Zum Inhalt springen

Geräusche beim C6


blende16

Empfohlene Beiträge

@blende: was sagt denn die den Wagen betreuende Werkstatt? Wurde schon am Fahrwerk gearbeitet, etwas getauscht?

Ja da gibt es leider eine für mich unbefriedigende Vorgeschichte . Diese Geräusche habe ich zum erstenmal bei ca. 20000km gehört , da wurde von der Cit Werkstatt dies abgetan das wäre normal , nachdem dann der hintere linke Stoßdämpfer sowie der hintere Härteregler gewechselt wurden wegen unkontrolliertem Anheben in Parkstellung nach Verlassen des Autos und anschließendem nicht fachgerechtem Auffüllen des LDS , so dass die ganze Brühe über das Überdruckventil im Deckel sich dann einen Weg nach unten gesucht hat ( ich vermute mal locker 1Ltr.) hatte ich in dieser Werkstatt die Schnautze voll !! ( neues Auto dort gekauft im Okt.2012 ) . Habe nun am Mittwoch einen Termin in einer anderen Citroen Werkstatt wo all die Sachen die sich nun während der Garantiezeit angehäuft haben hoffentlich korrekt beseitigt werden . Das wären einmal dieses hier angesprochene Problem , dann ein Geräusch was vom Lüfter kommen soll ( bei langsamer Kurvenfahrt rechts höre ich dieses Geräusch und sobald Klima aus ist ist es weg ) und dieses unkontrollierte Anheben . Dies will man durch den Wechsel des vorderen Härtereglers im Griff kriegen , der Lüfter wird gewechselt und dieses hier beschriebene Knatschen soll so wie der Meister nach einer Probefahrt sagte an irgendwelchen Gummilagern liegen die man sich mal ansehen will . Ihr müsst entschuldigen ich absoluter Laie und habe von solchen Dingen keine Ahnung , will auch dort noch eine Garantieverlängerung von 3 Jahren machen Essential Drive um hoffentlich etwas gerüstet zu sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann waren wohl bislang richtige "Spezialisten" am Werk u. es besteht noch Hoffnung. Ich drücke Die die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C6 federt zwar völlig geräuschlos (das knackt eher die Schulter, nicht das Handgelenk), aber ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Jeep, der im Übrigen auch doppelte Querlenker und keine simple McPherson-Vorderachse hat. Nachdem ich zusammen mit einem Freund ausgiebig am Auto herumgeschaukelt und das obere Traggelenk zum Verdächtigen erklärt hatte (Ist nicht so leicht, wenn es elend laut knarzt), habe ich mit einer Spritze aus dem Medizinbereich WD40 durch die Gelenkmanschette injiziert. Das Geräuch wurde geringer und nach einem Tag ganz verschwunden. Die Werkstatt konnte anschließend kein Spiel im Gelenk feststellen und riet dazu, bei Wiederauftreten wiederzukommen. Das war letzten Januar. Natürlich habe ich gewusst, dass das lästige Geräusch genau im Sommerurlaub wieder auftreten würde und hatte meine Spritze dabei. Und natürlich knarzte es bereits am fünften Urlaubstag wie Hölle. Da war es schon etwas langwieriger, die Gelenkbeschwerden wegzuspritzen. Nun ist das Gelenk dran.

Mein Tipp daher: Wenn das untere Traggelenk im Verdacht steht - kleine Kriechölinjekion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das untere Traggelenk ist beim C6 eine Spezialkonstruktion wie auch unseligerweise beim Peugeot 407 (und beim C5 / III), es besteht aus einem Rollenlager welches sehr gerne innen verostet und nicht aus einem Kugelgelenk wie bei den meisten Wagen. Darum wird auch eine Kriechöl-injektion nicht helfen.

Ich tippe noch immer auf den unteren Dreiecklenker der VA. Auf jeden Fall waren beim Wagen von blende16 Spezialisten am Werk..... das Fahrwerk des C6 ist nun mal speziell man braucht da schon einiges Fachwissen.

beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr dankbar für eure Tips , das hilft mir am Mittwoch der Werkstatt ein paar zusätzliche Hinweise zu geben durch eure Tips . Ich hoffe und vermute auch , dass dort die Cit Techniker mehr Erfahrung und Können besitzen wie in der Werkstatt wie bisher . Das ist nämlich eine sehr junge Werksniederlassung wo man wahrscheinlich besonders im C6 Bereich so gut wie gar keine Erfahrung hat , und wenn man dann auch Instruktionen von Citroen Deutschland nicht liest dann passiert sowas wie bei mir mit dem LDS . Ich hoffe das da beim Überlaufen nicht irgendwo was reingesifft ist .

Na ja , am Mittwoch soll er für 2 Tage in der Werkstatt bleiben , und dann hoffe ich euch hier nur positives berichten zu können , weil die Zeit drängt auch jetzt , denn am 24.10. ist die 2 Jahres Garantie um .

Bearbeitet von blende16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blende16,

es tut mir aufrichtig Leid, wenn mein eingangs gemachter Post missverständlich war. Es war absolut nicht meine Absicht, in irgend einer Form beleidigend zu sein.

