Zum Inhalt springen

AYA 2 Motor in 1974 Ente - wieviel Leistung?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

an jozzo: ich werde hier keine Fotos vom der Briefnummer einstellen. Sende mit kurz per PN Deine email und ich sende Dir Bilder.

Danke und Gruß

Babsag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es in der 40-jährigen Bauzeit der Enten einen ungeliebteren Motor als diesen?

Glaube mich zu erinnern, dass sein Ruf desaströs ist, oder hat er auch Fans?

Uli

Ich habe den Motor in meiner 250er. Ich kann nicht sagen, dass ich ein Fan des Motors bin, ich hasse ihn jedoch auch nicht. Der Motor ist da halt drin, er gehört da rein und fahren mit dem 250er macht (mir) riesigen Spaß, auch wenn die Kiste kaum schneller als 80 km/h ist.

Der mieseste Motor den es je in einer Ente gab.

Zwar gab es einige wenige die gut gingen, doch fast immer war die Leistung sehr bescheiden, die Laufleistung ebenfalls.

100.000 km erreichten nur wenige.

Meiner ist aktuell bei rund 91.000 km. Jahresfahrleitung ca. 1.000 km. Hmmm..., ich bin gespannt.

...auch wegen der fehlenden Ölfilterpatrone in Kombination mit überzogenen Ölwechselintervallen.

Ölwechsel..., gute ID!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelvergaser drauf und langes Getriebe rein und das Ding geht ohne Ende, nach Navi bis 130km/h. Standfestigkeit was ist das, es soll Spass machen.

Ich stimme aber auch denen zu die sagen der big block ;) ist der angenehmere.

130 Km/h kannst du auch ohne Modifikationen erreichen, Kasseler Berge abwärts, so meine Erfahrung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an jozzo: ich werde hier keine Fotos vom der Briefnummer einstellen. Sende mit kurz per PN Deine email und ich sende Dir Bilder.

Bitte erstmal richtig lesen: Jozzo wollte ein Bild vom Brief (vermutlich wg. Angaben zu Leistung und der Fgst.-Nr.) sowie von der Motornummer und des Motors. Die Briefnummer kannst Du ja schwärzen wenn Du Angst hast die zu veröffentlichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte erstmal richtig lesen: Jozzo wollte ein Bild vom Brief (vermutlich wg. Angaben zu Leistung und der Fgst.-Nr.) sowie von der Motornummer und des Motors. Die Briefnummer kannst Du ja schwärzen wenn Du Angst hast die zu veröffentlichen...

Er wollte wissen ob der Originalmotor drin ist, zeigt aber nix her :-(

Ohne Brief mit Motordaten und Motornummer, ohne Foto vom Schild (umgenietet oder original?) und ohne Foto vom Motor nicht beantwortbar.

Die Briefnummer, Fahrgestellnummer, Adresse oder sonstige sensible Daten braucht man dazu nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine dyane mit dem 4-er motor von frankreich heimgestellt.

ein seltenes modell mit gleichstromlima 6v und rostigem lenkrad ... ;-)

bin dabei recht locker mit den 6-ern mitgeschwommen, fehlen nominell ja auch nur 4km/h topspeed.

obwohl ich ein cruiser bin und die bullige charakteristik der frühen 6-er motoren liebe hat das enormen spaß gemacht. hat mich ans gs fahren erinnert ... ;-)

als 4. oder 5. motor super.

mein resumee dazu war 16-er auf drogen ... ,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine dyane mit dem 4-er motor von frankreich heimgestellt.

ein seltenes modell mit gleichstromlima 6v und rostigem lenkrad ... ;-)

bin dabei recht locker mit den 6-ern mitgeschwommen, fehlen nominell ja auch nur 4km/h topspeed.

Zu den Zeiten ,einer 1. Dyane6 (28PS) binichn in GB auf dem Weg nach Schottland mal mehrere

Stunden hinter einer Französin mit ihrem 2CV4 hergefahren, die war fast genauso schnell wie

ich mit meinem Big Block.

Ich bin auch selber mal so ein Teil probegefahren, sooo langsam war das nicht.

