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Showing most liked content since 22.01.2018 in Beiträge

  1. 12 points
    Keine Sorge, ich nehme diesen Menschen als einen der sehr seltenen Einzelfälle wahr, die hier ihre Störungen ausleben, er hat nichts mit dem Geist dieses Forums zu tun. Und er hat tatsächlich keinerlei Ahnung, wo "tiefste pfälzische Provinz" ist (garantiert nicht dort, wo ich arbeite), und auch weiß er nicht, was ich genau tue. Stattdessen schreibt er irgendwas ahnungslos zusammengereimtes und will es euch als Tatsachen verkaufen, m. E. in böswilliger Absicht. Wenn er nicht genau aufpaßt und es übertreibt, wird es womöglich ohne den Umweg über den Admin eine Anzeige geben. Und natürlich unterscheide ich so gut es geht nicht zwischen Kunden und Nicht-Kunden, denn zum einen kann ein Nicht-Kunde ein Kunde werden, und zum anderen ist das Treiben hier mir sowohl Leidenschaft und Hobby als auch Geschäft. Ich schreibe Beiträge zur Problemlösung, immer wenn ich Zeit habe und auch wenn ich genau nichts damit verdienen kann. So machen es einige hier, wie auch Hendrik alias BX-Basis (der entsprechend ebenfalls gerne von Steinkuhl angegriffen wird). Im Winter 2001, wenn ich mich recht erinnere, war bei meinem ersten Xantia das Innenraumgebläse und auch die Heckscheibenheizung ausgefallen, was das Fahren des Autos bei klirender Kälte in Berlin quasi unmöglich machte. Ich bekam beim Posten des Problems direkt an Weihnachten innerhalb kürzester Zeit die richtige Antwort und konnte den Fehler sofort beheben. Das ist es, was dieses Forum so wichtig macht, und weshalb ich hier auch so viel schreibe. Falls ich weniger schreiben würde, hätte ich vielleicht weniger Aufträge und weniger Kunden, aber das würde es mir zb ermöglichen den einen oder anderen Activa V6 die sich bei mir angesammelt haben, endlich mal in einen ordentlichen Zustand zu versetzen und zu verkaufen, dabei würde ich garantiert deutlich mehr verdienen als es derzeit der Fall ist. Eines dürfte jedenfalls wirklich klar sein: Ein Nutzer wie Steinkul wird nicht mein Kunde werden. Auch dann nicht, wenn er 249,- Euro für eine ausgeschlagene Koppelstange zu zahlen bereit wäre. Danke für eure Unterstützung.
  2. 11 points
    Stand mir zum Besichtigen mal wieder viel zu weit weg. Und trotzdem, nach einem Telefonat und drei mickrige Bilder ,habe ich den Wagen holen lassen. Seht selbst, was ich mir da schönes angelacht habe: Zustand zeigt sich als gepflegtes Rentnerfahrzeug mit gut erhaltenen Lack und frischen TÜV. Seit 26 Jahren in zweiter Hand. Motor läuft wie ein Bienchen, Zahnriemen ist überfällig und Kullern platt, Federbeine ruckeln beim hochfahren. Und weil es der 93jährige Besitzer wirklich nicht anders wusste,selbstredend als rostfrei angepriesen. Rostfrei ? Und was soll die kleine braune Stelle an der abgedichteten Schweißnaht am Domblech/Seitenwand? Das schauen wir uns doch gleich mal näher an. Geht beim BX ja schnell ! Unterm Kotflügel sah die Sache so aus: Fast wieder gut: Ich freue mich schon, auf die erste Ausfahrt !
  3. 11 points
    Warum muss jede Aussage immer angezweifelt werden? Da gibt es endlich einen der sagt dass er die Motoren richten kann und was EINE häufige Ursache für Schäden an diesem Motor sind und schon kommen Einwände. Wer keine Ahnung hat, und das sind wohl fast alle hier sollte einfach Auch einmal glauben was andere sagen. Dass sie sagen sie brauchen 30h zum Motoraus/einbau ist in meinen Augen Auch recht hoch gegriffen aber es ist völlig egal ob sie 1h oder 100h brauchen sie haben einen Festpreis genannt. Ob die Flügelzellenpumpe eine Zahnradpumpe ist, ist Auch egal sie bauen eine neue ein. Also kann nur geleten wer seinen V6 HDI länger fahren will MUSS sich diese Adresse merken. Ab wann die Ölverdünnung bei diesem Motor zu Schäden führt ist für ALLE, einschliesslich Autoland Schwaben reine Vermutung. Es spielt überhaupt keine Rolle ob ein "normaler" Dieseldirekteinspritzer 10 oder 30% Ölverdünnung aushält. Autoland Schwaben warnt zu recht vor dieser Gefahr. Wer es nicht Ernst nimmt spielt mit seinem Motor, Ende. Lasst jetzt den Kerl arbeiten und verlangt nicht ständig irgendwelche Rechtfertigungen. Ich kenne ihn nicht und verteidige ihn nicht. Allein ich hätte mich an seiner Stelle wohl schon früher ausgeklingt.
