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Showing most liked content since 20.04.2017 in Beiträge

  1. 19 points
    Holger (e-motion) ist am 07.September 2017 nach einem schweren Krebsleiden im Alter von 62 Jahren verstorben. Dieser herbe Verlust schmerzt uns sehr. Holger war eine große Bereicherung für unser Forum und wird uns sehr fehlen. Es wäre schön, wenn wir im Sinne von Holger hier weiter sachlich über das Thema Tesla diskutieren würden.
  2. 16 points
  3. 16 points
    Liebe Forumsmitglieder! Nachdem JK_aus_DU im Tesla-Thread darauf hingewiesen hat, möchte ich mich kurz dazu zu Wort melden, da mich Holger vor seinem Ableben persönlich explizit darum gebeten hat das zu tun. Holger alias coupespace, avantprimacx und zuletzt e-motion ist wohl im Sommer/Herbst verstorben. Den genauen Zeitpunkt kenne ich leider nicht, vielleicht weiß jemand anderes darüber Bescheid. Er kämpfte seit dem letzten Jahr völlig unerwartet gegen eine Reihe sehr schwerer Erkrankungen, war aber bis zuletzt lebensfroh und versuchte selbst von der Intensivstation aus noch so gut es ihm möglich war die Menschen in seinem Umfeld glücklich zu machen, Frohsinn zu verbreiten und seiner Familie viel Kraft für den Abschied mitzugeben. Auch während seiner Erkrankung war er hier im Forum noch aktiv, was auch seine tiefe Verbundenheit mit dem ACC zeigt. Was er nicht wollte, war Mitleid mit ihm zu haben, oder um ihn zu trauern. Holger hat mich vor dem Sommer noch ein paar Mal telefonisch kontaktiert und mich gebeten, nach seinem Tod hier auch die Forums-Community darüber zu informieren und euch seinen Dank für die vielen spannenden/erfahrungsreichen/lustigen/ernsten/e-motionalen Debatten und Beiträge der vergangenen Jahre auszudrücken. Es läuft mir heute noch ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich an den Anruf denke, in dem er mir von seinem lebensbedrohlichen Gesundheitszustand berichtet hat. In dem Moment parkte sich vor meinem Fenster ein roter Tesla mit beiger Innenausstattung ein. Badscooter und ich haben Holger vor einigen Jahren auf der Citromobile persönlich kennengelernt und das war auch unser einziger Kontakt von Angesicht zu Angesicht. Aber wenn man über viele Jahre hinweg einen so intensiven Gedankenaustausch praktiziert, so kommt es mir dennoch vor, als hätte ich einen guten Freund verloren. Er ließ mich damals in seinem Tesla Probefahren (wie einige andere hier auch) und das war für mich einer der Initialmomente für mein heutiges Engagement für die Elektromobilität, das ich mittlerweile sogar beruflich praktiziere. Ich weiß, dass Holger durchaus ein streitbarer Geist war und viele hier auch immer wieder genervt oder zumindest irritiert waren über seine sehr direkte und unmissverständliche, manchmal sogar gnadenlose Art seinen Standpunkt zu vertreten. Ich glaube aber, dass er sowohl durch sein fachliches Wissen als auch seine alternativen Ideen und visionären Vorstellungen für unser Forum eine große Bereicherung war und jedenfalls eine große Lücke bleibt. In diesem Sinne: Adièu und Danke, Holger! Johannes aka grojoh
  4. 16 points
    Ich überlege gerade wie viele Liter unsere blaue Papiertonne hat und wie viele Auto-Bild da wohl ungelesen reinpassen...
  5. 14 points
    Endlich habe ich vier Michelin Pilote 135 400, die ich nun schon so lange suche Aber der gute Mann aus den französischen Ardennen hatte noch mehr..... Von der Strasse aus sah man schon im Dickicht eine völlig überwucherte alte Wellblechente. Nachdem wir das Auto abgestellt hatten war klar, dass es äußerst Interssant werden wird. Überall auf dem Gelände standen alte Maschinen und Fahrzeuge, teilweise komplett zugewachsen herum. Als erstes begutachtete ich die vier Pilote und war vom außerlichen Zustand begeistert. Alle viel haben neuwertiges Profil/ vermutlich ungefahren. Michel, der Verkäufer,hatte nochmal in alle Luft gepumpt. Diese mussten wir erstmal ablassen um den Zustand der Flanken auf Risse überprüfen zu können. Ergebnis drei sind Perfekt einer ist nur zum anschauen oder langsamen Stadtverkehr tauglich Nach freundlicher Nachfrage ,ob wir den Rest des Grundstücks bestaunen dürfen, gingen wir mit Michel los. Er erzählte er hätte in einer Halle seine Wellblechente stehen, eine 52er A. Somit war ich natürlich sehr gespannt. Nach Inaugenscheinnahme war für mich klar ,dass es sich keinesfalls um eine A handeln kann. Heckblech war erhaben und hatte zwei eigelassene Medaillons für die Kennzeichen mit mittiger Belechtung...... Also kann es nur eine 57er oder Jünger sein. Davon wollte Michel aber nicht wissen und ich ließ ihn in seinem Glauben. War ja nunmal auch ein schönes Auto. Ich fragte ihn nach dem Weg zu dieser völlig eingewachsenen Wellblechente. Mit einer Astschere bewaffnet gingen wir los und kämpften uns durch Unterholz zum Wrack. Ein Abandoned Car aus dem Bilderbuch, seit mindestens 30-40 Jahren abgestellt an dieser Stelle. Angeblich würde der Motor noch drehen, und sogleich schnitt sich Michel mit der Astschere zur Motorhaube durch Auf dem Weg dorthin fielen mir die Felgen auf und ich traute meinen Augen kaum. Es waren A Bord Plat in wunderbar braunpatiniertem Zustand. Ich wurde innerlich etwas nervös.... aber es war keine A denn ich erblickte durch nicht vorhandene Bodenbleche offene Federtöpfe. Also war es klar das es eine 55er seien muss. Kurz habe ich eine Blick unter die Haube geworfen..... allles da aber doch sehr verkommen und durchrostet. Nun wurde mir klar das ich Michel irgendwie erklären muss, dass ich die Felgen haben möchte. Er verstand mein schlechtes Französisch recht schnell holte den Ratschenkasten. Jezt bekam ich doch ein wenig schlechtes Gewissen, da ja nunmal Sonntag war. Auch ich war Kleidungstechnisch eigentlich nicht auf schrauben eingestellt. Nachdem an der jeweiligen Seite die Radmuttern gelöst war haben wir das Auto angehoben und die Felgen abgenommen und durch 15 Zoller ersetzt. Leider war die vordere rechte Felge im unteren Bereich, mit dem sie im sediment stand völlig weggegammelt. Auf dem Weg zurück kamen wir noch an einer Palette mit Motoren und Getriebe vorbei. Auch nicht zu glauben..... Es lag ein 375 er Motor und ein dazu passendes Getriebe auf dem Haufen. Leider fest und in erbärmlichen Zustand. Hatte wohl jemand ohne Ahnung und Liebe verladen. Vieles verbogen und abgebrochen. Für einen kleinen Preis haben wir das auch noch mitgenommen. Wieder zu Hause Der 375er Motor in schlechtem Zustand aber mit Lima und original Benzinpumpe Man sollte immer die Spinne abnehmen und aussaugen.... Hier die gereinigte Lima ( Citroen Eigenfabrikat ) mit den Feldspulen und von vorne Sogar auf der Limakohle ist das Logo eingraviert..... die Ummantellung ist Textil Hier die rare Benzinpumpe von Guiot... Was mich irritiert ist diese Verplombung. Würde die Pumpe gerne zerlegen ohne die Plombe zu entfernen. Kann jemand dazu was sagen? Manni? Uli? Und die ungereinigten 135 400 Pilote Reifen sind vom Februar 1959, die Felgen von Januar 1959..... also nix gelaufen Hier ein Bild der gereinigten A Bord Plat An einer Stelle der Vernietung zwischen Ring und Teller hat sich ein Rostnest gebildtet, welches den Falz stark aufgedrückt hat. Das Nest habe ich entfernt. Nin wird konserviert und das Blech wieder angelegt. Auch werde ich wie in einem alten Thread die Felgenhörner wieder mit Mike Sanders Fett behandeln. Hoffe 4x4 liest nicht mit ,sonst bekomme ich wieder Ärger. Hier ein Bild zur Datierung.... Also Januar 1955..... also passt es wirklich zu dem Fahrzeug auf dem die montiert waren. Wenn ich ehrlich bin suche ich ja patinierte für ne 53er aber nunja.... den Stempel sieht ja keiner. Die restlichen Motorenteile sind wie immer in schlechtem Zustand. Kolben und zylinder sind vermutlich nichtmehr brauchbar, wobei auch das Auslegungssache ist. Die Kurbelwelle weist beidseitig starkes radiales Pleuellagerspeil auf. War ein schöner Sonntag mit unerwartetem Verlauf und ein sehr netter Franzose den ich tatsächlich zu etwas arbeit am Sonntag motivieren konnte. Wobei verstehn konnte er es nicht wirklich, warum ich so scharf auf diese Gammelfelgen war. Grüße Tim
