Zum Inhalt springen

praxistest fahrtechnikzentrum - 5 hydropneumatische generationen von DS bis C6


dyarne

Empfohlene Beiträge

es begann - wie üblich - mit einem streitgespräch. freund karl, seines zeichens SM und DS restaurator und XM alltagsfahrer hatte seinen freund klaus mit einem XM 2,5TD versorgt und wir standen vor meinem C-wiX.

karl meinte, der sei ja viel zu weich, da hebe man ja ab, und der untersteuere. sein XM mit hydracticve dagegen schiebe ganz neutral über alle 4 räder...

heftiger einspruch meinerseits, ja der gti turbo ist noch ein bissl weicher als original, aber ich liebe sein überneutrales fahrverhalten und er untersteuere keinesfalls ... ,-)

klaus meinte nur, das müssen wir austragen, und er kenne da jemanden beim öamtc...

kurz darauf hatten wir einen termin, das fahrtechnikzentrum sollte uns am nachmittag alleine gehören und zum abrunden des vergleichs gingen wir in die vollen und organisierten:

DS23 ie, SM ie, CX 25 GTI Turbo, XM 2,5TD hydractive, C6 2,7 hydractive III+

der november spielte mit, außer nebel keine unbillen wie eis oder salz und so gings auf den parcour.

erst kreisbahn zum finden der rutschgrenze, dann bremsen gegen die wasserwand, dann schleuderplatte samt wasserwand ausweichen und zu guter letzt freies fahren auf dem handlingparcour mit pylonenslalom

eins vorweg, wir hätten ein wald u wiesenauto als referenz mitnehmen sollen um größere unterschiede zu sehen; so war es ein recht enger vergleich auf hohem niveau ... ;-)

2 bilder zur ernsthaftigkeit unserer bemühungen...

ja, das ist gummi, teurer TRX gummi ... ;-)

20170275ha.jpg

20170276wd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt waren denn die Gummiwürste vor der Tortur, Profil ist jetzt auch noch genug da aber die Flanke sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Wo sind die Daten, diesen Vergleich wollte ich schon lange machen, hatte aber nie die Gelegenheit dazu.

Das Wald und Wiesenauto moderner Art fehlt da aber dramatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hätten ein wald u wiesenauto als referenz mitnehmen sollen um größere unterschiede zu sehen

ja klar,... da fehlt eine Xantia Activa.....

;)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cx-fahrer,

die trx-e sind 23 jahre alt, hab sie letztes jahr beim reifenhändler im hochregal gefunden. im trockenen super, im naßen hmmm...

ausführlicher bericht kommt noch, nur vorweg: unbefleckt haben die schleuderplatte nur CX und XM bewältigt. wir sind auch einmal freihändig ohne korrigieren drüber gefahren ... ;-)

@ herbert,

du bist gemein ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ herbert,

du bist gemein ... ;-)

War ja harmlos.

Richtig gemein wär gewesen: Walter Röhrl verkleidet als alter Opa in einem unkenntlich gemachten Activa :-))))

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, da wäre ich gerne zumindest als Zuseher dabei gewesen!

Schreibst du einen Artikel für's Narizin darüber? Oder kannst du mir einen kurzen Bericht schicken, den ich dann auf doppelwinkel stellen darf?

Merci!

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cx-fahrer,

die trx-e sind 23 jahre alt, hab sie letztes jahr beim reifenhändler im hochregal gefunden. im trockenen super, im naßen hmmm...

ausführlicher bericht kommt noch, nur vorweg: unbefleckt haben die schleuderplatte nur CX und XM bewältigt. wir sind auch einmal freihändig ohne korrigieren drüber gefahren ... ;-)

@ herbert,

du bist gemein ... ;-)

Das mit den TRX hatte ich befürchtet ;)

Schreibe in deinem Bericht bitte auch etwas Über die Fahrer. Waren Fahrerwechsel dabei oder hat jeder sein Fahrzeug gefahren. Wie alt waren die Reifen und welcher Typ auf allen Autos, das ist ja ein nicht unwichtiger Einfluss auf die Bodenhaftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thomas,

war alles leider recht kurzfristig...

artikel fürs narizin kommt, kannst ihn gerne auch haben, darf die fotos noch nicht rausgeben, am samstag in einer woche erscheint ein artikel in den oberösterreichischen nachrichten ...

@ cx-fahrer,

gern mach ich das, ein bissl konnten wir fahrermäßig durchtauschen. die reifen beschreib ich auch, die brachten beim naßbremsen einen sehr großen unterschied, bei den handling- schleuderübungen eher nicht.

und ich hatte das vergnügen einen professionellen rallye fahrer als instruktor einmal neben mir zu haben und ihn dann den cx fahren zu erleben: der war anschließend sein favorit ... ;-)

einen appetizer muß ich euch noch geben ... ;-)

20172236xe.jpg

Bearbeitet von dyarne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte doch glatt ein Foto für den ACC-Kalender 2015 sein! ;)

Die Wasserwand sieht allerdings niedlich aus. Auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich kann einen die Wasserwand auch noch durch das nur hochgestellte Schiebedach ordentlich einnässen. :)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thomas,

artikel fürs narizin kommt, kannst ihn gerne auch haben, darf die fotos noch nicht rausgeben, am samstag in einer woche erscheint ein artikel in den oberösterreichischen nachrichten ...