  4. 10 points
    Bei 10 Grad Minus hier ist es mal Zeit, sich auf den nächsten Sommer zu freuen oder sich halt an den letzten zu erinnern. Wir waren diesmal zum ersten mal mit dem Oldtimer im Urlaub und fuhren nach Cassis (um uns dort vor Ort gleich mal den Mehari-Club anzuschauen). Und was soll ich sagen, bis auf eine getauschte Fensterheber Sicherung gab es mit dem guten alten 79-er CX überhaupt keine Probleme Im Vorfeld hatte ich noch ein paar Kühlerschläuche gewechselt, den Automatikölkühler gespült (war ganz gut so, denke ich) und die Klima musste nach 38 Jahren einen neuen Kompressor bekommen. Wer also schon mal vom nächsten Sommer mit CX in Südfrankreich träumen will, darf sich hier unsere Fahrt über die Route des Cretes ansehen: Mit dem CX über das Cap Canaille Viele Grüße Ernst
  5. 9 points
    Das ist an Naivität kaum zu überbieten. Zwar werde ich kaum gemeint sein, denn ich bin alles andere als ein "angeblicher Crack", und jemand, der nicht mal ACCM ist, wird sich solche Unterstellungen kaum erlauben können. Dennoch mal eine kurze Darstellung, wie ich als hochoffiziell gewerbetreibender in Sachen Citroen es erlebe: Ich treibe keine Aquise, weil ich permanent überlastet bin. Täglich mehrfach habe ich die Wahl: Entweder verkaufe ich einfach ein Ersatzteil, der Kunde wird dabei sagen wir mal 40,- Euro los und sein Problem ist gelöst. Oder ich berate ausführlich, vermittle ihm mein Wissen und die handwerklichen Fähigkeiten, mit denen er meine Arbeit ersetzen kann. Das kostet mich dann je nach Fall gerne mal einige Stunden Arbeit, mit ausführlichen und narrensicheren Beschreibungen, Fotos womöglich etc., Verdienen würde ich dabei nichts, und ich müßte meinen Lebensunterhalt und den meiner Familie irgendwie anders hinbekommen. Ok, es gab tatsächlich schon Leute, die mich nach einer Stunde Telefonat um meine Kontoverbindung baten, weil sie gerade ein paar Hundert Euro gespart hatten. Dennoch habe ich in diesem Forum in weit über 20.000 Beiträgen Wissen abgelegt, das 95,4% aller Probleme, die beim Xantia jemals auftreten können, beheben helfen. Wer kostenlose Hilfe fordert, muß nur suchen. Ich bin nicht willens und nicht in der Lage, bei den im Prinzip immergleichen und immer wiederkehrenden Fragen jedes Mal auf´s neue zu schreiben, was ich meist bereits mehrfach geschrieben hatte.
  6. 9 points
    Pecazaux & Kreutler sind wieder unterwegs. Nein, das sind nicht die griesgrämigen Herren aus der Muppets Show, wie der Nachbar vermutete, sondern die Namen des Herstellers der ersten 2CV Rückleuchten mit Bremslicht. Pecazaux & Kreutler war überdies einziger Lieferant von September 1954 - Januar 1956, zunächst beim neuen AZ. Ab Anfang 1955 kamen auch A Fahrer in den Genuss dieser zusätzlichen Beleuchtung. Bis September 1954 gab es ja nur Modell A. Dessen Heckschürze kam mit zwei angepunkteten Bügeln ("Support") aus, links mit rundem Reflektor versehen, mittig links versetzt mit rotem Halbmond ( feu demi-lune rouge). Dessen einzige Soffitte beleuchtete mittels transparenten Feld das Kennzeichen und glühte gleichzeitig rot nach hinten. Ein Bremslicht gab es nicht. Mit der Einführung der gemeinsamen A / AZ Karosse hat man die vorher gepunkteten Bügel verschraubt und der A zunächst nur einen zusätzlichen Reflektor auf der rechten Seite spendiert. Bis Anfang 1955. Danach aber durfte auch ein A nicht mehr auf zwei Rück- und Bremslicht(er) verzichten, worauf man z.T. heute noch die kuriosesten Nachrüstungen entdecken kann. Original ab Werk waren es aber dann, bis Anfang 1956, die hier gezeigten Pecazaux & Kreutler mit integriertem "Reflektor" anstelle der externen. Das bedeutet aber auch, dass sämtliche AZ bis 1956, ebenso wie A von 1955 bis 1956, nach einer Restauration zwingend dieses Modell auf der Schürze führen müssen, und nicht spätere PK, SEIMA oder AXO. Auch wenn dies angesichts der Versorgungslage oder aus technischen Gründen opportun erscheint, wäre das ein deutlich sichtbares Indiz für mangelhafte Detailtreue. Auch wenn man meinen könnte, dass die Montage von ULO Rückleuchten samt klobiger Hella Kennzeichenbeleuchtung (Modell Deutz) auf die Schürze eines 1960er AZ eine weitaus brutalere Vergewaltigung darstellt. Warum aber diese frühen Zeugnisse französisch-romanischer Rückleuchten-Kunst dennoch eher in der Vitrine stauben, statt ordnungsgemäß das Heck früher A/AZ zu zieren, kann einen oder mehrere Gründe haben: 1. Verformung der Kappe: Hat man mehrere der leider sehr raren Pecazaux & Kreutler Kappen angeschaut, wird man feststellen, dass diese oft nicht nur milchig trüb oder ver- bzw. entfärbt sind, sondern auch in mehrere Richtungen verformt. Auch die abgebildeten in formidabler NOS Optik zeigen eine Taille und liegen nicht plan auf, selbst auf einer Glasplatte. Dies in Verbindung mit einem, wenn gebraucht, stets verformten Support, sorgt dafür, dass mit der vorgesehenen, flachen Dichtung, Dichtigkeit nicht herzustellen ist. Freilich bleibt das Wasser hier nicht stehen, wie bei aktuellen CITROEN Modellen, denn es läuft unten wieder heraus. Rückverformung im heimischen Backofen ist aber nicht zu empfehlen, da Versuche mit billigen SEIMA gezeigt haben, dass die Transparenz einer schönen Kappe bei starker Erwärmung nicht zwingend erhalten bleibt. 