  6. 14 points
    Auch wenn es sich so liest, dass der Thread-Ersteller jetzt "raus" ist - ich beantworte die Titelfrage: "ICH" Ich habe meinen C-Elysée nach der deutschen "vom-Markt-Nahme" als Ausstellungsfahrzeug mit 2KM auf dem Tacho gekauft. Ein Spontan-Kauf (Ausstattung "volle Hütte") zu einem Preis der an Diebstahl grenzt. Die Überführungsfahrt nach Hause waren dann gleich 577 KM am Stück auf denen ich nur einmal 10min angehalten habe um die Keramikabteilung aufzusuchen und einen Kaffee zu ziehen. Deswegen möchte ich mit voller Überzeugung sagen: Die Sitze können was! Für die, die mich nicht kennen: Ich bin 2,01m groß und fühle mich im C-Elysée bequemer aufgehoben als im Xantia. Der ist zwar etwas breiter innen, die Kopffreiheit ist aber wesentlich knapper und die Sitze bieten weniger Seitenhalt. Auch in der zweiten Reihe ist mehr Kopf- und Beinfreiheit vorhanden. Und obwohl der Xantia letzte Woche neues LHM und einen Satz Comfort-Kugeln bekommen hat, federt er nicht wesentlich weicher als der C-Elysée. (Übrigens ist der C-Elysée in Barcelona z.B. auch als Taxi anzutreffen.) Das Spaltmaße oder Übergänge nicht stimmen würden kann ich nicht bestätigen. Der Motordeckel ist tatsächlich nicht verkleidet beim Benziner, man könnte aber die Dämmmatte vom Diesel nachrüsten. Ist m.E. aber nicht nötig, denn er ist leiser als der Xantia der eine Dämmmatte spazieren fährt - wozu wohl die doppelten Türdichtungen auch ihren Teil beitragen. Die Türen fallen auch "satt" ins Schloss, kein billiges scheppern - wie auch das ganze Auto ohne klappern und knarzen auch auf schlechten unterwegs ist. Das mit der dünnen Filzmatte im Kofferaum stimmt nicht so ganz, sie hat schon einen stabilen Boden, denn darunter ist ja das Reserveradfach. Was meines Erachtens ein Manko -gegenüber dem Xantia- ist, ist die Tatsache dass man keine große Fließheckklappe hat, das macht ihn weniger variabel (z.B. Transport Waschmaschine o.ä.). Gewöhnungsbedürftige Schalter kann ich ebenfalls nicht bestätigen, denn Licht / Wischer etc ist wie beim Xantia. Überhaupt gibt es eine überschaubare Anzahl von Knöpfen, z.B. im Gegensatz zum Porsche Panamera...das reinste Flugzeug-Cockpit. Der Rest (Radio, Telefon, Navi) geht über Touch-Screen und ist selbsterklärend. Lediglich die Schalter für die Fensterheber wären tatsächlich besser in den Türen angebracht - aber deswegen sind sie nicht völlig verkehrt. Bei mir gibt es auch hinten eine Deckenleuchte, anders als oben beschrieben (möglicherweise Modell vor Facelift?). Das Abblendlicht (Facelift-Modell) könnte tatsächlich etwas besser sein, ich denke aber, dass sich das mit NIGHTBREAKER-Birnen optimieren lässt. Tatsächlich ist die Haptik, sprich Plastik-Qualität, nicht up-to-date, aber erstens ist das dem Preis geschuldet und insoweit für mich akzeptabel und zweitens hat Citroen bei der Vorstellung des C-Elysée diesbezüglich auch nicht eine hochwertige Anmutung in den Vordergrund gestellt, sondern Robustheit und Pflegeleichtigkeit... Die Vergleichskriterien mögen auseinandergehen, ich bin mit meinem Kauf zufrieden. Ob -auf Dauer- die Qualität stimmt, kann allein die Zeit zeigen.
  7. 14 points
    bx-basis

    2CV

    Nach einigen Wochen intensiver Arbeit kam es gestern Abend zum Rollout des 2CV6 den meine Frau seit mittlerweile 19 Jahren besitzt und der uns schon als Hochzeitsauto diente. Anfangs noch ganz schlicht in weiß, zur Hochzeit mit einer Wellblechhaube verschönert und bereits zum Welttreffen in Salbris mit orange-braunem Innenraum versehen präsentiert sich das einst schlichte Entlein nun im farbenfrohen Design der 70er Jahre... Die stolze Besitzerin ist glücklich mit ihrem "neuen" Entlein... Fotoalbum
  8. 13 points
    Hallo zusammen, Leider hat sich der BX19TZD Automatik als rostiger als bei der Besichtigung gesehen herausgestellt. Nach den geschätzten fünfzehnten Loch, teilweise faustgroß wurde er geschlachtet. Er hatte sehr gute Technik und Ausstattungsteile. Egal, der Preis war sehr fair, ich bin froh, dass wir ihn geholt haben. Der Nachfolger ist ein roter 19TRD von 1989, Schalter mit jungfräulichen 106000km. Der Wagen wurde in Autoscout angeboten und wir haben ihn vor zwei Wochen in Waldbröl geholt. Die Karosserie war vom Vorbesitzer übelst mit Chromleisten zum kleben verschandelt worden und ein ordentlicher Wartungsstau war auch vorhanden. Bisher gemacht wurden Federbeine, Manschetten der hinteren Federzylinder, Kugeln, Zahnriemen incl. Wapu, Reifen, Bremse hinten, Chromzierrat entfernen, oberes Handschuhfach tauschen, innen Reinigen, Beleuchtung Amaturenbrett, Bremsschläuche, hintere Kopfstützen. Bremse vorn kommt noch neu und dann kann er angemeldet werden. Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
  9. 13 points
    Hier sieht man nun das Fertig zusammengebaute Ventil mit Ringnippel Die Schläuche werden bei Zeiten nochmal durch richtig verpresste getauscht. Hier sieht man den Abgang vom Ventil zum Filter hoch und den Rücklauf unten in die Ölwanne. Die Ablasschraube wird ersetzt durch eine Hohlschraube m16x1,5 mit entsprechendem Ringnippel. Der Schlauchinnendurchmesser ist übrigens mit 12mm bewusst relativ groß bemessen, da das Öl extern herunterkühlt und leicht verdickt. Ich möcht keinen Staudruck haben Der Abstand sieht nur auf dem Foto unten zu Blech hin so knapp aus. Dort sind min. 2cm Luft und selbst bei kippelnder Motor- Getriebeeinheit wirds nicht eng. Schläuche gehen hinter der Bremsankerplatte hoch zum Filter Bin mit der Stelle garnichtmal so unglücklich.... kurze Schlauchwege, optisch in Ordnung und kein Auspuff oder Antriebswellen im Weg. Auch scheuert nichts und kann niemals an die Bremstrommel kommen. Temperatur.... naja der Schlauch kann 150 Grad ab. Beim ersen Probelauf habe ich mich doch sehr gewundert was an Wasteöl anfällt. Am Anfang ist das 20er Öl wohl so Viskos das es selbst im Leerlauf zu hohe Drücke gibt. Hier die Werte der Öldruckmessung bei ca 30- 40 Grad Öl Temperatur und Sae20w20 Leerlauf: 1,4 Bar 1500: 2,3 Bar 2000: 2,4 Bar 2500: 2,7 Bar 3000: 2,9 Bar 3500: 3,0 Bar 4000: 3,3 Bar 4500: 3,5 Bar Interessehalber habe ich mal mit einer Zange bei ca. 2000 U Min den Schlauch zugedrückt. Umgehend schnellte der Druck jenseits 6 Bar ..... bemerkenswert aber nicht gesund. Bei 80 Grad Öl werden die Werte absolut im Soll Laut Citroen liegen. Ich bin erstmal voll zufrieden und werde weiter berichten. Im Prinzip kann ich nun sagen ..... Bin frei welches Öl ich nehme. DD Additive sind nun nicht mehr in dem Maße schädlich wie vorher. Und abrasive Schwebstoffe gehören der Vergangenheit an. Gerne hätte ich noch ein paar Schreibfehler im oberen Teil behoben... ist aber wohl nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich was zu ändern. Diese Regelung ist mir unverständlich
  10. 13 points
