Jump to content

All Activity

This stream auto-updates     

  1. Past hour
  2. Plus Material macht wohl knapp ne mille... Scheiße. Kann das eine gute freie ohne Citroen Erfahrung machen? Oder brauchts da Spezialwerkzeug?
  3. Der Ausbau ist schnell gemacht, Zahnriemenstellung markieren und nen Abzieher aus zwei M7 Schrauben und einem Metallstück gebaut. Im Pumpenrad sind die M7 Gewinde. Im Prinzip so wie dieser Abzieher. https://www.zoro.de/bgs-technic-hochdruckpumpenrad-abzieher-fuer-vag-2-0-tdi-cr-z21845782?gclid=EAIaIQobChMI4ams7Ke26gIVS7DtCh2DNQUYEAkYCCABEgILRPD_BwE
  4. Für den Wechsel der gesamten Länge von der Pumpe vorne bis zum Härteregler hinten sieht der Plan 6,5 bis 7 Stunden vor.
  5. schmitz

    BX Diesel Kupplung wechseln

    OK, dann zieh ich sie fest, bekomm ich hin :-) Danke
  6. Was würde wohl der freundliche für den Wechsel nehmen?
  7. ACCM BX_Fan

    Ölwechsel C5 III X7 165 HDi

    wie oft wechselt ihr denn? Bei überwiegend Stadtverkehr öfter oder?
  8. 156mm: (ë-) C4 III Der AX GTI soll höher liegen als die normalen AX? Kann das sein?
  9. Das ist die Niederdruck-Rücklaufleitung. Teilenummer je nach Motor 5270 SE / SA / VX. Kann man schlecht (selbst) flicken. Die grüne Leitung ist die Hochdruck-Zuleitung.
  10. BorgDrone01

    Lenkung nicht zentriert /probleme beim vermessen

    Wenn ich dabei die ganze Zeit gegen die Lenkung arbeiten muss finde ich das doch etwas anstrengend 🙂 sonst ist am Fahrwerk alles in Ordnung die Lager hinten (und eine Schwinge) habe ich vor kurzem erst erneuert der Rest weißt keinen Verschleiß auf die Lenkung selbst ist auch wieder in Position es muss nur die Spur eingestellt werden.
  11. Today
  12. ACCM Alex

    Suche Lufthutze für die CX-Haube

    Hallo, ja, so wollte ich das verstanden wissen. Und wenn es dann doch wirklich mal zu einer Kontrolle käme, dann kann man ganz trocken und lässig das besagte Dokument hervorholen. Ist ja auch schon auch schon bald 43 Jahre alt... Die dummen Gesichter würde ich dann gerne sehen. Geht natürlich auch beim TÜV und Co. Grüße Alex Hallo, nun, das wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben... Aber da im Original der Doppelwinkel doch deutlich kräftiger ist als die restliche Schrift, wurde dieser vielleicht auch manuell per Stempel o.ä. hinzugefügt... High-Tech der 70er halt. Das wurde am Ende dann ja massenweise gedruckt und höchstwahrscheinlich den originalen Darth Vader-Hutzen beigelegt beim Verkauf. Grüße Alex
  13. Anonymus-Xantia

    Assoziationskette :)

    Bastelstunde
  14. max.gloth

    HDI - Turboschaden - Injektoren ?