2. Passgenauigkeit: Der PK "Support", also das Befestigungsplateau mit Aufnahme der Leuchtmittel , kommt ohne Versteifungssicken der Basis aus und ist als Flohmarkt-Fundstück häufiger in mehrere Richtungen verbogen, vielleicht weil jemand draufgetreten ist, oder die Verwendung als temporäre Motorstütze im Lager erkannt hat. Was man auch gleich erkennt, ist, dass die mittige Befestigung die Kappe nicht sicher in Position hält. Die Sicken, oben wie unten, sind als Verdreh-Sicherung zu flach und man sollte sich davor hüten, die Schraube allzu fest zu ziehen, denn nach über 60 Jahren ist auch der letzte Weichmacher geflüchtet. Aber keine Sorge, die Kappe fällt nicht herunter und bleibt in Position, wenn man nicht dagegen kommt. 3. Kontaktfedern, Hartpapier: Der Support der PK kommt oft verrostet daher, mangels dichter Kappe und z.T., wie im gezeigten Fall, dazu auch noch überlackiert. ("restauriert") Natürlich inklusive der Kontaktfedern . Diese sind nämlich schwer zu entfernen, da die Halteschrauben mit der unterseitigen Mutter oft zu einem Stück gerostet sind. Da Schraube und Kontakt zwecks Isolation in einem Stück fragilen Hartpapier sitzen, wird dieses beim Lösen leicht zerstört. Es hilft aber nichts, die kupferfarbenen Federn müssen im Kontaktbereich blank geschliffen werden. Das Hartpapier kann man gegen eine dauerhaft wasser- und biegefeste Epoxy Gewebe Platte (Platinen-Material) ersetzen. Eine Schablone aus Pappe erleichtert die Arbeit. Neue Schrauben, Muttern und Zahnschreiben in Edelstahl sind auch nicht original, aber man sieht sie nicht, dauerhafter sind sie zudem. 4. Massekontakt Bremsleuchte: Wenn trotz beschliffener Kontakte die Bremsleuchte nicht oder schwächer leuchtet, als dies bei einer 10W BA15s Kugel der Fall sein sollte, liegt dies an deren Masseverbindung. Im Gegensatz zur 5W Rücklicht-Soffitte, deren Masseklammer ein Stück mit dem Support bildet, kontaktiert der mächtige Massebügel der Bremsleuchte nur über zwei winzige Haken (Im Bild: Biege-Laschen) unterseitig mit dem Blech. Oder auch nicht, da unterrostet. Natürlich läge es nahe, die Haken hochzubiegen und mitsamt Auflage zu entrosten, aber das endet oft mit abgebrochenen Haken. Nun könnte man alternativ Haken und Support verlöten, freilich auf Kosten der gesamten Beschichtung. Denn das geht nicht mit Radiolot und 60W Kolben ;-). Daher bietet es sich an, einer Citroen Idee aus den 70er Jahren zu folgen: Masseverbindung (s. Innenraumleuchte 2CV6) mit Blechschraube. Diese wird in die kleinen Aussparungen neben den Haken eingeschraubt und sorgt so für eine einwandfreie Masse. 5. Ausleuchtung Rücklicht: Leuchtet final alles, stellt man nach Montage der Kappe fest, dass die schwache 5W Soffitte nur zu den Seiten heraus leuchtet. Merde. Und man ahnt sofort, warum CITROEN den roten Halbmond nicht sofort mittels Graufärbung zur Kennzeichenleuchte degradiert hat: Die erste PK ohne "Lupe" im eingesetzten Glas (tatsächlich kein Plastik!) hatte eher die Funktion einer Begrenzungsleuchte, denn direkt nach hinten leuchtet sie nicht. Es hat verschiedene Gläser gegeben, mit unterschiedlicher Stärke als auch unterschiedlicher "Kugel Matrix", später eben auch mit Lupe. Bei denen ohne diese war die vollständige Rückseite des Glases silbern oder goldfarbig beschichtet, die Funktion als Reflektor war hier gefragt. Es könnte sich daher hierzulande anbieten, für Begegnungen mit Ordnungshütern und amtlich anerkannten Sachverständigen, mindestens einen Teil der rückwärtigen Beschichtung zu entfernen, gerade bei den vollständig bedeckten Versionen ohne Lupenglas wesentlich. Hierzu wird der Aluminiumrahmen (mit Klammern) entfernt. Die lieblos platzierten "Anti-Klapper-Gummis" sollten später verkleinert passend in die Ecken gesetzt werden, statt mittig im Bereich der Leuchtzone. Fertig: Nachdem die Hürden genommen oder ignoriert wurden, kann man sich sicher sein, dass die offensichtliche Belustigung der Fahrer im KFZ hinter einem wenigstens nicht der historisch falschen Beleuchtung gilt. Selbst die demi-lune Replik ist auf den ersten Blick nicht als solche zu erkennen. In der Fiktion einer Welt von Wellblech-Kennern mit Gebetsteppich in Richtung Levallois, wäre dann aber die falsch lackierte Stoßstange mit (!) Gummileisten, Ziel des Spotts. Es hört also nie auf. Freilich beschränkt sich die maximale Expertise hierzulande realiter eher auf das frankophob schmale Historie-Portfolio überforderter Klassik Gutachter, von denen einige vermutlich erst bei montierten Dyane Rückleuchten zucken würden. Ein schöner Anblick an einem trockenen Januar Tag :-) Anmerkung : Die historischen Daten basieren auf den Angaben des 2CV Canalblog . Bilder und Text sind von mir, daher nicht zwingend fehlerfrei.