    Auf solche Angebote reagiere ich erst gar nicht und zwar aus drei Gründen: 1) Schlachten = zwei Stunden Arbeit investieren, dann habe ich eine gute Lederausstattung (200€), zwei gute Domlager (je 150€) und vier sehr gute Winterreifen (mindestens 120€). Den Rest lasse ich vom Schlachter kostenlos abholen, mein Kumpel hat seine 500€, ich habe keinen Stress mit Besichtigungen und kann ihn noch zum Essen einladen (Überschuss durch den Räderverkauf). 2) Ist es müßig über den Unterschied von VB und FP zu diskutieren, da ich leider hier immer wieder erfahren musste, dass die meisten nur billig, billig bzw. geschenkt haben wollen. 3) Habe ich soviele gute Autos geschlachtet, dass es mich mittlerweile nicht mehr schmerzt. Wir haben es beim SM, beim DS, beim CX und werden es auch beim XM sehen: Gute Autos gehen, die Teile werden verramscht und ein paar Jahre später jammern alle rum, dass es keine Ersatzteile bzw. nur noch gegen Gold gibt. Die Angebote, die ich hier und per Email/Telefon erhalten habe, möchte ich Euch auszugsweise nicht vorenthalten: "Ich zahle 50-350€ und hole am kommenden Wochenende/heute ab". "Falls der Käufer die Lederausstattung nicht haben möchte, ich würde diese kostenlos gegen eine Stoffausstattung tauschen" "Ist der Wagen dem Tüv vorgeführt worden?" "Kannst Du den XM zu einer Werkstatt meines Vertrauens bringen, damit diese ihn durchchecken können?" "Gibt es ein Wertgutachten?" "Habe noch nen AX ohne Tüv, bisschen Rost, aber fahrbereit. Was legst Du drauf, wenn ich ihn Dir bringe und den XM mitnehme?" "Bitte den XM von allen Seiten und vorallem auch von unten jede Ecke hochauflösend fotografieren und eine genaue Zustandsbeschreibung erstellen. Fahre keine 150km um dann vor Schrott zu stehen. Falls die Beschreibung nicht absolut korrekt ist, werden wir keine Freunde, also Sorgfalt walten lassen!" Falls der XM bis zum Wochenende nicht zu dem Festpreis weggehen sollte, wandert er eine Woche in die Bucht und falls da auch nichts passiert. Wird er geschlachtet (siehe oben). Verschont mich jetzt bitte mit Anfragen nach Schrauben und Blindkappen, die maximal einen Euro inkl. versicherten Versand kosten dürfen. Ergänzung: Er ist jetzt bis einschließlich Freitag reserviert. Ich persönlich finde es wirklich traurig, was ich per PN zu lesen bzw. am Telefon zu hören bekommen habe. Bei 500€ für einen XM aus erster Hand.... Also mal wirklich....
  11. 13 points
    nach knapp 6000 kilometern durch Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen sind wir wieder angelandet. außer einer nervigen zündspule ging alles super. Hab sie zum fahren in Schweden wieder hochgedreht soweit wie es geht, was nicht soooviel ist ;-) aber mit zeug für 2 leute und 2 wochen hängt sie dann doch etwas runter. war aber eigendlich nie ein problem. ich hoffe die Bilder gehn jetzt....habs mit "picr.de" probiert.
  12. 13 points
    Hier noch meine Bilder von etwas weiter oben http://www.si-nightmare.de/piwigo/picture.php?/2027/category/15
  13. 13 points
    ét voilà ... der CX fährt wieder!
  14. 12 points
    Keine Sorge, ich nehme diesen Menschen als einen der sehr seltenen Einzelfälle wahr, die hier ihre Störungen ausleben, er hat nichts mit dem Geist dieses Forums zu tun. Und er hat tatsächlich keinerlei Ahnung, wo "tiefste pfälzische Provinz" ist (garantiert nicht dort, wo ich arbeite), und auch weiß er nicht, was ich genau tue. Stattdessen schreibt er irgendwas ahnungslos zusammengereimtes und will es euch als Tatsachen verkaufen, m. E. in böswilliger Absicht. Wenn er nicht genau aufpaßt und es übertreibt, wird es womöglich ohne den Umweg über den Admin eine Anzeige geben. Und natürlich unterscheide ich so gut es geht nicht zwischen Kunden und Nicht-Kunden, denn zum einen kann ein Nicht-Kunde ein Kunde werden, und zum anderen ist das Treiben hier mir sowohl Leidenschaft und Hobby als auch Geschäft. Ich schreibe Beiträge zur Problemlösung, immer wenn ich Zeit habe und auch wenn ich genau nichts damit verdienen kann. So machen es einige hier, wie auch Hendrik alias BX-Basis (der entsprechend ebenfalls gerne von Steinkuhl angegriffen wird). Im Winter 2001, wenn ich mich recht erinnere, war bei meinem ersten Xantia das Innenraumgebläse und auch die Heckscheibenheizung ausgefallen, was das Fahren des Autos bei klirender Kälte in Berlin quasi unmöglich machte. Ich bekam beim Posten des Problems direkt an Weihnachten innerhalb kürzester Zeit die richtige Antwort und konnte den Fehler sofort beheben. Das ist es, was dieses Forum so wichtig macht, und weshalb ich hier auch so viel schreibe. Falls ich weniger schreiben würde, hätte ich vielleicht weniger Aufträge und weniger Kunden, aber das würde es mir zb ermöglichen den einen oder anderen Activa V6 die sich bei mir angesammelt haben, endlich mal in einen ordentlichen Zustand zu versetzen und zu verkaufen, dabei würde ich garantiert deutlich mehr verdienen als es derzeit der Fall ist. Eines dürfte jedenfalls wirklich klar sein: Ein Nutzer wie Steinkul wird nicht mein Kunde werden. Auch dann nicht, wenn er 249,- Euro für eine ausgeschlagene Koppelstange zu zahlen bereit wäre. Danke für eure Unterstützung.
  15. 12 points
    Wie groß muss die Angst deutscher Autobauer sein, dass man sich solche Propaganda kauft! Natürlich bleibt der Titel haften. Der deutsche Vati hätte das Ding ohnehin nie gekauft (Unbezahlbar die mitleidigen Blicke, wenn ich bei Abteilungsleiter-Meetings und ähnlichen Veranstaltungen mit dem Cactus vorfahre!). Aber jetzt wird auch noch Mutti, die den Cactus ja eigentlich ganz süß findet, im Hinblick auf die katastrophale Qualität der Kauf untersagt. Was ist da momentan eigentlich los? AMS hat seine Meldung zu den aktuellen Zulassungszahlen mit dem "Verlierer" Citroen C5 einschl. Bild betitelt, einem Modell, dass seit 1/2 Jahr nicht produziert wird und naturgemäß nur noch eine Neuzulassung im November hatte. Was hängen bleibt ist eine Negativmeldung zusammen mit dem Foto eines Citroen. Muss man vielleicht einfach davon ablenken, dass derzeit gerade die ersten VW stillgelegt werden und im aktuellen Dreiliterdiesel von VW durch das KBA illegale Software gefunden wurde? Hat man Angst, dass die goldene Regel, wonach es auf Schadstoffemissionen nicht ankommt, solange die Spaltmaße eng sind, ins Wanken gerät? Ich zittere jedenfalls vor Angst, schließlich hat mein Alltags-Cactus jetzt knapp 40.000 km problemlos abgespult und wird voraussichtlich demnächst zusammenbrechen. In dem Fall werde ich dann allerdings öffentlich Abbitte gegenüber der objektiv-aufklärerischen Springerpresse leisten. Versprochen.
  16. 12 points
    vert iroise, 85tkm macht Spaß das Teil....
  17. 12 points
    Wer ernsthaftes Interesse hat und nicht nur typischerweise Bilder anschauen oder über den Preis debattieren möchte, wird sich schon beim Threadersteller melden für weitere Infos Ansonsten finde ich den Ton, der hier gegenüber Neulingen angeschlagen, auch manchmal etwas befremdlich
  18. 12 points
    Nach 18 Monaten C1 und AX auf der Autobahn ist nun der Frust vorbei. Ab Morgen kann ich diesen elenden SUV´s, Audis oder BMW,´s endlich wieder die Stirn bieten, sie in der Kurve abhängen oder bei Bedarf bei aufleuchtender Lichthupe einfach nur abhängen. am Samstag wird nochmal alles geprüft und dann wird der Hahn wieder aufgedreht. Euch schon mal ein schönes Wochenende
  19. 12 points
    Citroen schmiert an der Stelle nicht genug. So einfach ist das. Und dazu kommt noch, dass viele deutsche Autobesitzer nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen sind und dazu augenscheinlich noch einen ausgeprägten schlechten Geschmack haben. Selbst wenn sie einen Golf kaufen und damit richtig auf die Nase gefallen sind, kaufen sie als nächsten Wagen wieder einen Golf.
