Zum Inhalt springen

Kaufberatung und Infos zu Xantia und XM Diesel


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Was erstmal nichts macht. Der 2.0 HDI ist als Motorisierung ebenso zumindest wenn es ein Xantia werden sollte in der engeren Auswahl. Hier könnte man den mit dem 2.1 TD vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lucas epic / Bosch : 2.1 TD mit Lucas epic kann notfalls auf Bosch rückgebaut werden.

@ Teileverfügbarkeit: Etliche XM / Xantia - Ersatzteile sind ident, Hochdruckleitungen und -Schläuche kann man sich notfalls auch anfertigen lassen.

@ HDI- Motor: 2.0 HDI mit 90 PS (RHY- Motor) ist eine haltbare Maschine, hat aber bei weitem nicht den Punch des alten 2.1 TD. Die leistungsstärkeren HDI- Maschinen haben dann Zweimassenschwungrad und Partikelfilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D ist der HDi als RHZ mit 109 PS wesentlich häufiger als der RHY mit 90 PS.

Der 109 PS RHZ hat KEIN Zweimassenschwungrad und KEINEN Partikelfilter (Nachrüstung ist aber möglich bei späteren HDi, dazu gibt es andere Threads).

Fahrleistungen der 109 PS HDi und 2,1td sind annähernd gleich. Der HDi verbraucht ungefähr einen knappen Liter weniger. Der 2,1td kommt den meisten Leuten bulliger vor als der HDi (bei tatsächlich leicht besseren Fahrleistungen des HDi).

Falls es evt. nicht klar sein sollte: Im Xm gibt es keinen HDi.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es den HDi nicht für den XM gab ist mir bekannt. Beim Xantia wäre der HDI mit 109 PS neben dem 2.1 TD mit gleicher Leistung die favorisierte Motorisierung. Beim XM bin ich bissel hin und her gerissen der 2.1 TD ist dem Tenor nach ein sicherer und zuverlässiger Begleiter, der 2,5 TD ebenso und er paßt wahrscheinlich noch besser zum XM, aber hier kann einem Ungemach drohen wenn was an der Kühlung ist und man es nicht rechtzeitig merkt und sofort reagiert. Regelmäßiger Check des Kühlsystems ist beim 2,5TD nötig. Habe ich das soweit richtig zusammengefaßt?

interessant das man die alte mechanische BOSCH ESP auch dann zum Einsatz kann bringen kann wenn die Lucas verbaut ist und diese zickig werden sollte - finde ich gut. In diesem Zusammenhang fand ich diese Info´s auf xantia-ig.de KLICK

Ist der HDI zuverlässig? Gibt es Xantia und XM Besitzer im PLZ 0? Gibt es hier lokale Stammtische bzw. gibt es Termine für geplante Citroen Treffen 2015?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Stammtische gibt es in Leipzig und jeden letzten Freitag bei den Citröenfreunden Dresden. Außerdem gibt es in deiner Nähe einen der besten Ostdeutschen Schrauber in Zschornewitz. Treffen sind zum Beispiel 2015 hier: http://www.xantia-ig.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=2475 Auch 2015 wieder zur selben Zeit und selber Ort : http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?142956-Wir-sind-zurück-05-07-09-2014-Herbsttreffen-im-Taunus-(Taunuscamp) und das Xantia Treffen in Xanten http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?150880-xantia-treffen-2015 MfG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Lucas, aus eigener Erfahrung: die Lucas Epic ist besser als ihr Ruf. Bislang hatte ich noch keine defekte oder verschlissene, einfaches Abdichten reichte bisher völlig aus. Bevor ich nochmal den Umbau-Aufwand auf Bosch betreiben würde (inkl. der sehr umständlichen Einstellerei mit Messuhr bei extrem engen Platzverhältnissen), würde ich immer das Abdichten der Epic bevorzugen. Das hält dann wieder ein paar Jahre und geht vergleichsweise schnell und einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zschornewitz ist 113km weit weg. Fahrtzeit ca. 1,5h.

Gerade habe ich mal geschaut wo die Treffen sind. Taunuscamp (413km) und Xantan (545km) liegen sehr weit weg. Aber für das Treffen im Skopis Elbgarten in Radebeul da würde ich mich direkt mal anmelden.

und was die Frage einer Mitgliederkarte angeht so habe ich zumindest eine auf xantia-ig gefunden. Klick

Leider gibt diese Karte beim Überfahren der blauen Punkte keine Informationen zum dort lebenden Mitglied und Ort bzw. verlinkt gleich auf das Userprofil, sodaß deren Nutzwert dadurch geschmälert wird.

