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  1. Past hour
  2. sollte man dafür verwenden: Günstiger Strom aus deiner Region http://mediathek.daserste.de/Plusminus/Grüner-Strom-aus-der-Region/Video?bcastId=432744&documentId=62103240 Ronald
  3. ACCM Volker Arians

    Startproblem Xantia X1 1.8 16V / Benzinpumpe ?!

    na ja, ich habe leider nicht viel Ahnung von unübersichtlichen Schaltkreisen, aber Deine Info hilft mir weiter :-) danke & Gruß ! Volker für Schönwetter ( ab 5 °C ) Ducati S2 KÖWE Desmo 1000 von 1985 - da ist nur die Zündung elektronisch :-)
  4. Was ist versteht man unter ferncodieren ? Über ein Funknetz ? Ich kenne nur direktes codieren oder parametrieren. Ja habe ich bereits gemacht. Warum ist das eigentlich so wichtig ? Was würde da bei einem Update verändert werden ? Das kann sein. Dualprozessor hatte er z.B nicht. Arbeitsspeicher weiß ich grade nicht auswendig. Meine Start-und Schließzeiten sind geschätzt um eine Minute.
  5. XM_Boris

    XM Y 4 nicht mehr Abschließbar Hilfe

    Deshalb schrub ich das ja. Mannmann...
  6. bx-basis

    Startproblem Xantia X1 1.8 16V / Benzinpumpe ?!

    Wer viel mißt mißt Mist... Die beiden dicken Kabel sind die Versorgungsleitungen. Eine hängt an Masse (Prüfung per Ohmmeter), die andere bekommt 12V.
  7. ACCM Volker Arians

    Startproblem Xantia X1 1.8 16V / Benzinpumpe ?!

    und Deine Pumpe arbeitet mit der (noch) niedrigeren Spannung ?! auf 3 + 5 habe ich keine Spannung, gerade nochmal gemessen. Weißt Du vielleicht, auf welche Kontakte ich Plus + Minus von separater Batterie geben müßte, um die Pumpe direkt mit Strom zu versorgen ? Ich möchte keinen Kurzschluß auslösen...
  8. Die machen sich wohl die Hoffnung dass wir in Zukunft auf DS umsteigen...da können sie aber ewig warten
  9. philo4500

    Xantia-TSN-Liste mit Zusatzinfos und Bestandszahlen

    man(n) wird sich demnach treffen 2025...auch bei meinem väterlichen Ersthand TCT Break noch der erste Turbo mit 277'000km, nach wie vor beste Laufkultur... 2. und 3. Fahrzeuge sind vorhanden
  10. Egon

    XM Y 4 nicht mehr Abschließbar Hilfe

    So, ich habe nochmal nachgedacht und auf den Schaltplan geschaut. Was ich vorhin erzählt habe ist Blödsinn - nicht die einfachen Schalter links im Schaltplan sind für die ZV verantwortlich, sondern die Umschalter rechts. Die gibt es auch nur vorne. Damit sollte dann auch die Abklemmen-und-Ausprobieren-Methode funktionieren.
  11. c5berline

    Aprilscherz?

    Gelöscht....
  12. ...sodale, schon geschafft, Thema ist somit vom Tisch.
  13. Today
  14. Hahaha! Fleischhauer "nicht kennen", aber einen extrem tendenzioesen Bericht der Welt verlinken, weil es gut in die schwarz-weisse Welt des Wasserstoffautofans passt .
  15. Silvercork

    Startproblem Xantia X1 1.8 16V / Benzinpumpe ?!

    mal eben gemessen: X1 1.8 16V Orga Sept 1997 (einer der letzten X1). Zündung ein, Kabel 2 u 5= 5,36 Volt ….. ( Kabel 3 u 5 = 5,36V) Zündung aus: 0,0 V
  16. FashionAX