  20. 12 points
    Wir sind der Meinung, das war SPITZE!!! So, auch ich bin wieder zuhause eingetroffen. Um 14 Uhr haben Jelle, Borsti, Jobst und ich als letzte den Platz verlassen. Hier wieder, wie jedes Jahr, ein großes Lob und Danke an alle. Wir hatten wieder keinerlei Aufräumarbeit, der Platz wurde wie immer super sauber verlassen. Entschuldigen wollten wir uns nochmal bei allen Anwesenden für die Toilettensituation am SA Morgen bis zum Nachmittag. Aber mehr als im Stundentakt den Bauern zum Entleeren der Zisterne auf die Nerven zu gehen konnten wir leider nicht ausrichten. Aber es hat ja letztendlich doch alles geklappt. Auch der erste kurze Schreck was die Platzsituation auf Grund der neu gesäten Rasenfläche anging, war schnell verflogen. Es war bereits vom Platzbetreiber die Wiese, die hinter den Grillplatz angrenzt für uns vorgesehen. Im Nachhinein haben wir uns gefragt, "Warum haben wir das nicht früher schon so gemacht?". Dadurch dass wir nun auf dem alten Treffengelände nur die Wohnwagen und Zelte, wenn auch sehr eng aber gemütlich stehen hatten, kam eine noch Familieärere Atmosphäre auf die sich u.a. in der großen Tafel wiederspiegelte. Auf dem hinteren Platz bot sich so also das ungestörte BX Bild. Hier fanden auch die meisten Benzingespräche statt und die BXe konnten bestaunt werden. Am Samstag Nachmittag hatten wir 32 BXe gleichzeitig am Platz! Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, von dem starken Regen am Donnerstag Abend abgesehen. Aber das hat uns natürlich nicht abgeschreckt, da haben wir schon schlimmeres zusammen erlebt. Der rest des Treffens war trocken, sonnig und von den Temperaturen genau richtig. Bedanken möchten wir uns bei allen die da waren und für ein erfolgreiches 20 jähriges Treffen gesorgt haben, den "alten Hasen" und den vielen neuen Gesichtern hinten den Nicknames. Besonders gefreut hat uns, dass Ulrike (sie hat vor 20 Jahren den Stein für des BX Treffen ins Rollen gebracht), Hendrik und ihre restliche Familie den weiten Weg aus dem hohen Norden mit gleich 3 BXen auf sich genommen haben und zu uns nach Bracht gekommen sind. Weiter möchten wir uns bei Ivonne, Sandra und Cissy bedanken, die für Freitag Mittag eine köstliche Soljanka für die ganze Mannschaft zubereitet haben. Danke auch an Micha, der am Samstag Abend für das treffentypische Lagerfeuer gesorgt hat und an Andreas und Martin die für die entsprechende Stimmung mit ihren Gitarren bis in die frühen Morgenstunden sorgten. Die "Treffenstatistik" werde ich in kürze nachreichen. Gruß, Thomas und Stefan
  21. 11 points
    Stand mir zum Besichtigen mal wieder viel zu weit weg. Und trotzdem, nach einem Telefonat und drei mickrige Bilder ,habe ich den Wagen holen lassen. Seht selbst, was ich mir da schönes angelacht habe: Zustand zeigt sich als gepflegtes Rentnerfahrzeug mit gut erhaltenen Lack und frischen TÜV. Seit 26 Jahren in zweiter Hand. Motor läuft wie ein Bienchen, Zahnriemen ist überfällig und Kullern platt, Federbeine ruckeln beim hochfahren. Und weil es der 93jährige Besitzer wirklich nicht anders wusste,selbstredend als rostfrei angepriesen. Rostfrei ? Und was soll die kleine braune Stelle an der abgedichteten Schweißnaht am Domblech/Seitenwand? Das schauen wir uns doch gleich mal näher an. Geht beim BX ja schnell ! Unterm Kotflügel sah die Sache so aus: Fast wieder gut: Ich freue mich schon, auf die erste Ausfahrt !
  22. 11 points
    Warum muss jede Aussage immer angezweifelt werden? Da gibt es endlich einen der sagt dass er die Motoren richten kann und was EINE häufige Ursache für Schäden an diesem Motor sind und schon kommen Einwände. Wer keine Ahnung hat, und das sind wohl fast alle hier sollte einfach Auch einmal glauben was andere sagen. Dass sie sagen sie brauchen 30h zum Motoraus/einbau ist in meinen Augen Auch recht hoch gegriffen aber es ist völlig egal ob sie 1h oder 100h brauchen sie haben einen Festpreis genannt. Ob die Flügelzellenpumpe eine Zahnradpumpe ist, ist Auch egal sie bauen eine neue ein. Also kann nur geleten wer seinen V6 HDI länger fahren will MUSS sich diese Adresse merken. Ab wann die Ölverdünnung bei diesem Motor zu Schäden führt ist für ALLE, einschliesslich Autoland Schwaben reine Vermutung. Es spielt überhaupt keine Rolle ob ein "normaler" Dieseldirekteinspritzer 10 oder 30% Ölverdünnung aushält. Autoland Schwaben warnt zu recht vor dieser Gefahr. Wer es nicht Ernst nimmt spielt mit seinem Motor, Ende. Lasst jetzt den Kerl arbeiten und verlangt nicht ständig irgendwelche Rechtfertigungen. Ich kenne ihn nicht und verteidige ihn nicht. Allein ich hätte mich an seiner Stelle wohl schon früher ausgeklingt.
  23. 11 points
    Ich will es mal vorsichtig formulieren: unglücklich gelaufen. Ich für meinen Teil würde das anders machen. Wenn ich jemandem, der mich am gleichen Tag der Veröffentlichung (Montag) anruft, zusichere, ihm am Mittwoch Fotos zu schicken (weil ich selber vorher nicht am Fahrzeug bin), um dann für Freitag einen Besichtigungstermin zu machen und dessen Telefonnummer habe, verkaufe ich den Wagen erst mal nicht an jemand anderen. Ich würde zumindest mal eine Nachricht per Whatsapp senden und nachfragen, ob das Interesse weiterhin besteht und es bei dem Termin bleibt. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu gut für diese Welt.....
  24. 11 points
    Ach XM Mechaniker vielleicht gibt es hier Foristen mit stark abweichenden Meinungen und nicht jeder hat gelernt das zu respektieren. Wenn man so wie ich per PN aufgefordert wird mit auf den ein oder anderen Foristen einzudreschen, ist das für mich Verabredung zur Treibjagd und inakzeptabel.
  25. 11 points
    Ich bin da vielleicht pragmatischer, mein Tagfahrlicht ist ja schon 1997 ab Werk installiert worden. Die Aktivierung ist allerdings nicht ganz ohne. Ich mache das so: Abwarten, bis es Tag wird. In den Xantia steigen, Sicherheitsgurt anlegen, Motor starten. Drehring am linken Lenkstockhebel drehen, bis eine grüne Lampe im Cockpit leuchtet. Voilá ! Fertig, Tagfahrlicht leuchtet ! Und das beste daran: Es leuchtet sogar am Fahrzeugheck. Ein sicherheitsrelevantes Feature, das wohl kein akuelles Auto mehr bieten kann. Stattdessen fahren die Leute heutzutage auch nachts mit ihrem tollen blendend hellen Tagfahrlicht und bekommen es nicht mit, daß das Auto hinten unbeleuchtet ist.