Auf xm-ig gibts das nicht und hier im ACC wohl ebenfalls nicht. Finde das allerdings für jemanden der neu dazu kommt und lokalen Anschluß sucht hilfreich.

@Andreas - hast Du Links zu den Stammtischen in DD und L.?

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was die Frage einer Mitgliederkarte angeht so habe ich zumindest eine auf xantia-ig gefunden. Klick

Leider gibt diese Karte beim Überfahren der blauen Punkte keine Informationen zum dort lebenden Mitglied und Ort bzw. verlinkt gleich auf das Userprofil,

Hm, wenn man angemeldet ist erscheinen Username, PLZ und Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vergleich des 2.1TD mit dem 2.5TD würde mich interessieren. Und auch ein Vergleich Xantia <--> XM bei gleicher Motorisierung.

Ist der XM leiser im Innenraum als der Xantia? Platzverhältznissunterschiede, Ausstattungsunterschiede, ist Klappern und knarzen von Verkleidungsteilen ein Thema oder ist einfach Ruhe?

Na , denn :

Habe eine 2,5er Limo ( von mir gefahren von 180 bis 200 tkm ) sowie 3 2,1er Limos ( davon 1 Automatik ) und einen 2,1 er Break.

( alle mind. 20tkm von mir gefahren und derzeit im Schönheitsschlaf ).

Für mich als eher ruhigen Fahrer ist die Mehrleistung des 2,5er immer unerheblich gewesen, ich habe ihn nur gekauft weil ich

auch mal einen haben wollte. Er hat natürlich etwas mehr Bums und läuft (dank 2er Ausgleichswellen im Zylinderkopf ) auch noch

etwas ruhiger und vibrationsärmer, fast turbinenartig - das verführt aber labile Kreaturen leicht zu unnötigem Gasgeben ...

Bei gleichem Fahrprofil verbrauchte der 2,5er bei mir ca 0,5l mehr als die 2,1er ( d.h. 6,8l im Schnitt ).

Über 130 bin ich ihn aber nur auf der Probefahrt gefahren - mach ich sowieso nie.

Dann muss man sich auch keine Sorgen um Überhitzung machen.

Ich habe kürzlich 2 Exemplare mit über 300tkm und erstem Motor erlebt - beide problemlos -

und hätte auch kein Problem damit, so ein Exemplar zu kaufen.

Allerdings sollte man m.E. heutzutage jeden XM oder auch Xantia als Liebhaberfahrzeug betrachten

und in finanziell und emotional der Lage sein, das Ding jederzeit zu entsorgen, falls grössere Probleme auftreten.

Vergleich XM/Xantia mit 2,1er Diesel :

Von Fahrleistung und Verbrauch her gesehen ist da kaum ein Unterschied, die sind ja auch fast gleich schwer

und auch von Grösse und Cw-Wert sehr ähnlich.

XM ist 22cm länger, hat 12 cm mehr Radstand und damit etwas mehr Innenraumlänge ( Breite auch ) -

und vieeeel bessere Sitze - im XM kommt schon mehr Oberklassenfeeling auf.

Dafür ist der Xantia kompakter und vielleicht sogar einen Tick leiser.

Bei gepflegten Exemplaren ist bei beiden Modellen ziemliche Ruhe im Innenraum -

Klappern ist ein Zeichen von Spiel ( z.B. bei Koppelstangen oder Querlenkerlagern ) oder

von nach Reparatur schlampig oder falsch wieder angebauten Teilen.

Ich fahr sie alle gern - und bin derzeit im BX unterwegs - aber bald kommt auch mal wieder ein XM zum Zuge -

neben dem Xantia meiner LAG, versteht sich.

Sie haben alle ihre Vor-und Nachteile, man muss sich drauf einlassen und sich daran erfreuen, dann ist es gut.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM ist 22cm länger, hat 12 cm mehr Radstand und damit etwas mehr Innenraumlänge ( Breite auch ) -

und vieeeel bessere Sitze -

Die Sitze sind def. nicht besser, sondern lediglich anders.