  7. 8 points
    Heute vor genau 140 Jahren , am 5. Februar 1878, wurde André Gustave Citroën, Namensgeber unseres Clubs - und der von uns - mehr oder weniger - geliebten Automarke in Paris geboren. Heute also sein Geburtstag! Was wäre die automobile Welt heute ohne seinen inspirierenden Esprit, seinen sprühenden Unternehmergeist und seinen waghalsigen Abenteuermut. Hier ein Link zu André Citroen in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/André_Citroën Viel Spaß beim Lesen und "Gedenken"!
  8. 8 points
    Schaue mir gerade nichtsahnend ein Video über einen neu entwickelten, vollelektrischen Geländewagen aus den USA im „alten Stil“ an. Die ersten zwei Minuten vergehen und ich denke mir nebenbei: schade, dass der wahrscheinlich wieder so ein affiges Sportfahrwerk hat, welches ihn beim Fahren garantiert bescheuert hart macht. Aber dann kam Minute 2:36 und ich denke mir innerlich „aha, wie bei der DS“ und ein paar Sekunden später bei 2:41 fiel ich schier fast vom Stuhl. Irre! Ich verrate nix, selbst gucken! 3:42 ist auch nochmal sehr interessant, mittlerweile 12000 Vorbestellungen!
  9. 8 points
    Danke ! Jedenfalls sind die Pecazaux & Kreutler passender als die vorher montierten SEIMA, hier in einer späten Version mit Plastik-Reflektor . Freilich darf man nicht verschweigen, dass SEIMA & Co. eine echte Weiterentwicklung darstellten und das galt nicht nur für den durchlässigen Reflektor, der später mangels rotem Halbmond auch zwingend notwendig wurde. Im Einzelnen ist deren Support steifer und die Position mit oben liegender Schraube und Klammer unten, einfach und effektiv gesichert. Zudem wurde die Kappe mit einer umlaufenden Gummidichtung nahezu wasserdicht eingefasst. Als 1957 (?) auch noch AXO als Hersteller dazu kam, hat sich auch bei SEIMA eine vom Support demontierbare Leuchtmittel Halterung durchgesetzt, die eher keine Masseprobleme kennt und zudem ein pfiffiges Klammersystem für die werkzeugfreie Kabelmontage ohne Schraubösen bot. Das hier gezeigte Modell ist sowohl zu SEIMA als auch zu AXO Kappen (jedenfalls nach 1957) kompatibel und wurde ab September 1957 direkt (ohne Support) auf die "neue" Heckschürze mit zwei Medaillons (Felder) geschraubt, was erstens billiger war und zweitens eine direkte und daher noch sicherere Masseverbindung bot. Dennoch definitiv falsch am 55er AZ. PS: Die gezeigte, verbrannt wirkende Gummidichtung von SEIMA & Co., lässt sich mit Waschmittel oder Alkohol wenigstens temporär in einen augenscheinlichen Neuzustand versetzen.
  10. 7 points
    So, ich will an dieser Stelle dann mal auflösen. Mein BX hat nun einen neuen Motor. Es war ein 64PS mit AGR, das ganze Gelumpe habe ich abgebaut und die gesamte Perioherie meines 69PS drangefrickelt. Beim Ansaugkrümmer mußte ich improvisieren, aber auf einen erneuten Wechsel des Kopfes hatte ich keine Lust zumal dee Motor gut lief - auch nach 1,5 Jahren Standzeit. Der Einbau hat sich hingezogen, am Donnerstag ist das neue Aggregat dann erstmals in der neuen Karosse gelaufen. Heute habe ich die Hydraulik in Gang gesetzt und ganz spontan ist dann hinten links der Federzylinder geplatzt. Der ist nun uch getauscht und der BX steht nach langer Pause wieder auf seinen 4 Rädern. Morgen ist Probefahrt, für heute ist Feierabend. Danke an alle die mir geholfen haben die Karre nochmal wiederzubeleben...
  11. 7 points
    Hallo Hannes, Preise regulieren sich prinzipiell über Angebot und Nachfrage, sie werden aber auch gemacht. In Zeiten des Internets noch mehr als früher. Ungeachtet dessen stehen 15.000 Euro natürlich in keinem Verhältnis zum Gebotenen. Den Peinlichkeitsfaktor beurteile ich allerdings anders: Diese Ente wurde mit Sicherheit zu einer Zeit restauriert, wo man sich aus dem, was man an alten Teilen gefunden hat, eine alte Ente aufgebaut hat. Und nicht längst jeder fuhr in den 80ern regelmäßig in Frankreich über Dörfer und Schrottplätze. Zu dieser Zeit war in Deutschland jede 69er Ente, die noch herumfuhr eine kleine Sensation. Teile gab es nur gebraucht und man war froh, wenn man überhaupt was gefunden hat. Interessiert hat es ohnehin nur ein paar Freaks und wenn man nicht schnell genug war, landeten die wenigen alten Enten und Teile ganz schnell im Schrott. So ein Auto ist nicht peinlich, weil es mit viel Aufwand zu einer Zeit restauriert wurde, wo man mit einem 2CV gleich welchen Baujahrs auf einem Oldtimertreffen ausgelacht wurde - geschweige denn Geld verdienen konnte. Meine erste alte Ente war 1995 eine 64er mit 16PS und Selbstmördertüren, die ein modifiziertes 2CV6-Chassis hatte und an der Teile von allen 2CV-Generationen verbaut waren. Aber nur deshalb hatte sie überhaupt überlebt! Ich war übrigens glücklich, dass ich sie hatte und bin damit drei Jahre im Alltag herumgefahren - für mich authentisches 60er und 70er Jahre-Feeling in Reinkultur. Diese Autos waren nämlich nie zu 100% original, weil sie keine Museumstücke waren und mit viel Enthusiasmus und Engagement am Leben erhalten wurden. Wert hatten sie damals nämlich keinen. Heute sind auch 2CV-Oldtimer vielfach zu Investitionsobjekten geworden. Peinlich und ärgerlich ist aber eher, dass zusammengefrickelte Autos von Gutachtern einen ebenso hohen Wert zugestanden bekommen, wie Autos im perfekten Originalzustand. Was auch damit zu tun hat, dass eben nicht Connaisseure den Marktpreis bestimmen, sondern Händler, Zeitschriften und vor allem Menschen, die diese Autos kaufen. Im Übrigen habe ich - auch auf Treffen - in den letzten Jahren viele aktuelle Restaurierungen von Profis gesehen, die kaum besser und auch nicht billiger waren als diese Ente. LG V.
