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HILFE!! Bremsbeläge wechseln am bx14


eschwossi

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hallo und guten tag da draussen,

müsste an meinem bx14 die bremsbeläge wechseln....

hab bei anderen fzg dieses auch schon des öfteren gemacht. aber nun sagte mir ein bekannter das das am bx mit kleinen tricks und kniffen verbunden wäre da die radbremszylinder nicht so einfach zurückzudrücken gingen. hat von euch schon einmal die teile gewechselt und kann mir tips geben damit man nacher nicht die große überraschung erlebt??

danke schon mal für antworten.

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seifert reinhard

Hallo,

beim BX, Xantia und XM dürfen die vorderen Bremskolben niemals einfach zurückgedrückt werden, dadurch geht die Nachstellung der Handbremse kaputt. Die Kolben immer drehen und drücken, also eine Art Schraubbewegung vollführen. Es gibt hierzu ein entsprechendes Werkzeug, das man aber nicht unbedingt braucht. Ein passendes Flacheisen in die Nuten des Bremskolbens einsetzen und Drehen und Drücken. Es geht halt immer nur eine halbe Umdrehung und das Ganze kann mitunter auch eine Weile dauern, bis der Kolben ganz drin ist.

Bei den hinteren Bremskolben geht´s wie bei jedem anderen Auto: einfach zurückdrücken.

gruss

reinhard

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danke erstmal für die prompte beantwortung!!! wäre noch interresant ob es eine bestimmte drehrichtung seien muß(uhrzeigersinn oder entgegengestezt)

auch dafür schon mal im voraus danke

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Hallo,

für die hinteren Bremsen gibt es einen Eintrag für den BX in der CIT-FAQ:

http://www.citfaq.de/faqforum/faqforum.htm

für die vorderen Bremsen existiert ein Beitrag mit allen wichtigen Details auf www.bxig.net:

http://www.bxig.net/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=33

Viel Erfolg!

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HI

Drehrichtung wie normale Schraube. Reihn wie die Uhr raus gegen die Uhr.

Aber auf die Kerbe achten die sollte wieder dort stehen wo sie voher war sonst soll es probleme geben.

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Hi!

Hab die Beläge inkl. Scheiben selber letzten Sommer an der Vorderachse laut Anleitung auf bxig.net gewechselt (sehr gute Anleitung-vielen Dank!). Irgendwer hat damals noch den Tipp gegeben, zuerst den Nachstellmechanismus der Handbremse nochmals zu aktivieren (ziehen der Handbremse bei getretenem Pedal), um den Mechanismus zu lockern (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich konnte die Kolben jedenfalls leicht mit der Hand reindrehen. Der zeitaufwendige Schritt war, die Scheiben herunterzubekommen (die kleinen Schrauben waren festgerostet, nachdem die Köpfe zerstört waren, habe ich sie herausgemeißelt).

Grüße aus Wien

Michi

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Aber aufpassen, dass der Gummi nicht zerstört wird, beim Drücken und Drehen!!

und vorher den "reinzudrehenden" Teil des Kolbens schön sauber machen, sonst zerfranzt der Dreck und Rost den Dichtring

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