    Dachträger

    Ja, das habe ich verstanden und weiß es zu schätzen. Könntest du den oder die Kartons bitte für mich von allen Seiten fotografieren und eventuell per WhatsApp schicken? 0163 6875478 Gruß Mario
  17. Führe vor weiteren Update erst mal mit der V07.57 eine Diagnose durch. Mit der 7.57 ist noch "telecoding" (manuelles ferncodieren) uneingeschränkt möglich. Die 7.57 reicht eigentlich bis Mitte 2015 - nur wenn erforderlich, dann weiter updaten. Und vergiss bite nicht die sys-Datei Appdiag zu sichern.Fundstelle: AW-Root/bin/fi/APPDIAG.SYS Ich habe das Gefühl, dass die Diagbox ziemlich Ressourcen intensiv ist, da das alles sehr träge und langsam ist. Ist das normal? Das liegt an Deinem Laptop - Die DB benötigt einen Dualprozessor und möglichst 3 GB RAM. - sonst wird für das Schließen des Programmes sehr viel Zeit benötigt. Mein XP Rechner öffnet in 5-7 Sekunden und schließt in 10-15 Sekunden. Motor starten und kurz laufen lassen ist bei reiner Diagnose eine mögliche Variante - wobei Diagnose grundsätzlich nur mit Zündung an und Motor aus durchgeführt werden sollte. Ausnahme, wenn die Diagnose dies erfordert/z.B bei bestimmten Parametermessungen. Richtig wäre eine externe Stromversorung mit einem geeigneten Ladegerät und Spannung so um 14 - 14,5 Volt/ 40 - 150A. Bei echten Steuergeräte-Update online ist dies unabdingbar, weil Unterspannung zu Abbrüchen/Beschädigungen führt. Ein zu schwaches Batterieladegerät bringt eigentlich nichts. Im Hobbybereich sollten mindestens 25A bei konstanter Spannung um 14 Volt gegeben sein. Gruß Wolfgang
  18. Das wasserstoffauto gewinnt allein dadurch das wir den nicht benötigten Strom in Wasserstoff umwandeln, speichern dann an Tankstellen wieder abgeben werden können. denn so wie es im Moment läuft, geht es m.E. nicht weiter. https://www.welt.de/wirtschaft/article192360289/Strompreise-Ostersonne-stuerzt-Strommarkt-ins-Preischaos.html
  19. Ronald

    Stammtisch Berlin-Brandenburg

    300 km X 7l/100 km X 1,45 €/ l = 30,45 € Ronald
  20. xmds2cv

    XM Y 4 nicht mehr Abschließbar Hilfe

    Hallo Manson Ist es tatsächlich so, dass wenn der Schalter offen ist, die ZV das als geschlossen annimmt? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, denn bei Sicherheitseinrichtungen macht man die Schaltung eigentlich immer so, dass wenn der Stromkreis unterbrochen ist -sei es durch den Schalter gewollt oder eben auch durch Kabelbruch, Wackelkontakt am Stecker etc. ungewollt - die Einheit auf Fehler geht. Fachtechnisch spricht man dann von einem "Öffnerkontakt" im Gegensatz zum "Schliesserkontakt" Ist das bei XM auch so, dann bringt ein Trennen der Verkabelung zu den Türen nichts, weil wir dann einen weiteren Unterbruch/ Fehler einbauen. Ich schliesse nicht aus das Citroen entgegen allen Grundsätzen hier "Öffner" verbaut hat, wundern würd's mich trotzdem. Ob die hinteren Türen nicht überwacht werden bezweifle ich stark. Das würde bedeuten, dass wenn die hinteren Türen offen sind, die ZV trotzdem schliesst und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen zumal im Schema Schalter verzeichnet sind. Ich teste das heute Abend mal kurz (bin jetzt auf Arbeit) Wenn wir dann den Übeltäter gefunden haben, muss wohl die Türverkleidung weg, oder? Ich bin da sicher nicht der begabteste, aber wie demontierst Du diese in 5 Min ohne das die Plastik Halter/ Nippel abbrechen? Hast Du ein spez. Werkzeug/ Halter ? Danke und Gruss, Stefan
  21. bx-basis

    Startproblem Xantia X1 1.8 16V / Benzinpumpe ?!

