Zum Inhalt springen

AYA 2 Motor in 1974 Ente - wieviel Leistung?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einen AYA 2 Motor in einer Ente aus 1974. Wie kann ich erkennen ob es der originale Motor von der Ente ist und wie kann ich erfahren wieviel PS das Teil hat?

Welcher Vergaser gehört da drauf?

Würde gerne wissen wann diese PS-Monster die 32 PS-Stufe in der Ente erreicht haben und ob meiner einer von diesen ist. Laut Papieren ist er es nicht

Sachdienliche Hinweise bitte hier in Textform oder an „Eduard Zimmermann“.

Gruß

vom unwissenden Babsag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil sollte 435cm³ und 24PS haben, ob es in einen 1974er 2CV gehört weiß ich nicht. In der Ente wurden nie 32PS erreicht, da waren 29PS das Ende der Fahnenstange. 32PS gab es in der Dyane 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es in der 40-jährigen Bauzeit der Enten einen ungeliebteren Motor als diesen?

Glaube mich zu erinnern, dass sein Ruf desaströs ist, oder hat er auch Fans?

Uli

Bearbeitet von ACCM Schwinn U.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den nur einmal gefahren. Ist schon ein wenig nervig, keinerlei Drehmoment und immer diese sehr hohen Drehzahlen. Ich war jedenfalls froh als ich wieder in meiner Ente mit "Big Block" fuhr. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Da hört man unterschiedliches. Ein früherer Bekannter lobte die unbändige Kraft des 2CV4, nachdem er von einer 16-PS-Ente umgestiegen war. Ich fand die Leistung des 2CV4 im Vergleich zur 16-PS-Ente eher erbärmlich. Irgendwo hat Drehmoment gefehlt. Subjektiv. Unter 6.000/min ging nix und schneller als die alte war sie auch nicht. Vielleicht war sie auch nur ganz besonders verschlissen mit ihren knapp über 100tkm... Übrigens: bis 30.09.1989 (Datum der Typprüfung) wurde bei der Berechnung des Hubraums die Zahl PI mit 3,12 angenommen. Ein 2CV6 sparte somit den Steuersatz für ein angefangenes 100 cm³-Paket im Jahr, weil nach dieser Formal der Hubraum knapp unter, nach der neuen Formel knapp über 600 liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Leistung des 2CV4 im Vergleich zur 16-PS-Ente eher erbärmlich.

Der mieseste Motor den es je in einer Ente gab.

Zwar gab es einige wenige die gut gingen, doch fast immer war die Leistung sehr bescheiden, die Laufleistung ebenfalls.

100.000 km erreichten nur wenige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelvergaser drauf und langes Getriebe rein und das Ding geht ohne Ende, nach Navi bis 130km/h. Standfestigkeit was ist das, es soll Spass machen.

Ich stimme aber auch denen zu die sagen der big block ;) ist der angenehmere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damals auf das WET in Portugal mit meiner 4er gefahren. Die Beschleunigung war erstaunlich gut. In der Endgeschwindigkeit fehlte etwas an der 6er. Aber trotzdem genug.

Von dort bin ich über Marokko zurück gefahren. Die Ente ist damals einem Rahmenbruch erlegen. Der Motor war noch ok.

Ich würde ihn drin lassen, wenn das entsprechende Getriebe drin ist.

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

laut Motorbeschriftung, Papieren und den Angaben vom Entenmann hat das Teil 28 Pferde.

Was soll da so schlecht sein?

Ja, es ist leider kein Ölfilter dran. Das Zeuchs kann man auch öfter wechseln, da es nicht die Welt kostet.

Welches Öl gebe ich dem Motor nach heutigen Stand der Wissenschaft?

Gruß

Babsag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Kenne mich bei Entenmotoren überhaupt nicht aus. Wenn ich die Tabelle von der Entenmann Berlin anschaue und die zwei Motoren AYA und AYa2 vergleiche fällt mir folgendes auf:

_ sie haben fast den gleichen Hubraum

_ sie haben fast das gleiche maximale Drehmoment.

