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Showing most liked content on 06.10.2017 in all areas

  1. 4 points
    Eigentlich ist der Einbau easy. Links Getriebe ausbauen und für die rechte Seite Motor ausbauen. Dann hat man Platz in Hülle und Fülle... Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
  2. 3 points
    ich bin sicher, Jean-Pierre gibt eine Menge know how wieder, das ihm von seinen Textschreibern eingeflüstert wird. Er ist ein guter Schauspieler und die Sendung tut so, als wären Sydney und JP die Oberkenner. Vergessen wir nicht, im Kommerzfernsehen kriegen wir nur eine hochgradig konstruiert-gefakte Wirklichkeit. Das ist bei den PS-Profis nicht anders. Allein schon das Setting ist jämmerlich. Wenn ich die allgegenwärtig-freundlichen Autohändler sehe, die ehrlich über ihr Auto Auskunft geben, über das JP und Sydney schon intimst Bescheid wissen, um dann im Kumpel-Jargon kleinstpubertär-niveaubefreite Scheingefechte auszutragen. DAS ist mal echte Zielgruppenorientierung. Wenn man es genau betrachtet, sagt die Sendung viel über die Zielgruppe aus - so oder so, für beide Beteiligten kein Kompliment
  3. 2 points
    Mühsam vorwärts: („It’s hard to be green“- Kermit) Die Toleranzen sind teils abenteuerlich. Hier geht‘s grad darum, aus einer S1.5-Haube (offene Leuchten) eine S1-Haube zu bauen, wie sie auf das 66er Auto draufgehört. Seltsamerweise kam das sonst sehr originale Auto mit einer S1.5-Haube mit gemischtem Innenleben (Stehbleche), und das muss man jetzt halt mal aufräumen. Ich hab zunächst fast 10 Kilo (!) Spachtel runtergenommen, und nun ist es die nackte Beulenpest. Bin gespannt, ob wir / ich das wieder halbwegs hinkriege. Alles saudünnes aber recht steifes 0.8er Blech. Wenig bis keine Rostschäden, aber jedes Teil verdallert. Den ganzen Strukturkram (Flansche) habe ich in Phosphorsäure entrostet, das ist alles verklebt mit den großen Außenteilen. Die großen Innenteile sind zum Strahlen. Als nächstes bau ich die Kotflügel wieder dran, und passe die Augen zu Ende an. Carsten
  4. 2 points
    Es tut sich was beim Akku: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Akku-fuer-Elektroautos-von-Toshiba-6-Minuten-laden-fuer-320-km-3850370.html
  5. 2 points
    Zumindest die Kofferraumklappe geht schnell runter:
  6. 2 points
    Dann mußt du deine Mitfahrer auf den Fahrersitz bitten.
  7. 1 point
    Den Vergleich zum Ur-Cactus hat Vulcan gezogen und ich habe ihn auf zwei Details hingewiesen. Ein Drittes ist die nicht zu öffnende "Motorhaube". Türen gänzlich ohne Griffe und rahmenlose Scheiben ohne B-Säule sind noch abgedrehter als der Ur-Cactus. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als froh zu sein, dass der Cactus so ist, wie er ist.
  8. 1 point
    Du bist jederzeit willkommen
  9. 1 point
    JaJa immer mit die Mädels turteln,....
  10. 1 point
    Ich hätte auch Interesse an einem Termin im Oktober oder November! Südlich von Ganderkesee war ich ja schon, jetzt wäre es mal schön, noch ein paar Nordlichter kennenzulernen!
  11. 1 point
    Wenn ich die Sperrklappe aktiviere, geht bei meinem Auto der Ventilator aus.
  12. 1 point
    Trosie, du musst doch froh sein, dass es hier in D keine Volksabstimmungen gibt: Da es links von dir ja offensichtlich nur böse Kommunisten gibt und rechts von dir, ja wer ist da eigentlich?... ... würde deine Meinung bei Volksabstimmungen ja niemals eine Mehrheit bekommen. Aber zugegeben, der zitierte Satz von Wolfgan ist schon rein sprachlich widersinnig.
  13. 1 point
    Nützt herzlich wenig, es sei denn man flext hinterher noch die Trennwand zum Kofferraum raus - erst dann kann man lange Gegenstände in den CX packen.
  14. 1 point
    ehhhh hallo!? glaub ich net Torsten aber das wird sich ja noch zeigen.. mal schauen worauf ich mehr Bock hab, Tankgeber ausbauen oder Kombiinstrument..