    Die Pumpe braucht 12V, ich würde mal orakeln dass die Spannung bei angeschlossener Pumpe deutlich unter 9V abfallen wird. Um die Pumpe zu testen kannst Du einfach 12V und Masse an die beiden Anschlsse anlegen, dann sollte sie sofort laufen und der Wagen müßte dann auch anspringen. Klingt für mich entweder nach defektem Relais (das ist aber ja schon getauscht) oder Kontaktproblemen irgendwo auf dem Weg vom Relais nach hinten. Beim Xsara 2 gab es dafür einen schönen Stecker im Motorraum bei dem genau dieser Pin gerne stark oxidiert war, wie der Kabelverlauf beim Xantia ist weiß ich nicht.
  22. Vielen Dank. Das werde ich mir heute mal anschauen. Die abnehmbare AHK habe ích noch nie benutzt, aber man weiß ja nie.
  23. Ich habe ein Problem / Denksportaufgabe : Während der Fahrt auf der Autobahn ging bei 160 km/h mein Motor aus. Der Drehzahlmesser fiel trotz drehenden Motors schlagartig auf 0 U/min. Ich habe ausgekuppelt und bin noch knapp 2 KM bis auf einen Parkplatz gerollt ( besser als Standstreifen:-) Beim Einschalten der Zündung summt meine Benzinpumpe nicht mehr, was ich sonst immer gut hören konnte. Sicherung + Doppelrelais habe ich ausgetauscht ,den Crash-Schalter mal vorsorglich gedrückt und in`s Zündschloß habe ich Ballistol gesprüht - aber die Benzinpumpe summt immer noch nicht... Bei ausgeschalteter Zündung messe ich am Stecker der Pumpe überall 0.00 V, bei eingeschalteter Zündung habe ich gute 9 V zwischen den beiden grünen Kabeln ( 2 + 5 ). Batterie ist voll geladen. Sind 9 V Spannung genug für die Pumpe ?? Bedeutet das jetzt, dass die Benzinpumpe selber defekt ist ?? Oder sollten gute 12 V am Stecker der Pumpe anliegen und alle Doppelrelais sind defekt ? Kann ich per separater Batterie direkt 12 V an die Pumpe bringen um die Pumpe zu testen ? Der ADAC hat mich + Auto freundlicherweise 90 Km weit nach Haus transportiert, das Auto steht vor der Haustür. Jetzt würde ich mich über Tips freuen, wie ich das Auto wieder am einfachsten startklar bekomme !
  24. bx-basis

    DUH Fahrverbote

    Als wir noch in Emden in einer Wohnung zur Miete wohnten (so vor 15 jahren) kostete eine Garage um die 30€ im Monat, heute sind es vielleicht 50€ oder so. Ist regional also sehr unterschiedlich. Ich brauche mir darum zum Glück keine Sorgen mehr machen, denn auf meinem Grundstück steht eine Doppelgarage und vor dem Haus ist außerdem noch bequem Platz für 4-5 PKW, wenn es sein muß auch noch ein paar mehr, dann kann man aber nicht jeden einfach so wegfahren... Mit den Mieten ist das halt wie mit Grundstückspreisen, auch die unterscheiden sich regional minimal. Ich habe vor 4 Jahren pro Quadratmeter gute 72€ Kaufpreis bezahlt, inklusive dem Haus was auf dem Grundstück draufsteht natürlich...
  25. Wenn man selbst genug(!) Ahnung hat oder jemanden kennt, kann man gerade bei den Bremsen viel Geld sparen: Für den DS3 vermutlich(!) vorne die richtigen: https://www.bandel-online.de/BREMSANLAGE/Bremsscheiben_Belaege_Sets/Vorne/BREMSSCHEIBEN_283mm_BELaeGE_VORNE_CITROEN_C3_II_Picasso_DS3_PEUGEOT_2008_i108_92119_0.htm?gclid=EAIaIQobChMI1bDIn7_o4QIVCOR3Ch385QAPEAQYAiABEgKj5fD_BwE oder was besseres von ATE https://www.bandel-online.de/BREMSANLAGE/Bremsscheiben_Belaege_Sets/Vorne/ATE_BREMSSCHEIBEN_283mm_BELaeGE_VORNE_CITROEN_DS3_C3_II_C3_PICASSO_i108_56101_0.htm?gclid=EAIaIQobChMI1bDIn7_o4QIVCOR3Ch385QAPEAQYASABEgLj6PD_BwE Eine freie Werkstatt sollte das vorne dann auch für <250Euro machen.
  26. Dorothea

    Stammtisch Berlin-Brandenburg

    Bei mir könnten noch 3 Peronen mitfahren. Wären wir also 4 Peronen. Der Kraftstoff würde rd. 7,00e€ für hin und zurück kosten. Da komme ich pro Person auf 1,75€. LG Dorothea
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