Zum Inhalt springen

Batterieladung Defekt, Klima und Lüfter alle ohne Funltion


Empfohlene Beiträge

Stecker reinigen und FETTEN? hmmm.... also Reinigen versteh ich ja.

reinigen mit Kontaktreiniger und fetten mit Kontaltfett natürlich,

Batteriekabel Säubern? Die ist bei dem Auto doch unter dem Fahrersitz... da wird nix schmutzig

das meinst du , könnte doch mal losrappeln, was gegenstoßen, usw, , sind die Kabel fest ? Hatte beim BX lose Kabel, das wars schon !

Das mit Fett für Batteriepole vergesse ich jedesmal beim Händler zu fragen... hab ich schon mal gehört von, kenne nur keinen der seine Batterie fettet, sogar wenn sie im Motorraum ist.

es gibt Batteriepolfett

Das einfachste ist gut gesagt, die LiMa ist bei dem Picasso doch total verbaut Kumpel meinte das er erst mal teile von der Servo demontieren müsse weil die ja über der Lima ist. Unter der Lima ist wohl der Klimakompressor.

Morgen kann ich mal mit laufendem Motor messen (sofern er anspringt ), aber da kamen früher schon 14V ca. an....wenn nun nicht mehr... vermuuuutlich Lima....wäre sie nicht so verbaut hätten wir heute schon geschaut.

Das erste ist doch zu schauen, ob die Kabel der Batterie fest - I.O. sind.

Batterie prüfen,

andere Batterie evtl. einsetzen und schauen was passiert,

danach kann man die Batterie ausschließen !

Kabel im Motorraum überprüfen, wie beschrieben,

Ladung überprüfen der Lima !

Keilriemen genug gespannt, noch I.O. ? Erneuern nach langer Zeit kann nicht schaden, unterwegs leigenbleiben kostet mehr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel unter dem Sitz sind massiv, und die Klemmen auch und fest...

Wenn ich die Batterie ran klemme geht ja auch das Licht an, also fließt auch Strom.

Das mit der Ladung versuche ich heute zu überprüfen. Batterie lädt jedenfalls und war gestern nach ca. 2h auf ca. 12.3V (1.6A Ladegerät...nicht viel Power... hab nen 3-4A Automatik Lader bestellt).

Keilriemen soll noch ok sein meint mein KFZ Kumpel. Die Spannrolle zittert aber ein wenig, wenn man Gas gibt ist sie aber ruhig. Meinste daher rühren solche Fehler?

Bin auch nicht der einzige mit dem Problem.

http://www.motor-talk.de/forum/batterieladung-defekt-und-fast-nichts-elektrisches-geht-mehr-trotz-14-4-volt-t5049437.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel unter dem Sitz sind massiv, und die Klemmen auch und fest...

Wenn ich die Batterie ran klemme geht ja auch das Licht an, also fließt auch Strom.

Das mit der Ladung versuche ich heute zu überprüfen. Batterie lädt jedenfalls und war gestern nach ca. 2h auf ca. 12.3V (1.6A Ladegerät...nicht viel Power... hab nen 3-4A Automatik Lader bestellt).

Keilriemen soll noch ok sein meint mein KFZ Kumpel. Die Spannrolle zittert aber ein wenig, wenn man Gas gibt ist sie aber ruhig. Meinste daher rühren solche Fehler?

Bin auch nicht der einzige mit dem Problem.

http://www.motor-talk.de/forum/batterieladung-defekt-und-fast-nichts-elektrisches-geht-mehr-trotz-14-4-volt-t5049437.html

Nein, aber das sind die ersten Dinge, die zu prüfen sind bei solchen Problemen.

Lose - dreckige Klemmen sind öfter mal eine Ursache dafür.

Riemne gut gespannt ? !

Jetzt gehts um die Kontrolle der Ladung - Lima - evtl. Kohlen runter der Lima oder der Regler .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12,6v nach 12h mit 1,6A laden (vorher 11,9)

12,3v etwa bei laufenden Motor. Mit Klima an und es stinkt.... Aber richtig... Also Motorraum.