  12. 7 points
    Ich würde vorschlagen die Ursache für das Abscheren auch noch zu erörtern, so ganz von alleine passiert so etwas in den seltensten Fällen. Wenn nach dem Rauspopeln der Reste auch nur der leiseste Zweifel am Zustand der Radnabengewinde besteht würde bei mir eine neue Radnabe montiert werden. EDIT: auch den Zustand der Felge nicht außer Acht lassen, ich habe schon Stahlfelgen mit sichtbar ovalen Befestigungslöchern gesehen, die lassen sich nicht mehr wirklich sicher am Fahrzeug anbringen...
  13. 7 points
    Merkt ihr nicht dass dieser Thread bereits 15 Jahre alt ist? Der BX ist wahrscheinlich längst als Dacia wiedergeboren...
  14. 7 points
    Hallo, meine Antwort ist ganz einfach: Man lebt nur einmal...kaufe dir einen C6...und habe Spass daran..Spass zu haben ist immer teuer...ich habe auch schon viel in meinen C6 reingesteckt..ist mir aber sowas von egal..das Gefühl jeden Tag in diesen Auto einsteigen zu dürfen...für mich unbeschreiblich...bin am überlegen mir einen zweiten zu kaufen....und in die Garage zu stecken.haltet mich für verrückt...aber ich liebe dieses Auto!! Gruss Frank
  15. 6 points
    Hallo, ich wollte im Forum auf folgende Seite aufmerksam machen: https://www.ds21.co.uk/ Wahrscheinlich ist diese längst bekannt, aber ich bin heute eher durch Zufall darauf gestoßen und die Aufnahmen der Fahrzeuge sind aus meiner Sicht einfach toll. Deshalb wollte ich das hier mit dem Forum teilen. Viele Grüße
  16. 6 points
    Alles eine Frage des Standpunktes! Frag mal Kum jong un, ob die USA ein Kriegstreiber sind oder Nordkorea! Ich glaube, es hat jetzt jeder Leser verstanden, wo du verortest bist, du musst das also nicht ständig wiederholen.
  17. 6 points
    Ich würde versuchen, sie direkt im Schlafzimmer zu parken und dort durch bestellte Handwerker zu warten. Falls das Finanzamt das wider jede Vernunft nicht akzeptiert, wartet man sie selbst und versucht das Schlafzimmer mit den Motorrädern als Arbeitszimmer abzusetzen. Das MUß einfach klappen.
  18. 6 points
    Ein "Classic-Data"-Gutachter erstellt ein Gutachten, nicht unbedingt weil er es kann (d.h. die notwendige Sachkompetenz besitzt), sondern schlichtweg, weil nur er es darf (d.h., weil ihm die Sachkompetenz offiziell zuerkannt wird). Die interessante Frage ist also nicht, warum mal wieder irgendeine zusammengeschusterte Ente eine 2er-Bewertung bekommen hat, sondern warum es keine öffentliche Kritik an einer auf breiter Basis doch eher unzulänglichen und auch fragwürdigen Praxis gibt...
  19. 6 points
    So, beim Bosch MP 5.x kann ich den Code auslesen, womit es wieder benutzbar wird ... das ist doch schon mal ein Anfang @TX1: Du hast eine PN
  20. 6 points
    Soviel Blödsinn in so wenigen Sätzen habe ich selten gelesen. Du bezeichnest Deutschland wirklich als Industrie feindlich? Mehrmalige Bankenrettung auf Kosten der deutschen Steuerzahler und der Griechischen Bevölkerung. Dieselgate und keine Sanktionen, Behinderung der Verfolgung von steuerbetrug. Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
  21. 6 points
    Jaja, die bösen Gutmenschen erteilen Denkverbote. Wenn du mich fragst: Mir wäre es lieber, Leute mit deiner Einstellung würden nicht so stark und zahlreich ihre Gedanken verbreiten, wie du es hier gerade tust. Scheint ja doch so, als hätten wir Meinungsfreiheit. Diesen bösen Ideologen, die für nichts eine Lösung haben, verdanke ich das Abschalten unserer deutschen AKWs und den enormen Anstieg bei der Produktion regenerativer Energie. Deine marktliberalen Theoretiker versuchen all dies seit Jahrzehnten zu verhindern. Mit - wie ich finde - einer schäbigen Ideologie und einem fehlenden Verantwortungsbewußtsein für die Natur und die nachfolgenden Generationen.
  22. 6 points
    Darf ich die Frage stellen, warum in diesem Kreis so gut wie jeder, der ein Auto oder ein Auto fuer einen Bekannten anbietet, schraeg angemacht wird? Ok, der "Dieselvergleich" war wohl missverstaendlich, aber warum immer diese grenzwertigen (XMbremi ausgenommen) Kommentare? Er hat es doch geschrieben: Wenn einer wirklich interessiert sein sollte, eine PN schicken und gut ist.