Man musste sie halt gnadenlos ausdrehen.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine dyane mit dem 4-er motor von frankreich heimgestellt.

ein seltenes modell mit gleichstromlima 6v und rostigem lenkrad ... ;-)

bin dabei recht locker mit den 6-ern mitgeschwommen, fehlen nominell ja auch nur 4km/h topspeed.

obwohl ich ein cruiser bin und die bullige charakteristik der frühen 6-er motoren liebe hat das enormen spaß gemacht. hat mich ans gs fahren erinnert ... ;-)

als 4. oder 5. motor super.

mein resumee dazu war 16-er auf drogen ... ,-)

wieso bist du der Meinung es fehlen nominell nur 4Km/h ? Ente mit 4 er Motor und 23 PS lief max. 100 Km/h mit 6 er Motor und 28 PS 120 Km/h und mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ca. 1984 selbst eine 2CV4 von 1970 und würde die "Beliebtheit" des Motors mal in die zeitgenössische Relation setzen...

Alle 400ccm Motoren vorher hatten weniger Leistung. Punkt. Eine 2CV6 hatte UNWESENTLICH mehr Leistung, dafür war eine 4er aber in Steuer (und evtl. Versicherung, da habe ich leider keine Unterlagen mehr) billiger und vorallem beim Spritverbrauch sparsamer (-10 - 20%). Dazu der günstigere Anschaffungspreis - sind schon ein paar Argumente für die 4er. Vorallem in Frankreich, wo sie noch nie so tempogeil wie in Deutschland waren.

Was auch meinem Motor das Leben gekostet hat, war nicht der fehlende Ölfilter, sondern die fehlende Öldruckkontrollleuchte! Denn als im Winter mal der kleine Gummischlauch unten am Öleinfüllstutzen (nach 30 Jahren bin ich mir aber auch nicht mehr ganz sicher, ob er nicht irgendwo dort am Motorgehäuse war) gerissen ist, merkte man den Ölverlust halt erst, wenn der Motor klapperte...

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in meiner Lehrwerkstatt dauerte damals der Wechsel der KW wegen Lagerschäden auch nur 3,5h.

Übung macht den Meister.

Nicht schlecht aber nur wenn die Schrauben vom Lampenträger nicht eingerostet waren sonst waren immer 20 Minuten mehr nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Eine 2CV6 hatte UNWESENTLICH mehr Leistung, ....

Gruß

Bernhard

Ja, nominal stimmt das. Aber der große spürbare Unterschied liegt eben in der vollkommen anderen Leistungscharakteristik. Das man mit der 4er sehr billig Auto fahren konnte, war bestimmt ein Argument. Dennoch war das auch mit der 6er Ente nicht wesentlich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ca. 1984 selbst eine 2CV4 von 1970 und würde die "Beliebtheit" des Motors mal in die zeitgenössische Relation setzen...

Alle 400ccm Motoren vorher hatten weniger Leistung. Punkt. Eine 2CV6 hatte UNWESENTLICH mehr Leistung, dafür war eine 4er aber in Steuer (und evtl. Versicherung, da habe ich leider keine Unterlagen mehr) billiger und vorallem beim Spritverbrauch sparsamer (-10 - 20%). Dazu der günstigere Anschaffungspreis - sind schon ein paar Argumente für die 4er. Vorallem in Frankreich, wo sie noch nie so tempogeil wie in Deutschland waren.

Was auch meinem Motor das Leben gekostet hat, war nicht der fehlende Ölfilter, sondern die fehlende Öldruckkontrollleuchte! Denn als im Winter mal der kleine Gummischlauch unten am Öleinfüllstutzen (nach 30 Jahren bin ich mir aber auch nicht mehr ganz sicher, ob er nicht irgendwo dort am Motorgehäuse war) gerissen ist, merkte man den Ölverlust halt erst, wenn der Motor klapperte...

Gruß

Bernhard

der Anschaffungspreis, die Steuern und auch die Einstufung bei der Versicherung haben mich damals auch dazu bewegt einen 4er zu kaufen. Die Versicherung war ja damals nach der Motorleistung in Klassen eingeteilt. Steuern für den 4er 72 DM für den 6er 86,40 DM. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ca. 1984 selbst eine 2CV4 von 1970 und würde die "Beliebtheit" des Motors mal in die zeitgenössische Relation setzen...