Danke Arne! Wäre wirklich toll! Die Nachrichten hab ich abonniert und freu mich auch dort den Bericht zu lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich noch im tanklager arbeitete hatten wir viele sicherheitsschulungen unter anderem auch im fahrtechnikzentrum innsbruck.

da wir sehr gut bezahlt wurden fuhren die meisten teurere autos mit allem schnickschnack, nur ich war einmal mit cx und einmal mit bx, beides saugdiesel :-)

es war sehr lustig, der instruktor sagte immer die jeweilige person an und was er alles ausschalten solle wenn er könne, bei mir hieß es, bani komm mit dem auto :-) :-)

mit dem diesel cx war ich sogar im vorderen mittelfeld was schleudern, kreisbahn und bremsen anging, der bx unwesentlich schlechter, aber der prüfer sagte daß der cx so unheimlich cool und mühelos aussehe nach der schleuderplatte, logo sagte ich, der lenkt ja fast von selbst dagegen :-)

bin auch schon auf den bericht gespannt, wo kann man den dann lesen, verweigere nämlich papiermedien :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schleuderplatte macht zwar am meisten Spaß, eignet sich aber wahrscheinlich von allen Szenarien, die man da so durchläuft am schlechtesten für einen Vergleich der Fahrwerke. Dort ist das Wichtigste der Fahrer. Dann kommt der Radstand und die Gewichtsverteilung des Fahrzeugs. Das Fahrwerk selbst ist da einigermaßen wurscht.

Den Vergleich mit anderen Marken kriegt ja jeder, der mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat. Für mich waren die gravierendsten Unterschiede auf der Kreisbahn wahrzunehmen. Da habe ich die Kollegen in ihren BMW's schon beneidet. Wo andere ihren Spaß hatten, war's bei mir ziemlich langweilig, weil meine Mühle in der Tat -wenig überraschend- nur untersteuerte. Auch bei den Ausweichübungen musste ich schon ganz bewusst stark provozieren und alle möglichen Tricks anwenden, damit da mal der Arsch ein bisschen herum kam.

Bei dem Artikel, von dem da die Rede ist: Kann man den als Normalo und Nicht-Abonnent irgendwie bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da blättert man so durch die Zeitung. Kommt endlich zum Motorteil. Bewundert kopfschüttelnd die "neue Front des Audi Q3" und den 1-seitigen (in beiderlei Hinsicht) Artikel.

Blättert um und oh, welch eine Wohltat! Hydropneumten dieser Welt vereinigt euch! Ein sehr guter Artikel über die sanfteste Federung aller Zeiten motiviert! Alles andere? Steinzeittechnik!

Danke Arne! Darf ich dich zum Träger der goldenen Federkugel vorschlagen?

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte doch glatt ein Foto für den ACC-Kalender 2015 sein! ;)

...Die Wasserwand sieht allerdings niedlich aus...

hallo jürgen,

gut dann werden wir das foto einreichen ... ;-)

auf dem bild dürfte die wasserwand gerade hochfahren. dies war immer der auslöser für unsere bremsmanöver - sie wurde durchaus noch zur 'richtigen' wand ... ;-)

Die Schleuderplatte macht zwar am meisten Spaß, eignet sich aber wahrscheinlich von allen Szenarien, die man da so durchläuft am schlechtesten für einen Vergleich der Fahrwerke. Dort ist das Wichtigste der Fahrer. Dann kommt der Radstand und die Gewichtsverteilung des Fahrzeugs. Das Fahrwerk selbst ist da einigermaßen wurscht...

...Bei dem Artikel, von dem da die Rede ist: Kann man den als Normalo und Nicht-Abonnent irgendwie bekommen?

hallo highharti,

seh ich ein bissl anders. die aggresivität mit der ein auto bei störimpuls sich wegdreht ist doch sehr unterschiedlich. wir haben dazu im ersten durchlauf die schleuderplatte freihändig durchfahren um die autospezifischen unterschiede zu entdecken. da war vom laaangsamen 180-er bis zum heftigen 360-er alles dabei...

als wir anfingen war gerade noch eine bmw-partie auf der schleuderplatte. die haben sich mit gegenlenken weitaus mehr gedreht als der cx freihändig...

zum artikel siehe unten...