  23. 6 points
    Dieser Thread hat sich ausschließlich mit dem ursprünglichen Thema befasst und es wurde fachlich niveauvoll diskutiert. Was ist daran denn schon wieder falsch?
  24. 6 points
    Was ist Dir denn über die Leber gelaufen? Es gab doch eine ganze Bandbreite von Antworten und die üblichen Diskussionen dazu, aus denen man gute Schlüsse ziehen kann. Dazu ist ein Form doch da.
  25. 5 points
    Da macht jemand ein Festpreisangebot und es wird seitenweise über die wohl zu veranschlagende Arbeitszeit diskutiert. Schon ein wenig strange.
  26. 5 points
    Und morgen gibt es um 21°° Uhr auf NDR Fernsehen wieder einen Flim, in dem hoffentlich auch ein HY zu sehen ist.... :-)) https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/unsere_geschichte/Die-Residenzstadt-Celle,sendung741268.html
  27. 5 points
    also, das Ergebnis sieht folgendermassen aus: Die Folie habe ich online gekauft, weiss gerade nicht mehr von wo...mit dem Heissluftföhn habe ich sie gerade so um die Ecke gekriegt, ist etwas fummelig aber es funktioniert...
  28. 5 points
    Ach wären wir doch nur auf den Bäumen geblieben. Ich kann vor lauter Angst vor dem Blackout auch nicht mehr schlafen.... Pöse pöse Gutmenschen, die sind schuld, jetzt wähl ich NPD, ihr habt mich überzeugt. Mein Altöl schütt ich auch in den Bach, so haben wir es früher immer gemacht, daran kann nichts verkehrtes sein.
  29. 5 points
    Da fragt man sich, wie der Antrieb der Zukunft bei Citroën aussehen wird, wenn man sich mal überlegt, dass man den Benzinern gerade die Mängel des Diesels (Partikel, NOx) anzüchtet. Beste Grüße Fred
  30. 5 points
    Man soll sich im Ton nicht vergreifen! Das nützt Niemanden. Ich schätze Torsten für seine Ratschläge und möchte ihn nicht missen. Es werden Menschen die sich mit der Xantia auskennen immer weniger. Noch wenigen sind welche, die sich für uns die Zeit nehmen und unsere Fragen beantworten. Bitte mache es nicht kaputt! Bela
  31. 5 points
    Zusatzlampen in den alten Leuchtenkappen kann man immer implantieren. Platz ist in der kleinsten Hütte. So habe ich vor ca 10Jahren bei der Aufarbeitung meiner 55er PO die Beleuchtung in den Rücklichtkappen ergänzt. Die Ente besitzt die fürs Baujahr passenden PK Typ eins. Zwei nackte LEDs habe ich „à la primitive“ hinzugefügt. Einfach frei schwebend auf den Massebügel gelötet. Mit je ihrem Vorwiderstand. Die linke LED zieht das Blinklicht, herbeigeführt mit einem winzig dünnen Kabel, von der seitlichen Labinal aus zusätzlich in die Rücklichtkappe. Weil seitlich oben guckt kein „moderner Mensch“ mehr hin. Die rechte LED verstärkt das Bremslicht durch parallele Zuschaltung. Bei dem kalten, aber sonnigen Wetter habe ich - Salz hin, Salz her- diesem 12PS Renner mal wieder etwas Auslauf gegönnt. Natürlich brav mit Lätzchen. Es ist immer wieder toll, wie die Kisten nach der langen Standzeit ihre Lebensgeister neu wecken. Zündung, Sprit, Anspringen, Bremswirkung, Kuppeln, Schalten, alles nimmt klaglos die Arbeit wieder auf. Toll. Uli http://bilderspeicher.bplaced.net/leds.jpg http://bilderspeicher.bplaced.net/azpoav.jpg
  32. 5 points
    Wieso war? Ich habe mir vor ein paar Wochen erst einen gekauft. Ich bin vom Design total begeistert. Der wird richtig schön.
