Zum Inhalt springen

Activa HDi: gesucht - gefunden - Aufbau


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

Autogas25 in Halle Westfalen bietet den Umbau pauschal für 1500 € beim Vierzylinder an, für 1800 beim Sechszylinder und für 2200 beim Achtzylinder an; alles incl. TÜV-Abnahme und mit Markenware. Ist das nun unternehmerisch Harakiri oder nichtgewinnorientierte Liebhaberei, oder wird einem hier Pfusch untergejubelt?

Der einfache Kunde kann nur hoffen, daß alles gutgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autogas25 in Halle Westfalen bietet den Umbau pauschal für 1500 € beim Vierzylinder an, für 1800 beim Sechszylinder und für 2200 beim Achtzylinder an; alles incl. TÜV-Abnahme und mit Markenware. Ist das nun unternehmerisch Harakiri oder nichtgewinnorientierte Liebhaberei, oder wird einem hier Pfusch untergejubelt?

Der einfache Kunde kann nur hoffen, daß alles gutgeht.

Das wird man merken, wenn man beim TÜV steht und entweder alles gut ist oder man nicht mehr vom Hof gelassen wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird man merken, wenn man beim TÜV steht und entweder alles gut ist oder man nicht mehr vom Hof gelassen wird. ;)

Eben. Wie soll der einfache Kunde das vorher erkennen? Also bevor er Geld ausgegeben hat? Und was macht er, nachdem der Motor *puff* gemacht hat? Klagen? Jammern? Heulen? Vielleicht. Zahlen tut er bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Wie soll der einfache Kunde das vorher erkennen? Also bevor er Geld ausgegeben hat? Und was macht er, nachdem der Motor *puff* gemacht hat? Klagen? Jammern? Heulen? Vielleicht. Zahlen tut er bestimmt.

Kann er nicht erkennen. Er muss sich auf die Leute verlassen, die schon erfolgreich Autos umrüsten lassen haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Bude mal gegoogelt, finde keine Katastrophenmeldungen, das könnte ein gutes Zeichen sein. Nicht verkehrt ist, daß sie nahe bei dir ist, in aller Regel sind bald nach der Installation Anpassungen der Einstellung notwendig. Besonders, wenn Valtek- oder ähnliche Injektoren verwendet werden, und bei den Preisen ist das garantiert so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, ich tue es nur sehr ungerne, aber ich muss dir widersprechen. ;-) Also, mein 2L 16V hat im Schnitt 8,5 L Benzin pro 100 km gebraucht. Ermittelt mit einem langen 5. Gang auf etwa 100 tkm. Das macht bei einem mittleren Benzinpreis von 1,50 € 12,75 auf 100 km. Der Verbrauch stieg im Gasbetrieb auf 10,2 L (nachzulesen auf spritmonitor.de). Bei einem mittleren Gaspreis von 0,65 € macht das 6,63 € je 100 km. Das heißt, ich habe hier eine Differenz von etwas über 6 € pro 100 km. Das mal hochgerechnet auf 25 tkm sind gute 1500 € Ersparnis. Jetzt könnte ich noch weitere Komponenten einfließen lassen. Meine Versicherung sinkt bei einem Gasfahrzeug um 10 %. Dafür stieg aber im Gasbetrieb der Reifenverschleiss und die Durchschnittsgeschwindigkeit (die ist kosteneutral, wenn man sich nicht blitzen lässt). Von dem breiten Grinsen bei jedem Tanken möchte ich nicht sprechen. Das ist in Geld nicht auszudrücken.

Sag' ich doch: Realistische Zahlen sind extrem rar!!

Mein Break braucht im Gegensatz zu Deinem Startbenzin und läuft auch zwischendurch gelegentlich auf Benzin - und:

- Ja, auch meine Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich erhöht - ich denke, dass geht jedem so und gehört mit in die Rechnung, da keiner die Qual erträgt, genauso sparsam zu fahren, wie vorher

- Ja, auch ich habe das Grinsen beim Tanken, was mich aber nicht daran hindert, möglichst realistische Werte zu generieren, (was eigentlich schon deswegen unmöglich ist, weil ich etliche km unter Gas zurückgelegt habe, die ich mir auf Benzin nicht geleistet hätte.)