Alle 400ccm Motoren vorher hatten weniger Leistung. Punkt. Eine 2CV6 hatte UNWESENTLICH mehr Leistung, dafür war eine 4er aber in Steuer (und evtl. Versicherung, da habe ich leider keine Unterlagen mehr) billiger und vorallem beim Spritverbrauch sparsamer (-10 - 20%). Dazu der günstigere Anschaffungspreis - sind schon ein paar Argumente für die 4er. Vorallem in Frankreich, wo sie noch nie so tempogeil wie in Deutschland waren.

Was auch meinem Motor das Leben gekostet hat, war nicht der fehlende Ölfilter, sondern die fehlende Öldruckkontrollleuchte! Denn als im Winter mal der kleine Gummischlauch unten am Öleinfüllstutzen (nach 30 Jahren bin ich mir aber auch nicht mehr ganz sicher, ob er nicht irgendwo dort am Motorgehäuse war) gerissen ist, merkte man den Ölverlust halt erst, wenn der Motor klapperte...

Gruß

Bernhard

Dieses Instrument hätte den Motorschaden verhindert. Das und im gleichen Gehäuse daneben als Quarz Uhr hatte ich auf die Abdeckung des Scheibenwischermotors draufgeklebt. Somit hatte man Uhrzeit und Öldruck immer im Blick.1d98d1416431410_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ich habe den 2CV4 damals nur gekauft, weil zufällig am Ort keine andere Ente in der untersten Preislage verfügbar war. Schon beim Verlassen des Händler-Hofs wusste ich, dass ich mit dem Auto nicht glücklich werden würde. Es ging alles so zäh... Die 6-er, die ich Jahre vorher hatte, lief entschieden besser. So gering der Unterschied auf dem Papier ist, so groß ist er in der Praxis. Ich hätte es nicht gedacht. Dann bin ich auf der Autobahn von Karlsruhe in Richtung Pforzheim bergab gut 130 gefahren (die Gefälle sind hier wohl kürzer, als in den Kasseler Bergen, aber sicher nicht weniger steil), mit der Folge, dass der Motor klemmte. Nach dem Abkühlen ging's zwar weiter (war geistesgegenwärtig genug und hab die Kupplung SOFORT getreten), aber das Auto war danach noch lahmer als vorher. Dieser Ente hab ich keine Träne nachgeweint. Im Gegensatz zur verunfallten 16-PS-Ente Jahre später. Die war zwar von der Endgeschwindigkeit her noch lahmer, aber im Stadtverkehr war sie deutlich angenehmer zu fahren, als diese 4-er-Ente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Kannst Du Dich erinnern, wie Du die Differenz auf den Kopf gehauen hast? :-)

Kiste Becks Bier und ne Schachtel HB und dann ging alles wie von selbst. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und WO soll man das im 2CV4 anschließen?

Gruß

Bernhard

Da wo beim 6er der Öldruckwarnlichtschalter sitzt hat der 4er einen Verschlussstopfen und da wird der Geber reingeschraubt. Im 6er hatte ich eine Öltemperaturanzeige weil ich manchmal einen Qek Junior hintendran hatte. Da gibt es für den Geber 2 Möglichkeiten entweder anstelle der Ölablassschraube oder anstelle des Peilstabes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Kannst Du Dich erinnern, wie Du die Differenz auf den Kopf gehauen hast? :-)

Für die Kfz-Steuer-Differenz zwischen 2CV4 und 2CV6 in Höhe von 14,40 DM konnte man Anfang der 70er den 2CV4 volltanken

und hatte dann noch Geld für mindestens 2 Bier über ( die man auch brauchte um sich mit 130km/h die Abhänge

runterzustürzen auf der Autobahn )...

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7ae4c1416382193_800.jpg

Wenn mann aber mal den 4er Motor mit anderen Motoren anhand der Literleistung vergleicht schneidet er aber gar nicht schlecht ab. 23 Ps aus 435 ccm ergibt eine Literleistung von 52,9 PS/Ltr. Vergleich mit Käfer 4 Zylinder Boxer 34 PS aus 1,2 Ltr. ergibt magere 28,3 PS/Ltr.

oder GS 1220 Club 58 PS hat eine Leistung von 48,3 PS/Ltr. Sollte ich mich verrechnet haben so möge man mich korrigieren. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...