Zum Inhalt springen

[C1] Wasser im Fahrerfußraum - wo beheben?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach einer regenreichen Nacht musste ich feststellen, dass sich im Fußraum der Fahrerseite meines C1 (EZ Dez. 2006) eine Menge Wasser gesammelt hat.

Ich habe bereits gelesen, dass dieses bspw. an verstopften Regenablaufschläuchen liegen kann, so dass das nicht nach außen ablaufende Wasser über die Belüftung nach innen läuft...

Da Fenster und Türen geschlossen waren, und die Dichtungsgummis m.E. nach alle noch gut aussehen, befürchte ich, dass es genau das sein könnte.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht der typische Schrauber bin. Ich hätte also nicht die Möglichkeit, die Kiste auf eine Tribüne oder so zu heben.

Was aber noch viel schlimmer ist, ist, dass ich nicht weiß, wo ich diese Schläuche überall suchen muss.

Kommt man da einfach so ran, oder muss man die komplette Front zerlegen?

Leider finde ich auch keine Photos dazu bei Google.

Hat vielleicht jemand Photos davon oder kann mir exakt beschreiben, wie ich vorgehen muss?

Ich möchte mir einen evtl. kostspieligen Besuch in der Werkstatt ersparen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden bei Deinem C1 Gummidichtungen im Bereich der Türen an der Karosserie nachgerüstet (aufgeklebt) ? Wenn nein, dann könnte das die Ursache für den Wassereintritt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für Deine Antwort.

Wurden bei Deinem C1 Gummidichtungen im Bereich der Türen an der Karosserie nachgerüstet (aufgeklebt) ? Wenn nein, dann könnte das die Ursache für den Wassereintritt sein.

Nein, soweit ich weiß, ist das nicht der Fall (beschwören möchte ich es allerdings nicht).

Aber hätte das Problem dann nicht bereits viel früher auftreten müssen? Das Fahrzeug ist schliesslich schon knapp acht Jahre alt und war nicht das erste Mal einem Starkregen ausgesetzt.

Ich habe von diesem Problem mit den Türgummis gelesen, aber soweit ich weiß betraf das nur Fahrzeuge bis Zulassung September 2006 und trat bei Betroffenen schon innerhalb des ersten Jahres auf.

Weitere Ideen bzw. Lösungshilfen bzgl. der Schläuche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gern genommen wird in so einem Fall die Tür. Die ist überhaupt nicht dicht und wenn das Wasser was oben rein läuft unten nicht raus kann,

weil die Ablauflöcher zu sind, dann füllt sich die Tür bis zu einem gewissen Punkt und das Wasser drückt dann innen heraus.

Dann läufts in den Fußraum.

Nächste Möglichkeit ist der Wasserkasten vor der Frontscheibe. Da auf beiden Seiten das Laub raus und die Abläufe (ev.aus Gummi) reinigen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor deiner Windschutzscheibe ist ein Kunststoffkonstrukt, weiss jetzt nicht ob der c1 da gitter hat usw, aber wenn das voller blätter ist, besonders in den ecken und auch unter der habe, dann läuft das wasser nicht normal ab sondern nimmt den weg durch den luftansaugschacht für den innenraum und läuft ggf. über den pollenfilter in deinen innenraum. ansonsten ist es aber auch ein bekannter fall, das sich das dritte bremslicht verzieht und dadurch wasser eintritt, er läuft in den kofferraumbereich. je nach dem wie lange dies schon so ist kann es vorkommen, das die reserveradmulde ein aquarium ist und diese sogar überläuft, bis in den normalen innenraum. überprüfe das beides mal und berichte. wenn es die dritte bremsleuchte ist, müsstest du eine neue organisieren und diese dann mit flüssigdichtung einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden, vielen Dank für Eure Antworten :)

Hallo,

gern genommen wird in so einem Fall die Tür. Die ist überhaupt nicht dicht und wenn das Wasser was oben rein läuft unten nicht raus kann,

weil die Ablauflöcher zu sind, dann füllt sich die Tür bis zu einem gewissen Punkt und das Wasser drückt dann innen heraus.

Dann läufts in den Fußraum.

Nächste Möglichkeit ist der Wasserkasten vor der Frontscheibe. Da auf beiden Seiten das Laub raus und die Abläufe (ev.aus Gummi) reinigen.

Gruß Herbert

Tja, das mit der Tür ist so eine Sache. Es war wirklich nur der Boden nass, ringsherum war alles trocken. Wenn es von der Tür käme, dann müsste es doch wenigstens einen Weg von der Tür bis zur Pfütze geben, der ebenfalls nass ist; war aber nicht der Fall.

Aber das mit dem Wasserkasten in der Frontscheibe ist ja genau das, was ich auch vermute. Ich habe gelesen, dass das Wasser dann von dort durch die Fussraumbelüüftung in den Fussraum läuft. Das würde ja auch erklären, warum drumherum alles trocken geblieben ist.