Ich halte mich an die Werte von TX1: 5,99 Ersparnis bei 10,5 l Ausgangsverbrauch Benzin - da war ich mit meiner Schätzung von min. 10 l ja ziemlich gut.

In meinem speziellen Fall ist es so:

Ich kenne den Benzinpreis über den Jahresverlauf, da ich immer den Tank wieder voll mache, um genauere Werte zu erhalten und ja auch noch ein paar Autos auf Benzin im Bestand habe.

Durchschnitt 2014 bisher 1,45 €

Ich habe im LPG-Betrieb einen Benzinverbrauch von 0,65 l (zu 1,45 €) ermittelt und verbrauche 8,7 l LPG für 0,63 €. Und so werden aus 10,15 € im Benzinbetrieb (7,0 l * 1,45 €) 6,43 € im LPG-Betrieb: Ersparnis eben 3,72 bzw. 37%.

Eine 4-Zylinder-Installation für 1.500 € würde sich in 40.000 km finanziell ausgleichen ... (sofern sie für diesen Preis nicht so lausig ist, dass es noch etliche Folgekosten nötig sind, um das Auto überhaupt fahren zu können)

Und wir reden wie gesagt nicht von km, die man mal eben so mehr fährt und auch nicht von Zusatzkosten bei der HU und außerplanmäßigen Reparaturen an der Gasanlage (ich habe dieses Jahr einen Tempfühler und das Einblasrail erneuert - in Eigenregie zum Materiealpreis ... als Werkstattleistung wäre meine Rechnung wohl für dieses Jahr negativ aus Sicht von LPG)

zurück zum Thema:

@Edgar

Das Du bei Deiner Vorgeschichte in Sachen LPG das überhaupt noch in Betracht ziehst ... Respekt, das ist wahrer Optimismus und ich beneide Dich darum.

Andererseits ist der Optimismus zumindest in Bezug auf die 16V-Motoren im Xantia durchaus berechtigt - Du brauchst nur einen vernünftigen Einbau, aber das steht ja oben schon :)

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kostet E10 derzeit ca. 1,38 Euro. Gas 0,65 Euro.

Ich hatte auf E10 einen Verbrauch von 10,5 Liter, auf LPG einen Verbrauch von 11,8 Litern, zzgl. 0,6 Liter Benzin. Dabei schalte ich nach einigen hundert km gern mal ein bißchen auf Benzin um, ebenso wenn ausnahmsweise mal Vollgas gefahren werden kann. Die Standheizung wird auch genutzt. Nachzulesen auf Spritmonitor.

Das macht auf Gas € 8,50 / 100 km, und auf Benzin € 14,49.

Ersparnis: € 5,99 / 100 km.

Und auch bei mir ist das Durchschnittstempo gestiegen, und die Reifen sind schneller verschlissen ... :D

Ich sollte ergänzen, daß die Rechnung unter den derzeit extrem günstigen Benzinpreisen gemacht ist. Im Gesamtverlauf der letzten 190.000 km auf LPG liegt die Ersparnis bei knapp über 7 Euro / 100 km. Gute 13.000 Euro, die beim Tanken bisher in meiner Tasche geblieben sind.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autogas25 in Halle Westfalen bietet den Umbau pauschal für 1500 € beim Vierzylinder an, für 1800 beim Sechszylinder und für 2200 beim Achtzylinder an; alles incl. TÜV-Abnahme und mit Markenware. Ist das nun unternehmerisch Harakiri oder nichtgewinnorientierte Liebhaberei, oder wird einem hier Pfusch untergejubelt?

Der einfache Kunde kann nur hoffen, daß alles gutgeht.