Aber:

_ der AYA ereicht dieses Drehmoment bei 3500/min. Der AYA2 erst bei 1000/min mehr! (Interessant wäre zu wissen welches Drehmoment der AYA2 noch hat bei 3500/min)

_ der AYA2 ereicht seine Leistung von 24 PS aus der Drehzahl von 6750/min (kommt man im normalen Gebrauch überhaupt dahin?). Der AYA hat eine kleinere Leistung weil er nur bis 5450/min drehen sollte.

Aus diesen Daten behaupte ich: der AYA müsste angenehmer sein zum fahren.

Ich gib zu: das war nicht deine Frage. War nur eine Ergänzung zu den vorherigen Komentaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm,

deutsche 2CV4 hatten 23 PS und 431 ccm in den Papieren stehen!

Gruß

Bernhard

Genau das weiss ich auch so, weil meine erste Ente auch ein 2 CV 4 von 1974 war. ich meine mich zu erinnern das die 23 PS erst bei 7000 U/min erreicht wurden. Kostete 72 DM Steuern im Jahr.

Bearbeitet von entenwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich bei Entenmotoren überhaupt nicht aus. Wenn ich die Tabelle von der Entenmann Berlin anschaue und die zwei Motoren AYA und AYa2 vergleiche fällt mir folgendes auf:

_ sie haben fast den gleichen Hubraum

_ sie haben fast das gleiche maximale Drehmoment.

Aber:

_ der AYA ereicht dieses Drehmoment bei 3500/min. Der AYA2 erst bei 1000/min mehr! (Interessant wäre zu wissen welches Drehmoment der AYA2 noch hat bei 3500/min)

_ der AYA2 ereicht seine Leistung von 24 PS aus der Drehzahl von 6750/min (kommt man im normalen Gebrauch überhaupt dahin?). Der AYA hat eine kleinere Leistung weil er nur bis 5450/min drehen sollte.

Aus diesen Daten behaupte ich: der AYA müsste angenehmer sein zum fahren.

Du hast die Daten gut verstanden.

2 sehr unterschiedliche Motoren, auch die Bauteile sind nicht tauschbar.

Der AYA ist ein Motor mit dem du gemütlich dahinfährst.

Den AYA2 mußt Du ständig in hohen Drehzahlen halten, sonst geht da so gut wie gar nix. Für Racertypen die trotzdem nicht schnell fahren wollen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hat man alle 5000 Km gewechselt und später dann wegen der besseren Ölqualität alle 7500 km. Der 4er Motor hatte keinen Ölfilter und auch keine Öldruckkontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der PS-Leistung bin ich echt in der Tabelle vom Entenmann verrutscht. Also 24 PS hat das Teil.

Aus welchen Grund stehen im Brief 28 PS und wie erfahre ich ob der originale Motor, welcher beim Zusammenbauen eingepflanzt wurde, jetzt noch drinnen ist?

Das Teil wird Oldtimeröl 20 W 50 bekommen.

Der Motor hat weder einen Ölfilter noch eine Öldruckkontrolle.

Mit was sollte ich den Motor spülen/reinigen von innen. Der klebrige Dreck in den Ventildeckeln unten lässt nichts Gutes erahnen. Hat hier jemand Erfahrungen mit der harten Tour = Öl und Diesel mischen und Brummen lassen? Habe das noch nicht praktiziert und habe ein wenig Bedenken mir irgendwas mit gelösten Dreck zu verstopfen.

Gruß

Babsag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchen Grund stehen im Brief 28 PS und wie erfahre ich ob der originale Motor, welcher beim Zusammenbauen eingepflanzt wurde, jetzt noch drinnen ist?

Du erfährst es indem Du Bilder vom Brief, der Motornummer und des Motors (von vorne aufgenommen) herzeigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...