    Also ich habe bis heute nicht verstanden, wie lange ein Turbolader brauchen soll, bis der aus voller Fahrt nur noch langsam dreht. Dieses "kaltfahren". Den müsste man schon in voller Fahrt abwürgen, um da einen Schafen hervorzurufen. Der macht bis 80.000 (oder 120.000) U/min. Wenn ich jetzt an einen Rastplatz fahre, hat der in der Abfahrt schon enorm viel Zeit, um diese hohen Drehzahlen abzubauen. Der steht ja sowieso nie, der dreht sich bei laufendem motor immer. Und wenn ich unseren Kundenstamm anschaue, sind es sogar eher beschauliche Fahrer, wo der Lader Schaden nimmt. Ich sehe da keinen Zusammenhang. Wohl aber in verkokter ölversorgung, denn dann erleidet die Welle Mangelschmierung. Die modernen Autos sind so gebaut, dass die jeder fahren kann, ohne da gesondert drauf zu achten... Ist meine bescheidene Meinung. Ich will niemanden bekehren, bekomme dafür jetzt eh Ärger. Die Injektoren (auf einem Prüfstand) zu prüfen, macht Sinn. Unterstellt doch bitte den Werkstätten nicht immer nur Halsabschneiderei, ich kann das nicht mehr hören. Durch pinkelnde Injektoren kann es zu Ölverdünnung kommen, und daran stirbt ein Turbolader. Ruhige fahrweise begünstigt das sogar noch. Das sind häufig fahrzeuge, die zwischen den ölwechseln "kein Öl brauchen". Da ist dann anstelle des fehlenden Öls dann nämlich diesel drin. Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk
  15. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Undichtigkeit einer Hydraulikleitung. Sie kommt über dem Tank und die Hinterachse nach hinten auf den Härteregler am hinteren Anschluss. Genau in einem 90° Bogen ist die Leitung undicht. In dem Bereich ist das Ding aus Kunststoff... Hier ein Bild von hinten nach vorne mit Verlauf der Leitung: Meine Fragen: 1. Wie ist die Ersatzteilnummer für das Ding (hoffe den gibts einzeln)? 2. Muss der Tank raus oder was gibts sonst noch zu beachten wenn man die Leitung wechseln will (Diagbox zum drucklos machen ist vorhanden). 3. Kann man das auch zuverlässig flicken? Besten Dank vorab für eure Hilfe! (Da ich enormen Zeitdruck habe, schreibe ich diesen Beitrag auch ins C5 Forum.) Gruß Steffen
  16. AndreasRS

    Suche Lufthutze für die CX-Haube

    Ob die sich eine Schreibmaschine haben umbauen lassen, damit sie das Citroën-Logo als Taste hatten? Oder zwei Circonflexe gekonnt mit Hochstelltaste untereinandergeklöppelt?
  17. FouR16

    BX Diesel Kupplung wechseln

    So habe ich es gemacht, ich habe die Schrauben einfach nach Gefühl gut festgezogen. Es gibt seit 7 Jahren keinerlei Probleme. Man braucht nicht immer den Drehmomentschlüssel. Einmal ist mir beim Peugeot 405 einen Schraubenkopf abgerissen, aber die Schraube war irgendwie gerissen, also Kupplung nochmal ab, Schraube per Hand raus und nochmal Kupplung zentriert und mit neuen Schrauben angezogen. Alles O.k. Keinerlei Probleme seit 10 Jahren, auch ohne Drehmomentschlüssel.
  18. ACCM Alex

    Vergleich Turbo 1 vs. Turbo 2 (ohne KAT)

    Hallo, ich habe hier so spontan einen französischen, zeitgenössischen Test, der eher zum etwas gegenteiligen Ergebnis kommt: Der Test-Turbo schaffte mit Mühe und Not "nur" gemessene 215 km/h, die Werksangabe mit 220 km/h war wohl etwas optimistisch... Klar, da kann und wird die angesprochene Serienstreuung sowohl nach unten wie auch nach oben eine Rolle spielen, das natürlich hinsichtlich Leistung wie auch Höchstgeschwindigkeit... Grüße Alex
  19. sylvester

    Suche Lufthutze für die CX-Haube

    also stets mitführen , damit die Rennleitung den CX nicht außer Betrieb setzt.😄
  20. ACCM Alex

    ALDU Alarm System

    Hallo, beim suchen von etwas ganz Anderem habe ich hier in meinen Unterlagen ein dickeres Heft gefunden, etwas offizielles von Citroen, "Citroen Alarmsystem". Ob es sich bei dem System um das gesuchte handelt weiss ich natürlich nicht aber das Heft ist eindeutig aus den 80ern und behandelt BX, CX, Visa usw. Ist die Suche nach Infos hier noch aktuell oder hat sich das erledigt? Sofern noch kein Erfolg verzeichnet werden konnte wäre ich bereit, das Heft zu scannen und den Scan zu verschicken. Nur so aus Spaß mache ich das aber nicht, dazu sind es mir dann doch zu viele Seiten... Sofern aber nach wie vor nach Hilfe gesucht wird würde ich es scannen. Grüße Alex
  21. ACCM Alex