  15. 1 point
    Wieso wird das immer in Prozent umgerechnet? Um so weniger ein Auto verbraucht um so mehr wiegt in der Prozentzahl ein halber Liter. Das ist wie auf der Arbeit mit der Krankenstatistik sortiert nach Abteilungen. Es gab Aufregung weil eine Abteilung einen Krankenstand von 33% hatte -- tja, wenn in der Abteilung nur 3 Leute arbeiten und einer von krank wird, kommt man nun mal auf so einen hohen Prozentsatz... Und so ist es auch mit Verbräuchen. Wenn ein Auto statt 4,5l 5l verbraucht ist der Prozentwert höher, als wenn ein Auto statt 8l 8,5l verbraucht. Effektiv verbrauchen beide Autos ½l mehr als angegeben, aber prozentual berechnet ist das 5l-Auto der größere "Schummler".
  16. 1 point
    Moin Zusammen! Gibt es noch einen Termin im Oktober, an dem wir uns treffen wollen? Grüße und frohes Schweben
  17. 1 point
    Seit wann ist die Airbag-Leuchte rot? Ich kenne die nur in gelb...
  18. 1 point
    Das ist wohl ein plumpe Ausrede für Unzulänglichkeiten. In erster Linie will Citroën den Cactus in großer Stückzahlen verkaufen und nicht einfach ein Nischenprodukt das man verstehen muss anbieten. Man kann jetzt darüber spekulieren, weshalb ausgerechnet genau die nicht überall beliebten und kritisierten Airpumps gestichen werden... Soso, hochmodern auf alter Plattform. Hochmodern oder zumindest modisch ist der Touch-Screen, alles andere gab`s schon mal und der Beifahrerairbag im Dach erkauft man durch die relativ kleine Frontscheibe. Die konsequente Leichbauweise eines AX oder BX konnte man trotz guter Ausstattung genießen, zumindest beim BX, welcher auch noch die HP mit an Bord hatte. Dagegen sieht der Cactus aber ganz schön alt aus.. Hochmodern wäre die konsequente Umsetzung der ersten Cactus-Studie gewesen... Was Du hier beim XM ganz richtig erkennst (stimme Dir hier voll und ganz zu), soll beim Cactus scheinbar aber nicht gelten? Ach ja, den darf man nur kaufen wenn man ihn versteht... Wenn er den Break hatte dann stimmt diese Aussage. Ansonsten gab es den CX ab Werk nie mit umklappbarer Heckklappe. Es gab allerdings Anbieter zu Umbauten, welche dem CX eine große Heckklappe und umklappbare Rücksitze verpassten. Eine Firma aus der Schweiz (Spreitenbach) bot diesen Umbau in den 80ern für 4`800,- sFr. an.
  19. 1 point
    Also ganz ehrlich, wenn man ihm in anderen Videos länger zuhört, weiß man, dass er ne Menge Know-How von unvorstellbar vielen Autos hat. Und zwar nicht nur oberflächlich. Man sollte ihn nicht unterschätzen.
  20. 1 point
    Spontan mal schnell SM- Videos gesucht ..jaja......
  21. 1 point
    PSA hat für seine Bemühungen um realistische Verbrauchswerte seiner Modelle den europäischen Preis "Ecobest 2017" erhalten. Der Preis wurde vergeben von einer Jury Autobest aus 31 Journalisten aus 31 Ländern in Europa. Nach 18 Test-Monaten mit 60 Autos, 430 Fahrversuchen mit mehr als 40.000 gefahrenen Kilometern durch drei unabhängige Organisationen Bureau Veritas, France Nature Environnement (FNE) et Transport & Environnement (T&E), konnte PSA die reellen Verbrauchswerte von mehr als 1.000 unterschiedlichen Versionen seiner Modelle der Marken Peugeot, Citroën und DS bekanntgeben. Dabei konnten folgende Fakten festgestellt werden:Die erhobenen Werte zeigen die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige des BordcomputersIm Mittel liegt der echte Verbrauch ca. 1,74 Liter über dem LabortestDer durchschnittliche Verbrauch aller getesteten Modell lag bei 5,8 LiterDie Diesel verbrauchen im Schnitt ca. 1,5 Liter weniger, als die BenzinerDer Verbrauch der Automatik liegt ca. 0,4 Liter höher als bei HandschaltungDer Fahrstil wirkt sich beim Diesel weniger auf den Verbrauch aus, als beim BenzinerIm Stadtbetrieb liegt der Mehrverbrauch sowohl beim Diesel (2,4 L/100 km) etwa auf gleicher Höhe wie beim Benziner (2,5 L/100 km), was beim Diesel aber prozentual mehr ist.Die Meldung siehe: psa-remporte-le-prix-ecobest und le-protocole-de-mesures-des-vraies-consommations-de-psa-recoit-le-prix-ecobest-2017
  22. 1 point
  23. 1 point
    Also diesbzgl. kann ich als XM-Fahrer bluedog durchaus Recht geben. Wenn man kein Sitzriese ist, hat man den Sitz entsprechend etwas weiter vorne. Selbst bei höchster Lenkrad- und tiefster Sitzeinstellung ist der Abstand zwischen Lenkradunterkante und Sitzfläche im XM sehr klein. Fast so wie in meinem Smart Roadster damals. Gruß Marcel
  24. 1 point
    Letztes Wochenende in Sachsen auf der Straße zwischen Rottewitz und Winkwitz mit Blick auf Dom und Albrechtsburg Meißen.
