Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

Es scheint zu gehen. Die Richterin hatte zunächst die derartige Behauptung der Gegenseite auch als abwegig angesehen, später aber genau mit der Begründung die Klage abgewiesen. Der Zeuge, der behauptet hatte, dass wir die Gewährleistung ausgeschlossen hätten, war übrigens der im Betrieb mitarbeitende Vater des Inhabers. Mein Anwalt versuchte natürlich, an der Stelle einen Hebel anzusetzen. Es ist ihm bekannterweise nicht gelungen.
Willst du damit sagen, dass der Vertrag zum Einbau der LPG- Anlage nur mündlich abgeschlossen wurde ?

Gab es keinen schriftlichen Vertrag ?

Einen schriftlichen Vertrag gab's nicht, aber eine Rechnung. Der behauptete mündliche Gewährleistungsausschluss betraf aber den Einbau der femitec-Anlage im Dezember 2008. Da der Vertrag "Autogas-Umrüstung" (ohne eine speziell benannte LPG-Anlage) lautete, fand der Umbau auf die femitec-Anlage (meiner Meinung nach) im Rahmen des Vertrags statt, da er mit der (italienischen) OMVL-Anlage nicht erfüllt werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen. Edgar aus Hannover? Hmm hattest nicht mal einen weißen BX vor langer Zeit?

Okay das ist was anderes aber um zu deiner Entscheidung mal was beizutragen, ich bin selber lange Jahre den Activa als TCT gefahren insegsamt über 180.000 eigene KM. Hatte ihn mal mit 43tsdkm übernommen, und kann nur sagen der Verbrauch ist bei so wie ich lese langstrecke nicht wirklich schlimm mit 8,4/100km. denn wenn ich lese das da 3tsd € an gasumbau im Raum stehen, frag ich mich lohnt das? Bevor die vertankt sind gehen doch sicher ein paar KM ins Land. Und den HDi gibt es ja leider nur mit der gelben Plakette legal. Was dir für die "Feinstaubmetropole" Hannover mit Räucherbussen nicht hilft. Fahre zwar wieder Xantia nur leider keinen Activa mehr, also bleib auf alle Fälle dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn wenn ich lese das da 3tsd € an gasumbau im Raum stehen, frag ich mich lohnt das? Bevor die vertankt sind gehen doch sicher ein paar KM ins Land.

Wenn du aus den 3tsd etwas mehr als die Hälfte machst, wird ein Schuh draus, der richtig gut passt. Um das wieder reinzufahren brauchst du etwa 25.000 km. Bei meinem alten Xantia habe ich dafür 8 oder 9 Monate gebraucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aus den 3tsd etwas mehr als die Hälfte machst, wird ein Schuh draus, der richtig gut passt. Um das wieder reinzufahren brauchst du etwa 25.000 km. Bei meinem alten Xantia habe ich dafür 8 oder 9 Monate gebraucht....

Um für das Geld eine Anlage eingebaut zu kriegen, die ohne Rumgezicke zuverlässig läuft, mußt Du schon eine ganze Menge selbst machen; dazu brauchst Du Zeit und Sachverstand. Wer das nicht hat, muß mehr Geld ausgeben oder das Gottvertrauen aufbringen, auf Anzeigen mit Sonderpreisen einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen. Edgar aus Hannover? Hmm hattest nicht mal einen weißen BX vor langer Zeit?

Okay das ist was anderes aber um zu deiner Entscheidung mal was beizutragen, ich bin selber lange Jahre den Activa als TCT gefahren insegsamt über 180.000 eigene KM. Hatte ihn mal mit 43tsdkm übernommen, und kann nur sagen der Verbrauch ist bei so wie ich lese langstrecke nicht wirklich schlimm mit 8,4/100km. denn wenn ich lese das da 3tsd € an gasumbau im Raum stehen, frag ich mich lohnt das? Bevor die vertankt sind gehen doch sicher ein paar KM ins Land. Und den HDi gibt es ja leider nur mit der gelben Plakette legal. Was dir für die "Feinstaubmetropole" Hannover mit Räucherbussen nicht hilft. Fahre zwar wieder Xantia nur leider keinen Activa mehr, also bleib auf alle Fälle dabei

Ja, bis 2006 hatte ich einen weißen BX. Den habe ich dann nach Ansbach verkauft. Bilder gibt's bei Google Bilder mit den Suchbegriffen bx und freenet. Da taucht mein alter BX unter den ersten 11 Bildern gleich viermal auf. Aber das nur am Rande...