Je nach Ausstattung und Baujahr sind die Xantiasitze verschieden geformt und verschieden groß, es gibt einige im XM nicht erhältliche Features.

Es lohnt, die verschiedenen Xantia-Möbel auszuprobieren, man erhält passable Ausstattungen für relativ kleines Geld.

Für meinen Körperbau sind die XM-Sitze nicht geeignet, ich finde keinen Halt (1,84m / 73 Kg).

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde den Xantia vom Fahrverhalten handlicher, ja schon sportlicher, wohl auch Dank der geringeren Größe und dem kürzeren Radstand. Er geht irgendwie leichter ums Eck. Gerade beim Einparken macht sich die geringere Länge und Breite gegenüber dem XM spürbar.

Schließe mich meinen Vorrednern an, beide haben Ihren eigenen Charakter. Man muß es selbst "erfahren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leistungsstärkeren HDI- Maschinen haben dann Zweimassenschwungrad und Partikelfilter.

Stimmt nicht, Zweimassenschwungrad war erst ab C5 verbaut, und da gab es wegen Problemen einen Satz zum Rückrüsten auf ein starres Schwungrad.

Partikelkfilter ist nur nachrüstbar wenn gelbe Plakette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals (also vor 14Jahren...) die Qual der Wahl zwischen xm 2,1 und 2,5. Beide probegefahren, da war klar: Wenn xm Diesel, dann 2,5- viel mehr Oberklasse, viel mehr Laufkultur. Von den heute bekannten Mängeln wußte man damals kaum etwas, weil die ganz hohen km-Laufleistungen nicht die Regel waren. Heute würde ich den Kopf entscheiden lassen und mich mit dem 2,1 begnügen... . Er verbraucht weniger, ist wesentlich haltbarer als der 2,5er.

Ohne Gebrauchtwagengarantie hätte mich der xm seeehr viel Geld gekostet. Und ohne meinen tollen Händler noch mehr. Zkopf war bei ca. 190tkm durch, kündigte sich mit leichtem Wasserdurst im Winter kalt an, dann beide Kühler getauscht, aber da war es schon zu spät, dann eben weiße Wolken (alles sehr schnell nacheinander, kaum 1000km). Händler sagte, es wäre sicher nciht die ZKD, sondern der ZK gleich ganz- das hatten sie damals schon bei einem Vielfahrer-xm. So war es denn auch- aber auf Kulanz (!) gemacht. Danach hielt er bis mindestens 332tkm, eher mher, dann verliert sich seine Spur beim ungaren Ungarn;-)) Danach habe ich immer mal wieder zaghafte Versuche zum xm hin gewagt, aber Verstand und Frau sagen eher nein. Bei 6 Autos nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und zum HDI 109 im Xantia findet man hier eigentlich nur positive Beiträge im Forum.

Ich habe ihn mit 382 tkm (ohne Defekte) verkauft und habe am gesamten Antrieb nur einmal bei ca. 250 tkm die Riemenscheibe (bekanntes Problem) wechseln müssen...

Ein Kollege fuhr übrigens auch einen über 300tkm - da kam zu der Riemenscheibe noch eine neue Kupplung (Ausrücklager) bei ca 280 tkm...

LG Hans A. Pils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Citroklaus - danke für Info´s zum XM. Was mich interessieren würde. Vergleich XM 2.1TD Schalter mit 2.1TD Automatik. Von wem ist die Automatik. Wie zuverlässig sind diese Getriebe? Der 2,5TD Motor polarisiert und ich habe in den letzten 2 Tagen stundenlang gelesen und bin zu dem Schluß gekommen auf Nummer sicher zu fahren und würde mich dann für den 2.1TD entscheiden. Aber ich habe auch nochmal zu den Benzinern rüber gelugt und meine das da der 2.0i TCT eine gute mittlere Wahl darstellen würde. Negatives habe ich auch nicht gelesen was die Zuverlässigkeit angeht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Beim Xantia bieten sich in Sachen Zuverlässigkeit alle Diesel an mit Vorteil für den 1.9TD, den kräftigeren 2.1TD und nat. auch den 2.0 HDI an. Auch über letztgenannteres habe ich nur positives gelesen und er ist mit in der Auswahl.

Die Unterschiede was die Sitze angeht so kann ich da nix dazu sagen da mir der Vergleich fehlt. Hier filft dann wohl nur mal probesitzen (1,74m / 75kg) und das Popometer bemühen.