Wenn es irgendwo klappert oder knarzt, ist eben oft eine lose Schraubverbindung die Ursache...

Und du hast geschrieben "beim abrupten Abbremsen, wenn der Vorderwagen eintaucht", daher meine Vermutung mit dem ABS.

In diesem Sinne, nix für Ungut ...

C6perer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blende16,

es tut mir aufrichtig Leid, wenn mein eingangs gemachter Post missverständlich war. Es war absolut nicht meine Absicht, in irgend einer Form beleidigend zu sein.

Wenn es irgendwo klappert oder knarzt, ist eben oft eine lose Schraubverbindung die Ursache...

Und du hast geschrieben "beim abrupten Abbremsen, wenn der Vorderwagen eintaucht", daher meine Vermutung mit dem ABS.

In diesem Sinne, nix für Ungut ...

C6perer

Tut mir leid , das hatte ich dann total mißverstanden , aber manchmal ist man halt etwas empfindlich und kriegt schon mal was im falschen Hals . Danke für deine Info !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin zusammen,

ich war auch wegen eines merkwürdigen Geräuschs an der rechten Vorderachse beim Freundlichen, das man lautmalerisch wohl mit "Gump" beschreiben könnte und das ebenfalls bei Last auf der Achse, also bei starkem Abbremsen, beim Anfahren mit rechts eingeschlagener Lenkung und bei größeren Bodenwellen bei langsamer Fahrt zu hören ist. Nachdem für ein paar Tausender praktisch die gesamte Vorderachse erneuert wurde ("Ist alles kaputt, muss alles gemacht werden!"), bekam ich meinen C6 wieder ... und mit ihm das Geräusch!

Ein zweiter Einsatz beim Freundlichen, bei dem man sich mal die Mühe machte, die Ohren einzusetzen und dem Geräusch auf den Grund zu gehen, ergab, dass nichts locker ist und es vielleicht an dem Lager am Ende der Achsschwinge liegen könnte, die oberhalb des Rades ist. Das hatte man schließlich auf der anderen Seite schon ausgetauscht ("alles total kaputt...") Es wurde also wie drüben auch samt Schwinge erneuert (Stahl und Alu lassen sich irgendwann nur noch ungern voneinander trennen) aber das Geräusch blieb trotzdem.

Jetzt bin ich um eine Stange Geld ärmer und um eine Erfahrung reicher. Der Grund für meinen Werkstattbesuch ist immer noch da aber immerhin hat mein C6 jetzt praktisch ne neue Vorderachse. Toll!

Der Meister hat mir angeboten, den Wagen mal zwei Tage selbst zu fahren, um das Geräusch lokalisieren zu können (was vielleicht ein bisschen spät ist) aber ich bezweifle, dass eine andere "Lösung" als der Austausch weiterer Teile "auf Verdacht" dabei rauskommt. Wenn hier jemand behilflich sein kann, lade ich ihn beim nächsten C6-Treffen wahlweise zu einem Bier oder einem Wein ein. Ihr würdet mir wirklich einen großen Gefallen tun!

Viele Grüße

BennoD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Info eines "erfahrenen" C6 Fahrers ( 280.000 Km)

erst der 2,7Liter jetzt der 3Liter.

bei uns gibt es ,nach einer Einfahrt rechts,in der Hauptstraße einen Hubbel.

ich mach mir immer einen Spaß,ziehe kurz nach rechts und dann wieder rüber,sodaß ich den "Absatz" immer voll mitnehme.(ca. 50-60kmh)

die HP Autos zeigen hier ihr volles Können!

die DS steckt das weg wie nix :-)

und beide C6 machen "Hump" !

seit neu bis schon älter...

Gruß Uwe,des gehört so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Uwe, da muss ich widersprechen. Bin auch schon 125.000 km mit dem C6 gefahren und des war net immer so! Wenn ich wüsste, dass ich das Geräusch getrost ignorieren kann, wäre mir wohler aber wer weiß, was da los ist....

Immer hin soll die Madame noch mindestens 100.000km fahren.

BennoD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

und... was wurde jetzt herausgefunden...???

Finde es schade das nach der Behebung eines Problemes nicht weiter informiert wird was denn die Ursache des Problems war!?

So versanden etliche Diskussionen ohne ein Ergebnis...

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Mich würde die Ursache auch interessieren, meiner macht auch ein dumpfes "nock" bei Lastwechseln von vorn rechts, besonders beim Wechsel von vorwärts auf rückwärts. Haben ihn mal hochgehoben und die Gelenke gecheckt: Querlenker sind beide recht neu, Stabis ebenso, Traggelenk hat kein Spiel und das Radlager ist auch neu (Kollateralschaden nach Rausknippen defekten ABS-Sensors...). Klingt so, als würde sich was an der Achse verschieben und wo anstoßen oder eine Buchse schlabbern, aber zu finden ist auch mit Einsatz eines Montiereisens nichts...

Soll also organisch gesund sein, klingt aber nicht so!