Der Verbrauch meines Xantia lag vor der Umrüstung bei, wenn ich mich recht erinnere, 9 bis 10,5 Liter/100 km. 3000,- waren nicht die Umrüstkosten, die lagen bei 2300 €. 3000 € war vielmehr der Betrag, um den ich die Gegenseite verklagt habe, d.h. Motor-Reparatur, Reparatur der LPG-Anlage, Gutachten, Reisekosten usw.

Günnis Rechnung (mit den 25.000 km) stimmt - hab's mal nachgerechnet - z.B. mit Umrüstkosten von 1600 € und den aktuellen Spritpreisen und einem Verbrauch von 10 Litern/100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel ist doch gleich 1.600 / 25.000 ?

Wenn es um's Sparen mit LPG geht, sind realistische Zahlen extrem selten.

Um obige 6,30 €/100km zu sparen, braucht man einen Benzinverbrauch von min. 10 l/100km und darf dann im Ueberschwang des Sparens keinen sportlicheren Stil unter LPG entwickeln.

Mein 2.0i 16V Break mit TD-Getriebe nahm 7,0 l Benzin und spart jetzt 3,72 € unter LPG.

Nebenbei:

1.600 € fuer eine komplett eimgebaute und abgenommene Anlage im V6 ???? Die Installation einer Berliner Bude zu diesm Preis hat nicht gerade gute Kritiken bekommen.

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Installation in der Pfalz aber schon[emoji12]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dem kann ich mich nur anschließen! Pro Monat ca. 150 Euro an der Zapfsäule gespart, sind ca. 1800 Euro im Jahr. Und immer ein fettes grinsen beim zahlen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HDi ist auf Grün aufrüstbar, wenn er ursprünglich Gelb hatte.

Wie ganz legal? Das wär ja Super, kann ich da näheres dazu per PN erfahren Torsten?

Okay dann lag ich richtig Edgar. Aber welcher Gasanlagenhersteller ist den zu empfehlen? Teleflex bietet da ja nichts an. und Prins und der Polenkram, hmm ich weiß nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel ist doch gleich 1.600 / 25.000 ?

Wenn es um's Sparen mit LPG geht, sind realistische Zahlen extrem selten.

Um obige 6,30 €/100km zu sparen, braucht man einen Benzinverbrauch von min. 10 l/100km und darf dann im Ueberschwang des Sparens keinen sportlicheren Stil unter LPG entwickeln.

Mein 2.0i 16V Break mit TD-Getriebe nahm 7,0 l Benzin und spart jetzt 3,72 € unter LPG.

Nebenbei:

1.600 € fuer eine komplett eimgebaute und abgenommene Anlage im V6 ???? Die Installation einer Berliner Bude zu diesm Preis hat nicht gerade gute Kritiken bekommen.

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Stefan, ich tue es nur sehr ungerne, aber ich muss dir widersprechen. ;-) Also, mein 2L 16V hat im Schnitt 8,5 L Benzin pro 100 km gebraucht. Ermittelt mit einem langen 5. Gang auf etwa 100 tkm. Das macht bei einem mittleren Benzinpreis von 1,50 € 12,75 auf 100 km. Der Verbrauch stieg im Gasbetrieb auf 10,2 L (nachzulesen auf spritmonitor.de). Bei einem mittleren Gaspreis von 0,65 € macht das 6,63 € je 100 km. Das heißt, ich habe hier eine Differenz von etwas über 6 € pro 100 km. Das mal hochgerechnet auf 25 tkm sind gute 1500 € Ersparnis. Jetzt könnte ich noch weitere Komponenten einfließen lassen. Meine Versicherung sinkt bei einem Gasfahrzeug um 10 %. Dafür stieg aber im Gasbetrieb der Reifenverschleiss und die Durchschnittsgeschwindigkeit (die ist kosteneutral, wenn man sich nicht blitzen lässt). Von dem breiten Grinsen bei jedem Tanken möchte ich nicht sprechen. Das ist in Geld nicht auszudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um für das Geld eine Anlage eingebaut zu kriegen, die ohne Rumgezicke zuverlässig läuft, mußt Du schon eine ganze Menge selbst machen; dazu brauchst Du Zeit und Sachverstand. Wer das nicht hat, muß mehr Geld ausgeben oder das Gottvertrauen aufbringen, auf Anzeigen mit Sonderpreisen einzugehen.

Bei dem Preis mußt du genau 2 Dinge tun: TorstenX1 kontaktieren und in die Pfalz fahren. Ich möchte mich jetzt nicht auf 100 € festlegen, da Torsten üblicher Weise seine Preise selber macht, aber in etwa müßte das passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ganz legal? Das wär ja Super, kann ich da näheres dazu per PN erfahren Torsten?

Okay dann lag ich richtig Edgar. Aber welcher Gasanlagenhersteller ist den zu empfehlen? Teleflex bietet da ja nichts an. und Prins und der Polenkram, hmm ich weiß nicht...