Die Größe des XM wird mir keine Probleme bereiten da ich schon Fahrzeuge besaß wie einen Passat Variant die eine vergleichbare Größe haben. Platz ist schießlich keine Schande. besser man hat als man hätte.

Interessant für mich ist das Hydroactiv II Fahrwerk da mein Xantia X1 Prestige 1.9TD nur das normale Hyponeumatik Fahrwerk verbaut hatte und dem möchte ich noch eins drauf setzen. Mich begeistert dieses Fahrwerk. Dies und auch den Unterschied Xantia und XM muß ich mir in der Tat wieder "erfahren". Den es ist 19 Jahre her das ich mir dem Xantia als damals 20ig jähriger als Jahreswagen gekauft hatte. Damit ich das Hydroactiv II bekomme braucht es einen XM oder Xantia X1 VSX bzw. X2 Exclusive. Womit wir dann auch schon die Ausstattung bestimmt hätten. Beim XM welche Ausstattungsvarianten gab es da und was sind die Unterschiede?

a pro po Zwei - Massen - Schwungrad - da hat es gerade dieser Tage einen Freund mit seinem Ford Mondeo MK4 Bj. 2007 2.0 TDCI erwischt. Das muß getauscht werden. Da man dann Getriebe und Motor beim Wickel hat darf auch gleich Kupplung und Ausrücklager raus (151000km) und dann sind 1,5k zu löhnen. Der Fehler ist längst bekannt. Ford unternimmt da aber nix. Die Beigeiterung war entsprechend groß und der Wagen fliegt dann sicher in Kürze raus.

@allinator - 6 Autos? Welche Typen?

@Hans - Riemenscheibe Xantia - eine mit Schwingungsdämpfung? So eine ist mir an meinen Passat Variant 1.9TD kaputt gegangen. Ersatzteil gabs nur original und kostete 350,-€. 2 Wochen später hatte ich einen Motorschaden und das war dann ein wirtschaftlicher.

EDIT:

@Jelle - ich habe eben erst Deinen Post gelesen nachdem ich schon geantwortet hatte und mir den Xantia X1 angesehen und ja ich muß Dir zustimmen, ein feiner Wagen. Sauber und gepflegt auf denn Bildern und er wurde nicht nur gefahren sondern auch repariert wenn etwas anlag. Die Kilometer passen 2x, eine AHK, Kombi und der 2.1TD als Motorisierung sind eine top Kombination und auch die Ausstattung VSX ist neben Exclusiov (gabs dann ab X2 richtig) das was ich anvisiere.

Ich würde gern nach 19 Jahren wieder mal in einem Xantia sitzen und meine Erinnerungen an die kurze aber schöne schwebende Zeit auffrischen und ich möchte aber auch einen XM erstmal kennenlernen. Denn den habe ich bestenfalls aus einigen Metern stehen bzw. vorbeifahren sehen (und selbst das ist lange her). Es ist schön das Ihr Euch alle so rege an diesem Thread beteiligt und mir das in Worten mitteilt was XM und Xantia unterscheidet, jedoch möchte ich das gern mit eigenen Eindrücken auch praktisch untermauern. Der Kauf soll mir dann langfristig über viele Jahre Freude bereiten. Ich suche also nicht nur einen Pkw der mich über den nächsten Winter bringt.

Bearbeitet von Amokhahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein das XM und Xantia alte Autos sind, aber für den einen oder anderen ist es eben mehr als nur ein altes Auto ;-)

sich gut zu informieren und dann eine sichere und gute Entscheidung zu treffen spart Geld und Zeit.

Bei Autos die mich emotional nicht reizen von denen trenne ich mich leicht. Eines was ich will behalte ich lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du kein Glück hast, informierst Du dich in Grund und Boden und erwischst trotzdem eine Krücke, weil es eben tatsächlich alte Autos sind. Da nützt dir keine Emotion.

Jegliche Theorie über Haltbarkeit, FahrGEFÜHL, Unterschiede zwischen einzelnen Motorisierungen usw. kann sehr schnell von der Praxis in ein ganz anderes Licht gerückt werden.