Wenn Kohlen... Wo bekommt man passende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha,

wieviel Ladung ohne Verbraucher ? Müßte über 13 V gehen.

Lima Hersteller ? Kohlen oder gesamt mit Regler wirds wohl nur geben,

bei deinem Bosch doiinst ums Eck, ebay,

aber bei stinkendem Motor , da passe ich, ,

Öl, Wasser - Frostschutz genug drauf ? , Nur mal so am Rande gefragt ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Video wo ich die Batterie kurz mal teste (ohne Fahrzeuglicht)

http://youtu.be/oxNWWjDJRQY

Hersteller? Citroen denke ich mal, ist ja sicher alles noch original ;) da man nichts sieht, kann ich nichts genaueres sagen :(

Also komplette Lima bei KFZTeile24 so 92.- bis 200.-(Bosch)

Öl, vom Mai...Frostschutz? Ja..aber wir haben ca. 15°C ... würde ja sagen Lima stinkt. Aber man kann es nicht orten.

Bearbeitet von FotoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update....jetzt hatte die Batterie im Auto bei laufendem Motor wieder 14V ....

Also mal ja mal nein... das macht es so schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am besten nicht nur die Kohle oder so sondern die komplette LiMa tauschen wa ^^

Ich schau mal das ich den hitzeschutz abschraube und dann von der seite ein bild machen kann um zu sehen welche verbaut ist (steht hoffentlich da ^^)

Werd dann Morgen was zu Posten... hab derweil mit dem neuen Ladegerät die Batterie schön voll gepowert, so das sie mir nicht wieder abstirbt die nächsten Tage ;)

Müffelt übrigens immer noch merklich... hab auch noch eine angeschmorte stelle gesehen....Foto folgt ebenfalls Morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Müffelt übrigens immer noch merklich... hab auch noch eine angeschmorte stelle gesehen....Foto folgt ebenfalls Morgen.

Lasse doch mal jemand anderen die Geruchsprobe nach diesem ominösen "Müffeln im Motorraum" nehmen und halte Du Dich derweil unbedingt etwa 4 Meter vom Fahrzeug entfernt auf.

Wenn das Müffeln dann von der prüfenden Person nicht mehr festzustellen sein sollte, wüsste ich die Lösung!

icon7.png

Unkiklunki

Bearbeitet von Unkiklunki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine lieben helfenden ^^

Ich hab die voll geladene Batterie mit 12.9V eingesetzt und nach 22km Fahrt (3 Starts) mit Abblendlicht sind am ende noch ca. 12.3V übrig gewesen...

Bei Abblendlicht und laufendem Motor hatte die Batterie gerade mal 11.7V gehabt...... Frage... wieviel km kann man so ca. mit Batterie-only fahren ohne Licht und mit Abblend-Licht ?

Jedenfalls hatte ich nun PERMANENT die Meldung "Batterieladung-Defekt" und Batteriesymbol... nur 3,4x flackerte es und war kurz aus (vermutlich gibt es in den Momenten einen Stromschub...)

Habe nun auch mal mit etwas Mühe herausbekommen was auf der Lichtmaschine steht.

f54b31416694245_800.jpg

Frage, was denkt Ihr ist es und wenn etwaige Teile, was müsste ich alles bestellen für die Lima Reparatur... alternativ müsste dann halt ne neue her :(

Wo die nächste Frage wäre.... baut man sie von oben, oder von unten aus?

Hier noch ein Foto einer angeschmorten stelle beim Kühler

3eae31416694150_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also doch die Lima ! - Regler, kommst du an den Regler separat dran ?

Wie alt ist denn dein Auto , noch mal fragend ?

Da stehen ja drei Nummern drauf, danach kannst du mit BJ. schauen, auch bei ebay, was sie so ungefähr kostet.