  26. 11 points
    Wieder unterwegs Seit Oktober fahre ich wieder mit dem Wagen und stelle ihn übermorgen in die Garage, hier hat es heute erstmals gefroren. Das war ein kurzes Jahr mit wenigen Kilometern und sehr vielen Investitionen. Mir ist nochmal klar geworden, dass ich der erste bin, der peu à peu den Wartungsstau aus 40 Jahren beseitigt. Was mich angesichts der investierten Summen wieder zu einem bereits angesprochenen Thema bringt: Was ist ein Auto wert? Wer bestimmt den Wert? Und für wen ist das wichtig? Mir ist nur eins wichtig: ich will ein klassisches Fahrzeug fahren, das sich sicher bewegen lässt und verkehrstüchtig ist. Ich glaube, dass ich da in diesem Jahr einen großen Schritt getan habe. Was die Investitionen angeht, die liegen jetzt inkl. Verkaufspreis knapp über dem Classic Data Niveau. Passt für mich, weil es für die Versicherung wichtig ist. Wollte ich den Wagen verkaufen, bekäme ich wohl zurzeit keine 2000 Euro. Und bin damit wieder bei der Summe, mit der ich in die CX-Welt gestartet bin. Auch egal, ich will ja nicht verkaufen. Ich treffe euch unterwegs – eher im nächsten Jahr als in diesem, Euer Andreas
  27. 11 points
    Hallo zusammen Heute ist mein ungeplanter Neuzugang zu mir nach Hause gekommen den ich euch nicht vorenthalten möchte: Mein Citroën Händler hat dem Erstbesitzer damals diesen wunderschönen vega grünen XM Y3 V6.24 als Neuwagen verkaufen und seither lückenlos werkstattpflegen dürfen bis besagter älterer Herr den Schweber die letzten Tage eingetauscht hat gegen einen neuen DS5. Er wollte fortan Automatik fahren... was sollte ich schon machen wie er da zwischen all den bunten Neuwagen zwischenparkte, ich konnte einfach nicht anders als ihn zu adoptieren...er hat 145'000km auf der Uhr, wurde am 29. März 1992 gebaut, ist Unfall- und Rostfrei und es funktioniert ALLES, aber auch wirklich alles, keine Beulen, keine Kratzer an den Felgen, keine Risse in den Lederfauteulles, keine Furunkel an den Zierleisten... Ich bin gerade ziemlich happy und hoffe dass dies noch lange so bleiben wird...mit Gruss aus der Schweiz
  28. 11 points
    Man sollte das Assi-Weib zur MPU schicken. So eine Einstellung und Autofahren verträgt sich nicht, wenn die einen Rentner umnietet meint sie wahrscheinlich, daß der eh nicht mehr lange zu leben gehabt hätte.
  29. 11 points
    A propos korrekt: In deinem Avatar hast du irrtümlich die Sonne als Energiequelle abgebildet. Klare Aussagen brauchen aber klare Bilder: Nicht, dass dich irgendjemand im falschen Lager verortet und als Verfechter der Solarenergie sieht! Viele lesen die Texte ja gar nicht bis zu Ende ...
  30. 11 points
    Schnell ist sowas normal ja nicht mal wirklich, bei Tacho 250 wird abgeregelt, in Wirklichkeit meist deutlich unter 240. Problematisch ist jedoch das Gehirn hinterm Lenkrad in Kombination mit der eher digitalen Leistungcharakteristik dieser Deselautos. Mit 270 PS kann kaum einer richtig umgehen. Ich weiß, daß die Unfallstatistik dagegen spricht, aber meiner Meinung nach brauchen wir ein generelles Tempolimit und flächendeckend wirksame Kontrollen auf den Autobahnen. Um wieder entspannt reisen zu können und nicht nur die Wahl zwischen 87 auf der rechten Spur und 187 auf der linken Spur zu haben, und um nicht dauernd von Lieferwagen und SUV mit 110 und mehr im auf 80 begrenzten Bausellenbereich mit auf 2 Meter Breite begrenzter linker Spur mit dem Betriebsrisiko des Abrisses des linken Außenspiegels überholt zu werden. Im CX22 übrigens kann ich tatsächlich noch heute einige Neuwagen abhängen, mit mageren 115 PS und einer Vmax von ca 193. Der Tacho steht dabei bei knapp 210, das steigert das Selbstbewußtsein ganz enorm
  31. 11 points
    Wie das Schicksal es so will, fanden sich heute die wahrscheinlich ältesten in Deutschland zugelassenen 2CV A Modelle für ein Photoshooting zusammen
  32. 11 points
    Ich kenne den in echt. Der ist echt schön, aber mit 1.600,- sehr teuer. VW hält seine Geschichte hoch und verdient damit Geld. Citroen vergräbt seine Geschichte im Dreck und hofft, das die alten, stinkenden und siffenden Autos mangels Ersatzteilen und kompetenten Händlern aussterben.
  33. 10 points
    Das ist an Naivität kaum zu überbieten. Zwar werde ich kaum gemeint sein, denn ich bin alles andere als ein "angeblicher Crack", und jemand, der nicht mal ACCM ist, wird sich solche Unterstellungen kaum erlauben können. Dennoch mal eine kurze Darstellung, wie ich als hochoffiziell gewerbetreibender in Sachen Citroen es erlebe: Ich treibe keine Aquise, weil ich permanent überlastet bin. Täglich mehrfach habe ich die Wahl: Entweder verkaufe ich einfach ein Ersatzteil, der Kunde wird dabei sagen wir mal 40,- Euro los und sein Problem ist gelöst. Oder ich berate ausführlich, vermittle ihm mein Wissen und die handwerklichen Fähigkeiten, mit denen er meine Arbeit ersetzen kann. Das kostet mich dann je nach Fall gerne mal einige Stunden Arbeit, mit ausführlichen und narrensicheren Beschreibungen, Fotos womöglich etc., Verdienen würde ich dabei nichts, und ich müßte meinen Lebensunterhalt und den meiner Familie irgendwie anders hinbekommen. Ok, es gab tatsächlich schon Leute, die mich nach einer Stunde Telefonat um meine Kontoverbindung baten, weil sie gerade ein paar Hundert Euro gespart hatten. Dennoch habe ich in diesem Forum in weit über 20.000 Beiträgen Wissen abgelegt, das 95,4% aller Probleme, die beim Xantia jemals auftreten können, beheben helfen. Wer kostenlose Hilfe fordert, muß nur suchen. Ich bin nicht willens und nicht in der Lage, bei den im Prinzip immergleichen und immer wiederkehrenden Fragen jedes Mal auf´s neue zu schreiben, was ich meist bereits mehrfach geschrieben hatte.
  34. 10 points
    Bei 10 Grad Minus hier ist es mal Zeit, sich auf den nächsten Sommer zu freuen oder sich halt an den letzten zu erinnern. Wir waren diesmal zum ersten mal mit dem Oldtimer im Urlaub und fuhren nach Cassis (um uns dort vor Ort gleich mal den Mehari-Club anzuschauen). Und was soll ich sagen, bis auf eine getauschte Fensterheber Sicherung gab es mit dem guten alten 79-er CX überhaupt keine Probleme Im Vorfeld hatte ich noch ein paar Kühlerschläuche gewechselt, den Automatikölkühler gespült (war ganz gut so, denke ich) und die Klima musste nach 38 Jahren einen neuen Kompressor bekommen. Wer also schon mal vom nächsten Sommer mit CX in Südfrankreich träumen will, darf sich hier unsere Fahrt über die Route des Cretes ansehen: Mit dem CX über das Cap Canaille Viele Grüße Ernst
  35. 10 points
    Wie man Autos einfacher und billiger bauen könnte... nur womit soll dann ein autobauer jährlich seine umsätze steigern? wer investiert in unternehmen mit stagnierenden oder rückläufigen umsätzen? wer soll ohne fremdfinanzierung noch autos bauen? daher brauchen wir heute umweltreinigungsgeräte, mit denen man auch fahren kann, um wenigstens damit wenigstens ein paar % des industriellen freinstaubs oder ein paar % der NOX-emissionen der heizungen und kraftwerke aus der luft zu beseitigen. morgen die selbstfahrer und übermorgen die selbstfahrenden selbstreinigungsgeräte mit integrierten defibrilatoren und herzschrittmachern - das rettet schließlich leben und euro19 rettet in 200 jahren den planeten!!! hauptsache die umsätze steigen kontinuierlich. mit vollverzinkten käfern oder buckelvolvos, escorts oder ähnlich unkaputtbaren leichtgerät wäre das nicht machbar. freilich hätte man den fortschritt auch dazu nutzen können, solch gefährte noch leichter, aerodynamischer, haltbarer, sicherer und der umwelt zu liebe auch noch sparsamer (die 3 l/100km-benziner liefen als prototypen schon vor jahrzehten) konstruieren können. doch wer profitierte von billigen fahrzeugen, die auch mit 30 jahren noch laufen? bestenfalls der konsument... und das will doch nun wirklich niemand! denn nicht umsonst werden solche präferenzen durch laufend neue nationale und europaweite bestimmungen vorsorglich schon im vorfeld unterbunden. wo kämen wir denn hin, wenn z.b. die inder ihre "volkswagen" für 2 oder auch 4 tsd € hier auf dem markt anbieten würden??? begründet wird´s dann dadurch, dass man mit diesen fahrzeugen nicht so schön auf eine mauer knallen kann wie mit ´nem smart - oder wozu kauft man heute etwa sonst ein auto???