  25. 1 point
    Hallo Volker, was passiert, wenn die Klappe zu ist und man den Ventilator aufdreht? Versucht der dann Luft aus dem Nichts zu saugen? Grüße Andreas
  26. 1 point
    Beim Xm hab ich mal den Versuch gemacht, mich ans Steuer zu setzen. Ging nur mit zurück- und wieder vorfahren des Fahrersitzes. Anders bekam ich meinen Oberschenkel nicht unterm Lenkrad durch. Was das Auto sonst alles gut gemacht hätte, war mir somit egal, weil, wenn man nicht mit vernünftigem Aufwand hinters Steuer kommt und wieder raus, ist der Rest irrelevant. Der CX war da eindeutig besser. Den fuhr ein Onkel von '78 bis '98. War ein Raumschiff auf Rädern. Bei den nicht umklappbaren Rücksitzen widersprech ich Dir einfach mal, ohne ganz sicher zu sein. Ich meine, mein Onkel lud mal eine Palette Bodenbelag, und ich bilde mir ein, er hätte dazu die Rücksitzlehnen umgelegt. Kofferraumdeckel: Gross genug. Der Trick ist halt der, dass das ein Fliessheck war, wo die Heckscheibe nicht mit öffnete, und die Hutablage entsprechend fix war. War ja bei Stufenheckdesign, das damals dominierte, auch nicht anders. Die Heckklappe mit den hochliegenden Scharnieren und der fixen Heckscheibe war genau eins der Details, die ich am CX so mag. Du glaubst nicht, wie oft ich mich auf der Rückbank vom Fliessheckscorpio Mitte der Neunziger aufgeregt hab, wenn wegen des Einladens eines Mantels, einer Tasche, oder sonstwas die kalte Zugluft durch die ganze Karre pfiff. Bis dann wieder warm wurde bei der Fahrt, war ich fast erfroren. Geht einem so auf der Rückbank, wenn vorn die Eltern sich panisch vor Zugluft aus der Lüftung oder dem Lärm des Ventilators grämen. Vorn wird ja schnell warm, und hinten, na ja, da sassen ja nur ich und mein Bruder, und unsere Befindlichkeit war im Zweifel nicht massgebend. Ausserdem siehts beschissen aus, wenn die Heckklappe so riesig ist, und sich gefühlt ein Drittel des (hinten als Heckscheibe ausgeführten) Fahrzeugdachs hebt, wenn man nur mal schnell die Heckklappe öffnet. Mir gefallen Fliesshecks heute noch nicht, genau deswegen. Und genau deswegen fand ich den schnittigen CX so toll. Naja, nicht nur, aber das war sowas, das hatte so kein anderer. Daher kann ich auch dem XM nichts abgewinnen, und dann ist der auch noch so eckig... hässlich. Ist nur technisch, wegen der HP überhaupt der Rede wert. Rückblickend ändert sich das zum positiven, aber das ist nur die Verklärung der Vergangenheit zu etwas, was sie nie war, und es geschieht auch nur ganz langsam. Der etwas weniger platt geratene Xantia ist besser proportioniert, und den BX find ich sogar schön. Der ist aber nicht so ausladend wie der XM. Kopffreiheit wird überschätzt. Ich bin knapp 1.70. Alles was mehr als ein C1 I oder ein CX ist, ist für mich diesbezüglich masslos überhöht. Ich hab davon nichts, ausser dass höchstens die Sonnenblenden zu weit oben sind. Lieber eine schönere Linie und/oder etwas kleinere Stirnfläche. Der CX macht das genau richtig. Da stimmen die Proportionen einfach.