Grüße aus dem Sauerland!

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ahoi!

Vollzugsmeldung: Traggelenk rechts war nach einem knappen Jahr und nur 8000 km bereits rostig und Matsche. Gab es also neu in Verbindung mit der oben beschriebenen Silentbuchse zwischen Querlenker und Achsschenkel. Seitdem herrscht Ruhe. Das Lenkrad steht auch wieder gerade.

Habe dem Schiffchen auch hinten neue Sommerreifen gegönnt, die Michelins haben bei 70 und 110 einen Höllenlärm gemacht. Jetzt ist auch dort nach zweimal Barum Bravuris Ruhe im Karton. Der Aufwand vom Freitag hat sich absolut gelohnt, Richtung Pfalz und zurück über 800 km ein völlig neues Fahrgefühl. Haben leider nur nicht einen einzigen anderen C 6 gesehen, das Anlocken klappt sonst immer :-(

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

 

Moin Zusammen, so nun darf ich mich auch mit meiner C6 in den erlauchten Kreis der Knacker einfinden. Nachdem die Vorderachse v.li. bei jedem Huppel ordentlich polterte, meinte mein Freundlicher die Stabistangen wären auszutauschen. Also auf beiden Seiten neue einbauen  lassen. Und tatsächlich für ein paar hundert Kilometer keine Geräusche mehr. Doch mittlerweile knackt es links so heftig, bei Unebenheiten der Fahrbahn und langsamer Fahrt, daß der Eindruck entsteht das Hinterrad wird demnächst das Vorderrad überholen bzw.das gesamte Fahrwerksgeschirr v.l. verabschiedet sich jeden Moment. Fährt man schnell, auf der Bahn z.B., alles geräuschlos und geschmeidig. 

Könntees sein dass der Einbau neuer Stabis contraproduktive Auswirkungen auf den Rest der komplexen Fahrwerksmimik gehabt hat? Der Sinn eines Stabilisator ist ja wörtlich zu nehmen also wird er die auftretenden Kräfte an den Rest des Tragwerks durchreichen und die schon etwas in die Jahre gekommenen Gelenke entsprechend hart ran nehmen. Doch welche könnten davon betroffen sein? Ich denke es wäre vllt besser gewesen die alte Stabistange drin zulassen und das Poltern hinzunehmen. Never change a running System...Hinten links wurde auch schon eine Stabista ausgetauscht. 

Und warum links? Ich vermute weil wir hier Rechtsverkehr haben. Das bedeutet nämlich, dass das Links abbiegen i.d.R. Gegenverkehr bedeutet, also abbremsen schauen und mit geringer Geschwindigkeit um die Kurve, kaum zusätzliche G-Kräfte; im Gegensatz zur Autobahnausfahrt wo diese nicht zu unterschätzen sind. Kurzum das Fwerk Li wird, wenn auch marginal, mehr belastet.  Wenn dann bei den für die Aufnahme der auftretenden Querkräfte und Momente erforderlichen tragenden Teile an Qualität gespart wurde, ist es kein Wunder daß diese schnell verschleissen. L R k S das Wechseln der Stabistangen reicht wohl nicht und könnte ingenieurstechnisch betrachtet contraproduktiv für das Fahrwerk sein.

Trotzdem bin ich dankbar für jeden Tip der zum Erfolg geführt hat.

Danke

Hubertus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag zum Rechtsverkehr:

Nach Berechnungen von UPS spart der größte Paketdienst der Welt durch vorwiegendes Rechtsabbiegen (UPS interne Vorschrift f d Fahrer)  im Jahr rund 38 Mio Liter Kraftstoff also pure Energie, was im Umkehrschluss bedeutet, dass mehr Rechtskurven als linke gefahren werden und links damit der Verschleiß höher ist.

H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, cesix sagte:

Kleiner Nachtrag zum Rechtsverkehr:

Nach Berechnungen von UPS spart der größte Paketdienst der Welt durch vorwiegendes Rechtsabbiegen (UPS interne Vorschrift f d Fahrer)  im Jahr rund 38 Mio Liter Kraftstoff also pure Energie, was im Umkehrschluss bedeutet, dass mehr Rechtskurven als linke gefahren werden und links damit der Verschleiß höher ist.

H

Der normale Autofahrer wird wohl lieber einmal links abbiegen als 5 mal rechts. Daraus resultieren wohl auch die immensen Zustellkosten bei UPS.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Uwe.v11. Werde das Mal von der Werkstatt prüfen lassen.

Auch an Otto ein Danke. Werde mich künftig bemühen mehr Links abzubiegen als Rechts vllt. hilft das jai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das sind ja bekanntlich fast immer die Traggelenke, das Fahrzeug muss danach auch wieder von der Höhe her richtig ein justiert werden, mir stellt sich die Frage ob das deine Werkstatt kann. Bei diesen Arbeiten kommt es wirklich auf eine fähige Werkstatt an ,ansonsten gibst du viel Geld aus und erreichst vielleicht noch einen schlechteren Fahrkomfort. Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...