    Suche Lufthutze für die CX-Haube

    Hallo, sofern die Suche nach der Lufthutze am Ende erfolgreich war, habe ich hier noch etwas gefunden und mal eingescannt, als ich vorhin eigentlich nach etwas ganz Anderem gesucht habe, wie das halt so ist... Das untenstehende Dokument wirkt in der heutigen Zeit ja doch irgendwie putzig Aber als Lufthutzen-Besitzer kann man sich das natürlich ausdrucken und in die Betriebsanleitung packen, macht sich ganz gut. Grüße Alex
  22. Ein Update zum C4: TÜV neu — ohne Mängel! Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass der überwachende Überwachungsingenieur die Motorhaube nicht geöffnet hat. Hätte der das Gaffatape gesehen, wärs womöglich zu 'nem Vollgutachten ausgeartet. In sex ..., Pardon! In sechs Tagen hole ich ihn, äh, naja, eigentlich »sie«. Da die Nebengeräusche den Berlingo auf »Monsieur Jules« getauft haben, wurde natürlich nach der Entsprechung für den C4 gesucht. Der kleine Koreaner meiner Göga hieß »Louise«. Die Wahl fiel auf: »Mademoiselle Joséphine«.
  23. Ebby Zutt

    Corona - Bier, Auto oder Virus ?

    Funktioniert aber nur bei einsichtiger Bevölkerung. Nach dem, „was so abgeht“: https://www.hessenschau.de/gesellschaft/kurz-vor-der-eskalation-freiluftpartys-beunruhigen-staedte,feierwillige-corona-frankfurt-kassel-100.html schwindet diese Einsicht und das ist ein Knackpunkt.
  24. Ist im Ergebnis reöativ egal. Wir reden bei den hier in Frage kommenden Modellen von 08/15-Scheibenbremsanlagen und nicht z.B. von der vorderen Trommelbremse eines HY. Für letztere braucht man ein Werkstatthandbuch, das Scheibenbremszeug muss man auch so fehlerfrei zusammenbauen können - sonst hat man an einer Bremsanlage nicht rumzufummeln.
  25. Kommt auch drauf an was für ein Auto er, es oder sie hat
  26. Frank (F)

    Lenkung nicht zentriert /probleme beim vermessen

    Das heisst: -Aufnahmen für die Axialstücke/Spurstangen stehen am Lenkgetriebejetzt exakt mittig -das Steuerteil bei laufendem Motor steht mittig -der Lenkradbalken steht senkrecht - Langlöcher Steuerteil mittig - Abdrift auf Null Wenn das so ist, montierst du die Axialstücke - dabei auf sauberes Umlegen der Sicherungsplättchen achten - wichtig und mühselig in eingebautem Zustand der Lenkung. Lösen sich sonst gerne und wackeln im Gewinde herum. Dann drehst du die die Spurstangen rein. Mit Zollstock vor und hinter dem Reifen stellst du die Spurstangen so ein, dass vor und hinter dem Reifen in der Mitte des Profils der gleiche Wert anliegt. Dabei drehst du die Spurstangen immer auf beiden Seiten um die gleiche Drehbewegung heraus. Das stimmt dann grob und kann man mit fahren. Dann gehts zur Spureinstellung. Dabei dem Mechaniker sagen, dass er immer auf beiden Seiten gleich korrigiert bzw. an der Spurstange dreht. Danach Feintuning des Geradeauslaufs am Abdrift und wenn nötig an den Langlöchern- Fertig Nochmal ergänzend, was vor der Spureinstellung gewährleistet sein sollte: Tragarme oben/ unten ohne Spiel und wieder exakt mit den Abstandsstücken an der richtigen Stelle nach Ausbau/Überholung eingebaut Kugelbolzen spielfrei steckachse des unteren Tragarms hat sich NICHT an den Aufnahmelöchern am Rahmen eingearbeitet.( wenn meist das vordere Loch) Wenn doch wird es mit exakter Spur/ Geradeauslauf nichts werden bzw. ungleichmäßiger Verschleiss am Reifen wird die Folge sein. (kniffelig zu reparieren, eigentlich heisst es Fahrschemel wechseln) Ganz wichtig : Schwingarme hinten in Ordnung und Spielfrei, sind die Lager stärker verschlissen, wirkt sich das ebenfalls auf den Geradeauslauf aus, bzw. ist nicht befriedigend einstellbar. Je nach Bewegung/ Versetzen der Schwinge läuft er mal gut geradeaus, dann wieder schlechter.
  27. bx-basis

    BX Diesel Kupplung wechseln

    Die Frage habe ich mir trotz zahlreicher Kupplungswechsel noch nie gestellt. Einfach festziehen...
  1. Load more activity
  • Newsletter

    Want to keep up to date with all our latest news and information?
    Sign Up
×
×
  • Create New...