Zum Inhalt springen

DS-Wohnmobil, unglaublich!


Dirk hy

Empfohlene Beiträge

Sowas verschlägt sogar mir als HY Fahrer die Sprache, ein DS-Wohnmobil, wird z.Z. bei ebay.co.uk angeboten und steht erst bei 820 Pfund.....

Der Orginal Verkaufstext:

1963 Citroen ID 19 motorhome.

THIS IS A ONE OFF BUILD.

BUILT ON A CITROEN ID 19 CHASSIS AND ENGINE

AS YOU SEE BY THE PHOTO'S IT NEEDS LOTS OF WORK

HAS NOT RUN FEW A YEARS BUT WOULD NOT TAKE MUCH.

LEAK ON SUSPENSION.

REGISTERED AS MOTOR CARAVAN ON V5C

NON TRANSFERABLE REG NUMBER

PLEASE CALL MARK FOR MORE INFO ON 07890600222

CAN DELIVER AT A COST

On 12-Jan-15 at 14:47:31 GMT, seller added the following information:

Body construction is steel and wood frame covered with aluminium.

Built by a aircraft engineer. Have some old bills and paperwork.

Und Jetzt die Bilder :-))))))))

7d4381421165370_800.jpg

809a91421165393_800.jpg

2a3261421165415_800.jpg

d16a91421165434_800.jpg

686881421165458_800.jpg

a75ff1421165481_800.jpg

b68f11421165502_800.jpg

ea3f11421165520_800.jpg

f45f21421165542_800.jpg

e7d011421165565_800.jpg

b17f61421165585_800.jpg

Unglaublich, und hier noch der Link zum Angebot:

http://www.ebay.co.uk/itm/251788969020

Viele Grüße

Dirk HY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:"Built by a aircraft engineer." Da erkennt man sofort die ingeniöse Kompetenz. Dem profanen Laien erschließt sich Genialität dieser Konstruktion vermutlich nie. Wie sehen denn die von diesem Herrn engineerten Aircrafts aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bau mal so etwas komplett selber. Ja, mir fehlen da auch etliche Rundungen in der 2. Dimension. Andererseits wüßte ich auch nicht, wie ich die selber hinbekäme, würde ich mir sowas bauen. Mir gefällt der niedrige Einstieg in den Wohnbereich bei ausreichender Stehhöhe. Und ich weiß, wenn ich mit dem Ding in Urlaub fahre, sind die Fahretappen auch über längere Strecke angenehm und gemütlich. Ich kann 800 km am Tag schaffen, sogar mehr. Stelle das Gefährt auf Tiefstellung ab und gehe schlafen. Ist der Boden uneben, fahre ich das Ding hoch, setze Stützen ausgleichend darunter und lasse ab - fertig! Ohne Gekurbel!

So und jetzt stellt Euch noch vor, da ist keine schnöde 63er ID drunter, sondern eine 23ie -> Juchhuuuu! Da kann man noch ein paar "White Van Men" von der linken Spur jagen

Wenn das schon über zwei Diskussionsfäden geht, das wäre mein Traum:

Da, statt dem Tempo/Hanomag/Mercedes Fahrgestell DS Technik druntersetzen. Das wär´s! Und den Innenraum statt im originalen Eiche-Brutal der späten Baujahre genau im Stil des Raumschiffs Orion gestalten:

SNV31324.jpg

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am geilsten finde ich dieses Plumpsklo hinter den Vordersitzen. ;)

Ach so! Das ja das Stiegenhaus in den Keller, wo der Motor eingebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil,..

ein Schrank auf Rädern, zum drin wohnen.

Staubsauger, npaar feuchte Tücher und nbißchen Isoband um die lecke Leitung,...

und dann in den Urlaub starten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bau mal so etwas komplett selber.

Das haben Rudi und Dane Kurth CH auf basis einer DS21 getan und den Renntransporter CATVAN 1976 gebaut und als Concept Car sogar dem Hause Citroen vorgestellt. Citroen soll sich wenig interessiert gezeigt haben wo bei Renault schon mehr interesse bekundet haben soll.

Die beiden bauen heute noch erfolgreich Carbon Bikes die von verschieden Spitzensportlern aus der Schweiz erfolgreich eingesetzt werden.

Die CATVAN DS wurde 1986 das letzte mal als Renntransporter für den Solarrenner der Ingenieurschule Biel eingesetzt.

Über den Verbleib dieses Unikat`s ist mir leider nichts bekannt.

rdk4b.jpg

Hier gibt`s noch ein paar Informationen zur Technik auf englisch: http://www.eurospares.com/graphics.htm#Rudi%20and%20Dane%20Kurth%27s%20Bikes%20(and%20Cars)

Bearbeitet von UNI-HY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Catvan ist schon toll. Alleine der name schon (bin ja Katzenfreund). Aber natürlich hatten die mehr Möglichkeiten der Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D

Über den Verbleib dieses Unikat`s ist mir leider nichts bekannt.