  36. 10 points
  37. 10 points
    Tach auch Habe die Herausforderung angenommen und habe den Mondeo Hybrid Probe gefahren Den Verkäufer und sein Chef waren echt gut drauf Ach du mit deinem Sofa Wir zeigen dir wie man Fahrwerke baut Gesagt getan et wa schon nich schlecht Ehrlich Dann wa ich anne Reihe Also bin ich rein und habe drei stabile Schrauber raus gebeten Der Chef wa irritiert hat aba mitgspielt Wir alle in mein Sofa plus 100kg Gewicht in dem Kofferraum Zu fünft die gleiche Strecke gefahren Dann alle in den Mondeo rein und los Wat soll ich sagen Wir alle habe uns in die Hose gemacht als der Karren mit der Anhängerkupplung aufgesetzt haben Danach waren alle Vorurteile wech und de Chef meinte nur wie bekloppt muss man als Hersteller sein sich so einen Vorteil gegenüber anderen Herstellern abzugeben In dieser Situation vollgepackt is dat Sofa unschlagbar Ich hoffe das ich nicht so bald vor so einer Entscheidung stehen muss mich umzuorientieren Es wäre nur ein Rückschritt In diesem Sinne Hals und Beinbruch Lg aus dem Pott de Digge
  38. 10 points
    Also das man Privat Autark nur mit Solarstrom nicht über die Runden kommt ist ja irgendwo Logisch. Das macht hauptsächlich Sinn bei Firmen (Diskountläden Beispielsweise) die Tagsüber enorm viel Strom brauchen und damit einen Großteil des Verbrauchs kompensieren. Unser Aldi macht das hier in Stockheim um nur einen zu Nennen, da gibts sogar ein Infopanel neben dem Eingang wo man sehen kann wie viel gerade gespeist wird und wie viel des Gesamtstrombedarfs abgedeckt wird. Windkraft ist deutlich Effektiver denn Wind weht fast immer und das auch Nachts. Was ihr Nationalfuzzis nie begreifen werdet ist das man diese ganze Energiegeschichte Global lösen muss, denn weht hier in Deutschland wenig Wind, dann dafür vielleicht in Spanien umso mehr, Wasserkraftwerke aus Gebirgigen Regionen oder dort wo sich die Gezeiten sinnvoll Nutzen lassen Puffern das ganze ab. Ein leistungsstarkes Leitungsnetz ist dafür Grundvoraussetzung ....aber gegen Strommasten geht ihr ja auch auf die Barrikaden. Alternativen für relativ saubere Energiegewinnung habt ihr nicht anzubieten, es ist ja einfacher weiter Kohle zu verfeuern oder mit der Gefahr verstrahlt zu werden zu Leben - herzlichen Dank!
  39. 10 points
    Sagt mal Jungens, was habt ihr denn hier (teilweise) heute geraucht? Vor einigen Jahren hatte ich meinen wohlverdienten Sommerurlaub und verspürte Lust, mir ein neues Auto zu kaufen. Also habe ich mich im Internet umgesehen. Bei dieser Suche war ich auch in diversen Markenforen unterwegs. Am Besten gefiel mir dieses Forum hier, weil die Leute ziemlich entspannt waren. Während ich in anderen Foren teilweise schon den Eindruck hatte, dass breite Reifen und eine Tieferlegung ein Mitglied zum besseren Menschen machte, war das hier nicht so. Das deckt sich auch mit den Erlebnissen von diversen Treffen der letzten Jahre. Es ist egal, ob du 50 oder 200 PS hast, ob deine Felgen breit sind oder nicht. Es geht um den Menschen. Das hatte bei mir zur Folge, dass ich in den Jahren einige Leute über den Citroen kennengelernt habe, die ich heute als gute Freunde bezeichnen würde. Dazu kommen einige Bekannte, die ich wahrscheinlich nie wiedersehen werde, wenn sie der Marke Citroen mal den Rücken zudrehen werden. Das ist aber für mich auch so o.k. Bei der großen Anzahl der User hier ist es wie im richtigen Leben: es gibt einfach Leute, mit denen kommt man einfach nicht klar. Muss aber auch nicht. Dann geht man sich halbwegs aus dem Weg und alles ist gut. Das funktioniert meistens ganz gut, aber nicht immer. Manche Personen schreien einfach danach..... ;-) Also, immer entspannt bleiben.
  40. 10 points
    Ich fahre Citroën, weil diese Marke wie keine andere durch die Weitsichtigkeit und Humanität ihres Namensgebers geprägt ist. Durch meine Überzeugung habe ich durch die vielen Jahre hinweg viele besondere Menschen kennengelernt, zwei davon habe ich letztes Jahr zu unserer deutschen Hochzeitsfeier (die andere fand in der Slowakei statt) eingeladen. Beide sind Österreicher. Ein anderer Freund, mit einer großen Autosammlung aus dem Reich des ultimativ Bösen, war auch auf dieser Feier. Wir können uns blind aufeinander verlassen. Holger durfte ich auch persönlich kennen, bei Gelegenheit werde ich mit einem Foto an ihn erinnern. Auf diesem Weg danke ich Holger für seine immer ehrliche Meinung und deutlichen Worte. In den letzten Jahren hat sich hier eine Gruppe versammelt, die in gewisser Weise das abbilden, was die gesellschaftliche Entwicklung bremst und konterkariert. Citroënfahrer sind unter dem Strich keine besseren Menschen, falls es für diese These eines Beweises bedurft hätte. Unter ihnen finden sich zum Glück immer wieder Menschen, deren Persönlichkeit die einmalige Ausstrahlung der Marke mit dem Doppelwinkel in ihren vielen Facetten spiegelt. Sei es durch Feinsinnigkeit, Eigenständigkeit, Zukunftszugewandheit, Humanismus oder ansteckenden Optimismus. Dafür bin ich dankbar und mit diesen Menschen macht mir der Austausch Spaß, wegen diesen Menschen besuche ich gerne dieses Forum und gebe gerne Tipps und schreibe auch gerne meine Meinung. Es macht mir jedoch keinen Spaß mit rückwärtsgewandten und / oder miesepetrigen Fortschrittsverweigerern und Veränderungsallergikern täglich dieselben sinnlosen Schlagabtausche zu durchleben. Genau das hat letztlich zu Jürgens Sperre geführt. Ich lasse mir von den Vergangenheitsbewahrern nicht das Forum vermiesen. Mir fehlt aus beruflichen und privaten Gründen die Zeit für lange Beiträge, ich werde jedoch weiter für ein Forum eintreten, dass den Namen André Citroën verdient und auch lebt.
  41. 10 points
    oh, bewirbst Du dich um die Auszeichnung "dümmster Spruch des Monats" ? Nicht alle Privatverkäufer sind Lumpen, ganz sicher nicht. Und nicht alle Händler sind Engel, da gibt es sehr viel Schmuh; vor allem - Händler kennen die Fahrzeuge i.d.R. nicht wirklich.
