Zum Inhalt springen

XM V6 Exclusive mit Handicaps


Zitrine17

Empfohlene Beiträge

Ich drück Dir bei der erweiterten Fehlersuche beim Motor auch die Daumen das es nichts größeres ist.

Wohl doch zu früh gefreuticon9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir schwante auch böses ...

Hier das Ergebnis der hinteren Zylinderbank (Zylinder 4-6)

Zylinder 6, wenn man vor dem Auto steht der links hinten:

cbb2e1427651097_800.jpg

Zylinder 5, der in der Mitte

dc3651427651180_800.jpg

und Zylinder 4, der rechte

e2f7b1427651218_800.jpg

und nun das Fach-Messergebnis:

635ec1427651267_800.jpg

Auf den Fotos fällt ein Zylinder etwas ab und die Skala ist nicht sehr gut erkennbar. Zwei Zylinder haben 11 bar, einer hat knappe 10 bar.

Die vordere Bank habe ich auch gemessen. Alle drei Zylinder ca. 11 bar.

Wie die Werkstatt auf Null-Kompression bei Zylinder 4 kommt und auf 7,5 bar bei Zylinder 6 kann ich nicht nachvollziehen. Ich lass das mal so stehen und wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt geht die Suche weiter ....

Wenns die Kompression gewesen wäre, hätte ich zwei Tage mehr Arbeit für den Motorumbau, aber ein gelöstes Problem ... ;)

Jetzt suche ich wahrscheinlich zwei Tage den Fehler für die unrunden Motorlauf ...

PS: die Zylinderzahl ist wohl umgekehrt korrekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Werkstatt auf Null-Kompression bei Zylinder 4 kommt und auf 7,5 bar bei Zylinder 6 kann ich nicht nachvollziehen. Ich lass das mal so stehen und wirken.

Der Kompressionstest war vielleicht eine willkommene Gelegenheit für die überforderte Werkstatt, dieses "lästige, alte Auto" endlich vom Hof zu haben, indem man dem Kunden einen schlechten Befund mitteilt. Wer weiß... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube fast, das in der Werkstatt die Kompression nicht richtig gemessen wurde, indem der Druck zwischen Adapter und Zündkerzengewinde verloren ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen machen wir ja auch so viel wie möglich alleine an unseren XMs und CXen. Eine wirklich gute Werkstatt zu finden ist ja heute schon fast wie nen Sechser im Lotto.

Aber gut das der Motor als solches nicht defekt ist.

Martin die allgemeinen Verdächtigen schon überprüft?

Ich meine damit Zündspulenblock Temperatursensoren Leerlaufregler Drosselklappenpoti und so weiter?

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange mit der L-Sonde an. Zündspule, Kabel und Kerzen sind im Oktober neu gekommen - Original von Citroen.

Wie prüfen ich denn den von dir vorgeschlagenen Rest? Mit der Lexia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit der Lexia einen Bauteiltest Motor durchführen und dabei die Zündspule Leerlaufregler und noch mehr (was mir im Moment nicht einfällt) testen.

Beim Parametertest kannst du die Daten der Sensoren wie z.b. Drosseklappenpoti Temp Sensoren Zündzeiten L-Sonde etc ablesen.

Einfach mal alles durchklingeln, wenn Du Referenzdaten brauchst dann meld Dich, ich kann aber frühestens am kommenden WE auslesen und Screenshots machen.

Ach ja für ein genaueres Ergebnis macht es sich bezahlt in der Lexia die wirkliche FIN und ORGA einzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Ach ja für ein genaueres Ergebnis macht es sich bezahlt in der Lexia die wirkliche FIN und ORGA einzugeben.

Genau das kann ich auch nur bestätigen. Zudem habe ich festgestellt, dass, zumindest bei mir, erst dann richtig funktioniert, wenn ich erst Lexia hochfahre, und dann den 30Pin Stecker reinpfriemel. Wenn ich Alles vorher anschließe, erkennt lexia mein Auto gar nicht.

Was ich nicht auslesen kann, sind die Außenspiegel und die Airbags. Ach ja...Ein 30Pin Stecker hat diese graue Plastikklammer nicht mehr drauf, ist irgendwie abhanden gekommen. Bei mir liest Lexia auch nur, wenn der Stecker mit diesem Plastikteil arretiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

das Neueste aus Büttenwarder ... und wieder ein paar Handicaps ;)

Beim Zahnriemenwechsel wurde immer klarer, daß der Simmerring hinter der Riemenscheibe gewechselt werden sollte. Das hatte ich schon eingeplant. Nachdem alles wieder montiert war und die Ölfeuchte nun nicht mehr aus dem Simmerring kommen konnte/sollte, wurde nun deutlich, daß die Ölwanne undicht war.

Die Dichtmasse an den Schrauben ließ darauf schließen, daß hier schon mal nachgedichtet wurde.

Aber - von wegen ein Volk der Dichter und Denker: es hatte weder gedichtet noch hatte jemand gedacht ;)

Nachdem ich endlich die Wanne ab hatte - es nudelten lediglich drei Schrauben durch und natürlich genau die, die direkt vom Längsträger verdeckt wurden. Ich habe die Schrauben nach langer Diskussion mit Dremel, Hammer und Meißel, Schraubenzieherbits und rein physischen "Argumenten" zur Ausdrehbewegung überreden können. Die anderen waren so angeknallt, daß ich um noch mehr Schraubenköpfe bangte - war gut zu sehen, warum es eben nicht dichtete. Die Dichtmasse war in die alte, leicht vertiefte Stelle aufgetragen worden und hatte sich bei der Montage fast vollständig nach innen gedrückt. Das ist mit der Original-Dichtung auch genau so gedacht. Meine Erfahrung beim nachträglichen Abdichten ist, daß man auch eine kleine Wurst auf die Kontaktfläche zum Kurbelgehäuse legen sollte.

In Kurz: Es ist jedenfalls wieder dicht und die Ölwanne ist richtig sauber.

(... und warum macht man diese ganze Schrauberei eigentlich? Weils die ersten 12 Stunden noch Spaß macht ;))

@Jens: alles wird gut ;)

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...