Lt Knaack ist der 2004 an einen französischen Sammler im Jura gegangen. (Citroen Jahrbuch 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens, das da sollte mal bei Saab in Serie gebaut werden:

SaabMotorhome1.jpg

DAS DING ist wirklich lustig - gibt ein paar nette Videos im web, wo man das Teil fahren sieht. Laut einer nicht immer ganz zuverlässigen Quelle soll "Bernd das Brot" mit seinem Team am Redesign dieses schicken Geräts arbeiten.

Ich sehe allerdings echte Risiken im Alltagsbetrieb. Nicht, dass die Technik nicht funktioniert - aber der zieht soviel Aufmerksamkeit auf sich, das die Leute bei Sichtung damit beschäftigt sein werden, sich vor Lachen ins Hemd zu machen, dann Auffahrunfälle verursachen usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das "Ding" irgendwann durch die technische Prüfung (sowas wie bei uns HU) gekommen? Ist eine DS unten herum so stabil, dass man ihr die Dachkonstruktion wegnehmen kann oder ersetzt der selbst gezimmerte Aufbau die Stabilität? Bei Fahrzeugen mit wirklich eigenem Rahmen ist ein Umbau kein Problem, doch zu sowas gehörte nicht nur Mut vom Erbauer... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit solchen kleinlichen Bedenken darfst du nicht kommen ;) Vermutlich gibt es einen sehr steifen Hilfsrahmen der an die Punkte angesetzt ist, wo normalerweise das Oberteil der Karosserie angesetzt ist. "Stabil" könnte das wohl werden. Sicher aber auch schwer, mit viel höherem Schwerpunkt; daraus resultierend ein völlig anderes Fahr- und Bremsverhalten usw...

Auch das dynamische Verhalten der Karosserie (Verwindung) usw. ist dann nicht mehr kalkulierbar. Für das Fahrwerk ist das schon von Bedeutung. Ich würde über so eine "Konstruktion" gar nicht weiter nachdenken. Man muss halt berücksichtigen, dass dieses Kuriosum (vermutlich) irgendwann in den frühen 60igern zusammengezimmert wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würde man ein HP-Fahrgestell unter einem Orion weiter verfolgen, müßte man halt das abgebildete Tempo/Hanomag/MB 206 Fahrwerk entsprechend ersetzen oder durch HP-Achsen modifizieren.

Orion%20alt%204.jpg

Orion%20alt%202.jpg

hk676.JPG

Orion%20alt%206.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Salz in die immer noch offene Wunde streu

Hast Du Deinen (vom Trecker?) zerstörten Wohnwagen eigentlich wieder aufgebaut ;-) ?

scnr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit solchen kleinlichen Bedenken darfst du nicht kommen ;) Vermutlich gibt es einen sehr steifen Hilfsrahmen der an die Punkte angesetzt ist, wo normalerweise das Oberteil der Karosserie angesetzt ist. "Stabil" könnte das wohl werden. Sicher aber auch schwer, mit viel höherem Schwerpunkt; daraus resultierend ein völlig anderes Fahr- und Bremsverhalten usw...

Auch das dynamische Verhalten der Karosserie (Verwindung) usw. ist dann nicht mehr kalkulierbar. Für das Fahrwerk ist das schon von Bedeutung. Ich würde über so eine "Konstruktion" gar nicht weiter nachdenken. Man muss halt berücksichtigen, dass dieses Kuriosum (vermutlich) irgendwann in den frühen 60igern zusammengezimmert wurde...

a) handelt es sich bei dem Ding um ein Fahrzeug von der grossen Insel Nordwestlich von uns.

B) darf man dort so ziemlich alles was man kann. Ich kenne einen der hat eine Badewanne (nicht die von Ford sondern eine echte mit Abfluss) mit Achsen und Motor von einem Ford Contina versehen und ist damit gefahren.

c)Wieso sollte das dynamische Verhalten nicht berechnet werden können? Man kann noch ganz andere Dinge berechnen wenn man es will.

d)Wenn der Erbauer Flugzeugbauer war wieso soll das Ding dann so schwer werden? Alu ist leicht und die Stabilität macht die unsichtbare Struktur nicht die ästhetische Verkleidung. :)

e)die Dach-Struktur einer DS ist nicht nötig um dem Chassis Stabilität zu geben.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geilste Detail ist doch wohl die Tür zum Fahrerhaus. Ne Tür, obwohl li + re keine Wand ist. Oder sehe ich das falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus Sense´s Wohnwagenbrief:

"Es handelt sich um einen versenkbaren Wohnanhänger".

Die Form schreit nach Hochgeschwindigkeitsfahrten; je schneller, umso stabiler.

(Lässt sich der Aufbau per Hydrakup hochpumpen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...