  27. 1 point
    Ja, die Stromversorgung des Thermofühlers bzw. Lüfters ist unabhängig von der Zündung.Ein Sonderfall ist der XU10J4, bei dem gibt es auch ohne Klimaanlage das Steuergerät und enen Doppellüfter. Spannend für mich wäre,ob das auch bei anderen Motorisierungen so verbaut wurde.. Es gibt normal keinerlei elektrische Verbindung. Vielleicht hast du aber einen Xantia der Sonderserie Fantomas erwischt, bei denen ist alles möglich (und niemals den Schalter auf der Rückseite des Schalthebels betätigen, wenn du nicht mindestens 2 km freie und gerade Strecke vor dir hast !!!).
  28. 1 point
    Du hast den Cactus nicht verstanden. Der soll nicht Deine Erwartungen erfüllen. Der Cactus wurde geschaffen um eine völlig eigenständige Alternative zu all den Möchtegern Autos zu sein, die nichts von dem halten, was ihr Image verspricht. Der Cactus ist hoch modern, höchst effizient und besonders komfortabel, zumindest für ein konventionell gefedertes Automobil aktueller Produktion. Zur Zielgruppe gehören ganz bewusst keine Hobby-Spediteure, Ladekantenvergleicher, Drehzahlmesserfixierte und rundum Fensteröffner. Ich sehe den Cactus sehr wohl als Kult-Wagen, ich fahre trotzdem lieber meinen Berlingo.
  29. 1 point
    Scheinbar hoffnungslos zugeparkte Autos konnte ich noch rausfahren - ohne Anweisung, mit einem kurzen "Schaukelrhythmus", vor- und rückwärts, nach 25 "Wippen" war der Wagen draußen. Mit der gleichen Technik bekomme ich den auch in der Garage seitlich versetzt. Das wäre eine "abgefahrene" Idee für YouTube. Ich müsste aber aufpassen, dass es wegen der Abgase nicht zum unfreiwilligem Suizid führt. Hm, eine Gasmaske würde die Klicks noch erhöhen.
  30. 1 point
    Jetzt mal ernsthaft: Nein, ich will dich wirklich nicht verarschen, das von mir Geschriebene war wirklich so gemeint. Und wenn der Mini ein "Accessoire"-Auto ist, warum kann der Cactus nicht ein ebensolches sein und auch ein cool-hippes Image transportieren? Sicher nicht wegen der Ausformung des Kofferraums oder der fehlenden Mittelarmlehne. Lies mal dies nochmal: Der CX war ein großer Erfolg trotz all der praktischen Nachteile, der XM ein relativer Misserfolg. Und ich meine eben, dass die paar kleinen Nickeligkeiten des Cactus (meinetwegen mögen sie für dich entscheidend sein) nicht einem großen Verkaufserfolg im Wege stehen.
  31. 1 point
    Im nächsten Jahr sollte man einen Nachweis erbringen, dass man am Matheunterricht teilgenommen hat. Vielleicht in Form des letzten Schulzeugnisses als Scan an den Admin?
  32. 1 point
    Ja, es ist toll, wenn es einen gibt der für einen die eigenen Gedanken denkt, sortiert und dann gekonnt "zu Papier" bringt. Mir fehlt dazu die nötige Grütze, meist das Durchhaltevermögen und ich kann auch nicht so gut und geschliffen schreiben. Auch von mir ein Dankeschön.
