Zum Inhalt springen

XM auf der Straße...


Citroen SM

Empfohlene Beiträge

Dank meines aktuellen Winterautos (98er XM 2,5l TD Exclusive) einer mehr auf den Straßen (-:
Habe letztens in Wien einen Y3 Kombi gesehen...
Hie und da mal einen grünen und einen silbernen Y4 (aber auch schon eine Zeit nicht mehr).
Sonst hier im Großraum Wiener Neustadt aber nicht mehr so vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sehe zur Zeit morgens um 08:30 Uhr öfter einen schönen schwarzen XM Y3 auf der B6 Garbsen - Hannover Herrenhausen - bin zur Zeit meist mit nem mandarin-orangenen (violett)  Y3 unterwegs - schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Sonntag auf A6/A5/A7 2 XM ZPJ4 hinter einander.
Die vordere in silber (Bj 1994, das war ich), die hintere in rot (Bj 1996, meine Verlobte, mein Auto, frisch gekauft).
Die silberne ist jetzt erstmal abgemeldet, wird ganz in Ruhe wieder fit gemacht (Kupplung runter, Traggelenke am Ende, Lenkung schwitzt usw).
Dafür fahre ich jetzt die rote.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auf der Straße nicht. Aber am Sa.aufm Schrott. Gleich 2 Stück, beides Serie2, einer davon sogar mit Leder/Alcantara-Ausstattung und Holz.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mein Sommer V6 aus der Winterschlaf geholt, und auf die Sraße entlassen :D

1303487373_2019-04-01at19_00_28.jpeg.73b69d7c182f50d10e87dcb53a555693.jpeg

Bearbeitet von CX20 Prestige
  • Like 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend zwischen Kehrsatz und Bern (CH) fährt mir mein eigener XM hinterher, so jedenfalls mein erster Gedanke beim Blick in den Rückspiegel :)

Ich in der vegagrünen Berline und gleich hinter mir ein vegagrüner Break mit FR Garagenkennzeichen, beide Y4. Nach 10 Minuten trennten sich unsere Wege und wir haben uns noch freundliche gewunken. Das war seit über 1 Jahr die erste Begegnung mit einem anderen XM im Strassenverkehr. Leider sieht man dieses Modell bei uns nur noch sehr wenig.

large.IMG-20190407.jpg.95a412470f1fb1da31cdc34dce0619b2.jpg

Schwebende Grüsse
Schorsch

PS: In der Stadt im Parkhaus konnte ich den XM gleich gegenüber einer DS parken (siehe -->)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schuemanski:

xm mit frontschaden. heute in der wackenbergstr./berlin:

Ist das nicht einer von uns hier? Den kenne ich ansonsten aus Prenzlauer Berg; der Stand letzte Woche mit dem Schaden in der Stargarder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2019 um 14:53 schrieb CX20 Prestige:

Gestern mein Sommer V6 aus der Winterschlaf geholt, und auf die Sraße entlassen :D

1303487373_2019-04-01at19_00_28.jpeg.73b69d7c182f50d10e87dcb53a555693.jpeg

Eigentlich passen die Felgen nicht so zum XM , aber ich bin ja so was wie ein Kreuzspeichenfelgen-Fetischist (was für ein Wort :D). Von daher: sehr chic!!

Sind das 16 Zoll? Originalzubehör?

Die Tage stand auf Kleinanzeigen ein Satz ähnlicher Felgen für 85 Euro drin. Wäre es nicht so weit gewesen, hätte ich wohl nicht widerstehen können und die für meinen ebenfalls mauritiusblauen Riemen-V6 gekauft ;) 


Zum Thema noch: Ich habe schon ewig keinen XM mehr auf der Straße gesehen. Mindestens seit 6. November '18 nicht mehr. Das Datum hat sich eingeprägt: Stilllegung meines XM TCT (also wieder einer von der Straße weg...) und Zulassung meines C4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TurboC.T.:

Sind das 16 Zoll? Originalzubehör?

