Zum Inhalt springen

DS ruckelt leicht, dieselt beim Ausschalten nach


Belvedere

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schrauber.

Habe bei meiner DS 21 (DSuper5 von 1974) folgendes Problem:

Verbaut ist eine 123-Ignition Elektronische Zündung, die vom Vorbesitzer eingebaut wurde.

Der Wagen springt gut an, läuft aber geringfügig unrund auch wenn er warm ist (Choke ganz drin)

Was aber unangenehm ist, dass nach dem Auschalten der Zündung der Motor noch ein paar Umdrehungen macht und sozusagen nachdieselt.

Ich habe an Zündung, Vergaser usw. noch gar nichts gemacht, vielleicht ist das ja ein bekannter Fehler.

ich will vermeiden, dass durch selbstentzündung irgendwelche Schäden entstehen.

Kennt jemand den Effekt? wo setze ich zuerst an?

liebe Grüße, Thorsten Belvedere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
...das Leerlaufabschaltventil....

gibt es sowas an einer DSuper5 ? Wäre mir neu.

Welches Benzin benützt du?

Dann wäre zu prüfen ob die 123 richtig eingestellt ist: Zundzeitpunkt und Kurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bisher auch nicht entdeckt ein Abschaltventil. Aber ist die Zündungseinstellung nicht egal, wenn die abgeschaltet wird? Ich denke da ja eher an falsche Zündkerzen (Wärmewert) oder sonstiges, an dem sich der Sprit entzündet. Als nächstes stelle ich die Ventile ein, mag sein, dass eines zu heiss wert, weil die Zeiten nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an Zündung, Vergaser usw. noch gar nichts gemacht, vielleicht ist das ja ein bekannter Fehler.

ja, das ist ein bekannter fehler.

zündung, vergaser usw. einstellen hilft meist und ist auch das erstbeste was man tun sollte.

solvente menschen tanken auch erstmal 98oktan oder v-power, dann ist das nachdieseln meist weg.

Wenn er nachdieselt ist es vermutlich das Leerlaufabschaltventil, welches nicht korrekt schließt.

Gruß, Peter

nein, die weber 28/36 vergaser der späten D-modelle haben kein leerlaufabschaltventil!

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! da es sich um kein Alltagsfahrzeug handelt, sind die Spritpreise erstmal sekundär. Mist, habe wegen Winterpause grade den Tank mit Super vollgemacht. dann muss ich den wohl mit 98 Oktan nachfüllen, wenn ich wieder mal fahre. Vorher stelle ich die Ventile und Zündung ein, Kerzen prüfe ich auch. Danke erstmal für die Infos, bisher hatte ich fast auschliesslich Citroen Diesel ;-)

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dasselbe Problem. Die Lösung lautet tatsächlich, 98er Teuer-Sprit tanken. Dann ist das Nachdieseln weg. :-)

Moin,

gibt es dafür eine Erklärung?

Ist der hochoktanige Sprit zündungsunwilliger?

Mit sonnigen Grüßen

Hans

Bearbeitet von Freundlich
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 95 Oktan finden bei höher Verdichteten Motoren unkontrollierte Glühzündungen statt. Ich vermute durch glühende Ölkohleablagerungen im Brennraum.

Dann klingelt es auch beim Fahren wenn man mit Sprit mit ungenügend Oktan gatankt hat.

Dies ist für den Motor sehr schädlich, da Kolben dann auch in den Verbrennungsdruck laufen, weil die Gemischzündung willkürlich stattfindet unabhängig vom Zündfunken. Das verursacht die Nagel- und Klingelgeräusche.

Der Oktanwert gibt an wie klopffest der Treibstoff ist.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Oktan-Zahl ist denn für den 74er 21er-Motor vorgeschrieben? Soweit ich weiß, Superbenzin; und das heißt 95er. Damals gab es ja wohl kaum 98er. Oder liegt es daran, dass der Bleifreie Sprit per se weniger Klopffest ist, und man daher auf 98er ausweicht? Allerdings ROZ ist ROZ, ob mit oder ohne Blei, oder?