Gerade bei Gasanlagen wäre ich mit einem Begriff wie "Polenkram" sehr, sehr vorsichtig. An der Stelle haben uns die Polen eine ganze Menge voraus. Sie liefern nämlich gute, zuverlässige und bezahlbare Gasanlagen. Prins ist gut und leider auch teuer. Wenn man sich aber anschaut, dass die dort verbauten Keihin Injektoren in Deutschland als 4er Satz um die 300 € kosten, erklärt sich der höhere Preis zumindest teilweise. Also doch eher Polenkram? In meinem Kopf hat sich in den letzten Monaten eine ganz bestimmte Kombination festgesetzt: KME Diego, Hana Injektoren und KME Verdampfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen! Pro Monat ca. 150 Euro an der Zapfsäule gespart, sind ca. 1800 Euro im Jahr. Und immer ein fettes grinsen beim zahlen. :D

Bei mir fängt das Grinsen schon an, wenn ich auf die Tanke fahre. Bei aktuell 0,52 € pro Liter wird es auch nicht kleiner.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fängt das Grinsen schon an, wenn ich auf die Tanke fahre. Bei aktuell 0,52 € pro Liter wird es auch nicht kleiner.... ;-)

Wenigstens einen einzigen Standortvorteil muss OB ja haben, wenn es schon so nah an DU liegt :P

Neidische Grüße von Nachtfalke an Schleiereule, over and out :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so am Rande, als Unternehmer einen V6 für 1.600,- Euro auf LPG umzurüsten, ist wirtschafttlicher Harakiri. Wer auf so ein Angebot eingeht, muß mit einer unterhaltsamen Angelegenheit rechnen, siehe berliner Beispiel - aber sich das natürlich auch nicht einfach so gefallen lassen.

Bei einem Vierzylinder kommt man da schon annähernd hin, je nach Ausstattung der Gasanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2.0i 16V Break mit TD-Getriebe nahm 7,0 l Benzin und spart jetzt 3,72 € unter LPG.

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Ich dachte eigentlich, die Zeiten, wo im Osten anders gerechnet wird, wären vorbei.... Wenn ich mal deine 7 L Benzinverbrauch mit 1,50 € pro Liter multipliziere, komme ich auf 10,50 € Benzinkosten pro 100 km. Ein Fahrzeug mit einer ordentlich eingestellten Gasanlage braucht ca. 15% mehr Gas als Benzin. Das wären in deinem Beispiel 8 L Gas auf 100 km. Bei 0,65 € als mittleren Gaspreis macht das 5,20 € an Gaskosten. Somit sparst du 5,30 € je 100 km. Oder mal anders ausgedrückt: du fährst für ca. 50 % der Benzinkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Gasanlagen wäre ich mit einem Begriff wie "Polenkram" sehr, sehr vorsichtig. An der Stelle haben uns die Polen eine ganze Menge voraus.

So ist das. Deutsche Anlagen sind vergleichsweise nach wie vor ärmlich oder - im Normalfall - umgelabelte polnische Anlagen. Allerdings halte ich gar nichts von der Prins 1, die seit einigen Monaten verramscht wird - ohne die für das ordentliche Funktionieren dieser simpelst gestrickten Anlagen notwendigen und sehr teuren Keihin Injektoren, die früher zwingend bei einer Prins dabei waren. Den Ramsch-Angeboten liegen Valteks oder ähnliche Injektoren bei, die ohne ein Kennfeld, was die Prins 1 nicht bieten kann, für heftige und nicht einregelbare Verschiebungen der Einspritzmenge sorgen dürften.

In Bezug auf die Hardware schließe ich mich Günni ansonsten vollständig an.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kostet E10 derzeit ca. 1,38 Euro. Gas 0,65 Euro.

Ich hatte auf E10 einen Verbrauch von 10,5 Liter, auf LPG einen Verbrauch von 11,8 Litern, zzgl. 0,6 Liter Benzin. Dabei schalte ich nach einigen hundert km gern mal ein bißchen auf Benzin um, ebenso wenn ausnahmsweise mal Vollgas gefahren werden kann. Die Standheizung wird auch genutzt. Nachzulesen auf Spritmonitor.

Das macht auf Gas € 8,50 / 100 km, und auf Benzin € 14,49.

Ersparnis: € 5,99 / 100 km.

Und auch bei mir ist das Durchschnittstempo gestiegen, und die Reifen sind schneller verschlissen ... :D

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch bei mir ist das Durchschnittstempo gestiegen, und die Reifen sind schneller verschlissen ... :D

Das Phänomen hab ich nun auch. Vor ein paar Wochen noch Reifen getauscht und inzwischen sind 2-3mm verschwunden. Einfach so weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...