Falls du keinen Schrauber vertrauensvoll hast, könntest du beim Bosch Dienst auch mal Rat holen.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe mir schon einen Wolf gegoogelt aber nichts gefunden zu der Lima außer ein ausländisches Angebot wo sie ist mit 180 Ampere...

Baujahr 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja und hat Klimaautomatik

2542457A

SG5B021

102000355

Einziger treffer im Web

http://www.elchoque.com/en-GB/used-and-tested-spare-parts/pieza/peugeot-407-alternador

Reference: 0000014579

State: Usada

piezaItem: peugeot-407-alternador (2.0 Diesel Engine 180 Amp)

3579 2.0 HDI - REF: 2542457A - VALEO - 180 AMPERIOS - POLEA CON EMBRAGUE - X CLEMA

180 Ampere o.O Alle die ich so finde bei den Händlern für mein Modell (3001/733) gehen bis max 90A

28.6.2002 ist das Baujahr und wenn man nach eBay suche geht reicht die

http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-GENERATOR-80A-NEU-NEUTEIL-KEIN-PFAND-CITROEN-/111436027022?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2002%7CMake%3ACitro%C3%ABn%7CModel%3AXsara+Picasso%7CPlatform%3AN68%7CType%3A1.6&hash=item19f21ad48e

+ Keilriemen oder was das ist wa... aber ob das wirklich so ist wenn ich ne 180A Lima drin hab...

Wobei ich irgendwie immer noch angst habe das es nur ein Kabelbruch ist.

Bearbeitet von FotoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eher es ist eine verdreckte 5 ^^

Die 8 hatte ich auch schon überlegt...

Leider steht die Nummer trotzdem nirgends bei den Deutschen Anbietern.

ATU hat eine mit 70 und eine mit 90 A zur Auswahl.

KFZTeile24 hat mehrere....da steht nirgends bei irgendeinem die 2542487A :(

Das einzige was bisher positiv ist, bei KFZTeile24 ergibt die suche nach 2542487A einen 190.- 80A Generator. Abzüglich Pfand 140.-

Wenn ich aber auch so eine für 80.- nutzen könnte wäre mir das lieber, gerade wenig Geld und der Wagen ist ja auch schon recht alt da muss es nicht gleich BOSCH sein.

Fahrgestellnummer: VF7CHNFVB39369xxx

Ich Danke euch nochmal für eure Hilfe!

Durch die Korrigierte Nummer oben

2542487A

Hab ich jetzt auch ein Angebot gesehen wo sie steht und daneben steht 5705AZ also ist wohl 5705AZ der Typencode... der taucht öfters auf bei angeboten. also Muss ich eigentlich nur eine mit 5705AZ kennung nehmen oder?

PS: wenn man das A weglässt findet man noch mehr (ob das dann andere sind? hmm vermute nicht weil man 5705AZ auch dabei stehend hat)

Bearbeitet von FotoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte unbedingt genau vergleichen -> Anschlüsse, Befestigung, Riemenscheibe.

Cit. 5705.GP

Bosch 0986049410

Eurotec 12049410

Hella 8EL737749-001

Valeo 746070

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell hätte ich folgende im Auge

KFzTeile24 2260-16202 (100.- nach Pfandabzug)

eBay: http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-GENERATOR-80A-NEU-NEUTEIL-KEIN-PFAND-CITROEN-/111436027022?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2002%7CMake%3ACitro%C3%ABn%7CModel%3AXsara+Picasso%7CPlatform%3AN68%7CType%3A1.6&hash=item19f21ad48e

ca. 80.- Pfandfrei

?

Oder

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-90A-Citroen-Xsara-Picasso-Peugeot-Partner-1-1-1-4-1-6-1-8-1-9-2-0-/400805397442?pt=DE_Autoteile&hash=item5d51dd03c2

ca. 96.- Pfandfrei

Hallo,

bitte unbedingt genau vergleichen -> Anschlüsse, Befestigung, Riemenscheibe.