  33. 5 points
    Schöner Royale. Ich mag das Sondermodell. Wenig Technik, das elektrische Schiebedach ist toll und nette Farbe. Einer der Brüder steht seit 2013 bei mir:
  34. 5 points
    Diese Erkenntnis ist nicht zwingend neu. Die meisten mit einem 4HP20 Getriebe dürften sich zwischenzeitlich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben. Warum? Weil ein Xantia Fahrer nicht bereit ist, 3500 € in eine Getrieberevision zu investieren. Er verschrottet die Kiste und kauft sich den nächsten.... Oder noch schlimmer: ein deutsches "Premiumprodukt". ;-) Da zahlt er dann auch gerne mal 3500 € für eine Getriebe- oder Motorrevision. Das ist ja ein deutsches Premiumprodukt. Da muss das so...... Die meisten Leute, die heute noch einen Xantia V6 im guten Zustand haben, wissen dieses Fahrzeug zu schätzen und sind auch bereit, in die Erhaltung zu investieren. Die Zeit des billigen herunterrockens sind da wohl vorbei. Jetzt kommt dann der eine oder andere (siehe Link oben) um die Ecke und ruft für seinen V6 ziemlich heftige Preise auf. Frei nach dem Motto "das Gut ist knapp, der Preis ist hoch". Das ist im Grunde normale Marktwirtschaft. Der einzige Wermutstropfen dabei ist, dass auch teilweise für viel Geld viel Schrott angeboten wird. Teilweise wissentlich, teilweise in völliger Unkenntnis des Zustands des Fahrzeugs. Ich bin sehr gespannt, wie diese Entwicklung weitergeht. Ich gehe davon aus, dass in 5-10 Jahren der Kreis der Xantia Fahrer auf insgesamt (also über alle Motorisierungen gerechnet) auf eine Zahl deutlich unter 500 absinken wird. Das wird eine kleine, aber exclusive Truppe. Für ein Treffen aller TCT Break Fahrer Deutschlands reicht heute schon locker jeder Aldi Parkplatz aus. :-) Und bei der Gelegenheit: ich habe meinen TCT vor gut 4 Jahren in einem eher bescheidenen Zustand gekauft (Kupplung platt, Federkugeln ebenso, 17" Felgen mit angefahrenen LingLong Reifen). Heute bin ich mit dem Fahrzeug 155.000 km weiter und ich würde es jederzeit wieder tun. Das Teil ist absolut zuverlässig, für mich ausreichend schnell, hat einen sehr guten Fahrkomfort, ausreichend Platz, sieht immer noch gut aus (heute besser als vor 4 Jahren) und macht wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Monaten die 300.000 km voll. Das sind Laufleistungen, da sind die meisten deutschen Premiumfahrzeuge schon als Designertisch bei IKEA wieder geboren. Also ich sage mal: alles richtig gemacht. Und in Bezug auf bis jetzt angefallene Wartungs- und Reparaturkosten wäre wahrscheinlich jeder Golf teurer gewesen. Und ich musste in den letzten Jahren immer wieder feststellen: Mainstream ist nicht mein Ding.
  35. 5 points
    @Rosti: Deine Lösung mit abnehmbaren Rückleuchten ist aus meiner Sicht aber die beste Lösung zur Nachrüstung von A Modellen wg. des temporären Charakters, minimal invasiv. Leider habe ich vergessen, wo Dein Bild dazu steht. Solltest Du unbedingt nochmal aus der Nähe fotografieren. Hab zwar keine frühen Pecazeaux Rückleuchten, aber meiner Meinung nach passen die gebrauchten Seima gut zur Patina. Meine Konstruktion der abnehmbaren Rückleuchten. Der obere Bügel wird vom Rolldach verdeckt:
  36. 5 points
    Ich find das Wort gut. Qualitätsanmutung: Es ist nicht Qualität, es schaut nur wie Qualität aus.
  37. 5 points
    Das sieht nur für dich so aus, weil du extrem am entgegengesetzten Rand des politischen Spektrums angesiedelt bist. So kann man sich täuschen.
  38. 5 points
    Gestern Nachmittag in Knuffingen, vor dem Teddybärengeschäft, einen geparkten C6 gesichtet. Gruß Jole
  39. 5 points
    und darum plädiere ich schon lange für das kleine Fässchen mit abgebrannten Kernstäben bei jedem, der es nutzen will daheim im keller ;-) da wären die skeptiker sicherlich sehr schweigsam ;-) ausserdem ist doch wohl eher fraglich, warum die industrie vom EEG befreit ist/wird (Steuern zahlen ist ja auch eher was für die Mittelschicht). da liegt doch der Hase im Pfeffer.
  40. 5 points
    Tesla belächeln, wenn sie 1.000 Model 3 pro Woche fertigen, aber selbst an 250 E-Golf in der Woche scheitern... https://www.electrive.net/2018/01/22/elektro-knappheit-bei-smart-und-volkswagen/ Wobei ... es kann natürlich auch am Wollen scheitern, nicht am Können...
  41. 5 points
    Ich äußere hier nicht meine Meinung, sondern zitiere (und auch in www.acc-intern.de) aktuelle Meldungen renommierter Nachrichtenagenturen, Zeitungen und Zeitschriften in der Hoffnung, dass das Citroën-Fans interessiert und das zu einem ausgewogenen Weltbild beitragen kann (siehe auch meine Beiträge im Thread "Schicksalsjahre für PSA/Allianzen"). Die Welt ist komplexer, als viele hier in Deutschland wahrhaben wollen. Außerdem ist dies ein Forum, in dem in sachlicher Weise auch unterschiedliche Meinungen gepostet wurden und werden können. Das muss man aushalten können, wenn eine Meldung mal nicht ins eigene Weltbild passt und es könnte nützlich sein, eventuell sogar mal über andere als die eigenen Positionen nachzudenken.