Ich habe meine ID 19 immer problemlos mit bleifreiem Normalbenzin gefahren.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte Super 98 Oktan. Eurosuper mit 95 ist nur besseres Normalbenzin.

Kann sein, dass eine ID 19 etwas niederer Verdichtet ist und daher 95 Oktan reicht.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Thorsten, habe eine DSuper5 von 1973 mit 21er Motor. Auch mit E95 dieselt sie nicht nach. Ich behaupte: es muss an was anderem liegen.

Wahrscheinlich kriegst du es mit 98er (oder noch höher) Benzin weg. Aber es ist nicht die Ursache.

Um die Oktanzahl von dem vollen Tank zu erhöhen kannst du:

_ 50 km fahren um 5l Benzin zu verbrauchen

_ 1/8l zwei tackt Öl in 5l Benzin kippen.

_ den Canister schütteln

_ das Gebräu in den Tank kippen

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Claude-Michel. Das mit dem 2 takt öl birgt aber das Risiko, den geregelten Kat zu zerstören, wenn Verbranntes Öl in diesen gelangt, oder? Die DS ist mal mit einem KAT ausgerüstet worden. ist ja auch nicht Standart. Erhöht 2 takt öl die Oktanzahl?

beste Grüße, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es Kat geeignetes 2 Takt Öl.

Ich würde aber auf jeden Fall auch kontrollieren, ob an dem 123 Verteiler die richtige Zündkurve eingestellt ist. Auch das einstellen der Zündung ist an der DS eine herrausvorderung, da ja am Nockenwellenrad gemessen wird und die Einstellwerte deshalb zu halbieren sind, habe ich mir sagen lassen. Auf jeden Fall sollte die Zündung dynamisch eingestellt werden, statisch über das Loch im Schwungrad ist nur eine grobe Einstellhilfe.

Das mit dem nachdieseln hatte ich an meiner DSuper noch nie, und habe auch schon Super95 im Tank gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Thorsten,

wir reden hier um eine Mischung 1:400 und nicht 1:25 wie bei einem zwei Tackter.

Meine Tochter hat einen X1 ohne Klopfsensor. Mit E95 klingelt der Motor unter Last. Mit zwei takt Öl nicht mehr. Mit dem Öl, konnte ich bei meiner DSuper5 den Zündzeitpunkt auf Früher stellen ohne, dass sie klingelt.

Falls du gerne ließt, kannst du da Mal zu diesem Thema nachlesen:

http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,80951,page=1

Nachdieseln könnte doch daher kommen, dass die Temperatur im Brennraum höher ist als normal. Das könnte doch durch eine falsch eingestellte Zündung kommen. Ich habe irgendwo eine Graphik gefunden die sowas beschreibt:

f96991417789411_800.jpg

Wenn der Motor zu mager läuft stegt angeblich auch die Verbrennungstemperatur. Ist das vieleicht der Fall durch die Kat-Regelung?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist ein bekannter fehler.

zündung, vergaser usw. einstellen hilft meist und ist auch das erstbeste was man tun sollte.

ei, bevor jetzt hier hypothesiert wird und wieder der ganze ölschmarren durchgekaut wird.

ich hab oben schon geschrieben:

bei einem auto mit unbekannter historie ist "nichts einstellen" ein bekannter fehler!!!

ZÜNDUNG UND VERGASER EINSTELLEN ist nötig und HILFT meist!

zum sprit: ja, der war früher hochoktaniger 98 war "super" und auf der insel gabs in den 50ern und 60ern auch sprit mit über 100 Oktan.

das war praktisch für die jungs mit ihren shorrock-kompressoren.... :-)

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine DS 21 dieselt auch nach,obwohl sie vom Profi eingestellt wurde.