Ich weiß halt nur nicht, wo dieser Wasserkasten ist, und wie ich an ihn herankomme.

Dummerweise ist es jetzt auch schon dunkel, wenn ich abends nach Hause komme. grrrrrr

Vor deiner Windschutzscheibe ist ein Kunststoffkonstrukt, weiss jetzt nicht ob der c1 da gitter hat usw, aber wenn das voller blätter ist, besonders in den ecken und auch unter der habe, dann läuft das wasser nicht normal ab sondern nimmt den weg durch den luftansaugschacht für den innenraum und läuft ggf. über den pollenfilter in deinen innenraum. ansonsten ist es aber auch ein bekannter fall, das sich das dritte bremslicht verzieht und dadurch wasser eintritt, er läuft in den kofferraumbereich. je nach dem wie lange dies schon so ist kann es vorkommen, das die reserveradmulde ein aquarium ist und diese sogar überläuft, bis in den normalen innenraum. überprüfe das beides mal und berichte. wenn es die dritte bremsleuchte ist, müsstest du eine neue organisieren und diese dann mit flüssigdichtung einsetzen.

Blätter sind da keine; auch unter der Motorhaube nicht.

Aber ich werde in der Richtung mal weitergucken, wenn es mal hell ist ;)

Die dritte Bremsleuchte lasse ich jetzt erstmal aussen vor - den Fall hatte ich nämlich bereits im letzten Jahr, wo der ganze Kofferraum unter Wasser stand *g*.

Da wurde dann die Leuchte repariert bzw. getauscht sowie die Klappen der Zwangsentlüftung.

Schauen wir mal, wenn es hell ist.

Wenn noch jemand Ideen, oder wie gesagt Bilder hat - immer her damit :)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C4 Picasso ist es so, dass das Wasser von der Frontscheibe durch den Wasserkasten in die Radhäuser (!) abläuft. Dort sind Gummiteile drin, wenn die verstopfen, passiert genau das (Wasser im Fussraum). Reinigen kann man die nach Entfernen der Radhausabdeckungen von aussen. Vielleicht ist das beim C1 auch so. Probier mal, Wasser auf die Scheibe zu schütten, und pass auf, wo es abläuft. Wenn es auch in den Radhäusern rauskommt, würde ich dort mal den Wagen ein wenig aufbocken (Rad muss nicht ab), die Kunststoff Radhausverkleidung ausbauen (vermutlich nur geklipst) und schauen, was Du dahinter findest.

LG Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brandy, vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Beim C4 Picasso ist es so, dass das Wasser von der Frontscheibe durch den Wasserkasten in die Radhäuser (!) abläuft. Dort sind Gummiteile drin, wenn die verstopfen, passiert genau das (Wasser im Fussraum). Reinigen kann man die nach Entfernen der Radhausabdeckungen von aussen. Vielleicht ist das beim C1 auch so. Probier mal, Wasser auf die Scheibe zu schütten, und pass auf, wo es abläuft. Wenn es auch in den Radhäusern rauskommt, würde ich dort mal den Wagen ein wenig aufbocken (Rad muss nicht ab), die Kunststoff Radhausverkleidung ausbauen (vermutlich nur geklipst) und schauen, was Du dahinter findest.

LG Brandy

Ich habe den C1 gestern etwa eine viertel Stunde lang von allen Seiten mit dem Gartenschlauch bearbeitet.

Resultat: kein Tropfen Wasser ist im Innenraum gelandet. Ich weiß wirklich nicht, was da los ist bzw. war.

Ich werde einfach mal den nächsten heftigen Regenschauer abwarten, derer es sicherlich diesen Herbst noch einige geben wird.

Eure Tipps behalte ich in jedem Fall im Hinterkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

nur zur Klarstellung - beim C4P läuft das Wasser bei Regen durch das beschriebene Problem nicht ins Innere, solange der Wagen steht. Erst wenn man losfährt, schwappt es von dort, wo es sich angesammelt hat, über Lüftungskanäle in den Beifahrerfussraum. Du müsstest also nach dem "Beregnen" oder nach einem starken Regen mal ein Stück fahren und auf Wassergeräusche achten.

LG Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

nur zur Klarstellung - beim C4P läuft das Wasser bei Regen durch das beschriebene Problem nicht ins Innere, solange der Wagen steht. Erst wenn man losfährt, schwappt es von dort, wo es sich angesammelt hat, über Lüftungskanäle in den Beifahrerfussraum. Du müsstest also nach dem "Beregnen" oder nach einem starken Regen mal ein Stück fahren und auf Wassergeräusche achten.

LG Brandy

Ahhhh, das ist natürlich ein vollkommen neuer Sachverhalt!

Danke für den Hinwes; das werde ich nochmal checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...