  42. 5 points
    Auch wenn es sich so liest, dass der Thread-Ersteller jetzt "raus" ist - ich beantworte die Titelfrage: "ICH" Ich habe meinen C-Elysée nach der deutschen "vom-Markt-Nahme" als Ausstellungsfahrzeug mit 2KM auf dem Tacho gekauft. Ein Spontan-Kauf (Ausstattung "volle Hütte") zu einem Preis der an Diebstahl grenzt. Die Überführungsfahrt nach Hause waren dann gleich 577 KM am Stück auf denen ich nur einmal 10min angehalten habe um die Keramikabteilung aufzusuchen und einen Kaffee zu ziehen. Deswegen möchte ich mit voller Überzeugung sagen: Die Sitze können was! Für die, die mich nicht kennen: Ich bin 2,01m groß und fühle mich im C-Elysée bequemer aufgehoben als im Xantia. Der ist zwar etwas breiter innen, die Kopffreiheit ist aber wesentlich knapper und die Sitze bieten weniger Seitenhalt. Auch in der zweiten Reihe ist mehr Kopf- und Beinfreiheit vorhanden. Und obwohl der Xantia letzte Woche neues LHM und einen Satz Comfort-Kugeln bekommen hat, federt er nicht wesentlich weicher als der C-Elysée. (Übrigens ist der C-Elysée in Barcelona z.B. auch als Taxi anzutreffen.) Das Spaltmaße oder Übergänge nicht stimmen würden kann ich nicht bestätigen. Der Motordeckel ist tatsächlich nicht verkleidet beim Benziner, man könnte aber die Dämmmatte vom Diesel nachrüsten. Ist m.E. aber nicht nötig, denn er ist leiser als der Xantia der eine Dämmmatte spazieren fährt - wozu wohl die doppelten Türdichtungen auch ihren Teil beitragen. Die Türen fallen auch "satt" ins Schloss, kein billiges scheppern - wie auch das ganze Auto ohne klappern und knarzen auch auf schlechten unterwegs ist. Das mit der dünnen Filzmatte im Kofferaum stimmt nicht so ganz, sie hat schon einen stabilen Boden, denn darunter ist ja das Reserveradfach. Was meines Erachtens ein Manko -gegenüber dem Xantia- ist, ist die Tatsache dass man keine große Fließheckklappe hat, das macht ihn weniger variabel (z.B. Transport Waschmaschine o.ä.). Gewöhnungsbedürftige Schalter kann ich ebenfalls nicht bestätigen, denn Licht / Wischer etc ist wie beim Xantia. Überhaupt gibt es eine überschaubare Anzahl von Knöpfen, z.B. im Gegensatz zum Porsche Panamera...das reinste Flugzeug-Cockpit. Der Rest (Radio, Telefon, Navi) geht über Touch-Screen und ist selbsterklärend. Lediglich die Schalter für die Fensterheber wären tatsächlich besser in den Türen angebracht - aber deswegen sind sie nicht völlig verkehrt. Bei mir gibt es auch hinten eine Deckenleuchte, anders als oben beschrieben (möglicherweise Modell vor Facelift?). Das Abblendlicht (Facelift-Modell) könnte tatsächlich etwas besser sein, ich denke aber, dass sich das mit NIGHTBREAKER-Birnen optimieren lässt. Tatsächlich ist die Haptik, sprich Plastik-Qualität, nicht up-to-date, aber erstens ist das dem Preis geschuldet und insoweit für mich akzeptabel und zweitens hat Citroen bei der Vorstellung des C-Elysée diesbezüglich auch nicht eine hochwertige Anmutung in den Vordergrund gestellt, sondern Robustheit und Pflegeleichtigkeit... Die Vergleichskriterien mögen auseinandergehen, ich bin mit meinem Kauf zufrieden. Ob -auf Dauer- die Qualität stimmt, kann allein die Zeit zeigen.
  43. 4 points
    oh Herr da stehen 3.000 Euro und wie lange Aus und Einbau ist doch shit egal. Fanta ,ein Benziner ist ne andere Nummer wie der Diesel... aber auch egal. Gut gemacht muß es sein.So daß er die 400.000km voll macht. Mhh , Garantie oder Gewähr? muß man geben. nach Zeit und Kilometers? uwe
  44. 4 points
    Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin....im Unimog hats doch sicher auch einen Aschenbecher.
  45. 4 points
    Es liegt sicher nicht an Alter oder Geisteszustand des lesenden sondern daran daß der Satz mehr Fehler als Wörter enthält. Ich verstehe ihn auch nicht wirklich...
  46. 4 points
    Es ist vollbracht der 5. Gang mit den 46 X 31 Zahnrädern ist verbaut " wow" ein neues Fahrgefühl macht sich breit und die nervtötenden Drehzahlen sind Geschichte. Der Einbau war sehr einfach und in 1:30 erledigt. ich kann es nur jedem TCT Fahrer empfehlen ob Xantia oder XM und mit der vorhandenen Leistung /Drehmoment nur zu empfehlen. Ein Gruss und Dank an BXHunter der dies dank dem Tipp ermöglichte, die Firma welche die Zahnräder noch hat ist sehr zuverlässig und hat prompt geliefert. Robert
  47. 4 points
    Zur Abrundung des Themas: Heute hat er o.e.M. weitere 2 Jahre zur nächsten HU/AU und zudem das H-Kennzeichen erhalten .
  48. 4 points
    Wenn der wirklich so gut ist wie es scheint, wäre er perfekt zum Schlachten. Andererseits wäre er auch zu schade, um ein paar rostigen V6 zu ein paar Monaten weiterer Restlebenszeit zu verhelfen. Ich plädiere für: Durchreparieren, im Originalzustand belassen (keine Ledernachrüstung und den ganzen übrigen Unsinn - für mich stellen solche Bastelarbeiten eine Wertminderung dar, nicht unbedingt finanziell, aber insgesamt), konservieren, erhalten. So wie er ist und vom Werk ausgeliefert wurde.
  49. 4 points
    Ich kann gar nicht so schnell die Augen rollen und den Kopf schütteln ... ... Du weißt schon, dass das Benzin im Benziner flüssig eingespritzt wird?!?!?! Beim Diesel der Diesel übrigens auch - Du solltest wegen der daraus resultierenden "unkontrollierten" Verbrennung dringend die Finger von allen Benzinern und Dieseln lassen ... der KFZ-Meister Deines Vertrauens übrigens auch!
  50. 4 points
    Denkst Du da an Frankreich beispielsweise? Denk nochmal drüber nach..... Zu dem Thema zu dumm: Citroen war früher auch sehr progressiv und hat Dinge getan, die anderswo nicht passierten oder gar ausgelacht wurden. HP statt Blattfeder sag ich mal überspitzt. Um so erstaunlicher, das hier doch so einige Leute unter dem Doppelwinkel unterwegs sind und dennoch von der Denke eher bei der Blattfeder sind....
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