Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Motor von meinem 2-Liter-16V hat den Geist aufgegeben. Er rappelt nur noch auf 3 Töpfen und es klappert unnormal im Motor. Eine Motor-Reparatur lohnt sich wohl nicht mehr, denn er hat über 290.000 km auf der Uhr. Schade...

Da ich Xantia- und Activa-Fan bin, möchte ich nicht so einfach das Activa-Fahren aufgeben und suche deshalb einen "neuen" Activa. Es kommt nur ein X1 infrage; mit dem X2-Gesicht kann ich mich nicht anfreunden.

Der Turbodiesel wär' wohl der optimale Motor, wenn... ja, wenn man 'ne grüne Plakette bekommen könnte (Umweltzone).

Ansonsten darf's gerne ein TCT sein. Den HDi-Motor gibt's wohl nur im X2, stimmt's?

Freundliche Grüße

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar,

Schade um deinen Activa. HDi gibts nur im X2, den TD bekommt man nicht auf grün. Bleibt einen 2.2 HDi Activa aus einem C5 und einem motortoten X1 zu basteln. Oder halt doch tct.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jahr soweit ich weiss, und das Ergebnis kann sich zwar wirklich sehen lassen, aber ich denke das der Aufwand einfach nicht wirklich sinnvoll für jemanden zu realisieren der nicht über weitreichende Kenntnisse im Bereich Mechanik / Elektrik / Elektronik verfügt...‚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum keinen gebrauchten 2L-16V in den vorhandenen Activa einbauen, wenn der sonst noch in Schuss ist? Das scheint mir die günstigste Lösung zu sein.

Der 2L-16V gilt doch als haltbarer Motor, wenn nicht gerade mit der Gasanlage Mist gebaut wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. ... aber blau ist richtig!

Blau ist OK. Es gibt schlimmere Autofarben...

Warum keinen gebrauchten 2L-16V in den vorhandenen Activa einbauen, wenn der sonst noch in Schuss ist? Das scheint mir die günstigste Lösung zu sein.

Der 2L-16V gilt doch als haltbarer Motor, wenn nicht gerade mit der Gasanlage Mist gebaut wird...

Die Variante ist nicht völlig vom Tisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man die aber jetzt mindestens zum HU-Termin regelmässig wechseln, denn unpassende Plakette ist neuerdings ein erheblicher Mangel bei der Hauptuntersuchung. Wie es mit weiteren, evtl. ordnungs- oder strafrechtlichen Konsequenzen aussieht kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eigentlich ist es nicht OK, wahrscheinlich drohen strafrechtliche Konsequenzen, wenn es jemand bis zum bitteren Ende verfolgen würde. HDi kaufen und nächstes Jahr den Filter drunterschnallen lassen, wird mit 260 Euro gefördert habe ich mir sagen lassen bzw. gelesen. Natürlich kann man auch einfach die Plakette auf eine entsprechende Trägerfolie aufziehen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es mit weiteren, evtl. ordnungs- oder strafrechtlichen Konsequenzen aussieht kann ich nicht sagen.

Was hältst du von Urkundenfälschung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Urkundenfälschung ist die Herstellung unechter Urkunden, die Verfälschung echter Urkunden, und der Gebrauch unechter oder verfälschter Urkunden in der Absicht, im Rechtsverkehr zu täuschen. Das Produkt einer Urkundenfälschung wird als Fälschung oder Falsifikat bezeichnet."

Nein, passt wahrscheinlich nicht ganz. Hier steht vermutlich eher der Gebrauch einer ECHTEN Urkunde zur Vortäuschung falscher Tatsachen im Raum. Betrug könnte es sein, aber sicher bin ich mir nicht. Ob die Plakette überhaupt eine Urkunde im Sinne des Strafrechts ist?

Wahrscheinlich könnte man sich im Fall der Fälle aber auch rausreden. Hier hat jemand vor kurzem auch einen X2 HDi zum Verkauf angeboten den das STVA versehentlich als Benziner eingetragen hatte, und eine grüne Plakette ausgehändigt hat. Als jemand der diese Plakettengeschichte reichlich beknackt findet hätte ich da sicher auch den Mund gehalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt es doch falschbeurkundung...das sollte passen :-)

Da wär dann auch der Assteller der Plakette dran und nicht der Fahrzeughalter. Woher soll er denn auch wissen was die Karre für ne Farbe bekommt.

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch einen V6-Motor liegen... ;)

Na, ob der passt? Immerhin ist der 2,0 16V Activa der einzige mit schmalen Kotflügeln / kleiner Stossstange, würde mich nicht wundern wenn da noch einige Sachen zu klein wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und nicht der Fahrzeughalter. Woher soll er denn auch wissen was die Karre für ne Farbe bekommt.

Berechtigter Einwand.. Tatsächlich gibt es garantiert Leute die absolut keinen plan haben was oder welche Farbe da kleben müsste.. Wenn ich da an meinen Vater denke, der sich zum birnchenwechsel den ADAC kommen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechtigter Einwand.. Tatsächlich gibt es garantiert Leute die absolut keinen plan haben was oder welche Farbe da kleben müsste.. Wenn ich da an meinen Vater denke, der sich zum birnchenwechsel den ADAC kommen lässt...

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, aber stellt sich die Frage inwieweit man jemandem vorschreiben kann etwas zu wissen :)

Es wird nicht vorgeschrieben es zu wissen. Es wird einfach vorgeschrieben. Und wenns entdeckt und verfolgt wird, gibts Ärger. Egal, ob man es weiß oder nicht. Warum? Weil es gegen die Vorschrift bzw. das Gesetz verstößt. Nicht wissen ist Vater Staat dann egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Beiträge!

So, ich geb' meine Einschränkung 'X1' auf!

Mein Favorit wäre also ein X2 HDi Activa mit grüner Plakette.

Viele Grüße

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Beiträge!

So, ich geb' meine Einschränkung 'X1' auf!

Mein Favorit wäre also ein X2 HDi Activa mit grüner Plakette.

Viele Grüße

Edgar

Da biste ja schon mal einen großen Schritt weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...