Ich habe mir die Homepage gerade mal angesehen. Auf mich macht sie einen seriösen Eindruck. Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, lass dir ein schriftliches Angebot machen, bei dem alle verbauten Teile aufgeführt sind. Das kannst du dann an mich oder an Torsten senden und wir schauen uns das an. Das sagt natürlich nichts über die Einbauqualität aus, klärt aber schon mal die Komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Rechnung das Startbenzin nicht berücksichtigt, weil die von mir benötigte Menge so gering ist im Verhältnis zu den Gesamtkosten, dass es zumindest in meinem Fall nicht relevant erscheint. Ich tanke alle 2 Monate für 30 € Benzin. Bei aktuell 3000-4000 km Gesamtfahrleistung pro Monat, fallen die 15 € monatliche Benzinkosten nicht ins Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gehofft, mit dem Einbau der Standheizung den Verbrauch etwas ankurbeln zu können. Ein Irrweg - die Anlage schaltet nun bereits beim Start auf Gas um, der Mehrverbrauch ist gleich Null :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Homepage gerade mal angesehen. Auf mich macht sie einen seriösen Eindruck. Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, lass dir ein schriftliches Angebot machen, bei dem alle verbauten Teile aufgeführt sind. Das kannst du dann an mich oder an Torsten senden und wir schauen uns das an. Das sagt natürlich nichts über die Einbauqualität aus, klärt aber schon mal die Komponenten.

Danke für das Angebot; ich komme zu gegebener Zeit gerne darauf zurück. Vorerst fahre ich meinen Diesel weiter; und bei 326.000 km ist auch nicht mit baldigem Ende zu rechnen.

Aufmerksam geworden bin ich auf den Laden in Halle, weil ich zweimal am Tag daran vorbeifahre. Dabei kam der Gedanke auf, bei einem eventuell kommenden neuen Auto auch die Benziner in die Überlegung miteinzubeziehen; dabei ist ein Diesel eine relativ sichere Sache, ein Gasumbau jedoch immer mit Risiko verbunden. Mit Eurer Hilfe kann das an Schrecken verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Diesel ist auch mit möglichem Schrecken verbunden. Ich hatte sowohl einen kaputten 2,1td als auch diverse kaputte HDi. Meiner persönlichen Erfahrung nach halten Diesel heutzutage nicht länger als Benziner, im Fall der Hochdruck-Commonrail eher kürzer (markenübergreifend). Dazu kommen einige teure Bauteile bei den Dieseln, die ein Benziner schlicht nicht braucht.

Allerdings ist der 2,1td ein wirklich grundsolides Aggregat. Selbst die Turbolader sind meist für über 300.000 km gut.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edgar

Das Du bei Deiner Vorgeschichte in Sachen LPG das überhaupt noch in Betracht ziehst ... Respekt, das ist wahrer Optimismus und ich beneide Dich darum.

Andererseits ist der Optimismus zumindest in Bezug auf die 16V-Motoren im Xantia durchaus berechtigt - Du brauchst nur einen vernünftigen Einbau, aber das steht ja oben schon :)

Gruß Stefan

Ja, ich bin Optimist, gucke aber auch genauer hin. Bei meinem 16V waren mehrere Dinge verbockt (s.o., #41 u. #45). Deshalb müsste das LPG-Fahren in Zukunft drastisch besser laufen als in der Vergangenheit.

Meine Frau hat aber von unserem Benzin-/Gas-Auto absolut die Nase voll – im wahrsten Sinne des Wortes. U.a. deshalb soll's nun ein Diesel werden. Und da wegen der icon8.png Umweltzone nur einer mit grüner Plakette infrage kommt, soll's ein HDi sein – mit Activa („Wirkweise bestätigt“). icon12.png

8e15e1416824039.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin Optimist, gucke aber auch genauer hin. Bei meinem 16V waren mehrere Dinge verbockt (s.o., #41 u. #45). Deshalb müsste das LPG-Fahren in Zukunft drastisch besser laufen als in der Vergangenheit.

Meine Frau hat aber von unserem Benzin-/Gas-Auto absolut die Nase voll – im wahrsten Sinne des Wortes. U.a. deshalb soll's nun ein Diesel werden. Und da wegen der icon8.png Umweltzone nur einer mit grüner Plakette infrage kommt, soll's ein HDi sein – mit Activa („Wirkweise bestätigt“). icon12.png

8e15e1416824039.jpg

Um die Sache abzukürzen, solltest Du Dich mit kini in's Benehmen setzen und aus Deinem Auto einen Diesel machen. Das kann dauern, bis Du einen Activa HDi findest…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Diesel ist auch mit möglichem Schrecken verbunden. Ich hatte sowohl einen kaputten 2,1td als auch diverse kaputte HDi. Meiner persönlichen Erfahrung nach halten Diesel heutzutage nicht länger als Benziner, im Fall der Hochdruck-Commonrail eher kürzer (markenübergreifend). Dazu kommen einige teure Bauteile bei den Dieseln, die ein Benziner schlicht nicht braucht.