Neue Zündkontakte,Verteilerkappe,Zündkerzen,Zündspule und alles bekommen hat.

zu mager kann sie auch nicht sein,denn den Choke kann ich gleich nachdem sie angesprungen ist wegdücken.

hilft nur Super Plus.

auch wurde sie schon Langstecke gefahren in großer Hitze und gefordert,so dass Rückstände verbrannt sein sollten.

was soll eine Einstellung der Zündung helfen,wenn man ausstellt?

Falsche Zündkerzen,ok, das könnte.

aber auch das ist bei meiner i.O.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher (70er Jahre) trat dieses Phänomen bei schlechtem Sprit auf (Supermarkt)

Nachlaufen heute, ist meistens eine Vergasersache!

Wenn die Drosselklappe nicht ganz schließt, holt sich der Motor beim Abstellen noch etwas Gemisch durch eine nicht korrekt schließende Drosselklappe.

Der Zündfunke wird unterbrochen aber es gelangt weiter Kraftstoff in den Brennraum dadurch unkontrolliertes Verbrennen.

Drosselklappe überprüfen.

Wenn machbar, einen anderen Vergaser ausprobieren um dies auszuschließen.

Bearbeitet von papasitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Das Ruckeln ist weg! nach einigen anderen Reparaturen (Vergaser komplett auseinander, reinigen, Vergaserfuß planen neu abdichten, Zündkerzen neu (ein Unterschied wie tag und Nacht, die Beru flogen raus, waren aber weder vom Brandbild noch Elektrodenabstand schlecht), Isolierhülsen erneuern... war ein leichtes Ruckeln immer noch da.

Als ich neulich bei laufendem Motor unter diesem lag, fiel mir ein leichtes Zischen aus einem Schlauch auf, der links neben dem Motor runter hing. daumen drauf, Unterdruck... Motor läuft rund. daumen ab, Motor ruckelt wieder.

Der Schlauch kommt von unten an der Ansaugbrücke und geht (normalerweise), so meine Vermutung, an die Unterdruckdose des Zündverstellers. Doch diesen gibts nicht mehr, da die Diva die 123 Ignition verbaut hat.

Muss also beim Einbau "vergessen" worden sein.

Schlauch verschlossen und hochgebunden. Nun nimmt sie auch spürbar besser Gas an.

Das Nachdieseln ist mit 98er Sprit weg, wurde aber im laufe der "Optimierungen/Reparaturen" auch mit 95 Oktan weniger.

Danke für die Unterstützung.

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Thorsten,

da muss ich dich enttäuschen:

eine DSuper hat keine unterdruckverstellung am verteiler! :-(

vielleicht findest den schlauch ja hier auf den Bildern

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint vermutlich den Benzinablaufschlauch unten am Krümmer.

Aber die Diagnose Schlauch zu Motor läuft rund bedeutet, dass der Vergaser zu mager eingestellt ist oder immer noch was darin verstopft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, den wird er wohl meinen.

der benzinablaufschlauch ist da schön zu sehen.

--> der solle nicht verschlossen werden!

ich frag ja ungern nochmal:

wurde der Motor nach der ganzen aktion sauber mit zündstroboskop und CO-tester eingestellt??

wennicht: machen!! (ich glaub ich hab das jetzt in dem fred schon zum 3. mal geschrieben)

da ich so langsam den eindruck habe, dass hier eine hartnäckige beratungsresistenz vorliegt, verabschiede ich mich nun aus diesem Thema.

--> ciao, viel spaß noch

beste grüße

thomas

Bearbeitet von tomsail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, daneben getippt.

Aber darf da ein solch starker Unterdruck entstehen? ist doch hausgemachte Nebenluft.

ich suche mir mal den Thread raus wo es um diesen Schlauch geht (und mache ihn wieder auf) :-)

Und ein Termin mit der Werkstatt zum Einstellen steht auch an.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...