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    alte Landstraße in Andalusien
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    ABC ist genau genommen eine Federfußpunktverstellung, die Stahlfeder im Federbein wird hydraulisch gespannt oder entspannt und so die Länge und Steifigkeit des Federbeins verändert. Durch die Ansteuerung kann entsprechend auch die Schwingungsdämpfung beeinflusst werden (zusätzlich zu den konventionellen Dämpfern, die verbaut sind). Die einzige Gemeinsamkeit mit der HP: 3 Membrandruckspeicher. Der 116er ("Sechs-Neuner") hatte die HP ("HPF") erstmals bei MB eingebaut. Die war m.W. auch manuell höhenverstellbar, möchte es aber nicht zweifelsfrei behaupten. Die HPF im 126er ist definitiv höhenverstellbar und hat zeitgenössischen Citroen entscheidendes voraus: Geschwindigkeitsabhängiges Fahrwerksniveau und verschiedene Dämpfungskennlinien mit automatischer Umschaltung. Ein ziemlich interessantes, aber weitaus unbekannteres, System gab es im SL ab 1989: Das adaptive Dämpfungssystem ADS. Das ist eine Stahlfederung, bei der anstatt herkömmlicher Dämpfer Hydraulikzylinder, variable Dämpfungsventile und Federkugeln verbaut wurden. Die Stahlfedern sind nur teiltragend, den Rest übernimmt die Hydraulik. Das System kann eigentlich sogar mehr als Hydractive im gleich alten XM: Tieferlegung bei hohen Geschwindigkeiten und 3 (oder 4?) verschiedene Dämpfungskennlinien, ebenfalls rechnergesteuert. Ich habe an so einem Fahrzeug mal geschraubt... schon sehr speziell und die Teile sündhaft teuer. Aber bei der Probefahrt war ich regelrecht begeistert. Man konnte wirklich von Schweben sprechen Ein paar Impressionen: Die Federkugel und der Dämpfungsventilblock sind für die Vorderräder auf separaten Halterahmen montiert. Druckleitung und 3-4 Schräubchen ab und man nimmt das ganze Ding raus. Eigentlich ganz reparaturfreundlich... Der Hauptventilblock (sollte irgendwas zwischen 1000 und 2000 Euro kosten). Interessant auch diese rein mechanisch-hydraulische Lösung für die geschwindigkeitsabhängige, automatische Höher-/Tieferlegung: Das ist ein hydraulisch längenverstellbarer Höhenkorrektorknochen Gruß Marcel
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    Torsten, die waren heftig. Ich hatte es am Anfang mit "normalem" Insektenspray versucht, was nicht gereicht hat. Die flogen Angriff aus allen Richtungen und dann eben die großen Drohnen. Das Ergebnis meines ersten Versuches hat mich dann in den Baumarkt geführt, wo ich ein spezielles Spray mit großem Sprühwinkel und einigen Metern Sprühweite erworben hab. 2 Dosen sind schon versprüht und ich hab noch einiges vor mir, da seit dem Tod meiner Mutter anscheinend niemand mehr diese Gefahr registriert hat und die gestreiften Tierchen das ganze Grundstück als ihr Eigentum ansehen. Es ist traurig, aber wenn ich meinen Vater besuche ist die Dose Wespen-Ex dabei. Vielleicht weil ich Dinge tue , die er nicht mehr tut ?
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    Denkmalschutz, der Hof ist uralt...gottseidank, aufgrund der niedrigen Gebäude keine landwirtschaftliche Nutzung, so kam ich zu den Flächen für die Autos. Vor 26 Jahren.... Carsten
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    Hm... Nachdem der olle Smart ne neue Kupplung gekriegt hat (HÖLLE HÖLLE HÖLLE NIE WIEDER), ist die Katze wieder eingezogen: Carsten
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    Hat/hatte hier jemand so etwas ? Warum wurde das nicht von Cit in Serie umgesetzt ?
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    Naja, knapp, aber vor nun auch schon wieder 10 Jahren schon noch machbar für einen Familienvater mit dem dringenden Verlangen nach sowas :-) E-Type S1 4.2 Coupe, 1966, für unter 10.000 USD incl. Transport, bei passendem Wechselkurs. Das ging, irgendwie, mit sparen und so. Gefunden auf einem Schrottplatz in den USA, Atlanta, Georgia. Leider ziemlich rott. Viel Arbeit- aber es lohnt. Mit einem Mini- Budget kämpfe ich mich seit nun 9 Jahren langsam voran. Schritt für Schritt- es dauert, aber es wird. An der Stelle hatte ich mal Glück und die richtige Nase- heute könnte ich die Dinger nicht mehr kaufen, inzwischen gibt es für unter 10 schon keine gute ID mehr. Ich finde das schade, denn es geht nicht ums Geld, ich will an alten Karren schrauben + Probleme lösen, auch durch Hilfe von anderen, mit anderen. Und nicht Garagengold teuer versichern müssen. Viele Freunde, weltweit, fand ich durch Foren, per Mail.... das wäre ohne die alten Karren nicht gegangen. Auch hier. Von daher - ich finde die Wertzuwächse in Papiergeld nicht gut. Es erschwert mein Hobby, ganz ernstgemeint. Carsten
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    ....sagt einer, der XM fährt? Du bist ja noch mutiger, als der, der den C6 als "Ding" bezeichnet hat. Schöne Autos kommen aus Frankreich. Weiß doch jeder...
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