Ich fahre seit über 30 Jahren Citroen und ich denke, dass ich weiß worüber ich rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig. Information ist toll, aber wenn man dann vor so einem Eimer steht und keine Erfahrung damit hat, ist man dennoch hilflos. Am besten einen Kenner mitnehmen oder sogar beauftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM welche Ausstattungsvarianten gab es da und was sind die Unterschiede?

Das könnte dir weiterhelfen: http://www.xmig.at/der-xm/xm-zahlen-und-fakten/ausstattungsvarianten

Ob das alles stimmt, kann ich nicht sagen. Ich kenne z.B. 2-3 Breaks, die dem "Niveau 2" entsprechen, aber trotzdem die Punktmatrixanzeige haben.

Es wird langsam schwer, XMs ohne Hydractive zu finden... In Frankreich sieht man sie ab und zu noch. Das sind aber wirklich Basis-Modelle mit kargem Innenraum (graues Armaturenbrett, spezifischer Stoff, viele Details fehlen), ohne Spoiler, motorisiert mit 2.0 Benziner oder D12 Saugdiesel, wenn ich mich nicht irre.

Es ist eine Frage des Geschmacks. Mir persönlich gefallen die Serie 1 besser, und ich brauche nicht unbedingt das Top-Modell, um glücklich zu sein. Seltene Modelle mit z.B. braunem oder blauem Innenraum finde ich viel interessanter, als einen Exclusive mit Leder usw.

Für den Innenraum: http://www.xmig.at/der-xm/xm-zahlen-und-fakten/farben-und-sitzmuster

Ganz komplett ist es nicht. Es fehlen mindestens 3 Muster bzw. Farben.

XM Sondermodelle gab es nur wenige: http://aebergon.perso.neuf.fr/Citroen/page_Citroen.htm

Mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riemenscheibe kostete bei meinem HDI unter 300€, incl Einbau. Die Schwingungsdämpfung war auch hier das verbreitete Problem - die Neuen hatten diese Dämpfung dann wohl nicht mehr.

LG & ein glückliches Händchen beim Kauf Hans A. Pils

P.S.: habe meinen aktuellen X2 auch hier vor 3 Jahren im Forum erworben und nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ziemlicher Aufwand um den Kauf eines alten Autos ;-)

Hallo

mag sein dass der Aufwand hier groß ist. (man möchte ja nicht gerade das anfälligste Modell kaufen)

Aber, die Meisten, die bewusst ein altes Auto kaufen, fahren es länger, als die die ein Neues kaufen.

Ich fahr, unter Anderem, einen gebrauchten BX, schon 15 Jahre lang.

Das Gegenteil kenn ich auch; werkstattgepflegtes Oma-Auto gekauft (X1), mit vielen Rechnungen, der ist mir schon 4x ausgefallen und hat jede Menge Reparaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich XM 2.1TD Schalter mit 2.1TD Automatik. Von wem ist die Automatik. Wie zuverlässig sind diese Getriebe?

Automatik braucht ca 1 l mehr und die Schaltpunkte sind relativ hoch ( und auch nicht einstellbar ) : vom 2. in den 3. bei knapp 60km/h,

3.auf 4. bei deutlich über 80.

Das bedeutet : in der Stadt bist Du oft in Stufe2, auf der Landstrasse in Stufe3 unterwegs, obwohl man von Hand schon längst hochgeschaltet

hätte.

Es handelt sich um die 4HP18 von ZF.

Diese Getriebe gehen mit ziemlicher Zuverlässigkeit bis 200 tkm kaputt ( zumindest beim Y3, beim Y4 ham se da wohl was geändert ).

Lebensdauerverlängernd wirkt der regelmässige Teil-Ölwechsel ( es läuft jeweils nur ca 1/3 des Inhalts heraus ) alle 20 tkm, glaubwürdiger

Nachweis darüber wäre gut.

Eine Reparatur stellt einen wirtschaftlichen Totalschaden dar , zum Tausch muss die Motor-Getriebeeinheit raus.

Laufleistungen eines 4HP18-Getriebes im XM von über 350tkm sind mir bisher nicht bekannt ( während ein Schalter-Exemplar mit 820tkm

pressebekannt ist und derzeit bei mobile.de wieder angeboten wird ) - Schaltgetriebe geben in der Regel nicht zu Ärger Anlass

( obwohl ich eines besitze, bei dem der Vorbesitzer es bei ca 200tkm getauscht hat ).

So, und nu kauf endlich einen und berichte darüber icon6.png

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...