Cit. 5705.GP

Bosch 0986049410

Eurotec 12049410

Hella 8EL737749-001

Valeo 746070

Gruß Herbert

Valeo 746070 laut Amazon nicht geeignet für meinen.

Unter der Bosch Kennung fand ich nen 90A Nachbau den ich schon angeschaut hatte.

Bevor ich noch weitere suche mit den extra Kennungen, die von mir geposteten passen schon oder?

PS: Bosch 0986049410 ist z.B. passend hat auch 5705 AZ drin stehen. Ist aber von den Kosten schon wieder wesentlich höher.

Bearbeitet von FotoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage....ich hab jetzt gelesen das es evtl. nur der Regler sein könnte und wenn man die Lichtmaschine tauscht sollte man den Regler am besten gleich mit tauschen...

Das bedeutet ja der Regler ist EXTERN... weis jemand wo der Regler der Lichtmaschine sitzt und welchen man für das besagte Modell braucht ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacht ich mir, dann ist er also bei einer neuen Lichtmaschine / Generator eh gleich mit verbaut als neues teil... dann bleibt es bei tausch des Generators... schließt gleich weitere Defekte des Generators mit aus dann :)

Würde wohl den für 80.- ordern wenn der passend ist.. Auto ist 12 Jahre alt und wird ja wohl 5 Jahre halten (da bin ich dann hoffentlich flüssiger ;) ).

Die Frage ist auch... wie man es ausbaut. Es gibt keine Anleitungen im Netz... das Reparatur-Buch sagt nur das man da schrauben lösen muss etc.. nicht was an Vorarbeit nötig wäre....

Hier (http://xsara-community.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=7041 ) meinten sie noch Kompressor raus und LiMa nach unten raus nehmen (hat 7,5h gebraucht).

Mein Kumpel will die Servopumpe oben ausbauen und die LiMa nach oben rausnehmen.... was geht... was wäre am Sinnvollsten ?! :(

Hier steht leider nicht ob die das von oben oder unten machen ^^

Vermute mal von Oben?

http://www.answers.com/Q/How_do_you_remove_alternator_from_citroen_xsara_Picasso

Bearbeitet von FotoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende LiMas kann ich wohl nehmen

KFZTeile24: NoName für 100,99 € +50 Pfand

Bosch für 140,99 € + 50 Pfand

eBay: NoName 93,91 € , Pfandfrei

----------

Da ich nur 1h fahren muss zu KFZTeile24 werd ich wohl die 7.- drauflegen... da hab ich zumindest Vor-Ort jemand falls doch was ist oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hier ist der Regler separat aufgeführt

http://www.ebay.de/itm/Regler-fur-Lichtmaschine-Valeo-Citroen-ZX-1-6-1-8-1-9-2-0-i-16V-1-9-D-TD-NEU-/390938048258?pt=DE_Autoteile&hash=item5b05b93702

bist du dir sicher das es die Lima ist komplett ? Einzelner Regler könnte man überprüfen, aber ist wohl besser sie komplett zu tauschen.

Die Riemen würde ich dann auch gleich alle dort wechseln , damit es später unterwegs keine Probleme gibt.

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nur ein Riemen dran. Der Zahnriemen extra wäre jetzt zuviel des guten ;)

Was meinst Du mit die Lima ist Komplett ?

Also es kommen jetzt oder meistens keine 14V mehr an und es Riecht halt verschmort aus dem Motorraum.

Wobei ich vor 2 Jahren schon mal Batterieladung defekt und 14,4V anliegend hatte.

PS: Zum Regler überprüfen muss man sie ja halt auch erst mal ausbauen...

Und woher west Du das der passt? da steht nur "VALEO 2541........" ist aber doch 2542.... (2542487A)

Naja das einfachste und leider Kostspieligste ist wohl gleich komplett zu tauschen.. vor allem weil es ja auch noch andere Defekte haben kann wie Dioden und weiß der Geier...wäre natürlich toll wenn man nur den Regler tauschen müsste ^^

Bearbeitet von FotoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...