Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden, EdgarHXA sagte:

 

So machen wir das. Wer's nicht gemerkt hat: Das

war ein Scherz!

Hatte ich mir wohl gedacht, aber ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist inzwischen repariert. Der Zahnriemen mit Spannrollen und Wasserpumpe sowie der Keilriemen mit Spannrollen und natürlich der hinter der Hochdruckpumpe sitzende Froststopfen (3,10 €) wurden erneuert.

Froststopfen_Dez_15.JPG.6a934420cf4e45b6

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es gibt - nach mehreren Wochen Funkstille hier - mal wieder was zu berichten:

Letztes Wochenende war ich wieder mal in der Pfalz. Das Rücklaufleitungsbündel, das hintere Hydractive-Ventil, der 4-Wege-Verteiler (Hinterachse), die Koppelstange und die hinteren Bremsscheiben wurden erneuert.
Und weil die Verlegung der Lenkungsleitung korrigiert wurde, sind entsprechende Dröhngeräusche, die vorher zeitweise auftraten, nun verschwunden. :)

Äußerlich gab's auch einen – wie ich finde – großen Schritt nach vorne: die schöne magmarote X1-Stoßstange (hinten), die ich aus Koblenz mitgebracht hatte. Sie passt farblich sehr gut zum Luziferrot – genau wie die vordere. Die stammen wohl auch von demselben Auto. :)

56d6f2f738c8e_Stostange_hinten_X1_Feb_16

Leider gibt's auch schlechte Nachrichten. Beim Austausch der Stoßstange haben wir sehr viel Rost hinter und über dem Radhaus links hinten vorgefunden. :( Torsten hat Fotos gemacht, grob Rost entfernt und Hohlraumschutz geprüht.

Viele Grüße
Edgar

Bearbeitet von EdgarHXA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… und wer's nicht besser weiß hält Deinen HDi von außen nun endgültig für einen X1. :D

Ach nee - bei den Typenschildern müsstest Du Dir dafür noch etwas einfallen lassen…

Bearbeitet von Sofafahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, entweder hatten wir bisher nicht genau hingesehen oder der vergangene Winter hat ganze Arbeit geleistet.

2 Fotos:

Linkes Seitenteil, die Struktur innen konnte man einfach so herausnehmen. Interessanterweise gibt es außen keinerlei Rostbläschen im Lack.

Rechte Seite Heckbereich... sieht auch nicht wirklich gut aus.

Ich habe, wie Edgar schrieb, grob entrostet und 1,5 Liter Hohlraumwachs reingejagd. Das wird den Rostfraß etwas hemmen, aber mittelfristig schwant mir böses. Die Schweller sehen leider auch nicht viel besser aus. Wenn der Activa längerfristig überleben soll, ist eine Arbeit wie bei Freddys 93er notwendig - Kompletterneuerung des Seitenteils bzw. beider Seitenteile.

 

 

DSC00133.JPG

DSC00138.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertan muß einwirken und erfordert dann eine Nachbehandliung.. Ich hatte den Wagen nicht lange genug da bzw. sehe ihn nicht schnell genug wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, C5III-DK sagte:

Warum benutzt ihr kein Fertan? Damit hättet ihr den Rost gestoppt.

Weil Fertan an der Stelle nicht weiterhelfen würde. Damit würdest du die obere Rostschicht neutralisieren und darunter rostet es munter weiter. Entweder einen Rostvernichter (nicht Rostumwandler) einsetzen oder Fluid-Film. Aber selbst das würde es in einem Arbeitsgang nicht schaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es wirklich gut machen wollte, müßte eh das komplette Seitenteil herausgetrennt werden.

Es ist wirklich bedauerlich, daß es sich ausgerechnet um einen gelben HDi Activa handelt. Jeder andere Xantia wäre relativ leicht durch einen anderen zu ersetzen.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aber schon extrem aus

Meiner hat da sogut wie nix hab ich aber beim Umbau alles voll geflutet

 

Gruß Eric

Bearbeitet von kini81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, TorstenX1 sagte:

Bei deinem gab es ja noch die geradezu sensationell wegkorrodierten Federzylinder... sowas gibt es bei Edgar nicht ;)

Meinst du den abgeplatzten Rand vom hinteren Federzylinder? Das passierte bei beim Kugelwechsel am X2 HDI Break, nicht am V6 Activa.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, C5III-DK sagte:

Das  waren genau die Stellen, die meiner auch hatte. 

Und nun weilt er nicht mehr unter den "Lebenden", stimmt's? :(

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau solche Entdeckungen fürchte ich auch immer, wenn ich bei meinem irgendwo auftauche, wo ich noch nie zuvor war. Kürzlich das Dach, die "tollen" Leisten für die Dachträger. Ein kleines Bläschen zeigte Handlungsbedarf, ein Thread hier liess schlimmes erahnen und es war schlimm...

Vielleicht doch einen Neuwagen kaufen? :-) (schlechter Witz, ich weiss)

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Kugelblitz sagte:

20140911_092350.jpg.8ac339c0dda1f0cc4f17

So sah das bei Jörg aus...

Die Entscheidung fiel aber nicht nur wegen des Rosts (Seitenteile, Heul-Ecken und andere Stellen). Da waren noch ein paar andere Baustellen

  • Zahnriemen war fällig
  • Federkugeln meldeten sich auch schon an
  • 3. Gang ließ sich nur noch geräuschvoll schalten
  • Kühler wäre in Kürze fällig gewesen
  • Bremsen hätten gemacht werden müssen
  • und da waren noch ein paar andere Sachen, die mir aber nicht mehr einfallen.

Erschwerend hinzu kam mein Jobwechsel, wo ich täglich 130 km zu fahren habe.
Nein, Gas wäre keine Alternative gewesen, weil das gibt es hier in DK so gut wie gar nicht, aber wenn ja, dann teurer als 95er Benzin.

Aber es war ein tolles Auto, mit einem phantastischen Motor und Fahrwerk. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch, 2. März 2016 at 00:29 , TorstenX1 sagte:

Es ist wirklich bedauerlich, daß es sich ausgerechnet um einen gelben HDi Activa handelt. Jeder andere Xantia wäre relativ leicht durch einen anderen zu ersetzen.

Verstanden. Wenn's kein "gelber HDi Activa" wäre, wäre jetzt nach Meinung der nationalen Xantia-Institution (und wohl nicht nur seiner Meinung nach) "Schlachten" angesagt. Kann man den Wert des seltenen Exemplars auch in Euro ausdrücken? Denn in meinen Activa sind ja wohl noch einige Euros zu investieren, damit er länger leben kann und ordentlich aussieht.
Mit anderen Worten: Was meint ihr: Restaurieren oder Schlachten?
Noch ein paar Fakten: Bj. 2000, 298.000 km - beide Schweller austauschwürdig - Injektor-Korrekturwerte: -2,0,0,+1 - Ölverbrauch: unter 1 Liter / 15.000 km.

 

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sich in diesem Thema wohl keiner finden, der die Kuh beim Namen nennt ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... ich würde bei diesem Rost das Handtuch werfen und nach Ablauf der HU mit der Filetierung beginnen, aber ich kann auch nicht schweißen und kriege beim Anblick von fiesem Rost Schweißperlen ( :) ) auf der Stirn.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...