Bearbeitet von dyarne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Blättert um und oh, welch eine Wohltat! Hydropneumten dieser Welt vereinigt euch!

hallo thomas, schön wenns dir gefällt ... ;-)

der artikel ist jetzt auch online, leider nur mit dem hauptbild. aber die anderen kann ich euch eh nachliefern...

http://www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/motor/Mon-dieu-Fuenf-seltene-Zitronen-ausser-Fahrbahnrand-und-Absperrband;art111,1547984

du willst mir also die 'kugel' geben? ;-)

mein beitrag war eh überschaubar; war halt die glückliche fügung daß die richtigen leute mit den richtigen autos und kontakten zur richtigen zeit zusammen kamen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20272662sp.jpg

20272663dk.jpg

20272664zr.jpg

20272665gh.jpg

20272687so.jpg

unsere erste übung war die kreisbahn, hier ging es darum die rutschgrenze und das eigenlenkverhalten zu erfahren.

die kreisbahn besteht aus 3 konzentrischen kreisen, der innerste entsprechend glatteis, der mittlere schnee, der äußere naßem asphalt.

hier gab sich keiner der kandidaten eine blöße, allesamt begannen bei zu hoher geschwindigkeit zu untersteuern, bremsten sich sanft ein und fanden zurück auf die gewünschte spur. kein einziger dreher war zu verzeichnen. auch der C6 mit esp rutschte raus, das esp war sichtbar heftigst am werken.

ich konnte hier auch mit dem SM fahren, der sich auf der kreisbahn dem CX sehr ähnlich anfühlte und auch lange sehr neutral blieb und sich leicht an der rutschgrenze balanzieren ließ.

erstaunlicherweise machten sich hier auch noch keine unterschiede durch die bereifung bemerkbar; dies sollte sich aber noch ändern ... ;-)

interessanter wurde dann die nächste übung, die bremsprüfung...

Bearbeitet von dyarne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja wirklich sehr faszinieren! Aber kann es denn sein, dass ihr diese Autogruppe auf einem Fahrplatz besammen hattet, ohne den Federungskomfort im Vergleich zu prüfen? Ich meine, das ist uns Citroenisten doch das Heiligste, oder? Oder gab es dort keine Rüttelpiste?

Dennoch ein genialer und optisch aufregender Test!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo highharti,

seh ich ein bissl anders. die aggresivität mit der ein auto bei störimpuls sich wegdreht ist doch sehr unterschiedlich. wir haben dazu im ersten durchlauf die schleuderplatte freihändig durchfahren um die autospezifischen unterschiede zu entdecken. da war vom laaangsamen 180-er bis zum heftigen 360-er alles dabei...

als wir anfingen war gerade noch eine bmw-partie auf der schleuderplatte. die haben sich mit gegenlenken weitaus mehr gedreht als der cx freihändig...

zum artikel siehe unten...

Ich sage ja nicht, dass es keine Unterschiede gibt, sondern dass das Fahrwerk da keinen großen Unterschied macht, im Verhältnis zu anderen Sachen. Das Fahrwerk macht einen Unterschied bei der Frage ob z.B. das Heck ausbricht, oder nicht. Das wird auf der Schleuderplatte aber ja eh künstlich eingeleitet. Bei dem was danach passiert, sind andere Sachen wichtiger.

Ein großer Radstand hilft z.B. enorm. Eine frontlastige Gewichsverteilung ebenfalls.

Ich habe ja keine Ahnung, wie die Vergleiche der Autos auf der Schleuderplatte ausgefallen sind. Aber wenn ich Schwerpunktlage und Radstand der Autos hätte, würde ich mir eine ganz brauchbare Prognose zutrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto vom C6 in der Schleuderkurve könnte auch in einem Kalender erscheinen. Das sieht man nämlich dank der langen Brennweite sehr schön die leichte Krümmung der Seitenlinie (nach oben). Außerdem ist es "in action" geschossen, was bei Fotos von Autos eher selten ist. Und dann noch der Regen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto vom C6 in der Schleuderkurve könnte auch in einem Kalender erscheinen. Das sieht man nämlich dank der langen Brennweite sehr schön die leichte Krümmung der Seitenlinie (nach oben). Außerdem ist es "in action" geschossen, was bei Fotos von Autos eher selten ist. Und dann noch der Regen. Find's gut.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein schönes Event! Da wäre ich gern dabei gewesen, selbst nur als Zuschauer. Gibt es noch mehr Bilder irgendwo?

Was für ein C6-Modell war denn das? Ein Sechszylinder mit AMVAR? Offensichtlich ja schon mit Winterreifen (Zubehörfelgen!).

Und dass der CX eines der weltbesten Fahrwerke hat habe ich eigentlich immer gewusst. Ich hätte ihn nicht hergeben dürfen, auch wenn es nur eine Serie II war...

[Gibt es für den Turbo überhaupt keine neuen Reifen mehr. Michelin stellt doch noch TRX her, dachte ich. Oder sind die so exorbitant teuer?]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...