  42. 10 points
    ....denn die Damen und Herren Autodesigner haben nun entschieden, dass es bitte mindestens 5 (ausgeschrieben FÜNF) Bremsleuchten sein müssen, damit ein Hintermann merkt, dass vor ihm verzögert wird. Heute in der Dämmerung gesehen, das eigentlich weiße Auto war hinten nur noch rot, es war, glaube ich, ein Alfa Romeo, muss dass neueste Sondermodell "Pavian" gewesen sein. Konnte das Markenemblem nicht genau erkennen wg. akuter Blendung. Der im rechten Bremsleuchtenring betätigte (!!) Blinker war übrigens kaum erkennbar. Also hat auch die Autoindustrie mittlerweile begriffen, dass der Blinker eigentlich überflüssig ist. Was für eine Energieverschwendung! Gib den Leuten das, was sie wollen, und sie wollen bestimmt keine Blinkleuchten nebst Bedienhebel, täglich im Straßenverkehr zigfach bestätigt. OK, der Hebel und irgendein Lichtsignal sind nach wie vor an Bord, werden aber sicher bald entfallen, spätestens dann, wenn die Autolobby die Gesetzgeber soweit belabert hat, dass eine Fahrtrichtungsanzeige nicht mehr Vorraussetzung für eine Betriebserlaubnis ist...dann gibt es Aufschraub- Winker-Sets zum nachrüsten für die sturen Opis, die unbedingt "blinken" wollen..... Mann, es wird immer perverser. Auf dem Rummel finde ich viele bunte Lichter klasse, zum Autoscooter gehören sie natürlich auch dazu, Raumschiff Enterprise oder andere galaktische Sternenkreuzer benötigen viele Lichter, denn das Weltall ist sehr dunkel, aber in der freien Natur (Straße) widert mich dieses "moderne" Lichtdesign immer mehr an. Die 3. Bremsleuchte, vor allem weil hochgesetzt, macht Sinn und dient der Verkehrssicherheit, die Nachrüst- Bremsleuchten aus den 80igern auf der Hutablage fand ich schon immer klasse, zumal damals viele Autos noch echte Funzeln als Rückleuchten hatten. Aber wo führt die Reise hin? Wird irgendwann der Lack überflüssig, weil die gesamte Karosserie aus farblich änderbarer LED- Lichttechnik besteht? Merke: Wenn schon ein Wasserkocher mit LED- Variationslicht im Supermarkt feil geboten wird, dann ist der Weg nicht mehr so weit. Die meisten Menschen wünschen sich das ewige Leben, aber glaubt mir: Manchmal kann die Endlichkeit auch eine Erlösung sein Gruß Holgi
  43. 10 points
    Wollte ich schon ewig mal was zu schreiben, jetzt hab' ich grade Zeit und Lust dazu 2007, ich hatte noch meinen 76er GS Pallas in blau und brauchte eigentlich keinen weiteren GS, kam mir der 74er auf mobile oder scout über den Weg; nicht allzuweit weg, interessant, und es stellte sich dieses vollkommen irrationale Bedürfnis ein, den mal anzukucken. Zeit hatte ich eigentlich nicht wirklich...... so kam es, das ich eines Tages, als im Büro wenig los war, kurzerhand den Anbieter anrief, es passte, er war zuhause und ich könne gerne gleich kommen, ich sagte den Kollegen 'bin mal ne Stunde weg' und fuhr los. Natürlich war mir klar, das ich eine Stunde alleine schon für die Hinfahrt brauchen würde..... Vor Ort angekommen regnete es in Strömen, die Besichtigung fiel daher etwas knapp aus, die Probefahrt war auch nicht gerade 'ausgiebig', aber ich hatte einen guten Eindruck vom Blech und ich war vor allem fasziniert vom technischen Zustand, soweit er sich bei der kurzen, veregneten Probefahrt feststellen lies. Das Auto lief ungewöhnlich sanft, nicht nur bezogen auf die Federung, nein, alles an ihm war sanft. Kein Motorruckeln, keine spürbar ausgeschlagenen Gelenke, nichts; fast wie'n Neuwagen..... Es war ein sehr spontaner Impuls das ich den Wagen kaufte; ich hatte damals noch ein 07er Kennzeichen, holte ihn in der Woche darauf ab, und stellte ihn erstmal weg - nachdem eine genaue Besichtigung bei besserem Wetter etwas Ernüchterung und Enttäuschung gebracht hatte. Ein dickes Rostloch an einer - meiner Kentniss und Erfahrung nach - eher ungewöhnlichen Stelle, nämlich in der Biegung vom U-boden zur Spritzwand, die absolut üblichen und normalen Durchrostungen in den hinteren Radkästen und in allen 4 Türböden, sonst sauber. Der Lack, bei Regen hatte es nicht ganz so schlimm ausgeseh'n, war schlicht gesagt fertig, nichts zu retten. Das Schlimmste war das Interieur, vollkommen kaputt, Sitze löchrig, widerlich vergammelt (ich nehme an da sass mal Schimmel drin), Bodenbeläge vergilbt (!), nichts war im Innenraum schön - vom Design mal abgeseh'n, das kann nicht kaputt geh'n So stand er dann erstmal überwiegend in der Halle rum und wurde nur ab und an mit der 07er bewegt. Bis ich die erschreckende Feststellung machte, das mein 76er Pallas, den ich viel gefahren, aber wenig gepflegt / beobachtet hatte, endfertig war. Der sah zwar oberflächlich noch ganz gut aus, aber als ich ihn mir 2010 zu Saisonende mal genauer zur Brust nahm stellte ich fest: Rost an den fiesesten Stellen, beispielsweise war unter sämtlichen Türdichtungen die Blechfalze grossflächig schlicht nicht mehr vorhanden, Hilsrahmen hinten hatte mehrere Durchrostungen und so weiter. Ende für diesen GS, der 74er wurde plötzlich hochinteressant. Gut, er war eh schon ein hässliches Entlein, also bekam er erstmal - farblich vollkommen unpassend - die sehr guten Sitze des Pallas in blau verpasst, damit war er zwar nicht schöner, aber appetitlicher, und so lief er dann etliche Jahre, in denen ich mich redlich (und scheinbar erfolgreich) bemühte, den Zustand zu halten. Die Schweissreparaturen erledigte schon recht kurz nach Kauf mein bester Freund, der das sehr penibel und gründlich machte - man sieht es nicht, das da je geschweisst wurde. Ansonsten blieb der GS wie er war, Haus abzahlen, ersten C5, 4 Jahre später 2. C5 kaufen..... immer gab es Gründe warum eine weitergehende Arbeit am GS grade nicht möglich war, wobei aber selbstverständlich die technischen Sachen stets fortlaufend gemacht wurden. Nur - er blieb eben hässlich. sorry.... ich penn' gleich ein ..... Fortsetzung folgt
  44. 10 points
    Ich habe grad dieses Foto bei Facebook gefunden und geteilt. Die AfD macht , in ihrem Sinne, alles richtig. Die Parallelen zum Aufstieg der NSDAP sind beängstigend. Wobei die Nazis sogar noch sozial waren. Wenn man das so überhaupt sagen kann. Das heißt ja dann eigentlich, daß in der AfD nur Scheunentorgroße Arschlöcher sitzen.
  45. 10 points
    Hallo zusammen, nachdem ich jetzt mal ausgeschlafen habe, möchte ich noch ein paar Infos zu der Updatesession von letzter Nacht geben. Wie schon einige zig mal, habe ich ein Update der Forensoftware unangekündigt nachts gegen 3 Uhr installiert. Normalerweise ist das eine Sache von 30 Minuten. Leider hat dies bei diesem Update nicht so problemlos geklappt, wie bisher (vermutlich habt Ihr die letzten 30 Updates gar nicht mitbekommen). Diesmal hat die Updateprozedur jedoch leider die Datenbank gekillt. Also habe ich die Datensicherung zurück gespielt und das Update wiederholt. Leider mit dem selben Ergebnis. Nachdem ich den Support kontaktiert habe, sagte man mir, dass das Problem bei dieser Version bekannt sei und man das Update manuell installieren muss (was ein recht großer Aufwand ist). Tja, Informationspolitik geht anders ;-( Nach der manuellen Installation war jedoch das Erscheinungsbild des Forums völlig anders, da die alten CSS-Einstellungen teilweise nicht übernommen wurden. Also habe ich hier noch einige Stunden investiert, damit das Forum wenigstens einigermaßen so aussieht wie vorher. Danach war nur noch das lästige Neuindizieren der Volltextsuche nötig und schwuppdiwupp war es 19 Uhr und wir konnten wieder online und ich ins Bett gehen. Über den Hersteller werde ich kein gutes Wort mehr verlieren. Man wird mehr oder weniger alleine gelassen mit einer wirklich üblen Updateprozedur. Und nun zu Euren konkreten Meldungen: Diese Buchstaben sind eine Neuerung, die man leider nicht abschalten kann. Trotzdem ist natürlich sichtbar, wer was geschrieben hat. Wenn man einen Avatar hat, ist der nach wie vor sichtbar. Wie das z.B. bei Tapatalk aussieht, konnte ich nocht nicht nachvollziehen. Ja, das stimmt. Mit jeder Version kommen neue Sprachelemente dazu, die man (ich) dann übersetzen muss. Ich habe einige Stellen schon gefunden, aber sicher noch nicht alle. Ich werde in nächster Zeit weiter übersetzen. Falls Euch was auffällt, wäre eine kurze Meldung nett. Das Forum wird auch weiterhin Änderungen erfahren. Das ist mir jeder Software so. Da Sicherheitsupdates bei dieser Forensoftware immer auch mit anderen Veränderungen einhergehen, bleibt uns nichts anderes übrig als mitzumachen. In der letzten Version war eine Sicherheitslücke, die unbedingt geschlossen werden musste. Daher das aktuelle Update. Ja, das ist leider so. Wobei es hier nichtmal so sehr ums Geld verdienen geht. Wir bezahlen nicht so viel für den Updateservice. S.o. Normalerweise bekommt niemand mit, dass ein Update installiert wird und ich kann nicht immer lange vorher planen, wann ich Zeit dafür habe. Ja, aber schon lange. Bei größeren Updates, die vorhersehbar länger dauern, wird das weiterhin angekündigt, wie bisher. Danke für die Aufmunterung! Klar ;-) Ja, Du kannst ja auch jedes andere Bild im Internet verwenden. Die Urheberrechte müssen immer beachtet werden, das kann einem die Forensoftware nicht abnehmen. Viele Grüße! Martin PS: Jetzt verschiebe ich das Ganze noch an die passende Stelle
  46. 10 points
    Die Bilder laden gerade hoch, dauert aber noch einige Minuten. Ihr findet sie dann unter folgendem Link: http://pics.si-nightmare.de/index.php?/category/17
  47. 10 points
    Und soll ich Euch mal etwas verraten: Ich bin sogar absolut davon überzeugt, dass bei meinem Xantia in den nächsten 5 Jahren irgend was kaputt geht. An alle potenziellen Interessenten: bitte rechnet stark damit, dass bei dem von mir angebotenen Xantia in den nächsten 5 Jahren irgend was kaputt geht. Und denkt daran, dass es keine Garantie gibt. Denn das Auto ist schließlich 17 Jahre alt. Dies nur für den Fall, dass jemand bei einem Verkaufspreis von 1.400 Euro erwartet hat, dass in den nächsten 5 Jahren nichts kaputt geht.