Das sind 16" EXIP Felgen und waren in den 90ern Originalzubehör für den XM. Ich habe sogar noch einen Zubehör Katalog vom XM wo genau diese Felgen im Angebot waren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den schönen Speedline-Felgen, fein. Obwohl die ja eher auf einen Y3 gehören. Aber ich hatte die auch immer am Y4 montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb XM_Boris:

Mit den schönen Speedline-Felgen, fein. Obwohl die ja eher auf einen Y3 gehören. Aber ich hatte die auch immer am Y4 montiert.

Der y4 wurde als Exclusive auch mit diesen Felgen angeboten. Es gab sogar eine Änderung der Einpresstiefe dieser Räder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chic! 

So habe ich die auch auf meinem Riemen-V6, auch neu pulverbeschichtet und mit minimalem Farbunterschied der Radnabendeckel :D

 

vor 3 Stunden schrieb zitronabx:

Der y4 wurde als Exclusive auch mit diesen Felgen angeboten. Es gab sogar eine Änderung der Einpresstiefe dieser Räder.

Zumindest der Riemen-V6 Exclusive (ab 1997) mit 24V-Speedline ist historisch, glaube ich, nicht ganz korrekt. Ich meine, den gab es nur mit Wurstfelgen.   
Aber erlaubt ist, was schön ist. Und die Wurstfelgen sind bei mir zudem ausrangiert worden, weil sie kein Mittelloch haben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TurboC.T.:

Chic! 

So habe ich die auch auf meinem Riemen-V6, auch neu pulverbeschichtet und mit minimalem Farbunterschied der Radnabendeckel :D

 

Zumindest der Riemen-V6 Exclusive (ab 1997) mit 24V-Speedline ist historisch, glaube ich, nicht ganz korrekt. Ich meine, den gab es nur mit Wurstfelgen.   
Aber erlaubt ist, was schön ist. Und die Wurstfelgen sind bei mir zudem ausrangiert worden, weil sie kein Mittelloch haben...

Historisch korrekt, original,... ist jetzt Definitionssache... (-:
Zur "Serienausstattung" gehörten die 24V-Speedline Felgen von 1991-1997 zum XM mit V6.24 Kettenmotor, ja.
Sie waren jedoch genau so im Zubehörkatalog von Citroen zu erwerben wie die "Wellen-" und die "Wurst-"Alufelgen, Stahlfelgen mit div. original Citroen Zierkappen.
Folglich war es möglich (und auch "historisch korrekt") einen 2.0i mit der geringsten Ausstattung und z.B. den 24V-Speedline Alufelgen zu ordern. Genauso wie man einen V6.24 mit Stahlfelgen bestellen hätte können (-:

Bearbeitet von mViper
Tippfehler (-:
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb zitronabx:

Der y4 wurde als Exclusive auch mit diesen Felgen angeboten. Es gab sogar eine Änderung der Einpresstiefe dieser Räder.

Woran erkenne ich, ob die Speedlines, die ich noch aufarbeiten lassen möchte, auf meinen Ketten-V6 Y4 (Exclusive) passen?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das passt so oder so, oder nicht? Die Ketten V6 haben doch die "kleine" 283mm Bremse? Beim Riemen V6 (oder auch beim 2.5TD ab ca.97?) mit 288mm Bremse wirds eng mit den Klebegewichten am Sattel.

Muss mal schauen, ob meine Speedlines unterschiedliche Einpresstiefen haben. Komisch, habe ich bis jetzt in meinen Untelagen noch nix drüber gelesen...

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen 24V-Felgen am Riemen-V6 wird es am Bremssattel nicht nur eng, sondern es schleift. Ich musste die Gewichte weiter nach innen setzen, was eigentlich Pfusch ist, aber immerhin doch ruhig lief letztendlich.

Kann allerdings nicht sagen, welche Speedlines ich genau drauf habe, also ob große oder kleine ET. 

Was mir vor einiger Zeit mal aufgefallen ist: Es gibt entsprechend auch versch. Originalradbolzen, längere und kürzere. Darauf sollte man vielleicht auch achten, dass man keine kurzen Radbolzen in Verbindung mit kleiner ET verwendet...

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...