatz sein wird :-)

An diese AK kann ich mich live noch dunkel erinnern. Damit warst Du doch auch mal bei der Citrorama in Rheinberg, oder?

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergaser ist ein Solex 34 PICS 6 mit der Kennung CIT 164. Ist definitiv der originale Vergaser. Die 21kW = 29 PS sind für den Motor AK2 (ab und zu auch M2 genannt) korrekt.

Habe das gerade im Vergaserdatenbuch nachgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt aufs Land an.

In Österreich stehen manchmal 27,7 und manchmal 28 PS im Typenschein.

Nun ja, diese kleine Abweichung ist wohl weniger das Thema.

Als ich damals Anfang der 80er mit der Ente anfing, war es eine 77er mit 6er Motor. Deutsche Auslieferung und eben 25 PS / 18 KW. Seit dem war ich immer der Meinung, der 6er Motor mit Einfachvergaser hätte immer diese Leistung gehabt und das für mehr Power, eben die viel bekannteren 29 PS, immer zwingend der Registervergaser erforderlich sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier was aus Dieter Korps "Jetzt helfe ich mir selbst":

4c3f01411198151_800.jpg

Zum 76er Modelljahr also wurde die Leistung reduziert. Meines Wissens ausschließlich über den kleineren Einfachvergaser. Deshalb wundere ich mich ja, dass Thomas AK2-Motor mit eben diesem Vergaser doch mehr leisten soll laut Papiere.

EDIT: Sehe gerade EZ Juli 75. Dann ist es noch ein 75er Modell und hat nicht die Leistungsänderung, die nach den Werksferien kam. Was für mich heißt, dass auch der kleine Vergaser 21 KW möglich macht. Stellt sich dann direkt die nächste Frage: Warum dann überhaupt Registervergaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
ACCM Gerhard Trosien
Zitat

 

Die ersten 2CV6 waren in D mit 28 PS eingetragen. Mit dem kleinen Vergaser. Die 25 PS waren die Folge einer neuen Typprüfung, bei der zufällig eine Reihe Enten ausgemessen wurden, die im Rahmen der Serienstreuung eher am unteren Ende der Leistungsskala standen. Die Motoren waren deshalb nicht schwächer (andere Firmen machen so was mit Absicht. Damit nachher jeder sagen kann: meiner ist schneller. Und damit evtl. billigere Reifen zulässig sind). Dann hatten dieselben Motoren mal 29 PS, zuletzt wieder 28... Auf die tatsächlichen Fahrleistungen hatten die verschiedenen Änderungen kaum Einfluss. Wohl aber auf den Spritverbrauch. Meine erste Ente von 72 (kleiner Vergaser, 28 PS) war die sparsamste von allen 2CV6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem kleinen Vergaser waren real sicher niemals 28 PS anwesend. Die 25 PS  treffen da wohl eher die Realität. Jedenfalls bewegt sich eine Ente mit Registervergaser deutlich lebhafter. Es stimmt allerdings, dass der kleine Vergaser für sehr niedrige Verbrauchswerte sorgt. Außerdem ist die Betätigung mit Stange und dem stehenden Gaspedal angenehmer als das hoch liegende hängende Pedal der Registervergaser-Enten mit Gasseilzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Mit dem kleinen Vergaser waren real sicher niemals 28 PS anwesend. Die 25 PS  treffen da wohl eher die Realität. Jedenfalls bewegt sich eine Ente mit Registervergaser deutlich lebhafter. Es stimmt allerdings, dass der kleine Vergaser für sehr niedrige Verbrauchswerte sorgt. Außerdem ist die Betätigung mit Stange und dem stehenden Gaspedal angenehmer als das hoch liegende hängende Pedal der Registervergaser-Enten mit Gasseilzug.

Es waren reale 28 PS und so fuhr er auch :-)

Spätere Enten fühlen sich lebhafter an, allerdings hängt das nicht mit dem Vergaser zusammen, sondern mit dem Tuning ab Werk. Das Gewicht der  Schwungscheibe wurde halbiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Die 28 PS VOR und die 25 PS NACH 1975 liegen bei ganz unterschiedlichen Drehzahlen an, 6.750/min (vorher) gegen 5.tausendirgendwas (nachher). Praktisch war kein Unterschied spürbar, die jüngeren drehten in der Praxis auch genauso hoch, wie die älteren. Und in dieser Leistungsklasse sind 3 PS immerhin mehr als 10%. Das hätte man merken müssen (soviel auch zu meinem Unsinn von oben, von wegen "Serienstreuung". Die kam allenfalls ggf. noch hinzu)!

Die allerletzten Enten hatten dann 28 PS bei 5.750, das ist eindeutig mehr, als 28 bei 6.750. Und ich kann mich nicht daran erinnern, mit meinem ersten 2CV6 auf der Autobahn jemals so schnell gefahren zu sein, wie es mit der letzten möglich ist. Dafür lag deren Spritverbrauch meist bei 6komma-irgendwas, und mit der letzten komme ich nicht unter 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Thomas,

habe Dir grad eine Nachricht geschickt. Die Ak wäre was für meinen Freund.....

 

schöne Grüße, JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:o... an nen Spargelbauer im Hessischen Ried? .... oder doch den Weinbauer in Rauenthal?... oder?...Erzähl doch mal!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...