  48. 10 points
    40% aller Deutschen verfügen über keinerlei Vermögen, sie haben im Gegenteil Schulden und leben von der Hand in den Mund. Viele von ihnen sind auf das H-Kennzeichen angewiesen und mißbrauchen es m. E. nach in keinster Weise. Unsinnige Feinstaubzonen wurden ausgewiesen, anstatt sinnvolle und gerechtere Nahverkehrskonzepte zu entwickeln. Um sich den mobilen Zugang (ohne neue Verschuldung durch Ratenkredit für die Xte Stelle bei der Schadstoffeinstufung) zu ermöglichen, wird das H-Kennzeichen genutzt. Völlig legitim. Siehe Veterama, wo man zahlreiche Wohnmobile der Habenichtse mit ihrem Altmetallhandel findet. Trompetentöter wies auf Toleranz und Geschmack hin, die eben auch wichtige Gesichtspunkte des Zusammenlebens sind. Mir sind die Spuren ihrer Nutzungsjahre offen tragenden ollen Möhren eh lieber, als die showroom conditioned Nobelkaleschen mit ihren gepflegten Silberfüchsen und den blasierten ledernen Lenkradhandschuhen. Ein Stück weit wurden die H-Kennzeichen auch für die finanzschwachen Oldienutzer eingerichtet, denn die ungerechte Besteuerung alter Brot- und Butterautos diente nur dem Autofinanzgesindel. 73 PS, Diesel und 640 € Steuern pro Jahr für den Niedriglohn malochenden Familienvater? Lachhaft. Mit H schützt sich die Lobby vor zuviel Frust. Ich freue mich über jedes alte und deutlich gebrauchte Auto im Einheitsverkehrsbrei der lackierten Kampfhunde neueren Datums sowieso. Erstere sind ehrlicher und somit authentischer in ihrem die Vergänglichkeit spiegelnden Erscheinungsbild. Ein neu lackierter Oldie ohne Pickel im Chrom und mit neuer Polsterung ist ein Fake, aber bestimmt nicht historisch. Am besten alle zwei Jahre und mit weiteren 1500 km auf der Uhr, inklusive und zweier neuer Ölwechsel oder Jahres Inspektionen zum TÜV, Streicheleinheiten vom Prüfer abholen und dann in die klimatisierte Garage. Smalltalk bei den Oldieausfahrten für horrendes Startgeld und Kordelabgrenzung vor dem Mob, der könnte ja den Lack touchen. Auch hier eine Spaltung der (Autoliebhaber-) Gesellschaft, wenn ich so frei sein darf. Nee. Den nicht existenten (oder nur im Kopf vorhandenen) Mißbrauch von H-Kennzeichen schafft man am einfachsten mit der wesentlich gerechteren Besteuerung des Kraftstoffsverbrauch ab. Und letztlich machen wieder mal erst recht die teuren Autos klar, dass überflüssige Güter das Leben überflüssig machen (Pier Paolo Pasolini), hehe. Mein 32 Jahre junges, in F erstandenes Wohnmobil ließ ich vor einer Woche zu, nachdem es für 380 € (Vollabnahme, AU, H-Kennzeichen - also eh Bestechung) einen Tag vorher ohne jeglichen Mangel die Untersuchung des Dipl Ing durchlief. Er, der Prüfer, der eine "sprich mich bloß nicht an" Aura verströmte, war über den guten technischen Zustand sichtlich erfreut, auch wenn der erste Eigner das Auto mit Rolle und Baumarktfarbe (auf den flüchtigen Blick) in einen umgekippten Mülleimer, zumindest für den Puristen, verwandelt hatte. Ich finde es mit seinem Aufstelldach (geschuldet u. a. den F Autobahngebühren) und der sinnvollen und einfachen Einrichtung wesentlich reizvoller, als die Einfamilienhaus teuren Wohnmobile mit Aircondition, elektrischen Hydraulikstützen und Smartgarage, die mit 5 Sternen und 130 Klamotten inklusive Fahrassistenten an meinen 58 Diesel PS (10l/100km bei 80 bis 90) auf der Autobahn vorbeiballern. Geschmacksache eben und gelebte Entschleunigung. Gruß Wolfgang
  49. 10 points
    Das muß "Actimel" heißen - diese Gesunddrinks sind das. Gehören in jeden ordentlichen LHM-Behälter Und "Hydra" ist das vielköpfige, schlangenkörperige Wesen aus der griechischen Mythologie. Damit dürften in Bezug auf Citroen sicher die vielarmigen Rücklaufpakete der Hydraulik gemeint sein (in anderen Modellen auch Oktopus genannt) SCNR Sonst kann ich leider nichts wirklich sinnvolles zu deiner Frage beitragen
  50. 10 points
    Yippie ja, war das ein schöner Tag. Abendsession auf dem Ring, 17:30-19:30. Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen und nicht zu viel Verkehr. Eigentlich war es noch deutlich spaßiger als vergangenes Jahr! Und mit neuen Reifen und einem hoffentlich funktionierendem Fahrwerk ausgestattet, war ich natürlich sehr neugierig, wie sich der Wagen verhält. Ich glaube min. 1/4 meines Autos bestehen aus Teilen, die Stefan/spätActiva mir hat zukommen lassen, also war ich um so erfreuter mal persönliche Bekanntschaft zu machen. Gegen 17:30 habe ich mich auf dem Parkplatz vor dem Ticket Office eingefunden und gut sichtbar Stellung bezogen Auf dem Foto sieht man auch sehr schön die neugewonnen Fahrwerkshöhe an der Vorderachse. Stefan ließ nicht lange auf sich warten. Auf diesem Foto sieht man schön Stefans fehlende Fahrwerkshöhe an der Hinterachse. Wir haben uns beide mit 4-er TIckets ausgestattet und dann ging es schon los auf die erste Runde: Die Rolle als Vorturner hat mir ziemlich gut gefallen. Ein gemäßigtes Tempo ist doch viel Stressfreier und macht am Ende mehr Spaß, als sich selber zu stressen. Außerdem wurden wir sehr viel von den Fotografen vor Ort abgelichtet Lagebesprechung nach der ersten Runde: An meinem Reifen hinten links sieht man schön, wie zu viel Luftdruck aussieht. Der V6 wünschst sich mit Standardbereifung 2.5 Bar vorne und 2.3 Bar hinten. Ich bin mit 2.3 vorne und 2.1 hinten los. Nach der ersten Runde und 10 Minuten Pause lagen wir noch immer bei 2.6/2.4. Ich hab das erstmal so gelassen und hatte auf der zweiten Runde einen extrem schwammigen und übersteuernden Activa. Das beste Handling habe ich erreicht, wenn ich bei kalten Reifen mit 2.0 vorne und 1.8 hinten beginne. Vielleicht kann man sogar noch tiefer gehen. Das war auf jeden Fall lehrreich und zahlt sich beim Slalom hoffentlich noch aus Durch die ganzen Trips zur Tankstelle haben wir bis 19:30 nur 3 statt 4 Runden geschafft. Aber so bleibt wenigstens ein Grund wiederzukehren Die Federal werden richtig weich, sobald sie Temperatur haben und machen sich sehr, sehr gut auf der Strecke. Für die Runden 2/3 habe ich die Kamera nach vorne gepackt und ebenfalls ein Video zusammengeschnitten: Ein Bein in der Luft: Etwas andere Linienwahl bei Stefan: Die PSA Kollegen waren auch mit viel Einsatz und Spaß bei der Sache: Vergleich der Seitenneigung mit Fahrzeugen ähnlicher Baujahre. Im Xantia sieht es auf Fotos immer aus als würden wir rumschleichen. Stefan, vielen Dank für den netten Abend. Lass uns das gerne mal wiederholen! Sehr erfreulich auch der Spritverbrauch des V6. Sehr ruhige Hin- und Rückreise, 3 Runden/63 km Tempo => 10,2L/100Km. Was hat der TCT danach gesagt?
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