Allerdings ist der 2,1td ein wirklich grundsolides Aggregat. Selbst die Turbolader sind meist für über 300.000 km gut.

Das war so gemeint, daß Diesel in aller Regel vom Werk in Großserie hergestellt werden und unverbastelt bleiben, während Gasumbauten auch irgendwelche Blödmannsgehilfenanwärter vornehmen, die alles mögliche an Unsinn verzapfen.

Der 2,1td hat mich bislang weiß Gott überzeugt. Erster Turbolader, erste Kupplung, erste Einspritzpumpe, allerdings zweiter Zylinderkopf bei 326.000 km. Aber ich weiß wohl, daß auch Benziner lange halten; das ist allerdings nichts Neues. Die 116er S-Klasse war eines der ersten Modelle mit sechsstelligem Tacho; bei etlichen steht heute eine 6 oder 7 vorne – mit der ersten Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2,1td hat mich bislang weiß Gott überzeugt.

Erster Turbolader, erste Kupplung, erste Einspritzpumpe, allerdings zweiter Zylinderkopf bei 326.000 km.

Aber ich weiß wohl, daß auch Benziner lange halten;

Allerdings. Bsp. meiner:

Kein Turbolader, erste Kupplung, keine Einspritzpumpe, beide Zylinderköpfe noch original, nebst Dichtungen, bei 371.000 km.

Ich schone den Wagen dabei keinesfalls, seine Leistung wird jeden Tag mehrfach vollständig abgerufen. Allerdings schleift die Kupplung nur, wenn es nicht anders geht, und Gangwechsel erfolgen immer mit zwei Fingern. Häufig benutz ich die Kupplung dabei nicht.

So eine Haltbarkeit will aber heutzutage eher kein Autohersteller noch wagen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich gerade an meinen stillgelegten 2L 16V. Das erste Mal hatte ich das Getriebe bei 160 tkm raus, um den KW-Simmering zu wechseln. Kupplung für gut befunden und wieder eingebaut. Bei 260 tkm war der nächste KW-Simmering fällig. Also vorsorglich eine neue Kupplung besorgt. Eingebaut habe ich sie aber nur, weil sie gerade schon mal da war.... Die alte Kupplung selber wäre wahrscheinlich noch mal für 100 tkm gut gewesen. Das Ausrücklager war aber schon ziemlich angegriffen. Als ich den Wagen bei 278 tkm in den Ruhestand versetzt habe, hatte er noch die erste Hydraulikpumpe, erste Lima, erster Anlasser. Zylinderkopf war auch noch nie runter. Der Leerlaufsteller wurde zwischenzeitlich 2 mal ausgetauscht. Alles in allem hat der Xantia meine persönlichen Erwartungen nicht erfüllt: ich habe mir damals extra einen Citroen gekauft, weil ich mal wieder was zum basteln haben wollte. Das ist mal gründlich daneben gegangen.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
(...) Und da wegen der icon8.png Umweltzone nur einer mit grüner Plakette infrage kommt, soll's ein HDi sein – mit Activa („Wirkweise bestätigt“). icon12.png

also die HDi's haben eine gelbe Plakette. Umrüstung (offenbar) möglich, Kostenpunkt etwa €800,-

Gruss, Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leider auch welche mit roter Plakette. Da ist einiges anders. Die sind aufgrund gesetzliche Bestimmungen nicht auf Grün zu bekommen, obwohl es problemlos ist den Motor umzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für alle, bei denen es möglich ist/wäre, die Dieselmotoren betreffend.....

Ab 2015 gibt es wieder diese "staatliche" Förderung. Es werden noch mal so locker 30 M. abgezweigt.

Also für alle, die noch einen Diesel auf mögliches Grün bringen möchten (sofern ein Filter lieferbar),

es sind 260.-€ pro Fahrzeug, was heißt nach 115345 ist Schluß.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...